[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, auch nicht online.

Nicht falsch verstehen, aber wehe sowas wäre EKWB oder Alphacool passiert und du hättest es hier gepostet. Wetten mindestens einer hätte amüsiert geantwortet und eine mangelnde Qualitätskontrolle oder Warenausgangskontrolle unterstellt.

PS: Wobei im Shop auf englisch wird gar keine Montageanleitung im Lieferumfang angepriesen. :haha: Nur in der dt. Version.
 
Kann mir mal jemand technisch verständlich erklären, warum man die PWM1/2 Ausgänge des AQ6 keine AC D5 PWM Pumpen hängen kann?

Laut der AC Beschreibung:
Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten
kann es ja nicht der 1A Limitierung liegen, wenn dort quasi keine Verlustleistung auftritt?

Liefern diese PWM Ausgänge ein statisches Signal und sind nicht regalbar?
Ist das der Grund?
Oder ist das ein inkompatibles PWM Signal?

Würde mich echt mal interessieren wofür die Dinger eigentlich gut sein sollen, außer die "12V LEDS", die in der Anleitung beschrieben sind und von denen noch nie jemand was gehört hat :d
Wirkt ein bissel so als hätte man die mal mit drauf gelötet, weil noch PLatz war, ohne genau zu wissen was man damit vor hat :p

PS: Nachdem da quasi keine Leistung erbracht wirde, sollte es doch möglich sein 2 Pumpen über ein Splitty über einen LÜFTER_Ausgang zu steuern, oder?
 
Hmm, auch nicht online.

Nicht falsch verstehen, aber wehe sowas wäre EKWB oder Alphacool passiert und du hättest es hier gepostet. Wetten mindestens einer hätte amüsiert geantwortet und eine mangelnde Qualitätskontrolle oder Warenausgangskontrolle unterstellt.

PS: Wobei im Shop auf englisch wird gar keine Montageanleitung im Lieferumfang angepriesen. :haha: Nur in der dt. Version.
Hab sehr schnell eine kurze Beschreibung von Watercool bekommen. Top!

Laut Support arbeiten die an neuen Anleitungen. Dazu kommt noch, dass die extension tops eigentlich noch gar nicht hätten bestellt werden können im Shop. Am Releasetag sollte das Teil glaub ich im Shop auf nicht lieferbar stehen.

Das X3 Multitop kam aber bereits montiert an.
Bei nem normalen DDC Top hätte ich bei ekwb oder Alphaschrott nichts bemängelt. Da ist die Montage ja selbsterklärend. Ich muss auch nicht für jede Kleinigkeit ne Anleitung haben.

Aber bei diesem Multitop ist das ja doch n bissl was anderes und ein paar unbekannte Teile dabei.

Aber wirklich Respekt an den schnellen Watercool Support!

Ich werd heute Abend mal n Bild von der 8er DDC Kombi posten. Aber ohne Pumpen. 4 sind noch neu verpackt und 4 in Betrieb. Außerdem warte ich noch auf die 4 Bitspower DDC Heatsinks von Highflow.nl
 
Ich werd heute Abend mal n Bild von der 8er DDC Kombi posten. Aber ohne Pumpen. 4 sind noch neu verpackt und 4 in Betrieb.
Oha, da hat jemand was Großes vor! (y) Kenne ich auch zu Genüge, ich möchte z. B. 6 oder gar 8 DCPs einbinden (mit wwwnutzers Pumpencover), da kann ich sie sehr weit runterregeln (sehr leiser oder gar lautloser Betrieb) und dabei dennoch genügend Durchfluss(reserven) haben. :fresse:

Wenn ich ein DDC-Fan wäre, würden mich Watercool's neue Tops erst interessieren, wenn es sie auch als Metallausführung geben würde.
 


Beim X3 Top sind sehr lange Innensechskant Schrauben dabei. Ab ner gewissen Anzahl an extensions gibts dann denke ich mal keine längeren Schrauben.


Es werden 2 Gewindestangen und 2 so Spezialmuttern mit nem Werkzeug mitgeliefert. Die Stangen werden links und rechts in die tops geschoben und ins letzte reingeschraubt. Dann kommt am anderen Ende die "Spezialmutter" drauf. Die Gewindestangen gucken links und rechts raus. Die muss man selbst noch kürzen.

Habs nur mal auf die Schnelle zusammengeschraubt. Highflow hat die Bitspower Heatsinks heute verschickt. Am Wochenende kann gebastelt werden:)
 
Ich werd heute Abend mal n Bild von der 8er DDC Kombi posten.
Der WC Mitarbeiter, der deine Bestellung gepackt hat:
Ee0BAf7XgAAoirX.jpg


Ob die sich manchmal fragen "Was stimmt eigentlich mit unseren Kunden nicht!?" :fresse:
 
Vor allem wozu haufenweise Micro Wasserpumpen, das ist Ineffizienz pur. Lieber eine Wasserpumpe, die den notwendigen Bedarf deckt.
 
Vom Sinn oder Unsinn abgesehen finde ich es auf jeden Fall cool!
 
Bei den ganzen Distroplates mit D5 Anschluss. Muss man den nutzen oder kann man den auch ohne Pumpe als Ein-/Ausgang benutzen? Hab da vibrationstechnisch so meine Bedenken.
Die Bedenken kann ich dir voll bestätigen. Meine D5 next ist ab 9 % hörbar. Ab 30 % wird es nervig. Deswegen habe ich in der hinteren Kammer des Gehäuses einfach eine DDC zusätzlich verbaut.
 
Die Bedenken kann ich dir voll bestätigen. Meine D5 next ist ab 9 % hörbar. Ab 30 % wird es nervig. Deswegen habe ich in der hinteren Kammer des Gehäuses einfach eine DDC zusätzlich verbaut.

Gut zu wissen! Ich wollte eigentlich nur eine D5 verbauen. ^^ Hatte gehofft, dass es da wenigstens fertige Einlassadapter (oder zur Not halt Verschlussadapter) für gibt.

Bisher ist das aber nur Planung fürs nächste Projekt. Noch ist da sowieso nichts spruchreif.
 
Kann mir mal jemand technisch verständlich erklären, warum man die PWM1/2 Ausgänge des AQ6 keine AC D5 PWM Pumpen hängen kann?

Laut der AC Beschreibung:

kann es ja nicht der 1A Limitierung liegen, wenn dort quasi keine Verlustleistung auftritt?

Liefern diese PWM Ausgänge ein statisches Signal und sind nicht regalbar?
Ist das der Grund?
Oder ist das ein inkompatibles PWM Signal?

Würde mich echt mal interessieren wofür die Dinger eigentlich gut sein sollen, außer die "12V LEDS", die in der Anleitung beschrieben sind und von denen noch nie jemand was gehört hat :d
Wirkt ein bissel so als hätte man die mal mit drauf gelötet, weil noch PLatz war, ohne genau zu wissen was man damit vor hat :p

PS: Nachdem da quasi keine Leistung erbracht wirde, sollte es doch möglich sein 2 Pumpen über ein Splitty über einen LÜFTER_Ausgang zu steuern, oder?

Weiß wohl keiner :(
 
Verstehe nicht woher du die info hast?

Laut Video vom AE kannst du da alles dranhängen was du willst… 😅 Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Gerade beim AE6. Da hing bei mir alles dran. Von D5 über DDC als auch mehrere Lüfter.

Das AE5 ist da eine andere Sache.
 
Kann mir mal jemand technisch verständlich erklären, warum man die PWM1/2 Ausgänge des AQ6 keine AC D5 PWM Pumpen hängen kann?

Laut der AC Beschreibung:

kann es ja nicht der 1A Limitierung liegen, wenn dort quasi keine Verlustleistung auftritt?

Liefern diese PWM Ausgänge ein statisches Signal und sind nicht regalbar?
Ist das der Grund?
Oder ist das ein inkompatibles PWM Signal?

Würde mich echt mal interessieren wofür die Dinger eigentlich gut sein sollen, außer die "12V LEDS", die in der Anleitung beschrieben sind und von denen noch nie jemand was gehört hat :d
Wirkt ein bissel so als hätte man die mal mit drauf gelötet, weil noch PLatz war, ohne genau zu wissen was man damit vor hat :p

PS: Nachdem da quasi keine Leistung erbracht wirde, sollte es doch möglich sein 2 Pumpen über ein Splitty über einen LÜFTER_Ausgang zu steuern, oder?

Die haben eine Trägerfrequenz von 15kHz, wenn ich mich richtig erinnere, haben die "Standard"-PWM-Lüfter Ports eine Trägerfrequenz von 25 kHz. Es gibt in dem Sinne nicht eine Pulsweitenmodulation. Es beschreibt eine Modulation, die für den PC Bereich durch die Verwendungen einer einheitlichen Frequenz (dank Intel Spec) für den einfachen Sprachgebrauch weiter einfach PWM genannt wird. Es gibt aber entsprechend so viele verschiedene Modulationen, wie es Trägerfrequenzen gibt. Also in dem Sinne unendlich.

Die Ausgänge liefern auch eine Einstellbare Modulation, sind also nicht statisch, und du kannst damit LEDs dimmen.
vgl. https://www.wirsindheller.de/Puls-Weiten-Modulation-PWM.140.0.html
Bei den LEDs ist die Trägerfrequenz in dem Sinne egal, Hauptsache mehr als das Auge wahrnimmt.

Ich nehme mal an, dass die Ausgänge aufgrund von Ausgängen des verwendeten Controllers, oder eines entsprechend verwendeten Taktgebers entstanden sind, und diese dann auch noch "nach extern" ausgeführt worden sind. Könnte ja jemand brauchen :fresse:
 
Die Bedenken kann ich dir voll bestätigen. Meine D5 next ist ab 9 % hörbar. Ab 30 % wird es nervig. Deswegen habe ich in der hinteren Kammer des Gehäuses einfach eine DDC zusätzlich verbaut.

Also ich habe den Ek kinetic agb d5 Kombi und bei mir läuft sie durchgehend auf 100% Leistung .
Hören tu ich aber nichts davon.
Viele meckern ja übe die zu hohen Preise bei ek , und ja die kinetic Kombi kostet auch etwas ,
Aber wenn ich dann immer wieder von zu lauten pumpen lese , bin ich echt froh das ich mehr gezahlt habe , weil ich habe diese Probleme nicht.
 

TechN AM4 oder doch HEATKILLER IV PRO ?​


Das ist die große Frage.
Hier stehen unter selben Bedingungen:
64 Euro vs 84 Euro und nur 1-2 Kelvin bessere Temperaturen für den TechN.
Bei etwa selben Durchfluss.

20 Euro für 2 Kelvin?

Wieso hast DU den TechN gekauft? ;)
 
Ich würde ja den normalen Heatkiller kaufen, Acetal ist eh geiler :d (wo gibts den Pro für 64?)
 
Also ich habe den Ek kinetic agb d5 Kombi und bei mir läuft sie durchgehend auf 100% Leistung .
Hören tu ich aber nichts davon.
Viele meckern ja übe die zu hohen Preise bei ek , und ja die kinetic Kombi kostet auch etwas ,
Aber wenn ich dann immer wieder von zu lauten pumpen lese , bin ich echt froh das ich mehr gezahlt habe , weil ich habe diese Probleme nicht.
Wie und wo hast du die Kombination denn befestigt? Meine Aussage bezieht sich auf eine Frontdistroplate für das O11XL von steelkeycustoms. Das gesamte Gehäuse wird zum Brummen gebracht. Und das Gehäuse ist mit allem drum und dran derbe schwer.
 
ich habe vorgestern meine D5 Next von außen gewässert. Passierte nach einem Umbau in Zusammenhang mit dem AC Dual Top für D5. Ich hatte ja schon geschrieben das ich den Aqualis gegen den Ultitube getauscht habe. Da die Leitungen neu gemacht wurden, habe ich den Ultitube zerlegt um ihn dann neu aufzubauen. Dabei wurde er gereinigt und danach neu befüllt. Ich habe das Rinnsal erst gar nicht gesehen und als es auffiel war es zu spät. Das Steuergehäuse der D5 die ja schon im Ultitube saß, ist gut nass geworden. Also der eigentlich Fehler war, das ich die Röhre nicht fest genug zugeschraubt und keine Dichtigkeitskontrolle gemacht hatte. Alles war stromlos, also geht es nur um Nässe. Ich habe die Pumpe grob gereinigt, das Steuergehäuse abgezogen und mit Druckluft bearbeitet. Dann zusammen gebaut und nun liegt sie seit 2 Tagen zum Rest trocknen hier rum. Sind nun 48 Stunden an der Luft trocknen ausreichend oder würdet Ihr noch länger warten?
Ich würde die Steuereinheit komplett zerlegen (das hatte hier im Wakü Quatscher schon mal jemand gemacht) und dann mit Alk. reinigen. Beim Display musst du sicher aufpassen.
 
ich habe vorgestern meine D5 Next von außen gewässert. Passierte nach einem Umbau in Zusammenhang mit dem AC Dual Top für D5. Ich hatte ja schon geschrieben das ich den Aqualis gegen den Ultitube getauscht habe. Da die Leitungen neu gemacht wurden, habe ich den Ultitube zerlegt um ihn dann neu aufzubauen. Dabei wurde er gereinigt und danach neu befüllt. Ich habe das Rinnsal erst gar nicht gesehen und als es auffiel war es zu spät. Das Steuergehäuse der D5 die ja schon im Ultitube saß, ist gut nass geworden. Also der eigentlich Fehler war, das ich die Röhre nicht fest genug zugeschraubt und keine Dichtigkeitskontrolle gemacht hatte. Alles war stromlos, also geht es nur um Nässe. Ich habe die Pumpe grob gereinigt, das Steuergehäuse abgezogen und mit Druckluft bearbeitet. Dann zusammen gebaut und nun liegt sie seit 2 Tagen zum Rest trocknen hier rum. Sind nun 48 Stunden an der Luft trocknen ausreichend oder würdet Ihr noch länger warten?
------------------------------------------------------------------------------------------------


so ich baue wieder zurück. Die gebadete Steuereinheit habe ich zur Probe auf eine schon laufende D5 gesetzt, also getauscht. Alles bestens , läuft wackelt und hat keine Luft. Aber von Ultitube und dem Dual Top von AC lasse ich besser die Finger. Mit dem Aqualis und dem DualTop in Messing von AT gab es bessere Werte. Hier lagen die Werte bei 90,4l/h mit drei Pumpen 20% - 20% - 25% Leistung, dabei drehten die Pumpen mit ca. 2700 RpM.
Die Werte mit Ultitube und Dual-Top AC lagen mit gleichen Leistungen bei 76,8 l/h. Allerdings muss ich sagen, dass das Dual Top von AC leiser war als das Monster Messing Top von AT. Dafür hat das Messing Top aber bessere Aufbaumöglichkeiten. Wer also nicht unbedingt auf den Durchfluss achtet und nicht jeden Liter braucht, macht mit beiden keine Fehler. Ich brauche die vielfältige Aufbauweise vom Messing-Top und habe mich gegen Ac entschieden.
 

Anhänge

  • 20210519_183032.jpg
    20210519_183032.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 112
  • 20210610_171947.jpg
    20210610_171947.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz….welchen Block für eine 3090 FE ist zu empfehlen?
 

TechN AM4 oder doch HEATKILLER IV PRO ?​


Das ist die große Frage.
Hier stehen unter selben Bedingungen:
64 Euro vs 84 Euro und nur 1-2 Kelvin bessere Temperaturen für den TechN.
Bei etwa selben Durchfluss.

20 Euro für 2 Kelvin?

Wieso hast DU den TechN gekauft? ;)

Den TechN gibt es in Deutschland auch nicht für 84€. ;) die guten alten Steuern.


Aber ich mag ihn optisch mehr als die anderen Kühler am Markt, deshalb ist es der geworden.
 
Für dich vielleicht nicht 🤪 ich habe da andere Möglichkeiten.

Eben mal ‚privat‘ geschaut. Da kostet der ja mal 105 Euro.
Ok das ist er dann leider nicht so ganz Wert.
Da wäre er für mich schon automatisch raus.
 
Nur kurz….welchen Block für eine 3090 FE ist zu empfehlen?

Ich habe den Bykski Block in POM ohne Aktive Backplate, und bin mit den Temps in meinem Phanteks 719 mit 2*360 völlig zufrieden. Aktuell bei 27° in der Bude und 37° Wasser, wird die GPU 62° und der Speicher 84°
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh