[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin,

gibt es noch andere Firmen als Liquid Extasy die einem z.B. einen GPU Kühler herstellen?

Danke und Gruß

Es gibt ein französisches Unternehmen, dass eine GPU Fullcover Einzelanfertigung auch im Shopsystem anbietet. Mir fällt der Name nicht mehr ein und Google war da auch keine Hilfe. Fällt da bei einem von euch der Groschen:unsure:?

Gefunden:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die bin ich die Tage auch gestoßen als ich nach Kühlern für eine 3070Ti FE gesucht habe.
Das die auch Einzelanfertigung machen hab ich nicht gesehen.
Danke.

Hallo zusammen,

ich habe beim letzten Zusammenbau leider das Steigröhrchen beschädigt 🤦‍♂️ Anstatt des Röhrchens einen 30er Extender eingesetzt. Ich suche jetzt eins aus Metall, habe hier bei einigen bereits gesehen. Kann mir jemand die Links posten, ich finde nichts leider..
Sowas hier oder was meinst du?

Müsste man dann noch entsprechend zuschneiden.

Gerade mal auf Ryzen 9 5900x umgebaut und meine MO-RA bzw. den HK IV Pro kriegt den nicht in Griff.. Idle bei 30-60 grad… Last hab ich noch nicht getestet… gab es nicht bei den CPUs auch Anzeigeprobleme bei den Temps?
Hab den TechN AM4 Block, MoRa3 und 420er X Flow intern und auch zwischen 25 und 55 Grad im Idle, schwankt immer stark.

Notfalls nochmal Paste/ Anpressdruck nachsehen und ggf. anpassen.

Viertel Umdrehung lockern oder fester ziehen sollte ja meist gehen.

Würde ja gerne meinen 5900x gegen einen 5800x3d tauschen, da ich nichts mehr rendern muss und sonst nur noch Office, Filme schauen und Spielen werde langt der und ist nochmal Kühler bei super Leistung wenn man den Reviews glauben darf ....

Moin,

gibt es noch andere Firmen als Liquid Extasy die einem z.B. einen GPU Kühler herstellen?

Danke und Gruß
Hi, ja es gibt mich noch, auch wenn ich seit 2016 gesundheitsbedingt nur noch inoffiziell produziere. Es wird aber demnächst eine längere Pause von mindestens 9 Monate geben. Eigentlich nach der aktuellen Produktionsrunde. Es ist aber sehr wahrscheinlich das ich nach der aktuellen Produktionsrunde noch eine kleine Runde starten muss.

Glaub mir die Kühlerhersteller habens nicht einfacher als die Kunden. Im November habe ich noch 17€ Kilo fürs Kupfer bezahlt, inzwischen sinds 50€ pro Kilo. Auch ein Grund warum ich eine Pause machen will. Durch Corona und Ukraine lohnt das Business nicht mehr. Denn nur die wenigsten Kunden wollen 200€ für einen adäquaten Wasserkühler zahlen der noch vor einen Jahr 130€ gekostet hätte. Und mit 200€ würde ich noch immer weniger gewinn machen als noch vor 1 Jahr mit einen 130€ Kühler. Hinzu kommt auch noch das ich bei der letzten Runde 3 Monate warten musste bis ich meine komplette Kupferbestellung da hatte. Aktuell liege ich bei 6 Wochen. Das macht für uns Hersteller alles keinen Spass mehr. Die Preise wurden ja kürzlich deutlich bei allen angezogen. Und das wird sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein. Man kann davon ausgehen das bis zum Ende des Jahres ein ähnlicher Aufpreis folgen wird. Denn die drastischsten wirtschaftlichen Folgen durch Corona und Ukraine werden noch folgen.

Im November habe ich noch 17€ Kilo fürs Kupfer bezahlt, inzwischen sinds 50€ pro Kilo
Interessant mal zahlen zu hören/ lesen, viele sagen nur wie schwer es sei aber geben wenig Infos die uns beim Verständnis helfen würden.

Gerade bei kleineren Herstellern.

Ansonsten ist nur noch @Regok ( EZModding) sehr offen und direkt in der Kommunikation, sowohl was negative als auch positive Kritik, Fragen und vieles andere anbelangt, hier natürlich als exklusiv Vertriebspartner von Bykski EU sehr interessant.👌🏼

Ich hoffe ja immernoch das jemand Blöcke für die Spannungswandler der Asus X570 Dark Hero baut ( müsste ja für die anderen wie Hero und Hero WiFi nahezu identisch sein da baugleich).

Explizit Blöcke für die Spannungswandler.
Dann wäre mein System final und gleichmäßig gekühlt, ebenso sind es qeit verbreitete Boards und häufigauch unterwasser gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nettopreise verstehen sich hehe
Naja das ist klar. Aber dennoch ist es für jemanden wie dich irgendwann nichtmehr rentabel und fast nur noch Hobby als Arbeit von der man leben kann.

Würde ja gerne meinen 5900x gegen einen 5800x3d tauschen, da ich nichts mehr rendern muss und sonst nur noch Office, Filme schauen und Spielen werde langt der und ist nochmal Kühler bei super Leistung wenn man den Reviews glauben darf ....
Die mit zwei CCDs sind einfacher zu kühlen, da sich die Hitze mehr verteilt und oftmals das Binning besser ist, da ja mehr Kerne ins 142W PPT rein passen müssen.

Edit: Mal vom seltenem 5800x mit zwei 4er CCDs abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich ja eben deine CPU Temperaturen gesehen habe mit etwas OC, bin auf den Sommer gespannt und wie das Fazit bei vielen ausfällt.

Das schreit ja schon nach LM für die CPU.

Und das wahr wohlgemerkt CO -30. :d

Hab den TechN AM4 Block, MoRa3 und 420er X Flow intern und auch zwischen 25 und 55 Grad im Idle, schwankt immer stark.

Notfalls nochmal Paste/ Anpressdruck nachsehen und ggf. anpassen.

Viertel Umdrehung lockern oder fester ziehen sollte ja meist gehen.

Moin, aber nach kurzer Zeit GTA5 lief die Kiste schon auf 70 Grad. Find ich etwas heftig. Wassertemp auf circa 30, @Low RPM. Irgendwas passt noch nicht...

Ich hatte auch knapp 60°C CPU bei 25°C Wasser im Gaming. Je nach Einzelkernauslastung (HwInfo zeigt Einzelkerntemperaturen und Einzelkernverbräuche an) kommt das schon hin.
Na ja, und unter Prime hatte ich bei 25°C Wasser auch schon 85°C CPU.
Erstmal würde ich in Software prüfen, wie eben die Einzelkernbelastungen aussehen. Dann... Durchfluss ist bekannt? Sensorposition im Kreislauf? Grafikkarte?

Ich habe mal eine Frage. Ist es bekannt, dass eine EK Laing 4.2 neu vor 4 Wochen gekauft nicht anläuft? Wenn ich daran klopfe läuft sie an, aber sonst nicht. Ich habe schon alles 3 mal zerlegt und geprüft und es ist sonst alles schick.

Na ja, und unter Prime hatte ich bei 25°C Wasser auch schon 85°C CPU.
Unter Prime ja nicht schlimm, Vorteil hier ist dass die Temperaturen nach abschalten von Prime nahezu sofort auf 25 bis 30 Grad zurück springen.
Mit der Einzelkernbelastundg hast du Recht, ebenso mal Temperaturenndwr GPU und Spannungswandler um die CPU schauen.

Interessant mal zahlen zu hören/ lesen, viele sagen nur wie schwer es sei aber geben wenig Infos die uns beim Verständnis helfen würden.

Gerade bei kleineren Herstellern.

Ansonsten ist nur noch @Regok ( EZModding) sehr offen und direkt in der Kommunikation, sowohl was negative als auch positive Kritik, Fragen und vieles andere anbelangt, hier natürlich als exklusiv Vertriebspartner von Bykski EU sehr interessant.👌🏼

Der Kupferpreis macht zumindest bei GPU-Blöcken eigentlich kaum einen Unterschied. Aktuell liegt der in Deutschland selbst bei Kleinstmengen bei ca. 14,50€/KG für zugeschnittenes Plattenmaterial.
Der Fertige Block enthält dann je nach Modell zwischen 0,7-1,5KG
Acryl ist fast zu vernachlässigen vom Materialpreis.

Problematischer ist da eher die Fräszeit soweit man mit brauchbaren Maschinen arbeiten möchte die eine ausreichende Qualität sicherstellen. Klar kann man so einen Block auch einfach auf einer billigen Portalfräse herstellen, so sieht er dann hinterher aber auch aus^^
Durch die dickeren Blöcke für die 3000er Karten aufgrund der Kondensatoren hat sich die Bearbeitungszeit drastisch erhöht im Vergleich zu den alten Karten.

Der Kostentreiber sind die Maschinen und Arbeitskosten.
Fürs Terminal muss selbst mit 4 Achsen 2x umgespannt werden, genauso wie für die Coldplates.
Dazu kommen noch die Personalkosten, sowohl für die Fertigung als auch für die Endmontage, Prüfung, Verpackungen usw.

Wenn man jetzt noch die Entwicklungszeit einrechnet lohnt sich das Ganze halt nur wenn man alles auf Serienfertigung optimiert. Deswegen sind Einzelstücke wirtschaftlich gesehen einfach uninteressant.

Moin, aber nach kurzer Zeit GTA5 lief die Kiste schon auf 70 Grad. Find ich etwas heftig. Wassertemp auf circa 30, @Low RPM. Irgendwas passt noch nicht...
Liegen die 70 °C durchgehend an oder nur im Peak?

Wie ist Dein Kreislauf aufgebaut? Kennst Du Deinen Durchfluss?

Hier mal mein System (siehe System):

2022-05-06 10_50_21-3DMark Workload.jpg

Bei 29 °C Wassereintritt - also in den PC - komme ich im TimeSpy Stress Test im Mittel so auf 55 °C. Ganz am Anfang peaked der 5900X mal kurz auf 60 °C.
Und bei mir ist das System parallel verschlaucht. D.h., bei den rund 80 l/h an Durchfluss gehen mir bis zu 5 K flöten im Vergleich zu den 250 l/h bei Vollgas.

Parallel.jpg

@DerMalle

Hast du denn den Ryzen noch einwenig konfiguriert im BIOS oder läuft das alles Stock?

Ne, Peak wäre schön - der hat schon stabil die 72 grad gehabt.

Alles auf "Standard".
Also kein PBO aktiv.
CPU rein, XMP geladen und gib ihm.

Bei mir war am Anfang eine Luftblase oben im Heatkiller und hatte auch schlechtere Temperaturen. Nachdem ich das Wasser dann auf 35 °C hochgeheizt und die Pumpen auf Anschlag gedreht habe, ist die Temperatur besser geworden.

Gibt es eine Möglichkeit EPDM gezielt als solches Material zu identifizieren, sollte kein Label vorhanden sein?

Versuch mal ihn anzuzünden, sollte er nicht brennen, stehen die Chancen gut, dass es sich um EPDM handelt :fresse:
Wirst lachen, hab dran gerochen, geleckt, und auch den Brenner dran gehalten.

Tygon ist es definitiv nicht und er unterscheidet sich vom Biegeverhalten und Geruch.

16/10 WC/AC EPDM riecht aber auch unterschiedlich, kanns nicht genau sagen.

Erst glüht der Rand, dann brennt es, der Schlauch platzt auf wie trockener Lehm und stinken tun beide 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Auf die bin ich die Tage auch gestoßen als ich nach Kühlern für eine 3070Ti FE gesucht habe.
Das die auch Einzelanfertigung machen hab ich nicht gesehen.
Danke.
Hast du vor, dir von denen einen Kühler als Einzelanfertigung machen zu lassen? Dein Bericht von der Bestellung bis zum Ergebnis wäre dann interessant. Es gibt gerade auch 12% Rabatt.

2A5C8400-EC06-4FE7-951D-0FBACB5D7B8A.jpeg

@Aiphaton
Hatte mir das gestern mal aus Neugier nach Deinem Posting angeschaut. Allerdings habe ich partout nicht geschnallt, wo im Bestellprozess man sein GPU-Modell für die individuelle Fertigung angeben kann? Aber mein Französisch ist unterirdisch mies, wahrscheinlich hab ich was falsch verstanden oder übersehen? Sieht aber grundsätzlich spannend aus - würde ich evtl. auch mal bei einer nächsten GPU testen.

Anhänge

• Screenshot 2022-05-06 at 18-49-28 Waterblock sur mesure - HYBRID COOLING MODDING - Expert du r...png
    2 MB · Aufrufe: 68
OK, Danke Dir - den Part da drunter hatte ich falsch interpretiert, dachte das sei wirklich nur auf die 1080TI Strix bezogen. Muss mir auch mal ein Add-on in den Browser packen :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh