[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Ickewars Wenn du die Googleübersetzerapp hast (Standard beii Androidgeräten)
Dort kannst du die Kamera aktivieren und es an den Bildschirm halten, dann übersetzt er das weitestgehend von selbst und live.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber da ist mir das FF-Addon lieber - dann brauche ich nicht noch ein zweites Gerät 😅

für chrome nutz ich googles übersetzer, gibt's in deren webstore. bei markieren einzelner wörter mit doppelklick taucht das übersetzersymbol auf => anklicken und fertig. wenn textblöcke markiert werden, rechtsklick in selbigen und "google übersetzer" wählen (y)

Danke, aber da ist mir das FF-Addon lieber - dann brauche ich nicht noch ein zweites Gerät 😅
Japp, ist aber ganz nett wenn man mal unterwegs ist und im Urlaub flott ne ganz grobe wortwörtlich Übersetzung benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe meine GPU vorerst zwischen einem Paar QD3 gespannt da ich nochmal mit dem LM auf der Kupferplatte schauen wollte, frage mich aber auch wie ich möglichst intelligent Kugelhähne verwenden kann.
An einem der vier Schlauchenden müsste es dann ja eine Verbindung geben.

Wie löst ihr sowas?

Schlauch >Kugelhahn >Kugelhahn >Schlauch, setzt man dann einen rotierenden Doppelnippel zwischen die Hähne?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5900x mit TechN hat beim zocken aber meistens nur um die 50-60grad.. bei Wasser 27grad und 100l/h

Habe die Thematik nicht so stark verfolgt, aber gab es da nicht einfach Hitzköpfe bei den 3000er/5000er Ryzen-CPUs?

@weizenleiche
Hast du deinen HK IV mit dem Auslass nach oben oder unten montiert?
Vielleicht ist da ja noch Luft drin. Dreh mal die Pumpe aufs Maximum und schwenk das Gehäuse mal in beide Seiten. (aufpassen, dass die Pumpe keine Luft zieht)

Also mein 5900x mit TechN hat beim zocken aber meistens nur um die 50-60grad.. bei Wasser 27grad und 100l/h
Ja das ist auch normal, Peaks sind aber in der Regel drin und an der Tagesordnung.
Nutzt du die standard Pads dazu?

Bei mir mit Flüssigmetall hat sich das gut eingependelt, er reagiert zusammen mit MoRa deutlich feiner und direkter auf Veränderungen und wieder zurück zu normal.
Bin dann wieder auf Paste zurück, da das LM anfing nach unten zu laufen, das war mir dann zu Riskant.
Habe die Thematik nicht so stark verfolgt, aber gab es da nicht einfach Hitzköpfe bei den 3000er/5000er Ryzen-CPUs?
Schon, aber das war nur bei einigen verkauften Modellen so krass dass die getauscht werden mussten.

Die meine ich gar nicht mal.
Aber ich meine es gab Leute die im gleichen PC mal 2-3 verschiedene Modelle (gleicher Typ) testen konnten und es da teils einfach mal ~10°C Unterschiede gab bei der Temperatur.

Die meine ich gar nicht mal.
Aber ich meine es gab Leute die im gleichen PC mal 2-3 verschiedene Modelle (gleicher Typ) testen konnten und es da teils einfach mal ~10°C Unterschiede gab bei der Temperatur.
Naja gut Chipgüte der CPUs im Stock sind ja meist sehr gering, bei GPUs merkt man das schon eher. Aber ja da war mal etwas.

Morgen kommt hoffentlich der Bykski Block mitsamt aktiver Backplate für die 3090FE und den 45° Terminals

Ich schätze der Abstand zwischen den Terminals wird so ~40mm sein.

Möglichkeit 1: Versuch mit 16/10 EK ZMT, da wird die "Schlaufe" aber recht lang werden müssen (ggf. ein Platzproblem)

Möglichkeit 2: Versuch mit einer Barrow 180° Snake - Wird aber mit Ansage nicht passen.

Möglichkeit 3: Einen kleineren Schlauch, bspw. 10/8 - Irgendwelche Empfehlungen und Ideen hierzu? Im Prinzip möglichst enger Biegeradius

Morgen kommt hoffentlich der Bykski Block mitsamt aktiver Backplate für die 3090FE und den 45° Terminals

Ich schätze der Abstand zwischen den Terminals wird so ~40mm sein.

Möglichkeit 1: Versuch mit 16/10 EK ZMT, da wird die "Schlaufe" aber recht lang werden müssen (ggf. ein Platzproblem)

Möglichkeit 2: Versuch mit einer Barrow 180° Snake - Wird aber mit Ansage nicht passen.

Möglichkeit 3: Einen kleineren Schlauch, bspw. 10/8 - Irgendwelche Empfehlungen und Ideen hierzu? Im Prinzip möglichst enger Biegeradius
2x 90° Winkel + Teleskopfitting wäre wohl die einfachste (und kostspieligste) Möglichkeit.

Zum Thema Hybrid-Modding: Nen Bekannter hat sich da einen Block anfertigen lassen, der erste war müll und sofort ausgelaufen. Der neue funktioniert soweit, ist aber weit entfernt vom aktuellen stand der Technik sowohl was Leistung als auch Verarbeitung angeht. Ich kann ihn mal fragen ob ich Fotos posten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber 90° Winkel wollte ich ja explizit vermeiden, sonst könnte ich auch den originalen Doppelblock nehmen...
Die Frage ist warum? 2x 90° hat ja keinen Nachteil gegenüber dem 180° Snake-Verbinder, und mit Schlauch wirds auch nicht schmaler.

Hi. Ich habe soeben meinen Aquaero 6 in Betrieb genommen. Soweit läuft alles. Nur eine Sache bekomme ich nicht hin, wenn mein Alarm los geht (Testzwecke) wie bekomme ich den wieder abgeschaltet. Ich muss den Rechner runter fahren dass es aufhört XD

wie geht denn sowas? Ein Bruch auf der Innenseite? Einfach so?

20220507_143344.jpg

Doch, aber natürlich...

Die Normalen 90° Winkel sind einfach harte 90° Winkel, während die Snake rund ist. Himmelweiter Unterschied was den Strömungswiderstand angeht.
Der Unterschied beim Strömungswiderstand ist so dermaßen gering dass man das wirklich vernachlässigen kann. Besonders weil die Strömungsgeschwindigkeit durch den Block (Umlenkung und Finnen) extrem gedrosselt wurde.

Nur mal als Beispiel für den Druckverlust (ist einfacher zu berechnen):
Innendurchmesser 10mm, Krümmungsradius 10mm:

90° Hätte einen Zetawert von 0.213 (x2)
45° von 0.125 (x4)

Der 180er Snake besteht ja im Grunde nur aus 4 zusammenhängenden 45° Winkeln.

Dieser Knick links, bin ich alleine dass mich das so triggert?
Ich muss gleichweinen :heul:
Hihi wollte nichts schreiben, aber ja triggert wie sau.

Ein Bruch kommt aber nicht einfach so, da muss ja Spannungen vorhanden gewesen sein, welche sich erst spät abgesetzt haben.
Das kann durch Sand- Schmutzpartikel zwischen dem Acryl kommen, oder nach Umbauten.

Zuletzt bearbeitet:
is ja nur der ablasshahn, chillt mal ^^ aber das Ding wurde nie geöffnet oder irgenwie schief angeschaut, deswegen bin ich so verwundert darüber. Ich hab keine Ahnung wie lang das schon so ist, hält ja offesichtlich auch noch dicht.

...
Zum Thema Hybrid-Modding: Nen Bekannter hat sich da einen Block anfertigen lassen, der erste war müll und sofort ausgelaufen. Der neue funktioniert soweit, ist aber weit entfernt vom aktuellen stand der Technik sowohl was Leistung als auch Verarbeitung angeht. Ich kann ihn mal fragen ob ich Fotos posten darf.
Du hast es ja selber geschrieben: Geringe Stückzahlen in Variantenvielfalt (Kühlerboden in vernickelt & unvernickelt/pure copper, Deckeloptionen in transparent & Acetal & Kupfer) und aktueller Stand der Technik bedeuten Preise deutlich jenseits 200€. Eine kleine Klitsche mit geringen Stückzahlen wie Liquid Extasy, Anfitec und Hybrid Modding Cooling sind also auf jeden Fall zu Abstrichen gezwungen.
Selbst ihr (Bykski) und Alphacool haben sich trotz der hohen Stückzahlen für viele unterschiedliche Platinenlayouts mit Fertigung in Asialand auf eine Variante festgelegt: Vernickelter Block mit transparentem Deckel. Zusätzlich noch unvernickelt und Acetaldeckel oder Metalldeckel ist selbst bei euren hohen Stückzahlen und vergleichsweise geringen Fertigungskosten anscheinend witschaftlich nicht machbar.

Der Kupferpreis macht zumindest bei GPU-Blöcken eigentlich kaum einen Unterschied. Aktuell liegt der in Deutschland selbst bei Kleinstmengen bei ca. 14,50€/KG für zugeschnittenes Plattenmaterial.
Der Fertige Block enthält dann je nach Modell zwischen 0,7-1,5KG
Acryl ist fast zu vernachlässigen vom Materialpreis.

Problematischer ist da eher die Fräszeit soweit man mit brauchbaren Maschinen arbeiten möchte die eine ausreichende Qualität sicherstellen. Klar kann man so einen Block auch einfach auf einer billigen Portalfräse herstellen, so sieht er dann hinterher aber auch aus^^
Durch die dickeren Blöcke für die 3000er Karten aufgrund der Kondensatoren hat sich die Bearbeitungszeit drastisch erhöht im Vergleich zu den alten Karten.

Der Kostentreiber sind die Maschinen und Arbeitskosten.

Fürs Terminal muss selbst mit 4 Achsen 2x umgespannt werden, genauso wie für die Coldplates.
Dazu kommen noch die Personalkosten, sowohl für die Fertigung als auch für die Endmontage, Prüfung, Verpackungen usw.

Wenn man jetzt noch die Entwicklungszeit einrechnet lohnt sich das Ganze halt nur wenn man alles auf Serienfertigung optimiert. Deswegen sind Einzelstücke wirtschaftlich gesehen einfach uninteressant.

Die 3070ti ist eine absolute Nieschenkarte, die Stückzahlen im vergleich zu den anderen FEs sind lächerlich gering, deswegen lohnt sich ein Block für diese Karten einfach nicht.

Techn als kleine Klitsche mit Fertigung in Deutschland haben aus der Sammlung an aktuellen Karten lediglich für die 6800XT/6900XT einen Block im Angebot. Und das in einem unvernickelten Kupferblock mit Acetaldeckel für 137€ und einer seperaten Backplate für 35€.

Der Kühler ist absolut konkurrenzfähig ...

und es gibt verständlicherweise bei der Struktur und Oberflächenbearbeitung im Vergleich zu anderen Herstellern noch Luft nach oben. Dazu wären sie mit Sicherheit in der Lage, es hakt aber auch hier an der Nutzen/Kosten Kalkulierung.

20210721_193536-jpg.652043
20210721_193418-jpg.652042
20210721_194006-jpg.652050

Als weiteres Beispiel den 3070TI FE & 3090 FE von Hybrid Modding Cooling. Nicht von der Stange und beim Preis attraktiv, dafür möglicherweise Abstriche bei der Verarbeitung und Kühlleistung. Bei einer realistischer Erwartungshaltung bei 88€ für einen 3090 FE Fullcover bzw. 110€ für den 3070 FE Kühler kann man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein.

HBC.jpg
waterblock-rtx-30703060-ti-founders-edition.jpg
HBCG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Aiphaton danke danke, hatte die Bilder trotz suche nichtmehr wiedergefunden!
Der Kühler ist top ja, ob Sie wie geplant noch eine vernickelte Kühlerplatte haben weiss ich nicht, nutze den aktuell mit Kupfer+ LM und läuft.

Aber ja, spät am Markt und nur ein PCB abgedeckt.

Dafür qualitativ und handwerklich völlig solide.
Denke dass das bei mehr als nur einem Projekt auch nicht machbar gewesen wäre, allein schon an Maße PCB Layouts heran zu kommen.
Erst später kamen dann DDC Pumpemtop und anderes.
K.A. wie einfach/ schwer das für Produzenten ist.

Du hast es ja selber geschrieben: Geringe Stückzahlen in Variantenvielfalt (Kühlerboden in vernickelt & unvernickelt/pure copper, Deckeloptionen in transparent & Acetal & Kupfer) und aktueller Stand der Technik bedeuten Preise deutlich jenseits 200€. Eine kleine Klitsche mit geringen Stückzahlen wie Liquid Extasy, Anfitec und Hybrid Modding Cooling sind also auf jeden Fall zu Abstrichen gezwungen.
Der 6900er Block ist ja nen gutes Beispiel. Da werden nur 5-6mm Kupferplatten benötigt, für die 3000er 9-12mm. Das führt zu deutlich höheren Bearbeitungszeiten.

Wegen Hybridmodding: mit Abstrichen meinte ich sowas hier. 1-2mm Finnenstruktur direkt in die Platte ist halt deutlich einfacher zu fräsen (1mm lässt sich z.B. recht einfach und schnell fräsen, 0,5 und 0,3mm müssen im Regelfall gesägt werden was deutlich aufwändiger ist). Da reden wir dann eher von <5min für die Kupferplatte auf der Fräse im vergleich zu 30-60min mit gesägten Kanälen. Also mir gings dabei nicht um die Qualitätsunterschiede wie sonst bei den üblichen Herstellern, sondern um wirklich grob vom "Standart" abweichende Spezifikationen.

hybrid.png

Selbst ihr (Bykski) und Alphacool haben sich trotz der hohen Stückzahlen für viele unterschiedliche Platinenlayouts mit Fertigung in Asialand auf eine Variante festgelegt: Vernickelter Block mit transparentem Deckel. Zusätzlich noch unvernickelt und Acetaldeckel oder Metalldeckel ist selbst bei euren hohen Stückzahlen und vergleichsweise geringen Fertigungskosten anscheinend witschaftlich nicht machbar.

Vernickelt/Unvernickelt macht keinen wirklichen Aufwand, da ist eher die Lagerhaltung das Problem.
Acetal Deckel bekommst du sowohl bei Alphacool als auch Bykski auch, da ist die Nachfrage aber auch wie gesagt so gering dass nicht die Produktion sondern eher die Weltweite Lagerhaltung problematisch ist, auf Anfrage können wir z.B. mit etwas Wartezeit auch jeden Bykski Block in Acetal (und gegen Aufpreis) auch in Messing anbieten.

Wir (ezmodding) stellen ja auch eigene Produkte hier in Deutschland her, der Unterschied China/Deutschland ist da gar nicht mehr so hoch. Die Maschinen kosten eh Weltweit fast das gleiche, und gutes Personal kostet auch in China (Vorallem in den Metropolen) mitlerweile deutlich mehr als vor 10 Jahren, lediglich einfachere Arbeiten wie z.B. die Endmontage und z.B. Verpackungen sind natürlich in China deutlich billiger. Wobei z.B. Slowenien wo EK fertigt ungefähr auf dem gleichen Lohnniveau liegt wie Dongguan.

Wobei z.B. Slowenien wo EK fertigt ungefähr auf dem gleichen Lohnniveau liegt wie Dongguan.
Hehe fieser kleiner Seitenhieb.. EKWB hat aber auch wirklich viel falsch gemacht die letzten Jahre, da ist es bei deren Preisen und leider längst nichtmehr Premiumqualität nur eine Frage der Zeit gewesen bis die merken es läuft nichtmehr.

Das gilt wohl für einige Unternehmen im sagen wir mal "Nieschensegment" durch Corona und Co Ihre Grenzen aufgezeigt bekommen haben.

Selbst Alphacool hat sich trotz einiger schlechter Entscheidungen und neuem Chef (?) gefangen und vieles angeboten, gerade im GPU- Kühlerbereich sind sie gut, ebenso teilweise den schlechten Ruf wieder etwas abgeschüttelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe ein "d". ;)

EKWB hat aber auch wirklich viel falsch gemacht die letzten Jahre, da ist es bei deren Preisen und leider längst nichtmehr Premiumqualität nur eine Frage der Zeit gewesen bis die merken es läuft nichtmehr.
Was etwa ein Viertel der Belegschaft ausbaden darf. Von EKWB selbst habe ich nur Schlauchtüllen im Einsatz, das war's dann auch.

Ich kaufe ein "d". ;)
Punkt für dich^^
Das gilt wohl für einige Unternehmen im sagen wir mal "Nieschensegment" durch Corona und Co Ihre Grenzen aufgezeigt bekommen haben.
Also Corona ist da eher nicht dran schuld, der Markt ist gefühlsmäßig sogar deutlich gewachsen. EK dürfte eher deutlich Umsatz an die Konkurrenz (allen voran Corsair) verloren haben.
EKs Strategie bestand halt daraus vor allem Neukunden durch massive Werbung zu erreichen, da fischt Corsair halt im gleichen Segment nur mit weitaus mehr Budget und mit mehr Reichweite + Markenbindung.

@Regok

Danke für die Info(y) .

auf Anfrage können wir z.B. mit etwas Wartezeit auch jeden Bykski Block in Acetal (und gegen Aufpreis) auch in Messing anbieten.
Alles, was ihr auf ezmodding an GPU Kühler anbietet, kann ich also sowohl in unvernickelt mit Acryldeckel ...

img_20201120_113739-jpg.559490

als auch mit Messingdeckel anstatt Acyrl bestellen? o_O Gibt es den Messingdeckel dann auch unvernickelt? Hast du dazu ein Foto, wie das dann aussehen würde?

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich bei euch meinen Block für die 6800XT mit Referenzplatine und Messingdeckel bestellt. Das Terminal wäre dann auch aus Messing?

Angenommen, ich würde das jetzt nachholen wollen: Wo lande ich dann ausgehend von den regulären 140€ summa summarum? Wie sind die aktuellen Lieferzeiten für solche Sonderwünsche?

@Regok

Danke für die Info(y) .

Alles, was ihr auf ezmodding an GPU Kühler anbietet, kann ich also sowohl in unvernickelt mit Acryldeckel ...

img_20201120_113739-jpg.559490

als auch mit Messingdeckel anstatt Acyrl bestellen? o_O Gibt es den Messingdeckel dann auch unvernickelt? Hast du dazu ein Foto, wie das dann aussehen würde?

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich bei euch meinen Block für die 6800XT mit Referenzplatine und Messingdeckel bestellt. Das Terminal wäre dann auch aus Messing?

Angenommen, ich würde das jetzt nachholen wollen: Wo lande ich dann ausgehend von den regulären 140€ summa summarum? Wie sind die aktuellen Lieferzeiten für solche Sonderwünsche?
POM liegt vom Preis gleich auf die Acryl Version und ist recht kurzfristig zu beschaffen.

Unvernickelt und Messing muss ich anfragen, da wir aktuell aber eh schon extreme Kapazitätsengpässe haben und nichtmal das standard-zeugs aktuell alles geliefert bekommen geh ich für Sonderwünsche aktuell eher von mehreren Monaten Lieferzeit aus. Kannst mir aber gerne per PN schreiben um welches Modell es geht, dann frag ich mal wegen Lieferzeiten und Preis an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh