[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ein HF kostet halt im Gegensatz zu einem normalen Temperatursensor mehr Geld und reduziert den Flow.
Ja das weiss ich leider. Ich bleibe jetzt erstmal beim DFS+ D5 Next und nutze von beiden die integrierten Temperatursensoren. Notfalls muss ich die D5 Next vk.

Ich kann ich diese hier empfehlen, Kabel lassen sich prima unter der Blende nach außen führen und direkt am Octo/Quadro einstecken. https://www.amazon.de/Alphacool-17365-Eiszapfen-Temperatursensor-Plug/dp/B01HQ8LKBQ

Danke, ja schöner sind die, aber ich wollte egtl. nicht überall Sensoren einstöpseln. Sowenig wie möglich.

Ich mach das einfach so. Testaufbau wie geplant mit allem in einer Reihe dann DFS und D5 Next veregleichen ob die Werte in etwa übereinstimmen.
Alternative High Flow Next mit integriertem Tempsensor + einen Sensor anschliessen, sind dann nur 2 cm zum anderen Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe mir einfach 2x den High Flow 2 und kommen an der Slotblende ins Gehäuse und gut ist, dann habe ich 2x Durchfluss und 2x Temperatur ohne diese kleinen Minikabel und extra Mist, kann die beiden DFS dann sogar zusammen verkabeln.
Müssen ja nichtmal neu sein. Kann die dann über den Quadro/ Octo oder die Pumpe anbinden wie ich lustig bin.
Ich hab vielleicht bissl was verpasst, aber warum 2 DFMs?

Edit: vergiss es wieder, dir geht's primär um die Temperatur aus dem HF2 😅

Am Ende sind aber mehr als 1 Temperatursensor eh Spielerei ;)

Ich hab vielleicht bissl was verpasst, aber warum 2 DFMs?

Edit: vergiss es wieder, dir geht's primär um die Temperatur aus dem HF2
Ja bin da irgendwie noch unsicher. Die beiden zu messenden Punkte sind durch den Schlauchabstand der Slotblende vorgegeben, d.h. das wäre mit dem High Flow 2 und High Flow Next +Temperatursensor inline kein thema. Wenn jedoch die G5 Next ausreicht als 2. Sensor dann wäre das hinfällig.
Am Ende sind aber mehr als 1 Temperatursensor eh Spielerei ;)
Ja schon, aber wieso nicht den nutzen, welcher schon vorhanden ist, die Frage ist halt nur ob das so klappt wie ich mir das vorstelle. Ich kann die D5 Next ja sowohl am Gerät als auch via Software regeln und auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war früher auch immer der Meinung viel hilft viel. Da waren auch diverse Tempsensoren im Kreislauf. Nun habe ich einen Calitemp drin und gut. Im Endeffekt nutzt man die Temperatur nur zum regeln der Lüfter und 1x im halben Jahr gucken wie warm das Wasser ist ;)

Also ich war früher auch immer der Meinung viel hilft viel. Da waren auch diverse Tempsensoren im Kreislauf. Nun habe ich einen Calitemp drin und gut. Im Endeffekt nutzt man die Temperatur nur zum regeln der Lüfter und 1x im halben Jahr gucken wie warm das Wasser ist ;)
Siehe Bildanhang, so war das ursprünglich geplant 1x DFS Next für DF+Temp intake, 1x D5 Next mit Temp outtake, den Pumpen DFS wollte ich nur abgleichen ob der die selben Werte ausspucken kann oder ob das deaktiviert wird.

Wenn die D5 mit den Sensoren nicht hinhut, dann kann ich noch einen Tempsensor outtke vom DFS zum anderen Schlauch an der Slotblende einsetzen. Es gibt ja genug Nutzer der D5 Next, welche keine zusätzlichen DFS oder Tempsensoren nutzen.

+ optional noch 1-2 RGBpx Stripes, da das Gehäuse unterm Tisch als indirekte Beleuchtung genutzt wird.

Ich könnte mir mit den beiden sogar den Quadro sparen und wäre preislkich 10 Euro günstiger dabei.

Anhänge

• dfs+temp.png
    dfs+temp.png
    83,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
junge.. improvisieren... einfach den schlauch auf den Anschluss drücken und ab gehts :)
Hat geklappt. Danke! Alter ist ne Wasserkühlung ein geiler Scheiß! :d

Muss ich jetzt noch mit destilierten Wassernachschütteln und muss das Leistungswasser möglichst komplett aus dem Radiator?

Noch ne Frage. Die Fittings anschrauben und dann die Schläuche drauft oder Schlauch mit fixierten Fitting an ein Gewinde oder egal?

ne, das macht keinen Unterschied, du haust da jetzt ja >1l DP Ultra oder so rein, das verdünnt sich stärker, als es sich ein Homöopath träumen lässt.

Noch ne Frage. Die Fittings anschrauben und dann die Schläuche drauft oder Schlauch mit fixierten Fitting an ein Gewinde oder egal?
Das werde ich auch noch herausfinden müssen. Ich werde an der Slotblente und 2 anderen stellen mit drehbaren Doppelnippeln arbeiten, das sollte einfacher sein.
´Schliesst du deinen CPU Block über die Fittings an oder über 45/90° Winkel? Finde Winkel sind rein optisch ansprechender.

Das werde ich auch noch herausfinden müssen. Ich werde an der Slotblente und 2 anderen stellen mit drehbaren Doppelnippeln arbeiten, das sollte einfacher sein.
´Schliesst du deinen CPU Block über die Fittings an oder über 45/90° Winkel? Finde Winkel sind rein optisch ansprechender.
Ich bin gerade noch dabei die 2 x 3m Schläuche nach der Durchspülung des Mora abzutrocknen und in der Zwischenzeit auszufinden wie ich die 200mm Lüfter Blende am Mora montiere... :bigok:

Muss ich jetzt noch mit destilierten Wassernachschütteln und muss das Leistungswasser möglichst komplett aus dem Radiator?
Verkehrt ist es defintiv nicht, mit destilliertem Wasser das "Finish" durchzuführen. Irgendwelcher Kalk braucht keiner, denn auch diese Flecken sehen scheiße aus.

erst Fittinge anschrauben, dann Schlauch drauf. Anders herum geht es auch, wenn du nur ein kurzes Schlauchstück hast. Aber direkt beim zweiten Ende wirst du erst das Fitting einschrauben und dann den Schlauch drauf machen.

Letztlich ist es auch gut den Schlauch nicht zu verdrehen.

Ich kann in 2-3 Tagen auch den Rest bestellen, habs aber erstmal so gemacht, dass ich mit dem minimum an Kleinkrams auskomme. Das ist ein Unterschied von 681 Euro zu 360 Euro^^ Aber damit wäre es nutzbar.

Btw ist es normal, dass auf der Seite es Schlauchs kein Gummi verbaut ist? Die EK Quantum Torque haben nur auf der anderen Seite ein Gummi...

Welche Fittinge nutzt du? Die Barrows haben aussen einen kleinen O Ring, Aber ob das schlauchseitig auch so ist, keine Ahnung.
Habe aber bei den Schnellkupplungen gemerkt, dass die beim Auspacken mal deneben liegen und schnell weg sind.

Ich kann in 2-3 Tagen auch den Rest bestellen, habs aber erstmal so gemacht, dass ich mit dem minimum an Kleinkrams auskomme. Das ist ein Unterschied von 681 Euro zu 360 Euro^^ Aber damit wäre es nutzbar.

Welche Fittinge nutzt du? Die Barrows haben innen einen kleinen O Ring, habe aber beid en Schnellkupplungen gemerkt, dass die beim Auspacken mal deneben liegen und schnell weg sind.
EK Torque Quantum

Okay die kenne ich nur Bildern, also keine Ahnung.
Hätte kürzlich fast welche hier über das Forum bekommen.

Leute ich versuche seit 30 Minuten rauszufinden wie man die depperte Lüfterblende für 200mm Lüfter am Mora montiert... Gibt's irgendwo ne gebilderte Anleitung? Die von Watercool ist doof. ;D

Leute ich versuche seit 30 Minuten rauszufinden wie man die depperte Lüfterblende für 200mm Lüfter am Mora montiert... Gibt's irgendwo ne gebilderte Anleitung? Die von Watercool ist doof. ;D
Soweit ich weiss geht die nur auf eine Art drauf. da wo die Löcher durchs Blech frei sind. ggf. mal um 90 Grad drehen.

Gibt auch einen speziellen Mo-Ra-Thread, wenn du magst.

Gibt auch einen speziellen Mo-Ra-Thread, wenn du magst.

Da ist Tackle ja auch drin.
Ich hab die Blende selbst noch nicht verbaut, nur einmal gesehen. War aber schnell erledigt.

Habe bei den 140 mm Stegen auch 30 Minuten experimentiert und 2 Stunden überlegt wie ich die Montiere, bis ich die kleinen Öffnungen zum einstecken gesehen habe ^^

Einfach um 90 Grad gedreht und schon gemerkt wie es passt.

Die 200er Lüfterhalterung wird einfach auf die Seite vom Mora gelegt und mit den ganz kurzen Schrauben fest gemacht. Da musst du nix abschrauben.
Aber du musst vorher die Lüfter anbringen, sonst kommst du nicht mehr an die Muttern.
Beim befestigen aufpassen, dass du die äußeren Löcher frei lässt, die brauchst du für die Blende.

Die 200er Lüfterhalterung wird einfach auf die Seite vom Mora gelegt und mit den ganz kurzen Schrauben fest gemacht. Da musst du nix abschrauben.
Aber du musst vorher die Lüfter anbringen, sonst kommst du nicht mehr an die Muttern.
Beim befestigen aufpassen, dass du die äußeren Löcher frei lässt, die brauchst du für die Blende.
Danke, hatte immer versucht die blende falsch rum zu montieren und dachte ich müsste noch was abschrauben. Steht ja auch in der Anleitung, dass man was entfernen muss... Die Noctua 200mm mit den Mora3 Schrauben montieren oder gibt es da irgendwelche Entkopplungsteile in der Packung vom Noctua?

Noctua Haltung in weiß oder schwarz benutzen? ;D

Die bunten Ecken auf die 200er machen (beide Seiten) und dann mit den passenden Schrauben und Muttern verschrauben. Da die richtigen Löcher zu treffen ist etwas schwierig, am besten die Blende etwas aufbocken, dass du von unten dran kommst. Mach dir auch vorher Gedanken, wie du die Kabel verlegen willst, ich hatte die erst alle in der Mitte, da wurde es dann aber recht eng. Jetzt laufen die jeweils oben und unten lang.
Fertig.

In der Anleitung steht, dass man die normale Lüfterblende abschrauben soll, die hast du aber ja garnicht montiert.

Die bunten Ecken auf die 200er machen (beide Seiten) und dann mit den passenden Schrauben und Muttern verschrauben. Da die richtigen Löcher zu treffen ist etwas schwierig, am besten die Blende etwas aufbocken, dass du von unten dran kommst. Mach dir auch vorher Gedanken, wie du die Kabel verlegen willst, ich hatte die erst alle in der Mitte, da wurde es dann aber recht eng. Jetzt laufen die jeweils oben und unten lang.
Fertig.

In der Anleitung steht, dass man die normale Lüfterblende abschrauben soll, die hast du aber ja garnicht montiert.
Nimmt man die kurzen, mittleren oder langen Schrauben zur Montage der Lüfter? Die langen scheinen zu kurz...

Schau doch einfach, welche passen... Spoiler: es passt nur eine Sorte.

Nimmt man die kurzen, mittleren oder langen Schrauben zur Montage der Lüfter? Die langen scheinen zu kurz...
Kannst du bitte einmal die 3 Schraubenlängen vermessen? Wäre super, danke ;)
Bin auf der Suche nach Schrauiben für 25 und 30 mm Lüfter, zum verbauen auf nem EK420 CE und oder NexXos 420 ST30/ XT45 V.2
Plus kleinem Shroud, da wirds spassig.

@KaerMorhen denk dran, mindestens der EK hat keine metrischen Gewinde, da brauchst du andere Schrauben

@KaerMorhen denk dran, mindestens der EK hat keine metrischen Gewinde, da brauchst du andere Schrauben
Ja da suche ich gerade, aber ist echt nicht so einfachj bei 2312312312321 Schraubenarten. Der ist nur zum ausmessen, basteln und experimentieren.
Shrouds findet man auch auf Thingiverse. Muß man für 420'er nur anpassen und dann drucken (lassen). ;)
Jaja reibe nur wieder Salz in die Wunde, dank dem blöden Corona musste ich den 3D Druckertraum auf Jahresende frühestens verschieben :(
Bei dem EK ist das Easy, durch den Rahmen, aber bei den Nexxxos wird das schwierig. Ich hoffe ja immernoch auf den HTSF mit 140mm Lüftersupport.

Schaue gerade nach soetwas wie das hier da müsste doppelseitig klebendes Komprimierband ausreichen aber das muss ich erstmal in der passenden Grösse finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh