[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo!

Meine Laing DDC-1T ist sowohl gestern als auch heute erst nach einer Weile (- 1 min) nach PC-Start angesprungen. Kabel überprüft, alles fest. Irgendwo ein Wackelkontakt vllt?

Kann ich etwas überprüfen oder sollte ich sie sicherheitshalber einschicken?
 
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Nachteil: färbt ziemlich stark ab. Peebee hatte das Zeugs damals länger im Einsatz und hat div. Plexiteile nicht mehr vollständig sauber bekommen

uv-zeugs-brunnenmfrzx.jpg
 
Hey,

Ich weiß das es schon oft diskutiert wurde aber: Ich habe oben nen 280er Slim, mit Phobya Lüftern die raus blasen, ist es sinnvoller wenn ich diese drehe so das sie frische Luft reinblasen? Habe zudem noch vorne nen 200er der rein bläst und nen 120er hinten der raus saugt! CPU-Temps liegen imoment beim BF3 zocken bei ca 60°C (2600k@4,5Ghz@1,3V), im Idle bei 38°C...
 
Je nach Lüftern bringt es 1 - 1,5° und mehr Staub im Gehäuse. Ich würde nichts ändern !
 
@Grinsemann: Wassertemp bei nur Prime nach einer Stunde 26,5°C (Delta 5°C) und heißester CPU-Core 56°C.
Ich bin ja mit den 11°C Differenz auch zufrieden, wollte aber nur sicher sein, dass die Temperaturen für den Nova in Ordnung sind. Immerhin war die Umrüstung auf den Nova ja auch nicht günstig :d

Meine Freundin spielt grade Anno 2070 und die Temps sind bei: GPUs: 46°C, CPU: 50°C (heißester Kern), Wasser bei 32°C. Die GPU- und CPU-Temps waren bei dem Spiel ohne den Nova alle gleich mal um 15°C höher, die Wassertemp um 7°C.

Bei der CPU kommt dazu, dass der Heatspreader absolut krumm ist und nur zu 40% Kontakt zum Kühler hat. Die Abweichungen hab ich mit einer größeren Menge WLP ausgleichen müssen. Ich überlege die CPU vllt zu schleifen. OC-Potential ist bei 4.5 GHz @ 1.22V auf jeden Fall vorhanden. Das würde ich gerne noch etwas weiter ausreizen ;)

Der Nova hat auf jeden Fall eine extreme Kühlleistung und ich weiß, dass ich auch für zukünftige Umrüstaktionen á la Kepler-SLI gewappnet bin :)

sind doch prima Werte :) ich glaube nicht, dass du da weiter runter als 5k Delta kommst. Mit Furmark zusammen könntest du vielleicht andere Lüffies (Turbinen) dran schnallen um das Delta zu verringern. Das passt aber alles bestens ;)
 
...
Edit:
@scamps: Die Lüfter pusten Luft durch den Nova. Laufen auf Vollgas (600 Upm).
Da die 4x180er Blende für den Nova erst wieder ab nächster Woche lieferbar ist, habe ich die Lüfter erstmal provisorisch ohne Blende montiert, also jeden Lüfter nur mit einer Schraube am Radiator und dann die Lüfter untereinander mit Kabelbinder festgezurrt. Hört sich abenteuerlich an, hält aber echt gut, und Schlitze durch die Fremdluft dringen könnte sind auch nicht vorhanden. Sobald die Blende aber wieder lieferbar ist wird das geändert.
Sind die Lüfter mit 100 m³/h vllt. zu schwach?

Montiere die Lüfter mal mit Blende (wenn Du sie hast) und freu Dich über die deutlich besseren Temperaturen. Bei Deiner Konstruktion erzeugst Du jede Menge Falschlluft, die nicht durch sondern am Radi vorbei geht.
 
Ich suche nach einer Möglichkeit meine DDC1T zu drosseln. Umstecken der Kabel funktioniert leider nicht, da die Pumpe mit 7 V nicht anläuft. PA 2, Aquaero 5 sind mir zu teuer; das Poweramp ist nix halbes und nix ganzes.

Eine Steuerung über das Mainboard (mit entsprechender Software) sollte auch funktionieren. Ein passendes Kabel habe ich und die Lüfteranschlüsse müssten auch genug Saft bereitstellen können. Im Handbuch steht:
"Die Lüfteranschlüsse unterstützen Lüfter mit 350 mA - 2000 mA (24 W max.) oder insgesamt 1 A - 7 A (84 W max.) mit +12V. "

Passt also, auch wenn die DDC1T eine höhere Anlaufspannung als die angegebenen 10W hat, oder? Bei Angelegenheiten rund um Strom bin ich ein kleiner Schisser. :shake:
 
Ich suche nach einer Möglichkeit meine DDC1T zu drosseln. Umstecken der Kabel funktioniert leider nicht, da die Pumpe mit 7 V nicht anläuft. PA 2, Aquaero 5 sind mir zu teuer; das Poweramp ist nix halbes und nix ganzes.

Eine Steuerung über das Mainboard (mit entsprechender Software) sollte auch funktionieren. Ein passendes Kabel habe ich und die Lüfteranschlüsse müssten auch genug Saft bereitstellen können. Im Handbuch steht:
"Die Lüfteranschlüsse unterstützen Lüfter mit 350 mA - 2000 mA (24 W max.) oder insgesamt 1 A - 7 A (84 W max.) mit +12V. "

Passt also, auch wenn die DDC1T eine höhere Anlaufspannung als die angegebenen 10W hat, oder? Bei Angelegenheiten rund um Strom bin ich ein kleiner Schisser. :shake:

24W max sind 2A und damit passt das mit ner DDC-1T, alternativ könntest du auch Dioden dazwischen löten, dann haste pro Diode einen Spannungsabfall von 0,7V
 

Danke, das wars ich habe heute den Feiertag genutzt und mal CPU und GPU cooler innen gereinigt, der GPU Cooler war eigentlich sauber aber der Cuplex war ganz schön zu.



Hätte nicht gedacht das nach einen Jahr mit G48 das so aussehen kann, ich tippe ja auf die verwendeten Schäuche wobei ich Anfangs Primochill 13/10 und danach Masterkleer 13/10mm beide in Weiss verwendet hatte bevor ich diese Woche auf 16/10 umgestiegen bin.

Nach der Cillit Bang Cleaning Aktion klappt es wieder mit den Durchfluss.

Muss mir überlegen ob ich nicht vielleicht einen Filter reinhänge.

Sind diese Watercool HK eigentlich genauso anfällig für Verstopfung wie mein Cuplex ? (Wobei ich am WC HK wohl wieder nicht 2 gerade 16/10 Anschlüsse raufbekomme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil: färbt ziemlich stark ab. Peebee hatte das Zeugs damals länger im Einsatz und hat div. Plexiteile nicht mehr vollständig sauber bekommen

also ich habs zwar erst seit einem monat drin, aber dem plexi von meinem ek grakakühler hats noch nix ausgemacht
nur die röhre vom phobya agb hat ne kleine stelle, aber ich hab auch im agb gemixt und die stelle war die ganze zeit oberhalb der wasseroberflächefläche-.-
ach und es sieht ohne uv licht schon ziemlich blöd aus, da es dann wirklich aussieht wie urin XD
 
Dann möchte ich meine Temperaturen auch mal zum abchecken hier posten.
Das System ist so wie in der Signatur, nur dass aktuell eine GTX460 eingebaut ist. Gekühlt sind nur Grafikkarte und CPU. Die Raumtemperatur liegt denke ich bei ca.20°.
Die Lüfter laufen auf 32%, was laut dem Aquaero ca. 600 U/min entspricht. Der PC ist so, so leise, dass ich nur noch die beiden HDDs aus den Scythe Himuros raushöre.
Die Wakü besteht aus einem 480er TFC mit 4 Noiseblocker Blacksilent, Aquastream XT Ultra @50hz und sonst nur noch das nötigste.
Ich denke dafür sollte mein Ergebniss ganz in Ordnung sein.
Volllast entsprach in dem Test 35mins Furmark und Prime Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mixxen die Freunde da eigentlich in das Konzentrat, um das Wasser zu färben?
Würde mich mal interessieren. Normale Lebensmittelfarbe wäre ja zu einfach.
 
Dann möchte ich meine Temperaturen auch mal zum abchecken hier posten.
Das System ist so wie in der Signatur, nur dass aktuell eine GTX460 eingebaut ist. Gekühlt sind nur Grafikkarte und CPU. Die Raumtemperatur liegt denke ich bei ca.20°.
Die Lüfter laufen auf 32%, was laut dem Aquaero ca. 600 U/min entspricht. Der PC ist so, so leise, dass ich nur noch die beiden HDDs aus den Scythe Himuros raushöre.
Die Wakü besteht aus einem 480er TFC mit 4 Noiseblocker Blacksilent, Aquastream XT Ultra @50hz und sonst nur noch das nötigste.
Ich denke dafür sollte mein Ergebniss ganz in Ordnung sein.
Volllast entsprach in dem Test 35mins Furmark und Prime Custom.
http://www.abload.de/image.php?img=wakidlex6yvc.jpg http://www.abload.de/image.php?img=wakload0czkd.jpg
Ist doch alles OK
Was mixxen die Freunde da eigentlich in das Konzentrat, um das Wasser zu färben?
Würde mich mal interessieren. Normale Lebensmittelfarbe wäre ja zu einfach.

Was bundy gepostet hat? Wenn ja, dann lies die Posts davor.
 
Kannst du mir erklären woher der Unterschied bei den Temperatursensoren kommt?
Mir ist gerade aufgefallen, dass im IDLE die gemessene Wassertemperatur in der Pumpe ca. 2° geringer ist als an der CPU oder am Radiator. Da habe ich mir nur gedacht, dass das an nicht kalibrierten Fühlern liegt. Aber warum ist unter Last die Temperatur in der Pumpe dann aufeinmal 2° höher?
 
Weil die AS XT einfach nur eine krasse Messungenauigkeit hat. Im Messbereich on 20 bis 35°C hatten manche Abweichungen von 3-4K.
 
Okay, danke.

Gibt es einen Tipp unter Wakü- Usern wie man die HDDs ruhig stellt? Ich habe meine beiden WD Greens zwar schon in Himuros und bis lang sind mir die nie aufgefallen, aber jetzt hört man sie doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zZ 3 WD Greens und eine Samsung Energiesparschlagmichtot in 2 alten Silentstars (massiger als die neuen) und das ist schon OK, kriegt man im MP auch recht günstig. Man sollte die aber zusätzlich noch entkoppelt auf dem Boden befestigen, 5kg Masse helfen nicht alle Schwingungen zu absorbieren.

€: Himuro hab ich auch hier und ist schlechter im Dämmen.
 
Meine HDDs idlen sowieso die meiste Zeit und nach 20min idlen machen die einen spindown. In deiner Signatur steht ja auch eine M4 wie ich sie habe und man kommt eigentlich damit alleine gut durch solange man nicht täglich TB verschiebt :)
 
Meine HDDs idlen sowieso die meiste Zeit und nach 20min idlen machen die einen spindown. In deiner Signatur steht ja auch eine M4 wie ich sie habe und man kommt eigentlich damit alleine gut durch solange man nicht täglich TB verschiebt :)

Was meinst du mit idlen rum? Es ist ja nicht so, dass mich die Zugriffsgeräusche stören. Ich höre einfach permanent die Geräusche vom Drehen der Platten. Deshalb habe ich auch schon bei Windows eingestellt, dass die HDDs nach 15min abgeschaltet werden, aber irgendwie funktioniert das nicht so wie es soll. Ein weiteres Problem ist noch, dass ich mich dann komplett neuorganisieren müsste, da auf den HDDs die meisten Daten liegen und auf der SSD sind mehr oder weniger nur die Programme.
 
Man kann unter Windows bei der Energieverwaltung schon einstellen das die Festplatten einen spindown machen, aber das hilft halt nur wenn du dann wirklich nicht auf die Platten zugreifst.

Ich hatte mir auch schon mal über den Taskplaner die Zeit bis er einen Spindown macht, Tageszeit abhängig eingestellt aber mittlerweile habe ich alles was ich täglich verwende auf der SSD (256GB M4) und auf den HDDs sind nur noch Datengräber. Damit komme ich locker durch und ich höre kein drehen mehr.
 
Ich hab mal eine Frage an die Kühlerbauspezialisten unter euch ;)
Ich brauche eine Wasserkühler für ein Projekt welches ich demnächst starten will.
Problem ist, dass ich nicht weiß wie groß die Wärmeabfur dimensioniert werden muss...
Ich baue eine Art Netzteiltester und da soll der Kühler ca. 2kW Leistung abführen könnte evtl. auch mehr werden :)... Die werde ich auch kühlen können aber ich weiß nicht wie Groß der Kühler/ die Kühlauflagefläche werden muss/ müssen.
Wärmeabgeber Werden Transistoren mit einer Fläche von ca. 2cm x 1,5cm. Wieviel kann ich auf solch einer fläche abgeben? schafft man da 300-400Watt? eher nicht oder? schafft man die wenn ich die auf 2 Transistoren verteile?
Ich will alles zusammen auf mindestens 10 Phasen verteilen. heißt bei Vollauslastung wird wohl nicht jede Phase auf voll belastet aber einzelne aufjedenfall.

Falls ihr noch mehr infos Braucht sagt es mir :)

Gruß
 
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