[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sichern kannst du deine Profile so wie auf dem Bild.
Musst beides extra sichern unter System Pumpe und Lüfter.
 

Anhänge

  • sichern.png
    sichern.png
    113,3 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sichern kannst du deine Profile so wie auf dem Bild.
Musst beides extra sichern unter System Pumpe und Lüfter.
Ja das weiss ich, dachte nur ich habe etwas vergessen dass dan in besagtem Verzeichnis landet.
Hab deine Lüfterkurve im Quadro schon ausprobiert und muss sagen ich bleibe einfach bei meinen statischen 4 Profilen, mehr brauche ich garnicht zumal er mir die Sensorquelle nicht antzeigt, hab ja auch kein Aquaero und Aquastream.
 
Das mit der Pumpe hätte ich auch nur gewusst wenn ich hier gefragt hätte.
Also, unter uns Pastorentöchtern: Zur genannten VPP755 gibt es gefühlte 1000 Threads von V1 bis zur V#hastenichtvergessen#. Seit diese verkauft wurde. Und das war schon lange vor Deiner Wakü-Ära. Zu genau dieser Pumpe muss man eigentlich nix fragen, da hilft SuFu oder Google nutzen. Langsam wünsch´ ich mir hier einen downvote-button... :(
 
Also, unter uns Pastorentöchtern: Zur genannten VPP755 gibt es gefühlte 1000 Threads von V1 bis zur V#hastenichtvergessen#. Seit diese verkauft wurde. Und das war schon lange vor Deiner Wakü-Ära. Zu genau dieser Pumpe muss man eigentlich nix fragen, da hilft SuFu oder Google nutzen. Langsam wünsch´ ich mir hier einen downvote-button... :(
Ahja und deshalb wurde sie sowohl hier als auch woanders empfohlen, ist klar. Da ich weder danach gesucht habe noch aktiv nach einer Pumpe suche, wäre ich ohne den Thread in der Tat nicht darauf aufmerksam geworden, dass es mit den Pumpen soviele Probleme gibt.

gibt es gefühlte 1000 Threads von V1 bis zur V#hastenichtvergessen#. Seit diese verkauft wurde

Es wird ebensoviele Threads geben wo es keine Probleme gibt, wie bei allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zitieren, wer "hier" o.g. Pumpe empfohlen haben sollte.
"woanders" ist mir lumpe.
Dein zweiter Satz sagt nur umso mehr aus, wie wenig Du Dich im Vorfeld mit dem Thema WaKü beschäftigt hast...
 
Ich glaube nicht, dass man ihm vorwerfen kann, er hätte sich nicht damit beschäftig. ich hab noch nie von jemandem gelesen, der im Vorfeld mehr geplant hat.
Wenn man noch nicht so lange dabei ist oder zwischendurch mal eine Pause eingelegt hat, weiß man nicht von Problemen mit bestimmten Teilen. Find das aber auch nicht schlimm.
 
Also, unter uns Pastorentöchtern: Zur genannten VPP755 gibt es gefühlte 1000 Threads von V1 bis zur V#hastenichtvergessen#. Seit diese verkauft wurde. Und das war schon lange vor Deiner Wakü-Ära. Zu genau dieser Pumpe muss man eigentlich nix fragen, da hilft SuFu oder Google nutzen. Langsam wünsch´ ich mir hier einen downvote-button... :(
Nix für ungut, aber deine Beiträge wären wohl die ersten die ich hier downvoten würde. Deinen letzten Beitrag vom Wochenende hab ich einfach ignoriert, aber jetzt sag ich auch mal was dazu. Nutzt man Google, kommt man auf irgendwelche Threads die teilweise schon 7-8 Jahre alt sind. Klar, teilweise stimmen die noch, aber teilweise halt auch nicht. Woher soll man das als Neuling wissen? Die Leute unterhalten sich halt auch gerne über irgendwelchen Kleinscheiß, das kann man mögen oder auch nicht. Dieser Quatsch Thread existiert ja schon viele Jahre und sicher verschiebt sich auch hier mal der Fokus oder die Qualität der Gespräche.
Ich glaube in diesem Thread ist das Niveau und die allgemeine Stimmung immer noch vergleichsweise hoch, schau dir im Vergleich mal den RTX Verfügbarkeits Smalltalk Thread an, dann weißt du was schlimm ist. Wenn dir die aktuelle Diskussion unter Neulingen die zu viele Fragen stellen nicht passt, mute den Thread halt mal für 2 Wochen anstatt deinen nicht sehr subtilen Versuchen die Leute hier aus dem Thread zu jagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, + Durchzug zur Balkontür. so am Tag bei 20 Grad im Raum sind es 19-20 manchmal 21 beim Wasser wobei zum Mora immer 1 Grad kühler ist als vom Mora.

Irgendwas unter knapp 1800, geht aber auch nicht immer. Das schwankt aktuell sehr stark.

Versuche gerade meine Daten irgendwie zu sichern und die Aqua Ordner zu kopieren, aber C:\Benutzer\DeinNutzername\Dokumente\aquasuite gibt es garnicht.

Dachte ich sicher das bevor ich beim Template bauen wieder alle Profile zerdepper^^
Öhm, nur zum Verständnis - niedrigere Wassertemperatur als Raumtemperatur? Auf den Screens oben und "bei 20 Grad Raum sind es 19-20 manchmal 21 beim Wasser..." ??? In einem System, bei dem das Wasser durch die wärmeren Komponenten fließt und die Lüfter mit Umgebungsluft gekühlt werden halte ich diese Angaben für kalibrierungsbedürftig ;). Also 1:1 Umgebung zu Wassertemperatur halte ich schon für fragwürdig - außer vielleicht bei 5 Moras im Kreis ;). Alternativ Wassernebel und richtig Luftzug (und damit meine ich eher so Windkanal Luftzug).
Sonst nur möglich mit kälterer Luft von draußen - aber auch da kann die Wassertemp eigentlich nicht niedriger sein als die kühlende Luft.
 
Dieser Quatsch Thread existiert ja schon viele Jahre und sicher verschiebt sich auch hier mal der Fokus oder die Qualität der Gespräche.
Ich glaube in diesem Thread ist das Niveau und die allgemeine Stimmung immer noch vergleichsweise hoch, schau dir im Vergleich mal den RTX Verfügbarkeits Smalltalk Thread an, dann weißt du was schlimm ist. Wenn dir die aktuelle Diskussion unter Neulingen die zu viele Fragen stellen nicht passt, mute den Thread halt mal für 2 Wochen anstatt deinen nicht sehr subtilen Versuchen die Leute hier aus dem Thread zu jagen?
Seit dem ersten Beitrag von @Arthur Dayne vor einigen Tagen habe ich auch über das Thema nachgedacht.

Ich möchte mich als absoluter Newbie dazu äußern, da ich Zielgruppe der "Ansprache" bin o_O
Mit 50+ ist das hier meine erste Forenmitgliedschaft (sonst immer nur Passivleser), aber auch mein erster selbstgebauter PC (davor nur "Teiletauscher") und meine erste Wakü - mehr Newbie geht glaub nicht :-).

Insgesamt finde ich , dass es hier mehr als gesittet zu geht, zumal ich einige unglaublich freundliche, verständnisvolle & hilfsbereite User erleben durfte. Daher habe ich mich ja auch ein bisschen hier festgefressen & gebe nun im Gegenzug meinen "neu gelernten Senf" zu manchen Fragen ab.
Mir haben Themen/Fragen anderer Newbies häufig dahingehend geholfen, dass ich weiter nach den Fragestellungen googeln und mir dadurch das Fragen hier ersparen konnte.

Und ja, der "täglich grüßt das Murmeltier Effekt" fällt mir hier, nach nur 3,5 Monaten des regelmäßigen Mitlesens, extrem auf.

Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn man vor dem posten seine Fragen googeln würde. Im Zweifel landet man bei der Google-Suche dann tatsächlich "völlig überraschend" wieder hier im Luxx bei der passenden Antwort.
Und falls nicht, dann eben bei PCGH, bei Igor oder bei CB, wo dann teils die gleichen User wie hier sehr Vieles schon mal erläutert haben. Falls das alles nix bringt, ist die Frage natürlich bestens hier aufgehoben.

Andererseits würde ich mir auch manchmal wünschen, dass persönliche Befindlichkeiten (wo bleibt meine Bestellung & warum ist die Welt so böse) und individuell-sinnbefreite "persönliche Probleme" (frei nach dem Motto: kann man eigentlich auch bei geöffnetem Fenster raus gucken, obwohl es draußen dunkel ist :lol:) etwas weniger episch ausgebreitet werden.
Manches wäre sicherlich passender im Keks-Thread oder anderen allgemeinen Fäden aufgehoben ...

Grundsätzlich etwas mehr Motivation, Dinge selbst heraus zu finden (sehr Vieles steht in den online verfügbaren Manuals der Hersteller - it's really magic, wer das nur erfunden haben könnte :hail:), wäre für manchen Wakü-Newbie nicht das Verkehrteste 8-)

Lange Rede, kurzer Sinn - mir hat das Forum, speziell der Custom-Wakü-Quatschthread, extrem viel geholfen & ich möchte den Austausch nicht missen. Daher bei der Gelegenheit ein fröhliches Danke in die Runde :bigok:
Ich hoffe es fühlt sich niemand durch die OffTopic-Textorgie auf den Schlips getreten, falls doch: sorry, bleibt ein Einzelfall, versprochen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, nur zum Verständnis - niedrigere Wassertemperatur als Raumtemperatur? Auf den Screens oben und "bei 20 Grad Raum sind es 19-20 manchmal 21 beim Wasser..." ??? In einem System, bei dem das Wasser durch die wärmeren Komponenten fließt und die Lüfter mit Umgebungsluft gekühlt werden halte ich diese Angaben für kalibrierungsbedürftig ;). Also 1:1 Umgebung zu Wassertemperatur halte ich schon für fragwürdig - außer vielleicht bei 5 Moras im Kreis ;). Alternativ Wassernebel und richtig Luftzug (und damit meine ich eher so Windkanal Luftzug).
Sonst nur möglich mit kälterer Luft von draußen - aber auch da kann die Wassertemp eigentlich nicht niedriger sein als die kühlende Luft.
Das Fenster war auf, es hat draussen geregnet die Luft war kalt 6-8 Grad und zog vom Fenster durch den Mora, vom Raum durch die Wohnung zur offenen Balkontür, 20 Grad sinds in der Tat immer im Raum was meine 4 Temperatursensoren im Raum messen +- mögliche Messtolleranz. Die Lüfter arbeiten super und es war hinter dem MoRa sehr kalt im Luftstrom.

Daran kann ich nichts ändern. Die Sensoren vom HFN sollen ohne Kalibrierung sehr genau sein also muss ich davon ausgehen dass das stimmt.
Solche Temperaturen hatte ich zuletzt mit ner 280er Z63 AiO bei offenem Fenster und -11 Grad Gussentemperatur, da war aber der gesamte Raum bei minus Graden.


Gerade mal Probiert, von 24 Grad auf 15,9 Grad vom MoRa zum System, Temperaturen werden gemessen hinter der Slotblende vom HFN IN + extern Sensor für OUT. Aktuelle Aussentemperatur 9-10 Grad, feucht kalt kalte Luft vom gestrigen Regen aber Sonnig.

Lass es jetzt draussen gegen Abend 3-4 Grad kühler werden und schon bist bei 14 Grad.
Sobald ich die Zimmertür schliesse springen die Temperaturen wieder unmittel bar nach oben

Das Testsetup geht bei 1% Pumpe los bis 100%, Lüfter 45-100%, Flow ist ja zu sehen, war nut zum testen wie ich das Kurvengesteuert hinbekomme, aber gefällt mir nicht, bleibt nun bei statischen Profilen.
 

Anhänge

  • 20210419_121143.jpg
    20210419_121143.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • 20210419_121210.jpg
    20210419_121210.jpg
    773,6 KB · Aufrufe: 91
  • 20210419_121222.jpg
    20210419_121222.jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20210419_121248.jpg
    20210419_121248.jpg
    670,1 KB · Aufrufe: 83
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 75
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Uh, die Diagramme in der AquaSuite sieht sehr aufgeräumt auf, gefällt mir!
 
Uh, die Diagramme in der AquaSuite sieht sehr aufgeräumt auf, gefällt mir!
Ist noch alles Stock, hatte keine Zeit und Lust eine neue Seite zu erstellen, ist ja doch etwas aufwändig.

Wird aber so aufgeräumt bleiben. Sobald ich ne neue GPU und zweit Monitor habe, damit ich das nicht 2x machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Ich bin noch am Zusammenstellen und Informationen zusammentragen!
Spannend hier mit zu lesen.
Jetzt habe ich jedoch mal eine Frage:
Diesen Kühler: https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Bykski Ryzen X MC haben hier im Forum wohl schon ein paar Leute verbaut. Über Temperaturen konnte ich nichts finden. Ich wollte mich mal umhören, ob jemand mit den Bykskis Erfahrungen gemacht hat, vor allem im Vergleich zum doppelt so teuren Heatkiller, der selbstverständlich bei mir auch im Raum steht.
Die Möglichkeit Geld zu sparen ist natürlich mit einer Gewissen Temeperaturdifferenz verbunden, jedoch wäre es interessant für mich zu wissen, wie groß diese ist.

Danke schonmal im Voraus!
 
Was heißt doppelt so teuer... Den normalen HK IV Basic gibt es ja schon für 60€: https://shop.watercool.de/HEATKILLERZ-IV-BASIC-AMD-AM4-ready-ACETAL-CLEAN

Wäre jetzt ehr meine Wahl, da bekommt man auch ewig Ersatzteile, kann umrüsten usw.
Habe klar/Acryl ins Auge gefasst.
Die Optik finde ich einfach persönlich schöner. Im Endeffekt ist der Unterschied dort natürlich auch "nur" 35€.
Auf Lange sicht vllt doch besser hiermit zu gehen, wenn es keine Erfahrungen gibt.
 
Ich würde den nicht von AliExpress kaufen, da hast bei Problemen oftmals einen lang andauernden RMA weg auch wenn viele Händler kulant sind. Dann lieber bei Bykski direkt da gehen RMA SCHNELLER. Die schicken oft sogar neue Ware aus CHina bevor deine Retoure/RMA dort ankommt. Haben auch teilweise Lager und Partner in DE, kostet dann aber dasselbe wie der 60 Euro Heatkiller. Oder den Schicken TechN AM4, teuerrer aber super.

Ist das beim Bykski eine richtige Jetplate?
Der TechN ist ja kein reiner high flow Jet, der kommt mit allem klar 50-1000l/h
Ich weiss bei den Heatkillern immer nicht wo der Unterschied ausserhalb der Optik liegt, sehen alle irgendwie gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe klar/Acryl ins Auge gefasst.
Die Optik finde ich einfach persönlich schöner. Im Endeffekt ist der Unterschied dort natürlich auch "nur" 35€.
Auf Lange sicht vllt doch besser hiermit zu gehen, wenn es keine Erfahrungen gibt.
Den Basic gibt es auch in "klar":
Ist aber (auch) ohne Beleuchtung.

Bei 39,83€ + 7,57€ Einfuhrumsatzsteuer finde ich den Preisunterschied nicht mehr sonderlich groß.
 
Den Basic gibt es auch in "klar":
Ist aber (auch) ohne Beleuchtung.

Bei 39,83€ + 7,57€ Einfuhrumsatzsteuer finde ich den Preisunterschied nicht mehr sonderlich groß.
Sollte man denn nicht vernickelte Blocks benutzen? Habe da bedenken, dass das anlaufen könnte?
 
Sollte man denn nicht vernickelte Blocks benutzen? Habe da bedenken, dass das anlaufen könnte?
Auf blankem Kupfer kein FLM nutzen aber ansonsten sollte das gehen, vernickelt schützt halt nur vor Materialmischung und Verunreinigungen. Je nach dicke des Nickels kann das sogar nachteilig zur Abführung der wärme sein (elektirsche/ chemische Vernickelung).
 
@KaerMorhen
die große Blase hält sich immer so oberhalb vom Einlauf auf, dauert in der Regel immer so bis drei Tage, dann ist die weg. Aber ich achte da gar nicht mehr drauf. Mein Durchfluss erhöht sich bei Blasenfrei um 5 Liter und pendelt so bei 90-110l/h rum. Ich könnte den Fluss auch geringer einstellen, aber dann gibt es unangenehme Geräusche die ich dadurch vermeide. Was die Temperatur betrifft, ist es eh egal weil sich bei mir da gar nix tut, erst unter 30l/h steigt die Temperatur und da komme ich mit meinen Pumpen gar nicht hin.
 
Auf blankem Kupfer kein FLM nutzen aber ansonsten sollte das gehen, vernickelt schützt halt nur vor Materialmischung und Verunreinigungen. Je nach dicke des Nickels kann das sogar nachteilig zur Abführung der wärme sein (elektirsche/ chemische Vernickelung).
Letzteren Unterschied habe ich auch schon gelesen.
Dann werde ich mich denke ich doch an den HEatkiller halten und mittels 3D-Drucker eine Blende für RGB rausrotzen.
FLM habe ich auch nicht vor. Mal gucken wo ich am Ende lande!
 
Letzteren Unterschied habe ich auch schon gelesen.
Dann werde ich mich denke ich doch an den HEatkiller halten und mittels 3D-Drucker eine Blende für RGB rausrotzen.
FLM habe ich auch nicht vor. Mal gucken wo ich am Ende lande!
Mit den WC Kühlern machst du egtl. nichts verkehrt.
@KaerMorhen
die große Blase hält sich immer so oberhalb vom Einlauf auf, dauert in der Regel immer so bis drei Tage, dann ist die weg. Aber ich achte da gar nicht mehr drauf. Mein Durchfluss erhöht sich bei Blasenfrei um 5 Liter und pendelt so bei 90-110l/h rum. Ich könnte den Fluss auch geringer einstellen, aber dann gibt es unangenehme Geräusche die ich dadurch vermeide. Was die Temperatur betrifft, ist es eh egal weil sich bei mir da gar nix tut, erst unter 30l/h steigt die Temperatur und da komme ich mit meinen Pumpen gar nicht hin.
Ja hatte nach dem ich den MoRa angeschlossen hab sehr viele kleine Blasen, nach 3 Tagen alle weg, lediglich oben über dem CPU Out ist noch etwas.
Theoretisch müsste nun einmal der Kühler runter (kann man ja super am Schlauch halten) und dann ist das Bläschen weg, habe nur keine WLP mehr und sie stört mich und die Kühlung nicht.
Mal ne andere Frage, kann man den TechN egtl. um 180° rotiert verbauen? Also amcht das Sinn, passen tut es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Dafür brauchst du aber keinen neuen Stripe. ;)

Adapter:

Anschlusskabel in Länge nach Wahl, z.B:

Hat WC auch im Sortiment, ist dort aber auch nicht lieferbar.
 
Nee mir geht es um den AC/ Corsair Stil mit milchigem wie bei der HFN oder D5N, möchte wenn der PC unterm Tisch steht dann eine indirekte Lichtquelle die sich dynamisch verhält. Ja die Stecker gibts wohl nur für 7 Euro bei Amazon. Oder sowas aber das ist wieder zuviel Offtopic.

:btt2: ;P
 
Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, falls hier nochmal jemand einen "Mini-Kampfzwerg" im SFX-Format plant: Mit dem Silverstone SST-SX1000-LPT (SFX-L) kann man tatsächlich eine 3090 FE mit einem SFX-Netzteil betreiben, ohne das Powertarget absenken oder mit Undervolting spielen zu müssen. Selbst getestet. ;)

Ich hab allerdings auch "nur" einen 5800X, 2x m.2 SSDs und eine 3090FE im System - ohne Ende Festplatten dazu oder so eine 3090 mit 500W-BIOS sind dann ggf. noch mal eine andere Frage, zumal Silverstone ausdrücklich ins Manual schreibt, dass mehr als 12,5A=150W pro Pcie-Kabel (also insgesamt 375W) nicht mehr von der Garantie gedeckt sind. Meine 3090 FTW3 wäre selbst mit "normalo-BIOS" mit ihren 420W bzw. 450W also schon außerhalb der Specs. Selbst die FE wäre mit ihrem Maximum (400W) wohl drüber, wobei die bei mir artig noch auf stock mit 350W steht.
 
Hallo zusammen nochmal,
Ich wollte eigentlich 12 Barrow Fittings bestellen, ich könnte aber nur 10 bekommen.

Als Alternative hätte ich auch sowas gesehen:
Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black

Das wäre gleich ein Fitting mit 45° Winkel, von der Qualität sollte es kein Problem sein oder?
 
@KaerMorhen
da haste mich auf eine Idee gebracht mit dem Umdrehen, werd ich glatt probieren, das sollte eigentlich gehen und eine adressierbare Led werd ich auch mal versuchen. Müßte mal schauen ob ich mit meinen Streifen hinkomme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh