[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Habe für die RX Blöcke auch die Info bekommen, dass es 7w/mk sein sollen.

Gibt es eigentlich hochwertige 3mm Pads für die Backplate? Also mit mehr als 3w/mk?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry ich meine erfahren zu haben, dass es die 11W sind. Aber die 7W sind ja auch sehr gut. 😅
 
@Spezialbeauftragter
Aber keine Ahnung, ob die was taugen.

Naja also nach Igors und anderen Tests sind die Eisblöcke sehr restriktiv aber dadurch auch sehr leistungsstark. Ich habe selber einen und bin mehr als zufrieden.

Und bei den Pads verlasse ich mich auch auf Igors Tests. Er hat ja 3,7,11 und 14 von Alphacool getestet und diese bringen was sie versprechen. Andere schrieben auch gerne Fabelzahlen auf die Packungen….

Probieren kann man natürlich alles.
 
@Kullberg
Da haben die Gelid-Extreme ziemlich schlecht abgeschnitten.

@Ben87 EDIT: War nochmal das Video wie oben, da hab ich hart gepennt. Das ist das, was ich eigentlich meine:
Ich habe den Test gesehen/gelesen, aber dort wird leider nicht so richtig auf die VRAM-Temperatur eingegangen, bzw. angegeben. Ich weiß auch nicht, wie ich das Bild der Wärmekamere einordnen soll.

Ich habe mir das Video nochmal angesehen, gegen 15:40 sagt Igor, dass der Speicher so ca. bei 72°C lag. Für eine WaKü, wo das Wasser bei 20°C per Chiller gehalten wird, finde ich den Wert zu hoch.
Den hatte ich ja schon weiter oben verlinkt. Auch dort ist der VRAM recht hoch beim Alphacool Eisblock. Daher habe ich jetzt bedenken, den einzusetzen. Am liebsten wäre mir der EKWB, aber der kostet gleich mal eben 100 Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg
Da haben die Gelid-Extreme ziemlich schlecht abgeschnitten.

@Ben87
Ich habe den Test gesehen/gelesen, aber dort wird leider nicht so richtig auf die VRAM-Temperatur eingegangen, bzw. angegeben. Ich weiß auch nicht, wie ich das Bild der Wärmekamere einordnen soll.

Ich habe mir das Video nochmal angesehen, gegen 15:40 sagt Igor, dass der Speicher so ca. bei 72°C lag. Für eine WaKü, wo das Wasser bei 20°C per Chiller gehalten wird, finde ich den Wert zu hoch.
Den hatte ich ja schon weiter oben verlinkt. Auch dort ist der VRAM recht hoch beim Alphacool Eisblock. Daher habe ich jetzt bedenken, den einzusetzen. Am liebsten wäre mir der EKWB, aber der kostet gleich mal eben 100 Euro mehr.
Hi @Goderion

Also wie du schon schreibst, ist EKWB sehr teuer.
Das wäre neben der Optik natürlich ein Punkt den du für dich abwägen musst.
Ich würde mir den billigeren und trotzdem qualitativ und Leistungsmäßig mindestens gleich wenn nicht sogar besseren Block von Alphacool holen und zusätzlich die 11W Pads von Alphacool dazu bestellen. Wahrscheinlich sogar 2x das 100x100x1mm Pack. Ich weiss jetzt nicht was Alphacool genau angibt aber falls dein Chip irgendwie eine Wölbung hat könntest du das mit den Pads ausgleichen. Da diese sehr weich sind, schmiegen sie sich um die Bauteile und drücken sich auch gut zusammen.

Wenn du es sehr gut meinst, kannst du auch die 14W von Alphacool kaufen und hast Premiumleistung, aber zu einem hohen Preis.
 
@BF2-Gamer Das ist ja das Problem. Zu dem Alphacool Eisblock 3080 (Ti) FE gibt es keine Ergebnisse/Daten. Ich kenne mich zu wenig mit dem Thema aus und kann nicht einschätzen, inwiefern sich die Ergebnisse übertragen lassen. Da es allerdings zwei Alphacool Eisblock 3080 (Ti) Versionen gibt, wo die VRAM Temperaturen recht hoch sind, habe ich die Befürchtung, dass es bei der 3080 (Ti) FE Version auch so sein kann. Dazu kommt dann noch sie Sache mit den verschiedenen Pads. Ich bin daher sehr gespannt, was Du für Ergebnisse haben wirst.

@Ben87 Optik spielt für mich keine Rolle. Das neue Gehäuse wird vermutlich eh geschlossen sein. Würde den EKWB nur für bessere VRAM-Temps nehmen. Ich warte noch auf die Ergebnisse von BF2-Gamer, meine MO-RA3 brauchen vermtulich sowieso noch 20+ Tage, bis sie ankommen.

Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk 100x100x1mm31,99 €https://www.alphacool.com/shop/waer...soft-waermeleitpad-11w/mk-100x100x1mm?c=24909
Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 14W/mk 100x100x1mm84,99 €https://www.alphacool.com/shop/waer...soft-waermeleitpad-14w/mk-100x100x1mm?c=24909
Alphacool Eisschicht Wärmeleitpad 17W/mK 100x100x1mm138,99 €https://www.alphacool.com/shop/waer...icht-waermeleitpad-17w/mk-100x100x1mm?c=24909

Laut Igor sind die 14W nur minimal besser, als die 11W. Denke das loht sich nicht. Ich würde ja mal gerne wissen, wie sich die 17W schlagen.
 
Wenn Optik egal ist, spax dir einen billigen CPU-Kühler auf die Backplate und pack ordentlich WLP drunter.
 
Ah, Sorry, 3080. My bad.
 
@Spezialbeauftragter Also NH-D15 auf die Backplate? Mit Riser, sonst pass das nicht. Würde sicher lustig aussehen! 😄
 

Laut Igor sind die 14W nur minimal besser, als die 11W. Denke das loht sich nicht. Ich würde ja mal gerne wissen, wie sich die 17W schlagen.
ich habe das Video nicht mehr so genau im Kopf. Aber es gibt ja auch Unterschiede in der Materialqualität bzw Ausführung. Also zb Härte und damit Anpassungsfähigkeit
 
@Goderion
Wie ich das im Video sehen ist das der AC Block bei dem die Spannungswandler nur einen sehr schmalen Kühlkörper haben. Ich denke daher kommen die beschissenen Temperaturen.
Der FE Block ist ja aus einem Stück gefertigt.

Hätte ich das vorher gesehen hätte ich mir den erst mal geholt, aber jetzt habe ich schon den von EK bestellt, passt auch besser für meinen Geschmack , der AC hat mir zu viel Plexiglas
Wird bei mir aber noch dauern bis ich das neue System in betrieb nehmen kann.
Es kommen aber auf jeden andere Pads auf den Ek Kühler, bin da aber auch noch nicht durch mit der Wahl der Pads.
Noch 4 Wochen bis der CPU Kühler da sein soll von Aqua Computer

p.s. habe bei EK mal angefragt wie es mit einer Aktiven Backplate für die 3080FE Version ausschaut . Für die 3090 habe die ja eine. Vielleicht müssen einfach mal mehr Leute Anfragen. Vielleicht kommt da ja was wenn die Nachfrage hoch genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Video nicht mehr so genau im Kopf. Aber es gibt ja auch Unterschiede in der Materialqualität bzw Ausführung. Also zb Härte und damit Anpassungsfähigkeit
Die neuen ALC 7 W/mK sollen gut und anschmiegsam sein, gerade für MB Elemente und M.2.
Gibt es ja so kaum noch, die restriktiven Jets von Früher mussten ja befeuert werden, beim TechN Am4 Kühler ist es egal ob 40 oder 120 l/h ab 160 bis 310 l/h merkst du jedoch den Unterschied, zusammen mit einem Mora oder stellvertretend anderer Radiatorfläche auf dem Niveau.
Dem muss man bisschen widersprechen.
2 Moras wären das erste. Selbstverständlich auch mehr.
Ein paar zusammengeschraubte Aquacomputer airplex modularity 840mm.
Es gab interessante Projekte oder Ideen einfach Kupferrohre in die Wand zu integrieren (Unterputz).
Könnte man auch im Garten verbuddeln. So 100 m Schlauch in mindestens 1 m Tiefe sollten auch für kühles Wasser sorgen.

Aber ja. Moras sind toll :d
Hab ich ja auch ;)
Das mit dem Garten und der Wand ist kein wirklich guter Vergleich, da hier wieder sehr viele individuelle Faktoren hinzu kommen

So ein Gigant wäre eine super alternative, jedoch nicht was den Preis betrifft, dafür bekommste zwei MoRa^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sym Du hast zwar nur nen Verkaufstread aber schreib doch bitte mal rein welche Temperaturen du mit dem AC Kühler auf der 3080FE erreichen konntest .
 
ich gehe zum Abendbrot nach unten und fahre meinen Rechner runter. In bestimmten Situationen handel ich immer so. Danach fahre ich dann den Rechner wieder hoch. Erst ist es gar nicht aufgefallen, aber aus dem Blickwinkel sah ich das mit dem AE6 Display etwas nicht stimmt, das habe ich noch nie erlebt. Ist doch glatt eine Hälfte vom Display verschwunden. Ich schau immer noch verdutzt auf meinen Zeigefinger, mit dem mach immer den Rechner an. Wenn der schon in der Lage ist nen Bildschirm zu teilen, will ich gar nicht wissen was ich mit dem noch anstellen kann. Ist das schon mal jemanden untergekommen oder kennt das? Für mich unerklärlich.
 

Anhänge

  • 20220131_202232[1].jpg
    20220131_202232[1].jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 144
Wenn der schon in der Lage ist nen Bildschirm zu teilen, will ich gar nicht wissen was ich mit dem noch anstellen kann
Pass nur auf, die Teilerei kann auch schnell biblische Ausmaße annehmen ... und so ein Rotes Meer wieder zusammen zu bekommen, kann auch in Arbeit ausarten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch mal leichten Druck am Rand ausüben und schauen, ob das Display dann wieder läuft
 
ja Danke, für die Tips aber gebracht hat alles was ich unternommen habe, nichts. Auch mein Finger lässt nicht mehr auf Wunder hoffen. Werd morgen mal mit AC reden, mal sehen was da noch geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jau seh gerade, das aus der noch funktionierende Hälfte, jetzt zwei Teile geworden sind. sind jetzt also drei Teile. So funktioniert also Zellteilung. Wieder was gelernt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht dann im übrigen so aus
 

Anhänge

  • 20220131_235130[1].jpg
    20220131_235130[1].jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf die Ergebnisse von BF2-Gamer

Ich habe die ganze Nacht die GPU umgebaut. :hmm: :fresse:

Der Wasserblock von Alphacool ist wirklich in Ordnung. Die Backplate als solches, ist ebenfalls in Ordnung, aber die Konstruktion (Befestigung zwischen Wasserblock und Backplate) überzeugt mich nicht ganz. Das hätte man besser machen können. Mir ist auch erst nach dem Umbau aufgefallen, dass der Inlet auf der rechen Seite ist, was in meinem Fall echt ungünstig ist wegen der Verschlauchung. Ich habe einen MO-RA3 und muss hinten (wo das MB-IO ist) raus. Aktuell läuft meine D5 auf 100% zum entlüften. Ich habe ~40 Liter pro Stunde verloren wegen dem Alphacool-Wasserblock. Zumindest im 100% Vergleich (Pumpe). Vor dem Umbau waren es bis zu 220 Liter pro Stunde (nur CPU) und jetzt sind es knapp 185 Liter pro Stunde (CPU + GPU).

GPU-Temperturen vor dem Umbau (Escape from Tarkov):



GPU-Temperturen nach dem Umbau (Escape from Tarkov):



Meine 2080TI (Zotac ArticStorm) wurde nie wärmer wie 41° bei ~330W und hat den Durchfluss nur minimal verringert. Das war ein geiles Teil (aus Wakü-Sicht).

Die Backplate des Alphacool-Wasserkühlers blieb beim spielen übrigens schön kühl, was mir wichtig ist. Die mitgelieferten Wärmeleitpads sind einfacher in der Handhabung als die 11W-Wärmeleitpads die ich zusätzlich gekauft habe. Diese lassen sich nur Mühselig bearbeiten, aber es geht. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste war "defekt". Diese war Krümmelig und lies sich überhaupt nicht verarbeiten. Ich hatte zum Glück noch etwas Arctic MX5 da.

Den Speicher auf der GPU habe ich übrigens mit Nitro-Verdünnung :fresse: (hatte sonst nichts da) gereinigt, da diese nicht sauber waren und sicherlich die Temperaturen verschlechtert hätten.

EDIT: GPU falsch angeschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh