[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: ist es bei einer DDC Pumpe relevant, ob sie auf den Füßen steht, oder seitlich liegt?

Wenn ich so an einige Distroplates denke, wo die Pumpen direkt drauf montiert sind, ist es im Endeffekt ja nichts anderes oder?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Ich will nicht bashen und es ist Jammern auf extrem hohen Niveau. Aber es ist wie du sagst, die Optik ist das Ding. Ansonsten ist die Leistung nicht ganz auf Topniveau, der Preis deutlich über allen anderen Radiatoren. Und dann noch die Sache mit den Gewindestücken. Warum nicht direkt beidseitig M3/M4 Gewindenieten einsetzen und damit alle Möglichkeiten offen lassen? Statt dessen wird so eine wild gelaserte Kontur entworfen und einzelne Steckhülsen dazu gepackt. Und dabei an der Anzahl gespart. Am Ende kostet es in dieser Form mehr und ist für alle Beteiligten komplizierter. Denn solche Bauteile gehen gern mal verloren und dann geht ein Servicefall los.
 
Den einzigen Vorteil den ich bei den externen Gewindehülsen sehe, ist die Verunmöglichung einen Radi durch durchgedrehte Gewinde "unbrauchbar" zu machen. Bei vernünftigen Gewinden und halbwegs normalen Nutzern aber eigentlich eh kein Problem...
 
Kann man den noch nutzen oder sollte ich den zurück senden?
 

Anhänge

  • 1644661182178147534069894192264.jpg
    1644661182178147534069894192264.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • 16446612063687457098741966396368.jpg
    16446612063687457098741966396368.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 151
Kann man den noch nutzen oder sollte ich den zurück senden?
Kannst du schon nutzen, würde sie aber zurücksenden. Ist zwar nur leichter Kunststoff, aber wenn sich daraus eine merkliche Unwucht entwickelt, wirst damit echt unglücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so, das ist ein gravierender Mangel. Ist die gebraucht gekauft?
 
Bei 4000rpm macht das ne gewaltige Unwucht. An Rennrädern hängen sie Gewichte an die gegenüberliegende Seite der 1.5g schweren Carbonventile, damit keine Unwucht entsteht.
 
Ne der ist ganz neu. Hab zwei gekauft. Der erste sieht auch angeschlagen aus, hat aber keine abgebrochenen Teile. Sind definitiv neu da die Auslagefläche für die Keramikkugel keinerlei Spuren ausweist.
 
Ne der ist ganz neu. Hab zwei gekauft. Der erste sieht auch angeschlagen aus, hat aber keine abgebrochenen Teile. Sind definitiv neu da die Auslagefläche für die Keramikkugel keinerlei Spuren ausweist.
"Gebrauchsspuren" haben die alle, da die alle im QM Probelaufen. Vermutlich ist dabei auch das Teil abgesprungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal einen Alphacool RAM-Wasserblock (inkl. Module) bestellt und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde. Der Wasserblock (schwarz) sieht zumindest nicht Scheiße aus.

Heute ist endlich alles angekommen.

Der Alphacool RAM-Wasserblock macht einen guten Eindruck. Die Alphacool Module stinken. :fresse: Die riechen so, als hätten diese ein paar Jahre in einem modrigen Keller gelegen. Die Module machen ebenfalls einen guten Eindruck auf mich. Sie fühlen sich nicht so "blechern" an, wie die von EKWB (Monarch) und scheinen auch etwas mehr zu wiegen. Die Oberfläche der Module scheint aber sehr empfindlich (Kratzer) zu sein. Muss man also aufpassen.
 
Hab soeben mein zweites Phobya Messing Top erworben....akut brauche ich beide nicht (mehr) da ich auf eine DDC3.2 zurück bin.
Aber irgendwer kann die bestimmt gebrauchen ;))
 
Hab soeben mein zweites Phobya Messing Top erworben....akut brauche ich beide nicht (mehr) da ich auf eine DDC3.2 zurück bin.
Aber irgendwer kann die bestimmt gebrauchen ;))
In dem Fall willst du ein oder mehrere Tops loswerden? 😏
 
@Helojumper
Da mein DDC Multipumpen Thema denke ich beendet ist, ggfs sogar beide.

Denke ich werde im nächsten Schritt eher mal mit ner D5 experimentieren.
 
Hat von euch schon jemand eine hängende Pumpe/AGB entkoppelt?
 
Hängend? Na, wenn die Pumpe an etwas hängt, ist sie entkoppelt und das klappt wunderbar. Oder meinst du was anderes?
Ne ich meine an der seite montiert. Sind zwei Stege an der Pumpe und die kommen dann an der Gehäuseseite ran

Mit dem hier
 
Hängend? Na, wenn die Pumpe an etwas hängt, ist sie entkoppelt und das klappt wunderbar. Oder meinst du was anderes?
Japp so ist es.
Hat von euch schon jemand eine hängende Pumpe/AGB entkoppelt?
Habe im meinem Schränkchen testweise zwei 2x D5 einzeln und als Multitop verbaut gehabt, zum basteln perfekt, aber dauer ist es etwas schwieriger.
Wobei da noch unterschieden werden muss zwischen hängend an 2 Gummies und ebenso unten mit Zug oder rein freihängend.
 
Ne ich meine an der seite montiert. Sind zwei Stege an der Pumpe und die kommen dann an der Gehäuseseite ran
Das ist nicht hängend. Das ist an der Wand festgeschraubt. Und nein, da ist nichts entkoppelt. Entkopplung bedeutet, dafür zu sorgen, dass keine Schwingungen weitergegeben werden.
Wobei da noch unterschieden werden muss zwischen hängend an 2 Gummies und ebenso unten mit Zug oder rein freihängend.
Hast du da interessante Sachen zu erzählen?
 
Heute ist endlich alles angekommen.

Der Alphacool RAM-Wasserblock macht einen guten Eindruck. Die Alphacool Module stinken. :fresse: Die riechen so, als hätten diese ein paar Jahre in einem modrigen Keller gelegen. Die Module machen ebenfalls einen guten Eindruck auf mich. Sie fühlen sich nicht so "blechern" an, wie die von EKWB (Monarch) und scheinen auch etwas mehr zu wiegen. Die Oberfläche der Module scheint aber sehr empfindlich (Kratzer) zu sein. Muss man also aufpassen.
BEnutzt Du die für DDR4 und hast Du lust ein paar Fotos vom Umbau/Einbau zu machen? Würde mich sehr freuen, überlege mir die für meine G.Skill zu kaufen... :unsure:
 
Anhang anzeigen 727158
Die Luftblase wird bei meinem TechN-CPU-Kühler leider die letzten Tage größer... liege ich falsch oder wird hier irgendwo Luft gezogen? :unsure:
Ist normal, die legendäre TechN Blase, die kommt und geht, warum auch immer.
Bei mir ist so, je weniger Durchfluss ich fahre, umso seltener kommt die Blase.
 
Ich Grätsche mal hier rein :

Regelt hier eigentlich jemand seine Lüfter, anhand der Wassertemperatur über das Mainboard? 😅 ✌️

Grüße gehen raus 😊
 
Ja klar, aber ich denk mir warum nochmal extern, wenn ein Board etliche Lüfter Anschlüsse hat und wie zb. Ein Asus formula extra eine "watercooling" Zone hat 😅 da frage ich mich zusätzlich, was für flowmeter, an solche Anschlüsse passen. Mit fällt da nur einer von AC?
 
Ja klar, aber ich denk mir warum nochmal extern, wenn ein Board etliche Lüfter Anschlüsse hat und wie zb. Ein Asus formula extra eine "watercooling" Zone hat 😅 da frage ich mich zusätzlich, was für flowmeter, an solche Anschlüsse passen. Mit fällt da nur einer von AC?
Ich nutze zwar auch ein Quadro, aber bei einem Asus Board mit den entsprechenden Anschlüssen kannst du genauso gut alles über die Software, bzw. das BIOS steuern. Der Vorteil am Quadro/Octo ist, dass man diese in neue Systeme übernehmen kann, da die Einstellungen auf dem Gerät gespeichert sind und man bei einem neuen Board nicht alles neu einstellen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh