[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bin noch auf der Suche nach einer guten Wasserfärbung für mein System.
Soll n bissl blauer werden.
Ist das hier zu empfehlen?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - PrimoCHILL Dye Bomb - Electric UV blue 3ml PrimoCHILL Dye Bomb - Electric UV Blue 3ml 30034

Sollte die Kühler natürlich nicht zusetzen.
Habt ihr Tipps für mich?

Danke :)
Niemals Primochill, nimm lieber EK.
Ich hab mal eine Frage an die Kühlerbauspezialisten unter euch ;)
Ich brauche eine Wasserkühler für ein Projekt welches ich demnächst starten will.
Problem ist, dass ich nicht weiß wie groß die Wärmeabfur dimensioniert werden muss...
Ich baue eine Art Netzteiltester und da soll der Kühler ca. 2kW Leistung abführen könnte evtl. auch mehr werden :)... Die werde ich auch kühlen können aber ich weiß nicht wie Groß der Kühler/ die Kühlauflagefläche werden muss/ müssen.
Wärmeabgeber Werden Transistoren mit einer Fläche von ca. 2cm x 1,5cm. Wieviel kann ich auf solch einer fläche abgeben? schafft man da 300-400Watt? eher nicht oder? schafft man die wenn ich die auf 2 Transistoren verteile?
Ich will alles zusammen auf mindestens 10 Phasen verteilen. heißt bei Vollauslastung wird wohl nicht jede Phase auf voll belastet aber einzelne aufjedenfall.

Falls ihr noch mehr infos Braucht sagt es mir :)

Gruß
Welchen Wärmewiderstand brauchst du? Bzw. welche Temp dürfen die Transistoren erreichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab bei Caseking und Aquatuning gesucht
Und nochmal: Ich möchte einen Farbzusatz, kein Fertiggemisch, d.h. ich möchte das vorhandene Gemisch färben
 
Zuletzt bearbeitet:
hey. ... mal ne frage, denkt ihr gpu wasserkühler allein reicht auf ner gtx 470 ? hatte bisher alle grakas so unter wasser ... ,greetz
 
Hab bei Caseking und Aquatuning gesucht
Und nochmal: Ich möchte einen Farbzusatz, kein Fertiggemisch, d.h. ich möchte das vorhandene Gemisch färben

Ich kann Dir das ek Gemisch nur empfehlen. Habe das auch im PC. Das Blau ist wirklich sehr schön und kräftig. :)
 
@VDC
mit einem Transistor müsse ich unter 70°C bleiben.
Das wird aber wohl schwer. deswegen habe ich mich jetzt nach 2 Transistoren umgeguckt. die dürften dann beide 100°C warm werden und können/dürfen dann 380 Watt wärme abführen.
weitere Herausforderung ist, dass die Kühlfläche festgeschraubt wird, also direkt da wo der Transistor aufliegt kann z.T. kein Wasser fließen.
wird dann ein solcher oder ähnlicher werden.
IRFB 4227 - Leistungs-MOSFET N-Ch TO-220AB 200V 65A - IRFB..-IRFI.. Transistoren bei reichelt elektronik
Der hätte eine Grundfläche von 10mm x 15mm bzw. 2 haben dann 20mm x 15mm

Gruß
 
Wie gut kannst du die Abwärme wegschaffen? Also normal sollten ein 40x40 Düsenkühler das packen (z.b. von Alphacool in Vollkupfer/Nickel), kann man ja günstig ausprobieren
 
ich würde es testweise mit meinem Mora probieren.
Also eine Phase kann ich locker testen. ;)
ich ich brauche derer 10 dann habe ich bei düsenkühlern doch eine richtige Durchflussbremse oder?
meinst du sowas?
gibts sicher auch etwas größer oder?
dann könnte ich 2 übereinander machen und dann gleich 4 Transistoren bzw. 2 Phasen zugleich kühlen ohne durchbohren zu müssen :)
wie stark darf man solche kühler denn festziehen?
 
ich würde es testweise mit meinem Mora probieren.
Also eine Phase kann ich locker testen. ;)
ich ich brauche derer 10 dann habe ich bei düsenkühlern doch eine richtige Durchflussbremse oder?
meinst du sowas?
gibts sicher auch etwas größer oder?
dann könnte ich 2 übereinander machen und dann gleich 4 Transistoren bzw. 2 Phasen zugleich kühlen ohne durchbohren zu müssen :)
wie stark darf man solche kühler denn festziehen?
Ich meine eher die:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS GP3X-NV40 6800/7800/7900 Alphacool NexXxoS GP3X-NV40 ATI 46xx,54xx,55xx,56xx 11056

Joa, der Mora packt das locker.

Wieviel Fläche brauchst du denn?

Kühler halten ganz gut Anpressdruck aus, da wurde bei mir z.b. eher die Graka krumm.

€: 10 Kühler? o_O
 
Ja ich brauche 10Phasen weil das ein NT tester bzw. Belaster werden soll.
Ich weiß nicht wieviele Transistoren ich auf einen / 2 Kühler die übereinanderliegen draufbekomme und ob ein kühler überhaupt 570 Watt geschweige denn 760 Watt Abwärme abführemn kann.
also werde ich wohl pro Phase einen Kühler brauchen. und komme dann sicher auch nicht mehr mit einer Laing aus -.-
Ich hatte gedacht 4 Transistoren drunter zu packen, jeweils zwei in richtug des einen kühlers und 2 andersherum damit kann ich Vermeiden das ich die festschrauben muss, da ich die mit den beiden kühlern zusammendrücke und ich kann die Transistoren von beidem Seiten kühlen und so die Temeraturen niedriger halten :)
oder würde es dafür eher lohnen sich kühler zu Fräsen?
 
Würde nacher vielleicht noch das Maximus aufbauen. Macht es eigentlich was aus, wenn das ich board einbaue samt der wakü kühler und den aber nicht mit ins wakü integriere? Wird der eventuell zu heiss?
 
Falls die Kühler Plexi oder Acetal Deckel haben, könnte das bei höheren Temperaturen kritisch werden.
 
Ja ich brauche 10Phasen weil das ein NT tester bzw. Belaster werden soll.
Ich weiß nicht wieviele Transistoren ich auf einen / 2 Kühler die übereinanderliegen draufbekomme und ob ein kühler überhaupt 570 Watt geschweige denn 760 Watt Abwärme abführemn kann.
also werde ich wohl pro Phase einen Kühler brauchen. und komme dann sicher auch nicht mehr mit einer Laing aus -.-
Ich hatte gedacht 4 Transistoren drunter zu packen, jeweils zwei in richtug des einen kühlers und 2 andersherum damit kann ich Vermeiden das ich die festschrauben muss, da ich die mit den beiden kühlern zusammendrücke und ich kann die Transistoren von beidem Seiten kühlen und so die Temeraturen niedriger halten :)
oder würde es dafür eher lohnen sich kühler zu Fräsen?
Hier nochmal 3 Vorschläge, saubillig, sau wenig bremsend und unkaputtbar:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Mosfet Cooler ATI X1800/X1900-Karten Alphacool Mosfet Cooler ATI X1800/X1900-Karten (einzeln) EOL 11095
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Heattrap MB RegCooler Heattrap Long Abit Fatal1ty, AN8-Serie Alphacool Heattrap MB RegCooler Heattrap Long Abit Fatal1ty, AN8-Serie EOL 15021
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Heattrap MB RegCooler Asus SLI (P5-Serie) EOL Alphacool Heattrap MB RegCooler Asus SLI (P5-Serie) EOL 15020

Jeder Kühler schafft jede Abwärme, mit der du ihn belastest, die Frage ist nur, ob der Energieübergang schnell genug geht.
 
Das maximus hat nen plexi :wink:

http://www.hardwareluxx.de/communit...esse-900x600px-1-a-802168-2.html#post17976143

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FB ASUS Max4 Extreme - Nickel EK Water Blocks EK-FB ASUS Max4 Extreme - EN (Nickel) 14471

---------- Post added at 15:42 ---------- Previous post was at 15:41 ----------

Jeder Kühler schafft jede Abwärme, mit der du ihn belastest, die Frage ist nur, ob der Energieübergang schnell genug geht.
Das betrifft mich wohl auch :d.
Habe keine Luffis, die ins gehäuse reinblasen.
 
Ich würde den Kühler nicht ohne Wasser bzw Kühlung betreiben. Wäre mir zu Schade um den Kühler.
 
Alles klar, dann warte ich noch die Tage ab. Nächste Woche müsste meine bestellung da sein.
Frage mich, wie die Lautstärke mit dem AGB auf der Laing sein wird. Da ja mehr gewicht drauf ist, also ohne AGB und nur mit der Plexi Abdeckung, sollte die Lautstärke inkl shoggy doch etwas leiser sein. Schauen wa mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem einen Aquacomputer Durchflusssensor High Flow hier im Forum gekauft. Leider bekomme ich kein Signal von dem Teil. Kann man den irgendwie durchmessen? Mechanisch ist der Sensor schonmal funktionsfähig. Ich habe ihn aufgeschraubt und in der Wakü hört man auch, dass sich das Rädchen im Sensor dreht.
An welche Pins müsste ich dann dran gehen um zu testen, ob noch ein Signal vom Durchflussmesser kommt?
 
Ich habe mir vor kurzem einen Aquacomputer Durchflusssensor High Flow hier im Forum gekauft. Leider bekomme ich kein Signal von dem Teil. Kann man den irgendwie durchmessen? Mechanisch ist der Sensor schonmal funktionsfähig. Ich habe ihn aufgeschraubt und in der Wakü hört man auch, dass sich das Rädchen im Sensor dreht.
An welche Pins müsste ich dann dran gehen um zu testen, ob noch ein Signal vom Durchflussmesser kommt?

Mit welchem Kabel hast Du den wo genau angeschlossen?
 
Mit dem extra Kabel, dass dazu gehört. Ich habs am Aquaero 4 versucht und an meiner Ultra XT. Beidesmal kommt aber nichts.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Dann könntest Du noch das Kabel an allen drei Adern durchmessen. Wenn das ok ist, dann wird der Sensor wohl defekt sein.
 
Am Sensor habe ich gemessen. Dem nach sollte das Teil gehen. Muss ich das Kabel wohl echt nochmal untersuchen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 

Hey Danke schonmal. Aber das "Problem" ist ja das die Temperaturen nicht egal sind. die Transistoren dürfen nicht über 100°C kommen sonst vertragen die die Leistung nicht mehr.
Natürlich werde ich die Temperaturen auch überwachen aber es wäre doof wenn ich die Leistung bei Volllast immer drosselmüsste nur weil ich bei den Kühler gespart habe.
nun zu deinen kühlern.
Der erste wir wohl wegfallen, weil die kühlende seite zu klein ist... für mich sieht das so aus das die schmaler wird...
Der zweite ist EOL und es gibt nur noch einen. Schade wenn die Leistung reichen würde wäre der bestimmt ne gute wahl.
und vom dritten git es auch nur noich 5 Stück. Wenn ich an meiner Doppelseitigen kühlung festhalte würde ich mit den letzten beiden Kühler zusammen 6 Stück haben wobei dann jeder 6-7 Transistoren kühlen muss was pro Kühler bis zu 1230 Watt :-)hail:)wären. Unwahrscheinlich, dass die das bei 100°C halten.:rolleyes:

Aber es erfreut mich schonmal das du glaubst das die Leistung por Fläche zu kühlen ist :)
Dann werde ich mich auch mal weiter auf die Suche nach passenden Kühlern begeben.

EDIT:
Wobeil der ->hier<- schon echt gut wäre.
Ausreichen vorhanden. ich kann 2 davon übereinander schrauben weil die Befestigungslöcher passen. Und er ist Billig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt mich bitte, aber kann ich das hier so bestellen oder fehlen mir da noch paar sachen ? ich werde erst nur die cpu kühlen und erfahrung sammeln. reicht wohl der phobya oder ?
vor allem bei den anschlüssen bin ich mir nicht sicher ob da 6 reichen ? zwei für den radiator, zwei für die pumpe und zwei für den cpu block ?! und reicht ein meter schlauch überhaupt ? und sollten es nicht lieber zwei liter wasser sein ?
mein gott ist das anstrengend.
 
entschuldigt mich bitte, aber kann ich das hier so bestellen oder fehlen mir da noch paar sachen ? ich werde erst nur die cpu kühlen und erfahrung sammeln. reicht wohl der phobya oder ?
vor allem bei den anschlüssen bin ich mir nicht sicher ob da 6 reichen ? zwei für den radiator, zwei für die pumpe und zwei für den cpu block ?! und reicht ein meter schlauch überhaupt ? und sollten es nicht lieber zwei liter wasser sein ?
mein gott ist das anstrengend.

Was willst du denn bestellen?
Ich sehe nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh