[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mit Leitungswasser und destilliertem Wasser gespült. ;) Das muss reichen.

Man kann da auch eine Wissenschaft draus machen.

Was soll eigentlich destilliertes Wasser bei der Reinigung bringen? 🤔

Ich habe es schon immer so gemacht und keine Probleme bisher gehabt. ;)

@elle

Kalkreste vom normalen Leitungswasser Rausspielen vielleicht. Wie gesagt - schon immer so gemacht. Keine Probleme bisher gehabt.

Sind die Reinigungsexerzitien (durchspülen klares Wasser, 2 Stunden CilitBang grün, durchspülen klares Wasser, 8 Stunden CilitBang orange, duchspülen klares Wasser...) vor Inbetriebnahme eines neuen MoRa3 noch notwendig?
Von Stunden weiß ich da nichts, als ich das mit meinen Radis vor 8 Jahren gemacht hab war da jeweils von ein paar Minuten die Rede.

Soweit ich das im Kopf hab ist das bei den Netzradis aber auch deutlich schlimmer als bei den Rohrradis (wie der MoRa 3 ja auch einer ist), insofern kannst du's auf alle Fälle kurz machen.

Meinen HWLabs hab ich nur mal kurz mit verdünntem Fettlöser behandelt und anschließend mit Leitungswasser, dann noch mit destilliertem gespült damiit die Kalkreste vom Leitungswasser raus sind.

Mal sehen, bis jetzt habe ich immer CilitBang und ordentlich Leitungswasser genutzt.

Was ist denn jetzt das Problem, dass ich es so mache und bisher keine Probleme hatte?
Jeder wie er mag oder nicht?

Mache du es so wie du möchtest und ich so, wie ich es möchte und gut ist. ;)

Sind die Reinigungsexerzitien (durchspülen klares Wasser, 2 Stunden CilitBang grün, durchspülen klares Wasser, 8 Stunden CilitBang orange, duchspülen klares Wasser...) vor Inbetriebnahme eines neuen MoRa3 noch notwendig?
Das kann man so machen, aber dann kann man den Großteil der Teile direkt in die Tonne bringen 😉 die Einwirkzeit sollte 10/15 Minuten (!) nicht überschreiten.

Ich mach das aber auch nicht so aufregend. Bei neuen Sachen erst orange mit bissl Wasser, einwirken, mit Leitungswasser raus damit, dann grün mit bissl Wasser, einwirken und raus damit. Zum Schluss destilliertes Wasser durch (wobei je nach Härte auch normales geht) durch und fertig.

Ich hatte bislang bei 1 von 6 HWLabs Radis relevant verfärbten Fettlöser, bei zwei Alphacool Radis war alles sauber. Wie dreckig die Moras sind, keine Ahnung. Ich verzichte daher in Zukunft auf eine Reinigung (nutze aber auch bekanntlich Wasser ohne Korrosionsschutz). Wer welchen nutzt, braucht einen sehr sauberen Kreislauf, da die Chemikalien unerwünscht reagieren können und es zu Ablagerungen kommt.

Horch, was kommt von draußen rein
Hollahi hollaho
Wird wohl mein fein's Mo-Ra sein
Hollahi aho ...

Puh, nun habe ich so viel schönen Bastel-Kram angehäuft, dass ich demnächst mal wieder ran gehe. Der Mo-Ra bringt das Fass den Stuhl zum Überlaufen ...
Leider steht das PC-Basteln im Sommer in direkter Konkurrenz zu allen möglichen Haus- & Gartenbaustellen, wo ich auch einige Projekte angehäuft habe :stupid:

mora-und-so.JPG

@******
Ist mein dritter Mo-Ra, der wieder nur mit Leitungswasser und abschließend kurz destilliertem Wasser gespült wird.
Mein Kreislauf ist rein wie der Rhein direkt nach seiner Quelle ...

"Sagt der Steinzeitmensch zum IT-Fachmann" ... bißchen in fröhlicher Stänkerlaune, was?

Ich bezweifle, dass sich irgendein IT-Fachmann professionell mit Lötfetten oder Reinigungsmitteln auskennt. Welcher Teil Deiner Ausbildung hat das professionelle Putzen denn enthalten? Zumal: bei ITlern putzt doch immer Mutti, um bei haltlosen Theorien zu bleiben :lol:

Die geballte IT-Reinigungsmittelkompetenz trägt zur phantasiereichen Legendenbildung enorm bei, Trump hätte große Freude an so einer qualifizierten Zielgruppe

:fresse2::popcorn::fresse2:

@******: Stunden oder gar Tage muss kein CB einwirken. 5 Minuten reichen locker.

CB orange ist in 99% der Fälle nicht nötig (außer bei Grünspan), kann damit weg gelassen werden.

Ich hab letztes mal einfach mit Spüli gereinigt das ist wenigstens nicht agressiv und das passende Cilit hab ich vor Ort eh nicht gefunden :fresse: . Was bei mir dann eher das Problem ist sind kleine schwarze Fäden, ich vermute dass die vom EPDM kommen. Den habe ich nämlich vorher nicht gespült. Den Schlauch würde ich in Zukunft also zumindest 1x kurz durchspülen.

Epdm spülen ist auch geruchstechnisch nicht verkehrt.

Ich seh schon ... ich muss bei der nächsten Bastelrunde mal an den neuen Schläuchen schnuppern und werde die dann sicherheitshalber (schwarze Fäden klingt unschön) mit dem Duschschlauch-Adapter durch spülen. Bisher ist mir kein Geruch aufgefallen, nutze ALC TPV-Schläuche, ist ähnlich/vergleichbar zu EPDM ...

Ich hab die beiden MoRa´s mit CB & co gereinigt (Einwirkzeit ca. 10Minuten maximal)... da kam nichts raus was irgendwie dreckig gewesen wäre.... Den ersten hatte ich im Dezember gereinigt, den zweiten letzes Wochenende (beide waren neu gekauft).

Sollte mich der Wahnsinn packen und mich noch mehr MoRas kaufen lassen, werd ich mir das allerdings sparen :)

Zumindest sollte man Rohrradis zumindest kurz durchspülen, um eventuelle Späne und andere, solide Partikel rauszukriegen. Leider sind Radis nicht durchsichtig.

Meine AMS-Radis (Fünf an der Zahl) habe ich nicht gespült, leider waren halt ein paar Delrin-Späne drin, die nun im Kreislauf sind, aber fetttechnisch einwandfrei.

Hingegen war bei jedem Netzradi der Einsatz eines Fettlösers (CB grün oder Pril - was halt gerade da war) vonnöten, so zugesifft, wie sie waren. Zudem reduzieren die Tenside darin die Oberflächenspannung des Wassers, sodass gerade feine Partikel viel besser rausgespült werden.

EPDM Schlauch mit Leitungs-/ dest. Wasser und den 420er Bykski Rad noch zusätzlich kurz mit Spüli durchgespült.
Koduktivität ist innerhalb der ersten drei Tage von anfangs 23 auf 34 Mikrosiemens angestiegen.

hat wer gute alternativen zu den EK QDCs, welche ja nun seit einiger zeit discontinued sind?

taugen die barrows?

NS6, waren doch soweit ich weiß eh nur gelabelt, oder?

@bundymania du hast doch 2018 mal den TechN 1080er GPU Block in beiden Varianten in der Hand gehabt, hattest du ebenfalls die 2080/Ti Versionen zur Hand?
Wenn im Juli deren RX 6000 Version kommt und die qualitativ wie die vorigen und auch die CPU BLock ausfällt dann bin ich echt gespannt, sind dann hoffentlich wieder auf dem Niveau der Watercool bzw. nun auch Aquacomputer?

Hoffentlich wird das dann wieder ein low flow Kühler für 60l/h.

Nein, nur den 1080er Kühler, welcher qualitativ wirklich sehr gut war !

Hallo zusammen,

da sich hier so viel Sachkunde tummelt, hau ich meine Frage/Anliegen einfach mal hier raus.

Ich habe aktuell einen i9-10850k und eine 6900xt in meinem Loop. Gekühlt wird intern mit 420 und 280mm, sowie extern mit einem Mora 360.
Aktuell sind meine Lüfter über die Aquasuite auf ein Delta (Wassertemp-Zimmertemp) von 7,5°C als Ziel eingestellt.
Beim Zocken und benchen komme ich da gut aus und die Lüfter laufen brav auf 500-700 Umdrehungen.

Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie viel Radifläche (extern) ich wohl noch benötigen würde um auf ein Delta von unter 5°C zu kommen bei etwa gleichbleibender Lüftergeschwindigkeit. :fresse2:

Klar ist das sehr spekulativ, aber mich würden dennoch eure Einschätzungen interessieren 😁
2x360 und 2x240 hab ich noch rumliegen 😅
Kann es sein, dass Deine Frage die letzen 8 Tage unbeantwortet untergegangen ist? Hab zumindest auf den zwei Folgeseiten keine Antwort darauf gefunden.

Wie Du schon selbst vermutest, natürlich sehr spekulativ bis unbeantwortbar. Daher die Allzweckantwort fast aller temperaturbedingten Wakü-Fragen: stell Dir einfach noch nen zweiten Mo-Ra (dann aber nen 420er) dazu und schau wieviel es bringt. Könnte für Dein Ziel durchaus schon ausreichen.

Falls doch noch nicht, na Du weißt schon ... Mo-Ras kann man nie genug haben, sind Herdentierchen :bigok:

Nachtrag: ach ja, und die 360er/240er in den MP, sobald Dein 60 Tage Countdown runter gelaufen ist ...

MoRa´s die Herdentierchen... der Spruch des Tages, unglaublich gut danke :d

@Helojumper Ich schaffs mit 2x MoRa 420 extern + 1x 420er / 2x 360er intern auf 5-6 C° Delta bei minimaldrehzahl (also die 200er Noctuas auf 45% bei ca. 300rpm und die internen 120er Noctuas bei ca. 500rpm + Pumpe auf minimal Leistung)

Alles auf Anschlag drehen bringt damit ein Delta von ca. 3-4C° unter Last
Im Idle geht das Delta auf unter 1 wenn alles volle pulle läuft.

Also die 2x360 und 2x240er die du noch rumliegen hast werden bei kleiner Lüfterdrehzahl ziemlich sicher nicht ausreichen um ein Delta von unter 5 zu bekommen.

Kann es sein, dass Deine Frage die letzen 8 Tage unbeantwortet untergegangen ist? Hab zumindest auf den zwei Folgeseiten keine Antwort darauf gefunden.
Habe 7x angefangen zu tippen und nach mehreren Zeilen alles verworfen weil ich keine Antwort geben konnte^^

Gekühlt wird intern mit 420 und 280mm, sowie extern mit einem Mora 360

Aber ja mit 2x MoRa kannst egtl. auf alles andere komplett verzichten, oder zu dem Setting noch nen 420er MoRa dazu

Zuletzt bearbeitet:
Diese alte faustformel 100 watt 120mm radifläche würde ich so nicht ihn nehmen!

Heute würde ich für leise/lautlos höchstens 50w pro 120mm einplanen wer will schon neben 1000rpm lüftern sitzen wenn man ne wakü hat
Also für Silent Fetischisten passt das auf jeden Fall! Das passt wirklich. Und ich bin wirklich Silent Fetischist!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh