[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Punkt ist der: in dem Moment wo du das destillierte Wasser aus dem Kanister in deinen Kreislauf schüttest ist es kein destilliertes Wasser mehr und du hast bereits eine gut leitfähige Ionensuppe, also kann man sich den Schritt meiner Meinung nach auch sparen.

Falls das System nach dem Zusammenbau wirklich schnell Druck verlieren sollte und die Stelle nicht hörbar ist, hilft die binäre Suche:
Kreislauf in 2 etwa gleich große Teile teilen und öffnen und beide Teile separat auf Dichtigkeit prüfen.
Vorgang bei dem jeweils undichten Teil wiederholen.

So findet man in wenigen Schritten das Leck.
Ich wollte jetzt keine Diskussion lostreten ;)

Bez. der Verwendung vom destilliertem Wasser: mag gut sein, dass es leicht leitend wird - aber wie ich geschrieben hatte ist sowieso kein Strom auf den Komponenten. Benutze es nur beim Test, da es keine Rückstände bildet (klebrig wie Fertigmischunten etc.) wenn ein Leck auftritt und wenn alles dicht ist, ist der Loop schön sauber :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch wunderbar ohne, muss nur alles an Schrauben und Co vorher nochmal geprüft werden.
Dazu nötigt mich der innere Monk eh^^

benutze den eig nur wenn ich mit HT rumfummel. Bei Schläuchen ist das extrem selten das da irgendwas ist.
Das Case wird mit Küchenrolle vollgemacht und denn wird erstmal geschaut. Normal spritzt da auch nichts raus sondern tropft irgendwo mal ein bissel.
 
Ich benutze ihn z.b. immer nach einem Umbau wenn ich diesen Barrow Snake Adapter bewegen musste - irgendwie trau ich dem Ding nicht über den Weg.
Man merkt ja auch, dass er sich nach jedem Mal drehen etwas leichter dreht und in einem Drucktest unter Wasser sieht man auch wie an den Gelenken winzige Luftbläschen aufsteigen - aber es reicht zum Glück nicht für ein Wasserleck.
 
kann man bei den XPX Aurora CPU Blöcken eigentlich die schwarze Blende mit dem ALC Logo abnehmen?
 
Hi,
es gab die Frage schon mal, aber unterschiedliche Antworten IIRR: Die dritte D5-Pumpe ist unterwegs ins System, wenn alles glatt läuft. Kann ich dem Gerät sorgenfrei mittels Molex-SATA-Adapter Strom spenden? Die anderen beiden hängen an Molex.

IMG_5034.JPG

Netzteil ist ein Corsair HX1200 MR/SR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Soviel säuft die ja nicht.
Molex 11A und Sata kann 4,5A.
 
Hi,
es gab die Frage schon mal, aber unterschiedliche Antworten IIRR: Die dritte D5-Pumpe ist unterwegs ins System, wenn alles glatt läuft. Kann ich dem Gerät sorgenfrei mittels Molex-SATA-Adapter Strom spenden?
Netzteil ist ein Corsair HX1200 MR/SR.
Wie funktioniert das?
Dafür müsste dein Netzteil Stromleitungen mit männlichen SATA Steckern haben, was ziemlich gefährlich wäre, weil damit die Kontakte blank liegen.
Normal haben Netzteile nur weibliche Sata Stecker und die Verbraucher haben die männlichen Gegegnstücke
 
Ich bin nun endlich dabei meine erste Wasserkühlung zu bauen (erst warten auf WC RX6800 Block; dann keine Zeit für Umbau gehabt).

Den Loop habe ich jetzt fertig, mit Dr. Drop auch kein Leck festgestellt (bzw. 2 O-Ringe schon ersetzt).

Wie soll ich aber weiter machen?

"Nur" den Kreislauf erstmal befüllen (Pumpe an eigenes NT, alles sonst stromlos) mit genügend Küchenpapier an den entsprechenden Stellen, dann aber die Pumpe ausschalten, oder sollte ich befüllen und die Pumpe laufen lassen?
 
Ich glaube mein AQ6XT leider so langsam an Altersschwäche :(
Es fing damit an, dass der Blau-RGB-Kanal das stottern anfing.
Dann fiel mir auf, dass alle RGB Kanäle ausfallen, wenn ich es leicht aufstoße.

Dann gingen auf einmal alle Lüfter aus
Reboot -> AQ wurde gar nicht mehr gefunden und reagierte auch nicht mehr auf Tastendrücke.
Dann nochmal komplett vom Strom getrennt und wieder angesteckt und es ging wieder...

Ist nicht mehr das jüngste ... uptime: 679 Tage, Alter: ~ 7 Jahre

:(
 
Das Aquaero 6 gibt es seit Oktober 2013, aber 679 Tage Laufzeit ist schon ordentlich. Drücke die Daumen dass es nicht komplett abschmiert!
 
Tatsächlich scheint mir der Uptime Zähler nicht ganz korrekt...
Ich habe es am 29. Mai 2015 gekauft.
Bis heute wären das 2365 Tage
679 Tage Uptime sind 16296 Stunden

Das ergäbe 16296 Stunden / 2365 Tage = 6.89h/Tag uptime.
Das kann nicht hinkommen, oder habe ich mich irgendwo verrechnet?
 
Tatsächlich scheint mir der Uptime Zähler nicht ganz korrekt...
Ich habe es am 29. Mai 2015 gekauft.
Bis heute wären das 2365 Tage
679 Tage Uptime sind 16296 Stunden

Das ergäbe 16296 Stunden / 2365 Tage = 6.89h/Tag uptime.
Das kann nicht hinkommen, oder habe ich mich irgendwo verrechnet?
nope, passt...
Wieso sollte das nicht hinkommen können?
 
Den Loop habe ich jetzt fertig, mit Dr. Drop auch kein Leck festgestellt (bzw. 2 O-Ringe schon ersetzt).

Wie soll ich aber weiter machen?
ATX Stecker überbrücken. Alle weiteren Kabel abmachen, lediglich die Pumpe am Netzteil lassen.
wenn Dr Drop keinen Druckabfall anzeigt, dann ist es eh eine recht sichere Bank. Sollte doch was tropfen, ist es nicht so schlimm. Ordentlich trocknen und weiter gehts.
 
nope, passt...
Wieso sollte das nicht hinkommen können?
Weil der PC damit jeden einzelnen Tag 7h hätte laufen müssen.
An vielen Tag war der PC aber gar nicht an, an Wochentagen nur abends (maximal 6h, und auch nicht jeden Tag) und am WE auch ganz selten länger als 7h ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ATX Stecker überbrücken. Alle weiteren Kabel abmachen, lediglich die Pumpe am Netzteil lassen.
wenn Dr Drop keinen Druckabfall anzeigt, dann ist es eh eine recht sichere Bank. Sollte doch was tropfen, ist es nicht so schlimm. Ordentlich trocknen und weiter gehts.
Mir fällt keine realistische Situation ein, nachdem doch noch was tropfen könnte, nach einem Drucktest.
Außer man ist so geil wie ich und lässt den Ablasshahn offen, an dem zuvor Dr. Drop angeschlossen war :fresse:

Was ungemein hilft, ist wenn man ein zweites Netzteil hat - das kann auch ein kleines mieses sein, hauptsache es liefert irgendwie 12V - dann kann man nämlich nur den Stromstecker der Pumpe dort anschließen und muss sich nicht um den restlichen Kabelsalat kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kabel nicht, du brauchst es genau andersherum, also sowas:

Edit: Ne warte, das ist auch falsch. :fresse: Ich suche.

Edit2: Nu aber!

Edit3. Moment, genau so eins hast du ja. Läuft bei mir. :ROFLMAO:
Danke für deinen Einsatz. :bigok:

Weil immer wieder mal die Frage aufkommt, was eine Zweit- und Drittpumpe so bringen, hier meine aktuellen Zahlen:

GPU, CPU und RAM im Loop, Highflow2, Foliensensor, 2x 360, Schnelltrenner, Mo-Ra 420, reichlich Winkel. GPU-Kühler für die 6900 XT ist der gute, aber restriktive Alphacool Eisblock Aurora.

Max Flow bei warmem Wasser (um 30°C):

1xD5: 110l/h
2xD5: 160l/h
3xD5: 190l/h

Lohnt sich eigentlich nur, wenn man auf der Suche nach dem letzten GPU-Hotspot-Grad ist, so wie ich. ;) Unhörbarer Flow bei Pumpendrehzahlen um 1800rpm: 50l/h mit drei statt vorher 40 mit zwei Pumpen.
 
Mit guter Entkoppelung und schweren Metalltops sind meine zwei DDCs auch bei 100% nahezu unhörbar. Ab 90% komplett still.
 
Ich bin nun endlich dabei meine erste Wasserkühlung zu bauen (erst warten auf WC RX6800 Block; dann keine Zeit für Umbau gehabt).

Den Loop habe ich jetzt fertig, mit Dr. Drop auch kein Leck festgestellt (bzw. 2 O-Ringe schon ersetzt).

Wie soll ich aber weiter machen?

"Nur" den Kreislauf erstmal befüllen (Pumpe an eigenes NT, alles sonst stromlos) mit genügend Küchenpapier an den entsprechenden Stellen, dann aber die Pumpe ausschalten, oder sollte ich befüllen und die Pumpe laufen lassen?
Wenn du ein Bastelnetzteil hast kannst damit den kreislauf starten und hast den Rest ab vom Strom, ist praktisch aber nicht zwingend notwendig.
DP Ultra kelbt furchtbar auf allen Flöschen, sehr doof von Hardware abzubekommen also aufpassen und nicht kleckern.

Bei anderen Mitteln weiss ich das nicht.
Danke für deinen Einsatz. :bigok:

Weil immer wieder mal die Frage aufkommt, was eine Zweit- und Drittpumpe so bringen, hier meine aktuellen Zahlen:

GPU, CPU und RAM im Loop, Highflow2, Foliensensor, 2x 360, Schnelltrenner, Mo-Ra 420, reichlich Winkel. GPU-Kühler für die 6900 XT ist der gute, aber restriktive Alphacool Eisblock Aurora.

Max Flow bei warmem Wasser (um 30°C):

1xD5: 110l/h
2xD5: 160l/h
3xD5: 190l/h

Lohnt sich eigentlich nur, wenn man auf der Suche nach dem letzten GPU-Hotspot-Grad ist, so wie ich. ;) Unhörbarer Flow bei Pumpendrehzahlen um 1800rpm: 50l/h mit drei statt vorher 40 mit zwei Pumpen.
Jupp alles auf 100% mit rei Pumpem geht ab, bis 70% rpm habe ich mit drei Pumpen soviel wie mit 2 bzw. einer kaum zu merken.

Hoffe auf viel trockene Kälte diesen Winter, ideal zum benchen ;)
 
3 D5 und zwei DDC schaffen mit 4 Moras , Aquacomputer Next Vario und 3 EK 290x Kühlern ca 550 l DFS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einer D5 und zwei DDC sowie zwei Moras komme ich war auf 306l und warm auf 330l
 

Anhänge

  • Bild_2021-11-18_172442.png
    Bild_2021-11-18_172442.png
    445,1 KB · Aufrufe: 83
Wenn du ein Bastelnetzteil hast kannst damit den kreislauf starten und hast den Rest ab vom Strom, ist praktisch aber nicht zwingend notwendig.
DP Ultra kelbt furchtbar auf allen Flöschen, sehr doof von Hardware abzubekommen also aufpassen und nicht kleckern.

Bei anderen Mitteln weiss ich das nicht.
Zu spät, aber habe aufgepasst beim befüllen.

Aber irgendwie wollte mein alten NT nicht mit dem Überbrücksstecker einschalten, habe einen von Barrow und den vom neuen Seasonic NT probiert.
Habe dann alles vom NT im PC abgesteckt und dann befüllt, ging etwas über 1100ml rein. Bin jetzt erstmal mit der Aquasuite beschäftigt.
 
Danke für deinen Einsatz. :bigok:

Weil immer wieder mal die Frage aufkommt, was eine Zweit- und Drittpumpe so bringen, hier meine aktuellen Zahlen:

GPU, CPU und RAM im Loop, Highflow2, Foliensensor, 2x 360, Schnelltrenner, Mo-Ra 420, reichlich Winkel. GPU-Kühler für die 6900 XT ist der gute, aber restriktive Alphacool Eisblock Aurora.

Max Flow bei warmem Wasser (um 30°C):

1xD5: 110l/h
2xD5: 160l/h
3xD5: 190l/h

Lohnt sich eigentlich nur, wenn man auf der Suche nach dem letzten GPU-Hotspot-Grad ist, so wie ich. ;) Unhörbarer Flow bei Pumpendrehzahlen um 1800rpm: 50l/h mit drei statt vorher 40 mit zwei Pumpen.


Ich komme auf 235l/h Kalt Warm 245l/h @100%
Zurzeit Laufen bei mir beide mit ca 2500rpm mit 100l/h unhörbar

Dual D5 @ Heatkiller Tube und Alphacool TOP mit 1x90 Winkel - Mora 420 - Mora 360 - Highflow NEXT - Gpu Alphacool 3080Ti mit 1x90 Winkel - CPU Kryos NEXT alles @16/13 HT
 

Anhänge

  • Dual d5.JPG
    Dual d5.JPG
    357,6 KB · Aufrufe: 79
Ach so DFS ist ein AC Highflow
 
Eigentlich war nicht ein Größenvergleich :hust: beim Flow das Thema. Den verliere ich fast immer, schon seit langem fällt mir auf, dass er bei halbwegs vergleichbarem Setup anderso höher ist. Muss wohl mit meinen allerersten WaKü-Komponenten zusammenhängen, den 16FPI-Slim Radis von Magicool. Das sind offenbar Bremsen.

Mir ging es um den Vergleich 1 - 2 - 3 Pumpen. Als ich seinerzeit über eine Zweitpumpe nachdachte, weil der ALC-Kühler den Durchfluss in den Keller haute, fragte ich hier nach zu erwartendem Zusatzflow. +50% sagte der eine, +80 der andere. Kann auch geringer ausfallen, das wollte ich deutlich machen. Um zu hohen Erwartungen vorzubeugen.

Und was das Pumpengeräusch angeht: Ist wohl eine Philosophiefrage. Wie ich dahingehend unterwegs bin, lässt sich hier nachlesen. ;) Es geht um idle/Web/Office, wenn das System hier ganz oder fast passiv betrieben wird. Da muss unhörbar wirklich unhörbar sein und nicht fast oder weitestgehend. In diesem Zustand braucht es auch keine 100l/h, das Wasser soll sich nur bewegen. Wenn hoher Flow beim Gaming anliegen soll, weil das die GPU-Temps niedrig und den Takt stabil hält, laufen eh die Lüfter und das Pumpensingen ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

kurze Frage wenn nur ein 420 Radiator mit einer 30er Dicke in Frage kommt, welchen würdet ihr Empfehlen? eher Nexxxos, Hardware Labs oder Corsair (HWL?) oder einen anderen?

Danke vorab und Grüße

Madberlin
 
Hallo

kurze Frage wenn nur ein 420 Radiator mit einer 30er Dicke in Frage kommt, welchen würdet ihr Empfehlen? eher Nexxxos, Hardware Labs oder Corsair (HWL?) oder einen anderen?

Danke vorab und Grüße

Madberlin
Den mit der größtmöglichen Lamellenfläche, da diese in der Höhe limitiert wird bleibt die Breite und auch die PPI Finnen pro Inch.

Die 420er X Flow sind gut und ohne grossen Widerstand jedoch sind die HWLabs was die Grösse und PPI angeht stärker, Corsair nicht unweigerlich, das sind nur zum Teil relabeled HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

kurze Frage wenn nur ein 420 Radiator mit einer 30er Dicke in Frage kommt, welchen würdet ihr Empfehlen? eher Nexxxos, Hardware Labs oder Corsair (HWL?) oder einen anderen?

Danke vorab und Grüße

Madberlin
Cosair und Hwlabs sollen angeblich die gleichen sein.

Bei mir im Kreislauf sind zwei 90 Grad Winkel und einen 45 Gradwinkel. alles 13/10er
 
Dann würdet ihr also Corsair eher nehmen als Nexxxos, ok Danke für die Einschätzung.

Madberlin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh