Dieser Quatsch Thread existiert ja schon viele Jahre und sicher verschiebt sich auch hier mal der Fokus oder die Qualität der Gespräche.
Ich glaube in diesem Thread ist das Niveau und die allgemeine Stimmung immer noch vergleichsweise hoch, schau dir im Vergleich mal den RTX Verfügbarkeits Smalltalk Thread an, dann weißt du was schlimm ist. Wenn dir die aktuelle Diskussion unter Neulingen die zu viele Fragen stellen nicht passt, mute den Thread halt mal für 2 Wochen anstatt deinen nicht sehr subtilen Versuchen die Leute hier aus dem Thread zu jagen?
Seit dem
ersten Beitrag von
@Arthur Dayne vor einigen Tagen habe ich auch über das Thema nachgedacht.
Ich möchte mich als absoluter Newbie dazu äußern, da ich Zielgruppe der "Ansprache" bin
Mit 50+ ist das hier meine erste Forenmitgliedschaft (sonst immer nur Passivleser), aber auch mein erster selbstgebauter PC (davor nur "Teiletauscher") und meine erste Wakü - mehr Newbie geht glaub nicht
.
Insgesamt finde ich , dass es hier mehr als gesittet zu geht, zumal ich einige unglaublich freundliche, verständnisvolle & hilfsbereite User erleben durfte. Daher habe ich mich ja auch ein bisschen hier festgefressen & gebe nun im Gegenzug meinen "neu gelernten Senf" zu manchen Fragen ab.
Mir haben Themen/Fragen anderer Newbies häufig dahingehend geholfen, dass ich weiter nach den Fragestellungen googeln und mir dadurch das Fragen hier ersparen konnte.
Und ja, der "täglich grüßt das Murmeltier Effekt" fällt mir hier, nach nur 3,5 Monaten des regelmäßigen Mitlesens, extrem auf.
Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn man vor dem posten seine Fragen googeln würde. Im Zweifel landet man bei der Google-Suche dann tatsächlich "völlig überraschend" wieder hier im Luxx bei der passenden Antwort.
Und falls nicht, dann eben bei PCGH, bei Igor oder bei CB, wo dann teils die gleichen User wie hier sehr Vieles schon mal erläutert haben. Falls das alles nix bringt, ist die Frage natürlich bestens hier aufgehoben.
Andererseits würde ich mir auch manchmal wünschen, dass persönliche Befindlichkeiten (wo bleibt meine Bestellung & warum ist die Welt so böse) und individuell-sinnbefreite "persönliche Probleme" (frei nach dem Motto: kann man eigentlich auch bei geöffnetem Fenster raus gucken, obwohl es draußen dunkel ist
) etwas weniger episch ausgebreitet werden.
Manches wäre sicherlich passender im Keks-Thread oder anderen allgemeinen Fäden aufgehoben ...
Grundsätzlich etwas mehr Motivation, Dinge selbst heraus zu finden (sehr Vieles steht in den online verfügbaren Manuals der Hersteller - it's really magic, wer das nur erfunden haben könnte
), wäre für manchen Wakü-Newbie nicht das Verkehrteste
Lange Rede, kurzer Sinn - mir hat das Forum, speziell der Custom-Wakü-Quatschthread, extrem viel geholfen & ich möchte den Austausch nicht missen. Daher bei der Gelegenheit ein fröhliches Danke in die Runde
Ich hoffe es fühlt sich niemand durch die OffTopic-Textorgie auf den Schlips getreten, falls doch: sorry, bleibt ein Einzelfall, versprochen