[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

mir ist heute der innere dichtungsring vom älteren male koolance vl3n kaputt gegangen, hat jemand die maße oder bekommt man die noch irgendwo?
Mach mal ein Bild, verstehe nicht was du damit meinst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein Bild, verstehe nicht was du damit meinst.
leakshield dreht durch, nur am pumpen (y):poop:

Untitled.png

Ah okay, dachte war etwas anderes. Meine QD3 haben das an anderer Stelle. da sitzt es vorne drin.

Ich habe mich für den Alphacool-Wasserblock + Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk entschieden, obwohl mir Optik eigentlich sehr wichtig ist.

Der Test von IgorsLab hat mich überzeugt...

Damit war übrigens die Optik des Wasserkühlers gemeint @KaerMorhen 😉

Ich habe heute (Samstag) den Wasserkühler und das bessere (11 W/mk) Wärmeleitpad erhalten.

Zum Alphacool-Wasserkühler: Der Wasserkühler macht wirklich einen sehr guten Eindruck auf mich von der Optik und der Verarbeitungsqualität. Ich hatte "Kernschrott" erwartet, wenn ich ehrlich sein soll. Die sollten sich echt einen neuen Fotografen oder so besorgen, weil auf den Fotos, wirkt das alles sehr Minderwertig, was es aber wirklich nicht ist. Auch die Backplate macht einen sehr robusten Eindruck auf mich. Da habe ich viel schlechteres von Custom-Modellen (High-End) gesehen. Gefällt mir! Nur die Backplate-Schrauben bleiben häßlich, da diese nicht bündig versenkbar sind.

Zu Wärmeleitpad: Der Support von Alphacool meinte, dass die Wasserkühler mittlerweile mit den besseren Wärmeleitpads (7 W/mk) ausgestattet, aber vereinzelnt noch die 3 W/mk im Umlauf wären. Vielleicht interessiert das ja hier jemanden? Bei mir sind die besseren Wärmeleitpads dabei (Grau). Die schlechteren erkannt man an der Farbe (Weiss). Jetzt wo ich aber 35,00 Euro für die noch besseren ausgegeben habe, werde ich natürlich diese einsetzen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die 11 W/mk nicht bestellt.

Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. :fresse:

Auf umbauen habe ich aber gerade kein Bock.

Moin welche Slim Radis sind aktuell zu empfehlen welche nich zu restriktiv sind, aber trotzdem gute Performance liefern?

Gruß
Mario

Damit war übrigens die Optik des Wasserkühlers gemeint @KaerMorhen 😉

Ich habe heute (Samstag) den Wasserkühler und das bessere (11 W/mk) Wärmeleitpad erhalten.

Zum Alphacool-Wasserkühler: Der Wasserkühler macht wirklich einen sehr guten Eindruck auf mich von der Optik und der Verarbeitungsqualität. Ich hatte "Kernschrott" erwartet, wenn ich ehrlich sein soll. Die sollten sich echt einen neuen Fotografen oder so besorgen, weil auf den Fotos, wirkt das alles sehr Minderwertig, was es aber wirklich nicht ist. Auch die Backplate macht einen sehr robusten Eindruck auf mich. Da habe ich viel schlechteres von Custom-Modellen (High-End) gesehen. Gefällt mir! Nur die Backplate-Schrauben bleiben häßlich, da diese nicht bündig versenkbar sind.

Zu Wärmeleitpad: Der Support von Alphacool meinte, dass die Wasserkühler mittlerweile mit den besseren Wärmeleitpads (7 W/mk) ausgestattet, aber vereinzelnt noch die 3 W/mk im Umlauf wären. Vielleicht interessiert das ja hier jemanden? Bei mir sind die besseren Wärmeleitpads dabei (Grau). Die schlechteren erkannt man an der Farbe (Weiss). Jetzt wo ich aber 35,00 Euro für die noch besseren ausgegeben habe, werde ich natürlich diese einsetzen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die 11 W/mk nicht bestellt.

Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen. :fresse:

Auf umbauen habe ich aber gerade kein Bock.

Hab dich nicht so ;-)

Bau um und zeig :-D

Gut zu wissen, aber ja ich sag ja die ganze Zeit immer die 7 W/mK sind schon sehr gut, die werde ich sobald möglich auch auf meien SSSs und das Mainboard patschen.

Aber gut zu wissen dass da Hersteller sind, welche mitdenken.
Denke aber alles in allem sind die Kühler und Pads heute derart hochwertig, dass man für die Serienpreise kaum noch meckern kann/ darf.

Moin welche Slim Radis sind aktuell zu empfehlen welche nich zu restriktiv sind, aber trotzdem gute Performance liefern?

Gruß
Mario
140er oder 120er Lüfter?
muss der Radi auch so breit sein wie der Lüfter oder darf er etwas breiter sein?

Der beste Slim ist wohl der HWLabs GTS. Ist aber etwas breiter als der Lüfter darauf. Alternativen wären der Corsair XR5 (Hersteller ebenso HWLabs) oder der ST30 von Alphacool. Beide Alternativen sind so breit wie die Lüfter, also schmaler.

Bei GTS und XR5 sind ordentliche M4 Schrauben kompatibel. Nicht so ein scheiss Gefummel wie mit M3 (bei ST30).

Zuletzt bearbeitet:
140er oder 120er Lüfter?
muss der Radi auch so breit sein wie der Lüfter oder darf er etwas breiter sein?

Der beste Slim ist wohl der HWLabs GTS. Ist aber etwas breiter als der Lüfter darauf. Alternativen wären der Corsair XR5 (Hersteller ebenso HWLabs) oder der ST30 von Alphacool. Beide Alternativen sind so breit wie die Lüfter, also schmaler.

Bei GTS und XR5 sind ordentliche M4 Schrauben kompatibel. Nicht so ein scheiss Gefummel wie mit M3 (bei ST30).
Ach Sorry hab vergessen dazu zuschreiben das es für 120er Lüfter sein soll, explizit sollen es 2 360er werden.

Zu dem Thema Radiatoren, ja würde zustimmen zur Zeit sind die HWLabs GTS und fast Baugleich Corsair XR5 mit die besten im Bereich Abwärmewerte/Silent in dem Segment der Slim 30er Radiatoren, aber diese sind auch restriktiver (da dünnere Verbindungsrohre zwischen den Finnś) gegenüber dem Alphacool ST30, wir reden hier von kleinen Unterschieden die nur interessant werden, wenn man das letzte rausholen möchte/muss. Mit einer ddc würde ich eher zu den GTS/XR5 greifen, mit einer D5 und weiteren Bremsen wie Winkel, Grafikkarte und Speicher etc. eher zum ST30, kommt drauf an wie und was du im Loop hast, mit welchen Strukturen im Kühler. Aber mit allen drei machst du nichts falsch, ich selbst habe die XR5 und kann nicht meckern. Wobei es zwischen 80-120l/h alles passt, und es darüber nicht viel besser wird.

Siehe auch hier das der GTS/XR5 etwas restriktiver ist, leider nicht der direkte Vergleich zum ST30 getestet

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema Radiatoren, ja würde zustimmen zur Zeit sind die HWLabs GTS und fast Baugleich Corsair XR5 mit die besten im Bereich Abwärmewerte/Silent in dem Segment der Slim 30er Radiatoren, aber diese sind auch restriktiver (da dünnere Verbindungsrohre zwischen den Finnś) gegenüber dem Alphacool ST30, wir reden hier von kleinen Unterschieden die nur interessant werden, wenn man das letzte rausholen möchte/muss. Mit einer ddc würde ich eher zu den GTS/XR5 greifen, mit einer D5 und weiteren Bremsen wie Winkel, Grafikkarte und Speicher etc. eher zum ST30, kommt drauf an wie und was du im Loop hast, mit welchen Strukturen im Kühler. Aber mit allen drei machst du nichts falsch, ich selbst habe die XR5 und kann nicht meckern. Wobei es zwischen 80-120l/h alles passt, und es darüber nicht viel besser wird.

Siehe auch hier das der GTS/XR5 etwas restriktiver ist, leider nicht der direkte Vergleich zum ST30 getestet

Habe 2 360er intern und ein Mo Ra extern, zusammen mit einer ddc 310, komme bei 100% auch nur auf 50-60L/h

jemand ne ahnung warum ne ddc 3.25 selbst bei 2000 rpm noch am rumvibrieren ist und eine bykski ddc kopie silent ist?

Habe 2 360er intern und ein Mo Ra extern, zusammen mit einer ddc 310, komme bei 100% auch nur auf 50-60L/h
der externe Mora leistet wesentlich mehr als die 360er intern. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich zu einem nicht restriktiven Modell raten und die Performance der 360er als sekundär einstufen. Den Unterschied merkt man keinesfalls, wenn ein Mora im Loop eingebunden ist. Auch würde ich maximal weit auseinander stehende Finnen bevorzugen, damit du im Gehäuse mehr Airflow behältst.

jemand ne ahnung warum ne ddc 3.25 selbst bei 2000 rpm noch am rumvibrieren ist und eine bykski ddc kopie silent ist?

Luft drin (DDC ist bissl anfällig für Miniblasen) oder Fertigungstoleranz. Einmal zerlegen und wieder montieren wäre einen Versuch wert.

Nach meiner Erfahrung und was so div. Einschläge Test ausgeben sollten man schon möglichst um die 60L/h min. haben, bei Einsatz von mehreren Düsenkühler ggfs 80 L/h bis max. 120 L/h danach bringt es nicht wirklich mehr etwas, wie gesagt nach meiner Erfahrung, aber Differenz sind hier 0-2K, Finnen Oberfläche und Lüfterdurchsatz bringen da mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der externe Mora leistet wesentlich mehr als die 360er intern. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich zu einem nicht restriktiven Modell raten und die Performance der 360er als sekundär einstufen. Den Unterschied merkt man keinesfalls, wenn ein Mora im Loop eingebunden ist. Auch würde ich maximal weit auseinander stehende Finnen bevorzugen, damit du im Gehäuse mehr Airflow behältst.
Dem ist nur noch zuzufügen, das nichts einen Mora ersetzt (ok Chiller 😂 wenn es um Kühlleistung geht), nichts ist so leise und effektiv was man ins Gehäuse setzt. Kommt halt immer darauf an was man möchte, im kompakten System (nur Gehäuse) muss man ggfs. Kompromisse eingehen, ist aber auch möglich, nutze ich selbst auch nur 😉👍aus Optik und Plartzgründe.

Zuletzt bearbeitet:
...das nichts einen Mora ersetzt ....
Dem muss man bisschen widersprechen.
2 Moras wären das erste. Selbstverständlich auch mehr.
Ein paar zusammengeschraubte Aquacomputer airplex modularity 840mm.
Es gab interessante Projekte oder Ideen einfach Kupferrohre in die Wand zu integrieren (Unterputz).
Könnte man auch im Garten verbuddeln. So 100 m Schlauch in mindestens 1 m Tiefe sollten auch für kühles Wasser sorgen.

Aber ja. Moras sind toll :d
Hab ich ja auch ;)

Dem ist nur noch zuzufügen, das nichts einen Mora ersetzt (ok Chiller 😂 wenn es um Kühlleistung geht), nichts ist so leise und effektiv was man ins Gehäuse setzt. Kommt halt immer darauf an was man möchte, im kompakten System (nur Gehäuse) muss man ggfs. Kompromisse eingehen, ist aber auch möglich, nutze ich selbst auch nur 😉👍aus Optik und Plartzgründe.
Dem muss ich auch widersprechen. Ich habe mir ein Gehäuse gebaut, welches genauso effizient arbeitet. Es verbraucht nur mehr Platz, wie auch ein Mora zusätzlichen Platz verbraucht. Das Problem ist heutzutage, dass es kaum Gehäuse gibt, die eine Kühlfläche eines Mora bieten und gleichzeitig diese Fläche konsequent frisch belüften. Konfiguriert man selbst, kommt man problemlos auf Mora-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@BF2-Gamer Hast Du schon eine Idee, wann Du deinen Alphacool Eisblock auf die 3080 Ti FE packst? Ich stehe gerade vor der Wahl, welchen ich nehmen soll und es gibt dazu kaum Infos.

Diese Kühler habe ich bis jetzt gefunden:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate134,86 €https://geizhals.de/alphacool-eisbl...ers-edition-mit-backplate-11936-a2408039.html
Bykski RTX 3080 Founders Edition GPU Kühler139,90 €https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/Nvidia/N-RTX3080FE-X
Bitspower Classic VGA Waterblock GeForce RTX 3080 Founders Edition164,90 €https://geizhals.de/bitspower-class...80-founders-edition-bp-vg3080fe-a2601748.html
Corsair Hydro X Series XG7 RGB 30-Series, RTX 3080 FE189,90 €https://geizhals.de/corsair-hydro-x-series-xg7-rgb-30-series-a2375733.html
EK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB, Black Special Edition, Nickel, Acryl269,86 €https://geizhals.de/ek-water-blocks...fe-rtx-3080-d-rgb-3831109832691-a2419911.html

In diesem Test erreicht der VRAM einer "Zotac RTX 3080 Trinity OC" mit dem Alphacool Eisblock 77,1°C.
Beim EK-Quantum Vector erreicht der VRAM nur 55,2°C.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Version vom Alphacool Eisblock für die 3080 Ti FE ähnlich "schlecht" den VRAM kühlt.

Vermutlich. Das ist nur ein dünnes Stückchen eloxiertes Alu. Nix mit guter Wärmeableitung. Aber immerhin gibt's WLP dazu.

Dem muss ich auch widersprechen. Ich habe mir ein Gehäuse gebaut, welches genauso effe arbeitet. Es verbraucht nur mehr Platz, wie auch ein Mora zusätzlichen Platz verbraucht. Das ProbLehm ist heutzutage, dass es kaum Gehäuse gibt, die eine Kühlfläche eines Mora bieten und gleichzeitig diese Fläche konsequent frisch belüften. Konfiguriert man selbst, kommt man problemlos auf Mora-Leistung.
Du sagts es, großes Gehäuse wäre bedingt, aber bei den heutigen normalen ist es schon etwas schwieriger, und wenn man 3 360 oder 420 ins Gehäuse bekommt hat man natürlich eine Chance, wie geschrieben es kommt auf jeden seine Vorgaben und Bedürfnisse an, pauschal kann man hier keine Aussage treffen.

Ich habe echt keine Ahnung, was ich von den ganzen Bewertungen halten soll.

Der Markt für Kühler für die 3080 FE Karten ist sehr überschaubar! Es gibt nicht viele Hersteller die was anbieten. EK-Quantum Vector FE RTX 3080 D-RGB ist ein Monster und ca. 1,4kg schwer. Er hat mir optisch von allen derzeit verfügbare Kühlern am besten gefallen, wenn auch gleich der der teuerste Kühler auf Markt ist. Die Verarbeitung ist einfach TOP was man bei dem Preis erwarten kann. Zubehör ist auch reichlich dabei die Wärmeleitpads müssen selbst zugeschnitten werden reichen für meine 3080 TI aber aus. Die Anleitung muss man sich bei EK runterladen, die ist aber sehr gut und übersichtlich aufgebaut. Die Kühlleistung ist Top im IDLE ca. 27° bei Last nicht mehr als 63° der Speicher max. 70° Werte vorm umbau 43°/85°/105° Etwas überrascht war ich vom Ergebnis in 3D Mark „Time Spy“ von 19595 auf 19915 ohne OC. Ganz klare Kaufempfehlung! Grüße M.H.

Quelle: https://www.caseking.de/ek-water-bl...80-d-rgb-black-special-edition-waek-2004.html

Ich stehe mit jemanden im Kontakt, der erst einen EKWB- und jetzt einen Corsair-Wasserkühler im Einsatz hat und er findet die Unterschiede "minimal". Nur der Speicher wäre mit dem EKWB-Block bis zu 10° besser gewesen, aber da hatte er wohl richtig gute Pads im Einsatz. Beim Corsair-Block. hätte er einfach das verwendet, was dabei gewesen ist. Wenn ich das richtig deute, ist der Corsair-Wasserkühler der schlechteste überhaupt.

Ich habe vorhin 2x Runden Escape from Tarkov gespielt und dabei ist der Speicher bis zu 96° heiß geworden. Mal schauen, wie das mit dem Wasserblock wird.

Bessere Ergebnisse als mit Flüssigmetall kannst du nicht bekommen, zudem bei 6900xt+ super einfach anzuwenden, gerade seit ner Woche bei mir drauf und da kommen MX4/5, Kryonaut/ Extreme und Co nicht mit.
Hotspot 15 bis 22 Grad weniger als mit den Pasten.

What ? So viel?
Das is mal krass…

Ich habe echt keine Ahnung, was ich von den ganzen Bewertungen halten soll.

Quelle: https://www.caseking.de/ek-water-bl...80-d-rgb-black-special-edition-waek-2004.html

Ich stehe mit jemanden im Kontakt, der erst einen EKWB- und jetzt einen Corsair-Wasserkühler im Einsatz hat und er findet die Unterschiede "minimal". Nur der Speicher wäre mit dem EKWB-Block bis zu 10° besser gewesen, aber da hatte er wohl richtig gute Pads im Einsatz. Beim Corsair-Block. hätte er einfach das verwendet, was dabei gewesen ist. Wenn ich das richtig deute, ist der Corsair-Wasserkühler der schlechteste überhaupt.

Ich habe vorhin 2x Runden Escape from Tarkov gespielt und dabei ist der Speicher bis zu 96° heiß geworden. Mal schauen, wie das mit dem Wasserblock wird.
Nimm den Alphacool Block. Der performt am besten und hat bei den RTX Karten die 11W Pads dabei! Die sind nachweislich Weltklasse!

Allerdings bei NVIDIA muss man immer damit rechnen, dass der Chip Konvex ist und man da noch etwas zusätzlich an Pads benutzen muss. Das nur mal vorweg ....

Wobei ich mich frage, ob 50µm (0,050mm) Höhenunterschied zwischen dem Zentrum und den Eckpunkten so viel ausmacht:

Nimm den Alphacool Block. Der performt am besten und hat bei den RTX Karten die 11W Pads dabei! Die sind nachweislich Weltklasse!
Hab auch einen AlphaCool Block für meine 3090FTW3 mit den 7W Pads und habe einfach heatsinks auf die Backplate gepackt, die Temps sind mit dem Mo-Ra einfach nur der Hammer. :love:

Edit: stimmt, sind die grauen 7w-pads

Zuletzt bearbeitet:
@Ben87 Woher hast Du deine hohe Meinung zum Alphacool Eisblock? Laut dem Support von Alphacool liegen dem Eisblock die 7W Pads dabei. (siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-29016608)

Ich werde vermutlich so oder so die 11W Pads von Alphacool bestellen. Gibt es irgendwo einen Vergleich der Gelid-Ultimate zu den Alphacool Apex Soft 11W? Die Gelid-Extreme haben im Test von Igor recht bescheiden abgeschnitten.

@Dampfkanes Ist das noch aktuell?

Ich habe bei meiner 3080 Ti FE einen Pad-Mod gemacht und mich grob an einen Reddit-Beitrag gehalten:
Ich konnte die Ergebnisse nicht reproduzieren. Es gibt ja zahlreiche "Anleitungen" im Internet zum 3080 (Ti) (FE) Pad Mod und in den Kommentaren sind oft Leute, die ebenfalls sich wundern und die Ergebnisse der "Anleitung" nicht reproduzieren können. Vielleicht sind diese Abweichungen, die Igor festgestellt hat, ein Grund für die sehr unterschiedlichen Ergebnisse vom Pad-Mod.

@Jahead Heatsinks auf der Backplate ... interessante Idee ... die 3080 Ti FE hat keine Speicherchips auf der Rückseite, ob sich das bei der lohnen könnte? Bei der 3090 ist klar, würde ich vollkleistern damit, oder active Backplate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh