[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich würde mir da 2 Aluprofile so mit Winkeln in passendem Abstand zueinander und zur Tischplatte so unter die Tischplatte schrauben dass ich den Radiator einfach liegend drauf schieben kann und er seitlich nicht aus kann.
Auf die Auflagefläche kann man dann noch Gummi o.ä. kleben damit die Vibrationen der Lüfter sich nicht so stark übertragen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H_M_Murdock dabei wäre es doch aber nicht zu vermeiden, dass ein Teil des Radiators an beiden Seiten überdeckt wird zwecks Stabilität, oder? Mit den Gurten könnte ich wie gesagt diese zwischen zwei Lüfterreihen packen und dennoch die gleiche Stabilität erreichen. Seitlich kann ich den Radi nirgends befestigen. Jedoch hat er auf der Rückseite insgesamt 10 Löcher, wo vermutlich eine weitere Lüfterabdeckung verbaut werden könnte. Diese Löcher müssten auch M3 sein, so dass ich mit passenden Abstandshalter den richtigen Abstand bekomme zur Tischplatte. "Leider" ist der Radi relativ schmal an den Enden, so dass ich definitiv Einbußen habe, wenn ich ein Teil davon verdecke.

Du könntest das Profil auf dem der Radiator aufliegt auch so zuschneiden dass die Auflageflächen nur dort sind wo sie den Luftstrom nicht behindern, ggf sogar so weit dass nur dort noch Material steht wo die Lüfterschrauben an den äußeren Ecken sind.
Wenn du dort noch je eine Bohrung setzt kannst du den Radiator auch an den Ecken daran fest schrauben, da würde ich mich aber tatsächlich auf die äußeren Ecken beschränken weil das sonst ein arges Gefummel werden kann.

@meicelinho Die Abstandhalter sehen gut aus. Als Halterung für unter den Tisch würde ich mal in den nächsten Baumarkt und dort etwas umsehen, da wird dir schon was einfallen.

Moin,

hat hier jemand noch zufällig einen Mainboard-Wasserkühler für das Rampage V Edition 10 rumliegen? Falls ja, gerne per PN melden.

Stelle gerade das System für einen TJ07 Rebuild zusammen, würde gerne auch das Mainboard wasserkühlen da Luftzug im Gehäuse nicht soo gut sein wird. (+ Optik ;) )

Mal eine kurze Frage zum HEATKILLER IV auf AM4 - Auslass besser oben, oder unten?

Ich habe meinen noch nicht im Einsatz gehabt, aber intern ist der HK IV (Pro) symmetrisch aufgebaut. Weiß ich weil meiner gebraucht gekauft wurde und ihn direkt gereinigt hatte.

(Vermutung von mir: Auslass oben könnte ansonsten besser sein beim Entlüften)

Danke,
rein logisch betrachtet sollte dem so sein und zusätzlich wird das "erwärmte" Wasser nicht über den CCDs abgeführt - interessant wäre ob das jemand getestet hat.

Wurde von Caseking geliefert…sieht irgendwie nicht neu aus.
Was meint ihr?

Anhänge

• 3F588685-87F8-49AA-906A-425B903C6C4C.jpeg
    3F588685-87F8-49AA-906A-425B903C6C4C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
@Tingeltangel-Bob
Die Pumpenteile werden getestet. Dabei entstehen Felcken, Markierungen und Kratzer. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe "neu" ist. Mach dir keinen Kopf und bau das Teil ein. Es wird jahrelang problemlos funktionieren. Meine DDC ist von 2006 und läuft immer noch ohne Probleme. So ein Magnetrotor funktioniert oder halt nicht.

Dass die Pumpen nicht neu aussehen hatten wir hier schon öfter, hab dazu dementsprechend auch schon die Aussage gelesen dass die Teile beim Hersteller getestet werden.

@Tingeltangel-Bob
Die Pumpenteile werden getestet. Dabei entstehen Felcken, Markierungen und Kratzer. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe "neu" ist. Mach dir keinen Kopf und bau das Teil ein. Es wird jahrelang problemlos funktionieren. Meine DDC ist von 2006 und läuft immer noch ohne Probleme. So ein Magnetrotor funktioniert oder halt nicht.

Dass die Pumpen nicht neu aussehen hatten wir hier schon öfter, hab dazu dementsprechend auch schon die Aussage gelesen dass die Teile beim Hersteller getestet werden.

Die Pumpen, die ich aktuell in Betrieb genommen habe, waren beide innen noch mit mehreren Tropfen versehen. Ich muss sagen, dass es mich auch wundern würde, wenn es keine Qualitätskontrolle geben würde, die die Pumpen prüft. Da die Kreiselpumpen sich alle über das Wasser kühlen, beziehungsweise sich schmieren, fände ich es komisch, eine Pumpe geliefert zu kriegen, die keine Spuren von Flüssigkeit an sich hat.

@Tingeltangel-Bob: Täuscht das, bzw. was sind diese Streifen auf dem Schwarz des Rotors? Sind das Wasserspuren oder noch etwas anderes?

Ich kann nichts dazu sagen, meine D5 hab ich vormontiert am Ultitube geliefert bekommen und dann auch so gelassen.

Die Pumpen, die ich aktuell in Betrieb genommen habe, waren beide innen noch mit mehreren Tropfen versehen. Ich muss sagen, dass es mich auch wundern würde, wenn es keine Qualitätskontrolle geben würde, die die Pumpen prüft. Da die Kreiselpumpen sich alle über das Wasser kühlen, beziehungsweise sich schmieren, fände ich es komisch, eine Pumpe geliefert zu kriegen, die keine Spuren von Flüssigkeit an sich hat.

@Tingeltangel-Bob: Täuscht das, bzw. was sind diese Streifen auf dem Schwarz des Rotors? Sind das Wasserspuren oder noch etwas anderes?
Das wüsste ich auch gerne. Das Bild habe ich gleich nach dem Auspacken gemacht.

Ich kann nichts dazu sagen, meine D5 hab ich vormontiert am Ultitube geliefert bekommen und dann auch so gelassen.
Vormontiert und nicht mal "damit gespielt"? :fresse:

Das wüsste ich auch gerne. Das Bild habe ich gleich nach dem Auspacken gemacht.
Ich habe hier nur DDCs, insgesamt vier aus unterschiedlichsten Jahrgängen, die beiden neuen sind Xylems, mit schwarzem Rotor, da habe ich solche Spuren nicht gesehen.
Für mich sehen die Spuren sehr regelmässig aus, entweder Spuren eines Kühlmittels entsprechend der Zentrilfugalkraft, oder direkt Werkzeugspuren bei der Fertigung des Rotors.

Hm, soll ich das reklamieren?

Für mich sieht das eigentlich im Rahmen des Normalen aus. Wenn die Pumpe entsprechend ruhig läuft und ihre Förderleistung bringt, würde ich damit leben. Sieht man ja eh nicht wirklich.

@Tingeltangel-Bob: Das ist normal; kannst du bedenkenlos nutzen. Du willst ja einen ordentlich funktionierenden Kreislauf haben, also bau sie ein. ;)

die Kratzer entstehen nicht durchs testen, sondern sind das Ergebnis einer Gussform wenn sie aus der Form gepresst werden, mal mehr mal weniger. Ich wundere mich mehr über das Lagerungsblech worin der Rotor läuft und das Lager sitzt. Das sieht meiner Meinung nach nicht aus, als wäre das Blech oder was es auch immer sein soll, von einer neuen Rolle kommt. Vielleicht hat die Pumpe auch schon 10000 Stunden runter :oops:. Ist aber kein Verschleißteil macht also nix, einbauen feddich. Man kann sowieso erst eine Pumpe nach 3 Jahre Dauerbetrieb einschätzen ob sie was taugt:unsure:

Passend zum Thema: Ich muss wohl meine Laing DDC 3.2 Pumpe austauschen mit einer DDC 3.25. Sie knistert die ganze Zeit unregelmäßig. Nachdem ich den Kühlkreislauf entleert und die Pumpe gereinigt hatte, besteht das Problem weiterhin. Dabei hab ich die erst wenige Wochen im Einsatz...

Deine drehzahl ist zu gering dann hört das knistern auf !

Wenn ich bei mir unter 2200 Umdrehungen gehe knistern meine auch
Habe 2x 3,25

Regel sie über Spannung mit nem poweradjust
Probier doch einfach mal ab wann das knacken auf hört

Kann es sein das der "übiche" Schlauch inzwischen 10/13mm ist statt 8/10(11)mm :hmm: Hab so viel Krams hier da muss ich selten neues kaufen :xmas:

Die 3cm Abstand sollte ich am Besten über solche Abstandshalter hier hinbekommen, oder?

1627244048169.png

Alternativ wollte ich gerne schauen, ob ich nicht sogar doch die gleiche Performance erreiche, wenn ich die Lüfter umdrehe (also auf PULL) und mit vielleicht nur so 10mm Abstand zur Tischplatte die Luft "ansauge". Tendenziell sollte sowas genauso gut funktionieren, oder?
Ich habe 2 Novas und beide Varianten, allerdings jeweils 3 cm Platz zwischen Nova respektive Lüfter und Platte. Funktioniert beides gut, habe aber keinen direkten Vergleich weil ich die nicht getrennt voneinander anschließen kann.

Wenn du ebenfalls 200er Lüfter nimmst funktioniert auch die Variante mit den Lüftern oben mit Abstandsbolzen - einfach statt der Schrauben zur Befestigung der Lüfterblende die Bolzen nehmen. Dann allerdings in der passenden Länge, ich hatte da 6cm genommen.

An die Nutzer von mindestens 2 MoRa`s und alle anderen auch:

habe mir hier im Forum einen weiteren 420er gekauft.
Der schon vorhanden ist mit D5, Quadro und 4 200er Noctuas bestückt und ist über eine Neutrik-Verbindung an den Rechner angeschlossen.
Wie integriere ich den zweiten?
Wie habt ihr das mit der Steuerung der Lüfter gemach

Danke @Albundyi06 für den Tipp.
Anfangs hatte das keinen Unterschied gemacht. Nun scheint es weitestgehend verschwunden zu sein.

@Kullberg für den Hinweis. Ja, stimmt. Hab sie noch am gleichen Tag storniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Seba580 Spannend! Kannst Du oder jemand anderes bestätigen, wie viel Wasser ich bei dem 1080- Nova 45mm benötigen werde? Hab im Netz was von 680ml gelesen, kann aber nicht erkennen, ob das für die 45mm Version galt oder nicht. Hab hier nur noch 1l DP Ultra übrig und sonst halt destilliertes Wasser vom Rossmann als "Auffüller".

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du oder jemand anderes bestätigen, wie viel Wasser ich bei dem 1080- Nova 45mm benötigen werde?
Leider nur ungefähr und den kompletten Kreislauf 😔
Hatte gerade komplett ersetzt und rund 3 Liter gebraucht, aber dabei sind: die 2 45er Novas, 640ml im AGB, 2x 280er Radis, etwa 5m Schlauch, GPU, CPU, Chipsatz und RAM-Kühler.
Grob überschlagen passen die erwähnten 680ml je Nova dann ziemlich gut 👍

AC hat übrigens ausdrücklich geschrieben das DP Ultra nicht zu mischen. Und da die das direkt für Waküs entwickelt haben und dann aus Kostengründen sicher nicht übertrieben viel Korrosionsschutz reingeworfen haben wäre ich da tatsächlich grundsätzlich vorsichtig. Nicht bei ein paar ml, aber wenn sich ein echtes Mischverhältnis einstellt könnte es schon schwierig werden. Und der 5l Kanister direkt bei AC kostet ziemlich wenig und ist Versandkostenfrei 😍

Nabend!
Nachdem ich meine beiden Radis mit Bref Rot+grün gespült habe und mehrfach mit Leitungswasser, sowie desttiliertem durchgespült habe stehe ich vor einer Frage:

Ich habe mal an den Radis gerochen (an den Anschlüssen) und es riecht noch etwas nach dem Reinigungsmittel.:alien: Meine Hände aber auch nach mehrmaligem Waschen. Hat jemand erfahrung und kann mir berichten ob das bei ihm/ihr auch so war und oder ob es Probleme gibt? :poop:

Danke schonmal im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh