[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöde Frage:Wieviele Ramriegel lassen sich mit dem kühlen?
Wollte 4x2 GT´s mit kühlen.
 
OK, hatte jetzt den Test ausgegraben:

EK Supreme HF CPU Block

Danach ist die Jat Plate #4 die Beste, die mit den meisten Rillen.

Ich muss eh noch bei AT bestellen, für 90ct nehme ich die neue evtl. mit. Eigentlich ist mir dieses eine Grad auch völlig egal...

Trotzdem Danke!

Mfg Bimbo385
 
Hallo, ich habe mir ein Corsair Obsidian 700D gehoolt, aber ich will mir noch das side window panel vom 800D holen und montieren...Weiß jemand wo ich dieses bestellen kann?

Gruß Pai
 
vllt. meldet sich scamps mal hier, ich bemühe mal die Suche...

geht die eigentlich wieder richtig?


Mfg Bimbo385

Die ab Werk verbaute Platte bringt die besten Temps, nun kann es aber durchaus sein, das der Vorbesitzer schon gewechselt hat, weil er mehr Durchfluss wollte. Neuerdings gibt es nochmals eine Düsenplatte zum nachkaufen, die abermals für geringfügig bessere Temps sorgt :) Also wenn du die nachbestellst, hast du die bestmöglichen Temps mit dem Kühler.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-JET Supreme HF EK Water Blocks EK-JET Supreme HF 16196

geht ja auch prima ohne mich ;)
 
Hat jemand eine Idee ?

Hallo, ich hoffe das mir von euch jemand weiterhelfen kann, ich stehe vor den Problem das meine D5 auf Stufe 5 lt. Aquasuite nur auf 80Liter kommt und da sie mir auf dieser Stufe viel zu laut ist würde ich sie auf Stufe 1-2 betreiben doch da falle ich dann auf 20-30 Liter und ich denke das ist zu wenig ?

In der Aquasuite ist für deren DFS ein Wert von 169 eingetragen und dies sollte ja richtig sein, Im Kreislauf befinden sich :

1x 360 Alphacool UT60 (Deckel)
1x 360 (Front) Hab ich leider den Namen vergessen
1x 240 Alphacool UT60
1x 120 Phobya G-Changer 120
1x aquagraFX für GTX 580 und GTX 570
1x cuplex kryos PRO
1x Koolance RP-452X2 mit eben einer D5
1x Aquacomputer Highflow DFS

Schlauch habe ich 16/10 und ich habe extra keine Winkel verbaut da ich auch schon bei meinen alten 13/10er Sclauch so schlechte Werte hatte. (da allerdings mit 4x 45° und 1x 90° Winkel)

Mit meiner alten Pumpe (Aquastream XT) war ich bei 55 Hz schon bei 85Liter allerdings gab es da den 240mm Radiator im Boden noch nicht und im Deckel war ein alter 360mm Radiator verbaut.

Mein Hauptgrund für die Umstellung war eigentlich die Platzersparnis bei so einen KombiAGB gegenüber der XT + einen Röhren AGB.

Ich hänge noch ein Bild rein damit man sich das vorstellen kann.



PS: Diese Kabel beim Radiator am Boden sind nur Temp vorhanden da dieser nur am Boden steht und sonnst beim rütteln und kippen beim entlüften herum rutschen würde.
 

Ich muss zugeben das habe ich beim Umbau verschwitzt, ich bin auch nicht von Problemen ausgegangen da es mit der XT ja geklappt hatte.

Wenn es sich die Tage nicht besser werde ich wohl alles nochmal zerlegen müssen und auch CPU und GPU cooler öffnen

Edit: Den Aquaero habe ich schon neu geflasht um in dieser Baustelle einen Fehler auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

Ich habe heute nachmittag einen Phobya Nova 1080 in den Kreislauf integriert.

Vorher: XSPC RS360 (slim), XSPC RX120, Alphacool Nexxxos 360 (slim)
Nachher: XSPC RS360 (slim), Phobya Nova 1080

Ich habe vor einer Woche schonmal wegen meiner Temperaturen hier angefragt: Link zum Post

Meine Temperaturen sind bei gleichzeitigem Prime und Furmark alle um ca. 6°C runtergegangen, also Wasser jetzt 36°C, CPU 69°C und die beiden GPUs je 58°C.
Ich hatte mir aber ehrlich gesagt etwas mehr von der Aktion versprochen. Differenz Zimmertemperatur zu Wasser waren dieses mal 13,5°C, was mir für die Radifläche (360 slim + 1080) doch noch recht hoch vorkommt.

Der Nova ist mit 4x Phobya G-Silent 18 (180mm) bestückt. Die fördern bei Volllast ca 100 m³/h.
Der Durchfluss liegt bei ca. 97 l/h.

Sind meine Temperaturen zu hoch, oder hab ich einfach zu viel vom Nova erwartet?
 
ich finde die Wassertemp auch recht hoch...jedoch hatte ich nicht mit Furmark zusammen getestet. RT 22,5°c - Wasser 28°C - CPU bei 73°C hottest core mit einem Mora3 mit 9x120er@500rpm SlipStream
€dit: ...wobei die 470er ja auch nicht wenig heizen, gerade im Furmark
 
Zuletzt bearbeitet:
@Violent_Saint
ja ich finde deine Wassertemps auch etwas zu hoch...ich hatte ja mit meinem 2600K + den 3 GTX 580 bessere Temps(nur mit einem Nova 1080 gekühlt) als du...und der Fear mit seinem 4-Way SLI und nem Mora auch...also check das mal...hast du auch genug Wärmeleitpaste und guten Kontakt an endsprechenden Stellen? Dein Nova auch richtig endlüftet? schuttle ihn mal, dann hörst du gleich ob noch etwas Luft drinne ist...und auch alle Kühler sauber?
 
da ich meine beiden msi gtx 580 mit dem aquacomputer kühler ausrüsten will dachte ich daran gleich die die Backplat von evga zu montieren der optik wegen
nur zur sicherheit wollte ich fragen ob diese universal passt nicht das ich mir nen ei lege damit kostet ja nicht wenig :fresse:
singel slot bracklets haben die auch sehe ich gerade :coolblue:
 
Hat schonmal jemand mit uranin gearbeitet in der Wakü?

Ein paar Gramm reichen ja schon, um einen Fluss einzufärben.

Gesendet mit HTC DHD
 
Hau mal den 360er raus, der heizt und bremst nur sinnlos aus.

Guten Abend :)

Ich habe heute nachmittag einen Phobya Nova 1080 in den Kreislauf integriert.

Vorher: XSPC RS360 (slim), XSPC RX120, Alphacool Nexxxos 360 (slim)
Nachher: XSPC RS360 (slim), Phobya Nova 1080

Ich habe vor einer Woche schonmal wegen meiner Temperaturen hier angefragt: Link zum Post

Meine Temperaturen sind bei gleichzeitigem Prime und Furmark alle um ca. 6°C runtergegangen, also Wasser jetzt 36°C, CPU 69°C und die beiden GPUs je 58°C.
Ich hatte mir aber ehrlich gesagt etwas mehr von der Aktion versprochen. Differenz Zimmertemperatur zu Wasser waren dieses mal 13,5°C, was mir für die Radifläche (360 slim + 1080) doch noch recht hoch vorkommt.

Der Nova ist mit 4x Phobya G-Silent 18 (180mm) bestückt. Die fördern bei Volllast ca 100 m³/h.
Der Durchfluss liegt bei ca. 97 l/h.

Sind meine Temperaturen zu hoch, oder hab ich einfach zu viel vom Nova erwartet?



Gesendet mit HTC DHD
 
Aber kann der 360er wirklich dazu führen, dass die Wassertemperatur so hoch ist?

Btw. ich habe jetzt den Nova nochmal entlüftet. Es kamen noch ein paar Luftblasen raus. Die Differenz von Raum- zu Wassertemperatur ist aber immernoch 11°C.
Das System ist jetzt aber definitiv vollständig entlüftet. Durchfluss knapp 100l.

Kreislauf:
AGB -> Durchflussmesser -> Pumpe -> 2x GPU -> 360er Radi -> CPU -> Nova -> AGB

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass der zusätzliche 360er sich negativ auf die Wassertemperatur auswirkt?


Edit:
@scamps: Die Lüfter pusten Luft durch den Nova. Laufen auf Vollgas (600 Upm).
Da die 4x180er Blende für den Nova erst wieder ab nächster Woche lieferbar ist, habe ich die Lüfter erstmal provisorisch ohne Blende montiert, also jeden Lüfter nur mit einer Schraube am Radiator und dann die Lüfter untereinander mit Kabelbinder festgezurrt. Hört sich abenteuerlich an, hält aber echt gut, und Schlitze durch die Fremdluft dringen könnte sind auch nicht vorhanden. Sobald die Blende aber wieder lieferbar ist wird das geändert.
Sind die Lüfter mit 100 m³/h vllt. zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut er auch nicht, er ist für Dein System aber eigentlich überflüssig. Du solltest trotz SLI nur mit dem Nova eigentlich bei höchstens 10-12° liegen.
 
Ok, dann denke ich mal drüber nach den 360er bei der nächsten Kreislaufentleerung rauszunehmen.
Ich habe meinen letzten Beitrag übrigens editiert bzgl. Deiner Fragen zu den Lüftern auf dem Nova.
 
Moinsen,

die EVGA-Backplate müsstest dann modifizieren. Die passt momentan nur mit dem Koolance Kühler, zu Mindestens mir bekannt.

grtz

habe die Backplat anhand der evga montage anleitung mit dem Kühler verglichen und komme auf 2 unterschiedliche schrauben zwecks befestigung somit las ich das mal lieber hab keine lust an der backplat rumzubasterln

edit: mal mit dem koolance kühler verglichen der nutzt die selben befestigungspunkte wie der aquacomputer müsste also doch passen, höchsten die umgreifung der platte muss teilweise entfernt werden für die anschlüsse beim aquacomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Stunde nur mit Prime habe ich übrigens 26,5°C Wassertemperatur (Delta Raum-Wasser = 5°C).
Der heißeste CPU-Kern hat 56°C. Das sollte eigentlich ganz ok sein, oder?
Nur wenn ich die GPUs mitheizen lasse, dann steigt die Wassertemperatur noch ziemlich an.
 
@violent
scamps sagt du wärst mit 10-12°C delta im Schnitt. Zwar obere Grenze, aber es ist im Schnitt mit 11°C. Ich denke nicht, dass ich mit Furmark+Prime an bei nem 470er SLI deutlich bessere Temps hätte. Vielleicht hast du selbige Temps mit dem Nova alleine. Könntest quasi ein 2. Sys mit dem Slim bestücken, oder verkloppen.
Bedenke, dass die meisten nur mit Prime oder @ Zockerlast die Wassertemp testen ;)...wer spielt schon den ganzen Tag Furmark ;)
Sag mal die Wassertemp an wenn du nur primelst oder wenn du zockst. Ich wette mit dir das sieht dann schon anders aus :bigok:
 
habe die Backplat anhand der evga montage anleitung mit dem Kühler verglichen und komme auf 2 unterschiedliche schrauben zwecks befestigung somit las ich das mal lieber hab keine lust an der backplat rumzubasterln

edit: mal mit dem koolance kühler verglichen der nutzt die selben befestigungspunkte wie der aquacomputer müsste also doch passen, höchsten die umgreifung der platte muss teilweise entfernt werden für die anschlüsse beim aquacomputer

Jepp, geht auch nicht um die Verschraubung, sondern um die (wie du so schön sagst) "Umgreifung...!!..der user @buLLiT hat die auch entfernt, wenn man das sachgemäss hinbekommt, siehte s auch gut aus...
 
@Grinsemann: Wassertemp bei nur Prime nach einer Stunde 26,5°C (Delta 5°C) und heißester CPU-Core 56°C.
Ich bin ja mit den 11°C Differenz auch zufrieden, wollte aber nur sicher sein, dass die Temperaturen für den Nova in Ordnung sind. Immerhin war die Umrüstung auf den Nova ja auch nicht günstig :d

Meine Freundin spielt grade Anno 2070 und die Temps sind bei: GPUs: 46°C, CPU: 50°C (heißester Kern), Wasser bei 32°C. Die GPU- und CPU-Temps waren bei dem Spiel ohne den Nova alle gleich mal um 15°C höher, die Wassertemp um 7°C.

Bei der CPU kommt dazu, dass der Heatspreader absolut krumm ist und nur zu 40% Kontakt zum Kühler hat. Die Abweichungen hab ich mit einer größeren Menge WLP ausgleichen müssen. Ich überlege die CPU vllt zu schleifen. OC-Potential ist bei 4.5 GHz @ 1.22V auf jeden Fall vorhanden. Das würde ich gerne noch etwas weiter ausreizen ;)

Der Nova hat auf jeden Fall eine extreme Kühlleistung und ich weiß, dass ich auch für zukünftige Umrüstaktionen á la Kepler-SLI gewappnet bin :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh