[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hallo, nervige d5... :d

ach, SO ein fiepen meinst du... ich pers. dachte bei deiner beschreibung immer an elektronisches fiepen a la spulenrasseln o.ä. :eek:
das wirst wahrscheinlich nur mit anständiger entkopplung wegbekommen. die sitzt im gehäuse bei dir? oder ist am gehäuse oder mora angebracht? sry, hab des jetzt ned im kopf, hast du sicher schon mal irgwo beschrieben :)

ich hab meine 3 ddc's, die das zum teil auch produziert hatten, nun an den oben in den deckel eingehenden 45° winkeln aufgehängt, das ist einfach die beste entkopplung überhaupt! (y) nun ist "komplette ruhe" (klar, die laufgeräusche und das wasserrauschen bekommst halt ned weg) und die 9xp14 sind jetzt die lauteste lärmquelle. ich glaub, ich werd die noctuas auch mal testen, oder wenigstens mal einen zum ausprobieren bestellen. nachdem die ja goldähnliche preise für die dinger aufrufen ist mir das aber eigtl. zuviel, zumal hier noch / schon zwei andere sets an lüftern 'rumliegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend. Muss der AC Octo zwingend mit Molex betrieben werden oder gibt es da eine andere Lösung?
Habe keine Molex Kabel bei meinem NT 😅

Adapter von Sata zu Molex 💁🏼‍♂️🙂


Je nachdem was du an der Octo/Quadro angeschlossen, würde ich schon bei Molex bleiben. Und ja, ich habe schon gelesen, dass den NT kein 4-Pin-Molex-Anschluss hat.
SATA: 12 V * 4,5 A = 54 Watt max.
Molex: 12 V * 11 A = 132 Watt max.


Je nach Kabellänge (gesamt) und Querschnitt der Adern bzw. Litzen des Adapters entsprechend weniger.
 
@Ralle86, @SchAndy unterhalb von 100 l/h macht euer high flow lt / high flow next demnach keine hörbaren Geräusche?
Ich bin nur immernoch ein wenig unschlüssig, weil ich relativ oft lese, dass Durchflussmesser mit Flügelrädern ein wahrnehmbares Geräusch erzeugen.
Mein alter high flow ist für meine Ohren auch bei sehr hoher Durchflussgeschwindigkeit absolut unhörbar.
 
Je nachdem was du an der Octo/Quadro angeschlossen, würde ich schon bei Molex bleiben. Und ja, ich habe schon gelesen, dass den NT kein 4-Pin-Molex-Anschluss hat.
SATA: 12 V * 4,5 A = 54 Watt max.
Molex: 12 V * 11 A = 132 Watt max.


Je nach Kabellänge (gesamt) und Querschnitt der Adern bzw. Litzen des Adapters entsprechend weniger.
Molex liefert mehr Power. Soweit war ich auch gekommen. Demnach würde ein Sata->Molex Adapter ja auch nichts bringen, da es ja immer noch über SATA läuft. Oder liege ich da falsch?
Falls dem so ist, müsste ich mir ja ein Kabel bauen was ins NT geht und Molex Stecker hat oder gibt es da noch andere Lösungen?
 
unterhalb von 100 l/h macht euer high flow lt / high flow next demnach keine hörbaren Geräusche?
Ich hab noch den "alten" Highflow ohne Zusatz und der macht selbst bei 250 l/h keine Geräusche.
 
Molex liefert mehr Power. Soweit war ich auch gekommen. Demnach würde ein Sata->Molex Adapter ja auch nicht bringen, da es ja immer noch über SATA läuft. Oder liege ich da falsch?
Naja, wenn Du mit den Werten (SATA: 12 V * 4,5 A = 54 Watt max.) bei Deinen angeschlossenen Verbrauchern klar kommst (unter Berücksichtigung Kabellänge/Querschnitt), kannst Du das mit dem Adapter schon machen.

Ansonsten würde ich aber lieber ein anderes Netzteil empfehlen, bevor Du anfängst da drin, ohne größere Ahnung, selbst rum zu basteln :hmm:
 
hallo, nervige d5... :d

ach, SO ein fiepen meinst du... ich pers. dachte bei deiner beschreibung immer an elektronisches fiepen a la spulenrasseln o.ä. :eek:
das wirst wahrscheinlich nur mit anständiger entkopplung wegbekommen. die sitzt im gehäuse bei dir? oder ist am gehäuse oder mora angebracht? sry, hab des jetzt ned im kopf, hast du sicher schon mal irgwo beschrieben :)

ich hab meine 3 ddc's, die das zum teil auch produziert hatten, nun an den oben in den deckel eingehenden 45° winkeln aufgehängt, das ist einfach die beste entkopplung überhaupt! (y) nun ist "komplette ruhe" (klar, die laufgeräusche und das wasserrauschen bekommst halt ned weg) und die 9xp14 sind jetzt die lauteste lärmquelle. ich glaub, ich werd die noctuas auch mal testen, oder wenigstens mal einen zum ausprobieren bestellen. nachdem die ja goldähnliche preise für die dinger aufrufen ist mir das aber eigtl. zuviel, zumal hier noch / schon zwei andere sets an lüftern 'rumliegen...
Moin,

die Pumpe hängt am 3/4 gefülltem Heatkiller Tube 150 am Mora. Ist zum Mora hin entkoppelt und habe EPDM Schlauch.
Das Fiepen ist wirklich so penetrant laut, dass es vollkommen ausgeschlossen ist die Pumpe runter zu regeln. Das kann doch nicht die Regel sein?
 
@Techlogi
das ist extrem, aber bei der D5 nicht selten. Ich habe im Moment 2 D5 Next verbaut. Eine im 880er AGB und eine im ALC Messing Top. Die Pumpe im AGB höre ich leise bis zu 10%, ab da bis zu 100% Leistung, deutlich hörbar und auch schon nervend. Der Ton ist hell und auf Dauer sehr nervig. Die andere im Top ist von 0-90% leise und wahrnehmbar aber nicht nervend. Deutlich werden dann die letzten 10% aber auch nicht unbedingt nervend. Dieses nervende Geräusch der anderen Pumpe war mir bisher auch nicht so im Gedächtnis, deshalb nehme ich an das es wohl mit der Laufeigenschaft zu tun hat. Wenn die Pumpe dauerhaft auf eine Leistungsstufe eingestellt ist, kann es zum einlaufen des Rotors führen, wenn dann die Leistung verändert wird, kommt es möglicherweise zu anderen Tönen. Ich werde mal eine Pumpe einsetzen und damit mal versuchen ob der Ton ähnlich ist.
 
vllt. hilft es auch, irgetwas schweres an die pumpe zu montieren; dann sollte sie allerdings nicht an etwas montiert sein, sondern frei aufstellbar sein.
zB: ich hatte irgendwann mal als kind vier zacken eines pflugs gefunden, einer wiegt ca. 1,5kg. diese hatte ich testweise mit kabelbindern quick'n dirty an die pumpen geschnallt, richtig fest gezurrt, und schon war das ganze nur noch ¼ so laut. klar, eine ziemlich krass murksige lösung und da muss man auch erstmal was finden, was als beschwerende masse fungieren kann. ein stück eisenbahnschiene zB bekommt man fast immer auf irgeinem schrottplatz :ROFLMAO: okeh, doofes beispiel, aber soll nur verdeutlichen, was da an gewicht benötigt wird. die pumpe darf einfach nicht mehr schwingen können...
 
Also ich habs bei meiner Pumpe mit dem MirrorBlack Deckel von AC und der Fanhalterung nahezu lautlos bekommen. Da die Pumpe ein wenig am MoRA hängt, hab ich mir Spikes ausm Audiobereich unter die Pumpe geschoben, danach war Ruhe im Karon :d
Moin,

die Pumpe hängt am 3/4 gefülltem Heatkiller Tube 150 am Mora. Ist zum Mora hin entkoppelt und habe EPDM Schlauch.
Das Fiepen ist wirklich so penetrant laut, dass es vollkommen ausgeschlossen ist die Pumpe runter zu regeln. Das kann doch nicht die Regel sein?
Ich hatte eeins zu eins das gleiche Problem wie du. Konnte schon nicht mehr pennen, weil ich so sehr darauf fixiert war und mein innerer Monk hat auch schon angefangen sich die Augen auszukratzen :d
Du hast nicht zufällig ne D5 Next oder?
 
Habe die D5 Next.

Dass ne Pumpe erst richtig leise wird, wenn sie in ein Messingtop einzieht, ist schon klar.
Aber das sie über fast das ganze Drehzahlband so ein penetrantes Geräusch abgibt, ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders?
 
Habe die D5 Next.

Dass ne Pumpe erst richtig leise wird, wenn sie in ein Messingtop einzieht, ist schon klar.
Aber das sie über fast das ganze Drehzahlband so ein penetrantes Geräusch abgibt, ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders?
Naja oder du verzichtest eben auf die D5 Next in Verbindung mit dem HK. Das Problem ist die AGB-Kombi. Ich hatte mir extra eine zweite D5 NEXT zum Vergleich geholt, gleiches Verhalten.
Ich habe genau das gleiche wie du mir gedacht...nicht im Sinne des Erfinders, dann kam ne Antwort von AC die natürlich auf die HK-Tube verwiesen und dass minimale Abweichungen beim Gehäuse des AGB solch Klangcharakteristik erzeugen kann. Geglaubt hab ichs erst als ich den HK mit 3 D5 - Pumpen getestet habe.
bei einer D5 mit Tacho von WC keine Probleme.
AC hatte mir aber auch angeboten dass Ganze einzuschicken, hatte sich dann nach meinem Selbsttest erledigt. Schnurrt bis heute ohne Weiteres.
 
Das ist jetzt nicht das, was ich hören wollte. :fresse:
Also entweder AGB auf Standalone umbauen (20€) + spearates Messingtop (??€) oder auf ne WC D5 PWM umsteigen? Da erscheint mir letzteres fast sinniger.
 
nicht wenn Du die (Steuerungs-)Möglichkeiten der Next nutzen willst. Da kommt eben kein Konkurrent ran, oder habe ich etwas verpasst.

Ich selbst nutze nach wie vor die D5 mit Aquabus von AC und kann eigentlich Eure Sorgen für diese bestätigen (hängt auch am HK-Tube)
 
Ja, die Next ist natürlich ne schöne all in one Lösung, weswegen ich sie auch gekauft hatte.
Aber wenn ich nen Quadro dazu hänge, kann ich ja auch alls steuern.
 
nicht wenn Du die (Steuerungs-)Möglichkeiten der Next nutzen willst. Da kommt eben kein Konkurrent ran, oder habe ich etwas verpasst.

Ich selbst nutze nach wie vor die D5 mit Aquabus von AC und kann eigentlich Eure Sorgen für diese bestätigen (hängt auch am HK-Tube)
hatta recht :d

Meine Empfehlung Iceman D5 Top (gibts leider nur in Nickel-Silber nicht so schön Black Nickel wie der AC Black Mirror, dafür aber um einiges günstiger)
Und eben wegen der AllinOne Lösung bin ich bei der D5 Next geblieben plus ich brauche nen RGB-Eingang :d
 
@Ralle86, @SchAndy unterhalb von 100 l/h macht euer high flow lt / high flow next demnach keine hörbaren Geräusche?

Mein alter high flow ist für meine Ohren auch bei sehr hoher Durchflussgeschwindigkeit absolut unhörbar.
Also, ich sagte bei 180l/h fängt es an. Aktuell fahre ich dauerhaft mit 130l/h und ich höre von dem Ding nichts
 
Also, ich sagte bei 180l/h fängt es an. Aktuell fahre ich dauerhaft mit 130l/h und ich höre von dem Ding nichts
Höre bei meinem auch nichts bis 160l/h das Ohr ganz fest an das Ding gepresst. Ich erinner mich aber das AC bei den ersten Chargen ne Rückholaktion gestartet hatte...
 
Habe mich nun dazu entschieden meine 2,5" SSDs aus Platzgründen (für die DDC Pumpe) durch M2 zu ersetzten. Ja ich weiß ich bin spät dran damit 😅
Nun kam das Paket an. Leider nicht in gewünschter Optik, sondern stark ramponiert. Unter anderem auch die SSD Verpackung selbst:

Die Festplatte..... Ich meine das Festplättchen ist auch leicht verbogen. Nun stellt sich mir die Frage ob die so sind, oder ob's durch den Transport entstanden ist?!
 

Anhänge

  • IMG_20220425_155731.jpg
    IMG_20220425_155731.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220425_155859.jpg
    IMG_20220425_155859.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
Ähm ne, das ist nicht normal. Ich würde die so nicht verwenden.. wer weiß ob die überhaupt funktioniert..
 
Hat mal jemand den high flow NEXT auseinandergenommen und sich die Elektronik und Mechanik angeschaut? Was für ein Temperatursensor steckt da drin? Ist das Flügelrad identisch mit dem des high flow LT?
 
@iLLusionX gar nich erst annehmen wenn das äußerlich schon demoliert ist. So für die Zukunft.
würd ich auf jeden fall sofort zurückschicken.
 
so ich habe mal mein ganzes Jedöns umgebaut und den Krachmacher gegen eine andere ausgetauscht. Die getauschte war so wie die von Techlogi. Von 10-100% durchweg gut hörbare hohe Frequenzen. Ich habe das Dualtop von ALC in Messing, an die Rückwand genagelt. Gerät nie gewogen aber ich meine es sind so um 3Kg mit Pumpen. Dann alles wieder angeschlossen und laufen lassen. Kann jetzt mit Sicherheit sagen das die getauschte Pumpe um ein vielfaches leiser ist als der Vorgänger und so kenne ich das auch. In gewissen Bereichen ist sie deutlicher zu hören als in anderen wirkt aber nicht nervend. Mit anderen Worten, in meiner Herde hat sich ein schwarzes Schaf breit gemacht.
 

Anhänge

  • 20220425_204728.jpg
    20220425_204728.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 128
Mein HF Next fängt auch ab ~200L/H an zu rattern. Hört sich dann wie ein schrottiges Lüfterlager an. Der stammt aus September 2021.
War eh schon ein Hin und Her, bis ich mal einen überhaupt funktionierenden da hatte...
 
so ich habe mal mein ganzes Jedöns umgebaut und den Krachmacher gegen eine andere ausgetauscht. Die getauschte war so wie die von Techlogi. Von 10-100% durchweg gut hörbare hohe Frequenzen. Ich habe das Dualtop von ALC in Messing, an die Rückwand genagelt. Gerät nie gewogen aber ich meine es sind so um 3Kg mit Pumpen. Dann alles wieder angeschlossen und laufen lassen. Kann jetzt mit Sicherheit sagen das die getauschte Pumpe um ein vielfaches leiser ist als der Vorgänger und so kenne ich das auch. In gewissen Bereichen ist sie deutlicher zu hören als in anderen wirkt aber nicht nervend. Mit anderen Worten, in meiner Herde hat sich ein schwarzes Schaf breit gemacht.
D.h. die hat im Messingtop so rumgenervt wie meine?
 
Für alle die es interessiert, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meiner wochenendlichen Bastelei mit einem Bykski Wasserblock:

Wie einige vielleicht mitbekommen hatten, war es mir vor einer Weile endlich vergönnt eine 3080 zu halbwegs humanen Preisen zu bekommen - es sollte eine Asus Strix 3080 werden, da es dafür einen AC Wasserblock gibt.
Die AC Anleitung war relativ spartanisch aber im großen und ganzen nachvollziehbar - hier besteht aber eindeutig Verbesserungspotenzial.
Leider war ich mit der Karte totunglücklich: das Spulenfiepen war unter Wasser, mit installierter Backplate unerträglich.
Wirklich schade, ich fand den AC Kühler wirklich sehr edel, aber auf die Backplate wollte ich nicht verzichten :(

Aufgrund guter Tipps aus dem Forum habe ich mir die MSI Suprim X zugelegt, die unter Luft schonmal nahezu lautlos war, aber für die leider nur ein Bykski- oder EK-Kühler zur Auswahl stand.
Der EK-Kühler war viel zu groß, als gab ich dem Bykski ne Chance, bestellt bei EZmodding, ohne zu Wissen was mich hier erwartet:

Während es an dem Kühler an sich nicht viel zu bemängeln gibt, bis auf das doof angelötete LED Kabel, entsprach das Zubehör der chinesichen Mentatlität:
- Ein mitgelieferter Schraubenzieher (immerhin), der nicht zu den mitgelieferten Schrauben passt
- Unterlegscheiben und 3 Sorten Schrauben ohne direkt erkennbares System oder Zuordnung, viel mehr als man braucht - nichts ist abgezählt, aber immerhin nicht zu wenig.
- eine einzelne M2 Plastikmutter lose im Karton (eventuell reingefallen)
- absolut unbrauchbare Wärmeleitpads (1,8mm)
- fehlende Schrauben um die Slotblende wieder zu montieren - hier half nur die Schrauben-Krabbelkiste und etwas Glück.

Da ich darauf nicht vorbereitet war habe ich meine ganzen Wärmeleitpad-Reste zusammengestückelt um die demontierte Karte wenigstens wieder halbgar in Betrieb zu nehmen, so habe ich für die RAM und VRMs zuerst die Abstände mittels Schieblehre gemessen und dann 2x0.5mm übereinandergelegt, da ich keine 1mm Pads da hatte ...

Auch der Backplate habe ich nicht 100% getraut - diese hat 2mm Abstandshalter, allerdings stehen die höchsten Strom-Pins 1,7mm weit heraus - also habe ich hier die 0,5mm dicken Unterlegscheiben verwendet um den Abstand etwas zu erhöhen - erst später habe ich realisiert, dass die Backplate an dieser Stelle eine Ausfräsung hat.
Sinnvollerweise - nicht! - hat die Backplate direkt über den VRMs auch eine 1.5mm tiefer Ausfräsung - hier benötigt man also 1.5+2+0.5 - ~0.5mm Bauteilhöhe = >3.5mm hohe WLPads, um überhaupt einen Kontakt zur Backplate herzustellen...
Eine sinnvolle WLPad-Bestückung der Backplate ist mir aufgrund mangelnder Pads und Dicken nicht mehr gelungen.

Nichtsdestrotrotz habe ich erstaunlich gute Temperaturen - die GPU liegt ~15° über Wasser, wie das eigentlich sollte und der RAM scheint normale Temps zu haben
Bei dem AC Kühler waren dass seltsame 30° über Wasser, obwohl ich ihn mehrmals montiert hatte und der Abdrucktest gut war - keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Der Bykski ist gut 20L/h restriktiver als der AC Kühler, aber diesen "Nachteil" nehme ich gerne in Kauf.

Leider war das Coilwhine nach der Montage wieder vorhanden, aber bei weitem nicht so unerträglich wie mit der Strix/AC Kombo.

Ich werde mir jetzt noch WLPads in der passenden Größe besorgen, den Kühler nochmal neu montieren und dann auch die Spulen Wärmeleitdämmen - bei der AC Karte brachte das auch eine kleine Verbesserung.

Fun Fakt: der MSI orginal Kühler nutzt extrem seltsame Pads - diese haben eine folienartige Oberfläche, so dass ich zuerst dachte, die hätten vergessen die Folie abzuziehen.
Tatsächlich sind die wohl so aufgebaut - was den immensen Vorteil hat, das diese bei der Demontage nicht gleich zerstört werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an @yilem76, der mich moralisch und mit guten Tipps bei der Montage unterstützt hat :)
 

Anhänge

  • AA85E3D3-BABC-4136-AC19-A571CC17160C(2).JPG
    AA85E3D3-BABC-4136-AC19-A571CC17160C(2).JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7643.jpg
    IMG_7643.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7645.jpg
    IMG_7645.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 104
nein, nicht im Messingtop. Die lärmende Pumpe war im 880er AGB eingebaut. Das habe ich geändert, jetzt laufen beide Pumpen im Messingtop und sind deutlich leiser als vorher. Ein weiterer Grund, sie laufen nur mit 22% wegen dem Druck, der vom Leakshield berechnet wird. Wenn der über die Vorgabe geht, kann der Schutz einbrechen.
 
Für alle die es interessiert, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht meiner wochenendlichen Bastelei mit einem Bykski Wasserblock:

1mm Wärmeleitpads sind zu dünn, es hat schon einen Sinn dass 1,8mm dabei sind (die man aber gegen 1,5mm anderer Hersteller tauschen kann). Die blauen Pads sind eigentlich auch recht ok, natürlich gibt es bessere, aber wirklich schlecht waren diese nur bei den 6900er REF Blöcken.

Die Kunststoffschraube ist dafür da die Blende wieder zu montieren.

Wegen der VRAM Aussparungen bei der Backplate: der Block ist eigentlich für die 3090 konzipiert, dadurch entstehen natürlich bei den 3080er Karte größere Abstände, anders ist es leider nicht möglich die Karte sowohl für die 3080er als auch 3090er auszulegen. Bei der 3090 passt das dann perfekt mit den 1,8mm Wärmeleitpads auf den Rückseitigen Vram Modulen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh