[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kiste läuft mit Bild sogar🤣🤣
Nur die RGB Beleuchtung 🤢🤢🤮🤮🤮
 

Anhänge

  • 20210907_224512.jpg
    20210907_224512.jpg
    903,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20210907_224748.jpg
    20210907_224748.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
  • 20210907_224751.jpg
    20210907_224751.jpg
    1 MB · Aufrufe: 115
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab noch nicht wirklich etwas handfestes gefunden:
Lässt sich der Watercool HEATKILLER IV PRO (AM4-Version) um 90 Grad drehen ?

So dass der Inlet-Port links und der Outlet-Port rechts angeordnet ist ?
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab noch nicht wirklich etwas handfestes gefunden:
Lässt sich der Watercool HEATKILLER IV PRO (AM4-Version) um 90 Grad drehen ?

So dass der Inlet-Port links und der Outlet-Port rechts angeordnet ist ?
Wenn du eine Aufnahme für die Montage auf dem MB adaptierst und keine Bauteile auf dem MB im Weg sind, müsste das gehen.
Denke aber, dass das du Schwierigkeiten kriegen wirst.

Daher tendiere ich zu nein 😅
 
Hmmm, wäre mal ein Versuch wert :d
 
Die Bleche die an den eigentlichen Kühler geschraubt sind kann man nur in einer Position montieren und somit den Kühler nur um 180° drehen.

Für 90° Versatz müsste man was basteln/umbauen. Würde ich mit vorsichtig sein *), weil am Ende muss das ja immer noch genau passen mit den Abständen um nicht zu viel Druck auf CPU/Sockel zu verursachen bzw. zu wenig Anpressdruck zu haben.


*) Edit: zumindest als Laie wenn man nicht geübt ist mit so der Konstruktion und Fertigung für so einen Adapter
 
Bei der Intel Version geht das. Bei AMD nicht.
 
Hmmm, wäre mal ein Versuch wert :d
Die silbernen Halteplatten, die den Kühler auf dem MB halten, lassen sich so nur in dieser Richtung anbringen.
Die lassen sich aber meines Wissens nach Demontieren.
Wenn du dir einen guten Stahl oder eine gute Alulegierung (7000er z.B.) kaufst, kannst du das mit etwas metallbearbeitungskünsten so zurecht sägen/schleifen/dremeln, dass die neuen Halteplaten um 90° gedreht sind.

Ja, wäre viel Arbeit, aber sollte gehen. Wobei ich wohl eher Stahl nehmen würde 😅
 
ne das passt schon, dann kommt die AS weg, mit einer Distroplate ist es einfach einfacher das System schön zu bauen :)
Ich bin halt ein riesen Fan der eheim-Pumpen (seit 21 Jahren!!!) und meine Ultimates möchte ich nie hergeben. "Schön" ist relativ und "einfach" ist auch relativ.
Egal, welche Raumtemperatur, CPU und GPU haben eine Schwankung in der Wassertemp. von +-0,2°C um den Sollwert, den ich bis zum Gefrierpunkt treiben kann! Regeln tuen die Ultimate-Pumpen selber, BS unabhängig!
Mit dem fast 30kg Monster (Lian Li PC 80 vom Schrott!!!) kann ich auf einem Schönheitswettbewerb keinen Blumenpott gewinnen, aber funktionieren tut es wunderbar!
 
Absolut, meine AS ist alt... SEHR alt. Ich habe die etwa einem Monat nach Release der Pumpe gekauft . Sollte also irgendwie von Ende 2007 sein. Macht also seit 14 Jahren ohne Wartung, ohne Probleme ihren Job. Ähnlich lange wie mein Enermax Modu82+... das ist seit 2008 im Rechner.

Bevor ich also irgendwie Distoplates kaufe werde ich def. versuchen die Pumpe zu verbauen. GGf auch mit einem 3D Gehäuse um sie Etwas zu verstecken. Wir werden sehen :)
 
😉😉
Immer zufrieden gewesen👍👍
 

Anhänge

  • 20210908_141024.jpg
    20210908_141024.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Anno 2000 habe ich mit einer 1048 angefangen, dann eine gebrauchte Aquastream von einem Arbeitskollegen gekauft. Die hatte externe Elektronik und noch ein Monster Stahlgehäuse außen drum. Die habe ich erst letztes Jahr in Rente geschickt, weil einmal die Elektronik Mist gebaut hatte. Ein Tausch der Elektronik hätte sicher gereicht, aber hey, AC hatte die Ultimate da und ich wollte alle Regelung außerhalb des Betriebssystems machen können. Nur weil ich die nun mit dem Bedienteil anders herum ins Gehäuse basteln musste, hatte ich den AC-Slim Anschluss gedreht, aber der ist schon wieder in Rente, weil endlich komplett neues System, siehe Bilderlink letzter Post.

Ich habe immer schon überlegt, wie ich die Aquastream statt auf einem Shoggy hängend an Gummis ins Gehäuse bekomme. Seit ein paar Wochen ist mein Traum wahr und das sollten eventuell ein paar Modder mehr versuchen. Auf Gehäusedämmung kann ich ganz verzichten.
 

Anhänge

  • 20201008_102819.jpg
    20201008_102819.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 97
  • 20201008_102903.jpg
    20201008_102903.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20201008_102941.jpg
    20201008_102941.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20201008_103129.jpg
    20201008_103129.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20201012_104854.jpg
    20201012_104854.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 96
Die silbernen Halteplatten, die den Kühler auf dem MB halten, lassen sich so nur in dieser Richtung anbringen.
Die lassen sich aber meines Wissens nach Demontieren.
Wenn du dir einen guten Stahl oder eine gute Alulegierung (7000er z.B.) kaufst, kannst du das mit etwas metallbearbeitungskünsten so zurecht sägen/schleifen/dremeln, dass die neuen Halteplaten um 90° gedreht sind.

Ja, wäre viel Arbeit, aber sollte gehen. Wobei ich wohl eher Stahl nehmen würde 😅

Ich würde mir da eher etwas von LTO aus Edelstahl lasern lassen :)
 
Anno 2000 habe ich mit einer 1048 angefangen, dann eine gebrauchte Aquastream von einem Arbeitskollegen gekauft. Die hatte externe Elektronik und noch ein Monster Stahlgehäuse außen drum. Die habe ich erst letztes Jahr in Rente geschickt, weil einmal die Elektronik Mist gebaut hatte. Ein Tausch der Elektronik hätte sicher gereicht, aber hey, AC hatte die Ultimate da und ich wollte alle Regelung außerhalb des Betriebssystems machen können. Nur weil ich die nun mit dem Bedienteil anders herum ins Gehäuse basteln musste, hatte ich den AC-Slim Anschluss gedreht, aber der ist schon wieder in Rente, weil endlich komplett neues System, siehe Bilderlink letzter Post.

Ich habe immer schon überlegt, wie ich die Aquastream statt auf einem Shoggy hängend an Gummis ins Gehäuse bekomme. Seit ein paar Wochen ist mein Traum wahr und das sollten eventuell ein paar Modder mehr versuchen. Auf Gehäusedämmung kann ich ganz verzichten.
Die gute alte 1048, ich habe meine damals 2005 gebraucht mit meinen ersten Waküteilen (2x Innovatek Graph-O-Matic und ein Airplex 360) einem Kumpel abgekauft, später habe ich glaube in den Ursprüngen von Anfi-tec mir einen AGB zurechtschneiden lassen, und diesen mit einem Einlassadapter verklebt, und so die Pumpe direkt mit einem AGB betrieben, bevor solche Lösungen auf dem Markt waren. Sieht aus heutiger Sicht ganz schön abenteuerlich aus. :fresse:
Leider hat die Pumpe irgendwo am Auslass ein Leck. Aber ich betreibe sie eh nur noch als Tauchpumpe zum Komponenten spülen. Aber brummt bis heute. :fresse2:
 
Ich würde mir da eher etwas von LTO aus Edelstahl lasern lassen :)
Wenn man sich was lasern lässt, dann würde es bestimmt gut klappen, man müsste es halt gut ausmessen (oder Skizzen mit Daten haben, wenn möglich) und halt beachten, dass man nicht mit anderen Bauteilen in Konflikt kommt.


Zur Stabilität dann zwei Teile lasern lassen die jeweils auf zwei der ursprünglichen Verschraubungen gehen.
Mal quick and dirty gezeichnet was ich meine:

2021-09-08 14_43_53-Window.jpg2021-09-08 14_45_29-Window.jpg

(beim 1. Bild müsste die in blau gezeichnete Spange an beiden Seiten ergänzt werden, die Form im grün markierten Bereich könnte prinzipiell ja übernommen werden)
 
Das ist / war mein Plan :)

Ggf. vielleicht auch nur eine einteilige Blende lasern lassen, obwohl zwei separate Blenden definitiv "einfacher" sind.
 
Das ist / war mein Plan :)

Ggf. vielleicht auch nur eine einteilige Blende lasern lassen, obwohl zwei separate Blenden definitiv "einfacher" sind.
Stabiler wäre eine durchgehende 🙂
 
Hab mal ein paar Benchmarks laufen gelassen, CPU Temp hat sich kaum geändert aber GPU wird deutlich wärmer, bis zu 48° statt ca. 40° vor dem Umbau, von 370W Ventus auf 450W Suprim ist es ganz ok.
Das einzige was mich stört wenn ich die Lüfter und Pumpe ganz runter regle hört man ein leichtes fiepen von der Karte was mich aber nicht stört.
 
Stabiler wäre eine durchgehende 🙂
Die Standard-Halterung ist ja auch zweiteilig und ich glaub ne 2-3mm starke zweiteilige Edelstahl-Halterung ist stabil genug :)

EDIT:
Glaub dem Kühleraufbau müsste es zweiteilig werden.

BA3E5309-B90D-4913-8190-B3EA98F5CFCA.jpeg
 
Reichen die Standard Heatspreader von Gaming Ram damit die Temperaturen im akzeptablen Rahmen bleiben , auch bei einem Wakü System wo nur wenig Airflow vorhanden ist ?
 
Endlich fertig🥳
 

Anhänge

  • 20210908_210606.jpg
    20210908_210606.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
Hab ein gebrauchten Heatkiller Pro bei den Kleinanzeigen gekauft.
Werd mich die Tage mal an die 90 Grad Montage-Blende setzen.

Gibts Leute, die noch an so einer Blende Interesse haben ? :)
Würde, wenn alles klappt, eine Sammelbestellung starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen ob ich diesen Lühler auch für die TUF Ti nehmen kann, oder ist der nur für die 3080 non Ti? Ich finde keinen Ti Kühler.


Für ASUS TUF Gaming RTX 3080
Normal sollte es gehen.
Schau mal bei EZModdig da findest bestimmt eine passende Block.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh