[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Unterschied beim Strömungswiderstand ist so dermaßen gering dass man das wirklich vernachlässigen kann.
Kleinvieh macht auch Mist :d
Nur mal als Beispiel für den Druckverlust (ist einfacher zu berechnen):
Innendurchmesser 10mm, Krümmungsradius 10mm:
Na ja, das Problem bei den meisten 90°-Adaptern ist ja, dass sie eben keine Krümmung haben, sondern da einfach eine Bohrung in eine andere trifft.
Messing muss ich anfragen, da wir aktuell aber eh schon extreme Kapazitätsengpässe haben und nichtmal das standart-zeugs
Sabber.... Würdet ihr das auch noch für etwas ältere Modelle machen, die ihr im Sortiment habt?
Auch wenn der HK IV auf den Grakas verdammt geil ist, Messing... ich meine, Messing! Dann müsste ich nur noch meine RAM-Blöcke auf Messing umstellen und ich hätte gar kein Acryl mehr im fertigen Build.
 
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POM liegt vom Preis gleich auf die Acryl Version und ist recht kurzfristig zu beschaffen.

Unvernickelt und Messing muss ich anfragen, da wir aktuell aber eh schon extreme Kapazitätsengpässe haben und nichtmal das standard-zeugs aktuell alles geliefert bekommen geh ich für Sonderwünsche aktuell eher von mehreren Monaten Lieferzeit aus. Kannst mir aber gerne per PN schreiben um welches Modell es geht, dann frag ich mal wegen Lieferzeiten und Preis an.

Es geht mir um den Kühler für meine Referenzplatine der 6800XT Midnight Black, die ich direkt über den AMD Shop bezogen habe.


Das hier müsste der passende Kühler sein:

 
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Was etwa ein Viertel der Belegschaft ausbaden darf. Von EKWB selbst habe ich nur Schlauchtüllen im Einsatz, das war's dann auch.
Ja leider, oder wie die grossen machen, oh es läuft schlecht, 25% kündigen, dann oh es läuft gut und gekündigt 25% als Leiharbeiter holen (großteils sogar ehemals Mitarbeiter dabei welche nun für geringen Teil des ehemaligen Lohns arbeiten), dann oh Saison geht dem Ende entgegen läuft schlecht, Leiharbeiter fix mal Kündigen und bei Bedarf wieder holen.

Kann mir keiner Erzählen dass ein derart hoher Betrag an Stellenabbau/ Kündigungen nicht schon sehr lange absehbar waren und hätten ggf. anderes laufen können, aber halt erstmal Quartalszahlen abwarten damit es nicht einbricht.

Also Corona ist da eher nicht dran schuld, der Markt ist gefühlsmäßig sogar deutlich gewachsen. EK dürfte eher deutlich Umsatz an die Konkurrenz (allen voran Corsair) verloren haben.
EKs Strategie bestand halt daraus vor allem Neukunden durch massive Werbung zu erreichen, da fischt Corsair halt im gleichen Segment nur mit weitaus mehr Budget und mit mehr Reichweite + Markenbindung.
Naja es wird zumindest auf Corona mit als Hauptargument in den Handelsblättern angeführt, da eben wenig bis kein Material da war und Auslandsexporte wegfallen, denn ein nicht unerheblicher Absatzmarkt liegt in den USA und Süd Amerika.

Ja Corsair hats richtig gemacht, 2010 mit den AIOs, dann mit dem RGB BlingBling, etwas eingeführt was keiner benötigt und es den Leuten verkauft als benötigen Sie es, wobei AIOs inzwischen nicht schlecht sind und meine H100 lief auf dem 2700k bald 10 Jahre problemfrei.

Corsair ist halt bei absolut allen relevanten Moddern, Hardwareyoutubern/ Influencern Partner und überall vertreten, nicht günstig aber eben in aller Ohren. Da ist die Bindung ganz klar bei Corsair.

P.s. Bin eh überrascht wie wenige Amerikaner nir Watercool und Aquacomputer kennen. Wer Ahnung hat weiss zumindest such dort die Qualitätsarbeit und Preise zu schätzen.
 
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Habe die Thematik nicht so stark verfolgt, aber gab es da nicht einfach Hitzköpfe bei den 3000er/5000er Ryzen-CPUs?

@weizenleiche
Hast du deinen HK IV mit dem Auslass nach oben oder unten montiert?
Vielleicht ist da ja noch Luft drin. Dreh mal die Pumpe aufs Maximum und schwenk das Gehäuse mal in beide Seiten. (aufpassen, dass die Pumpe keine Luft zieht)

Den Fehler mit der Montage des HK IV hab ich tatsächlich beim initialen Aufbau gemacht und schon lange korrigiert 😬

Gestern kam der Durchflusssensor erstmal neu, gerade hat sich also noch nicht viel verändert. Durchfluss sind aktuell ca 140l/h, das passt also auch. Luft war aber trotzdem irgendwo im/am/vor‘m HK, da kam ein ordentlicher Hieb raus.

Aktuell möchte ich mal den Velocity probieren den ich noch hier liegen hab, mal sehen ob ich heute zu komme…
 
Den Fehler mit der Montage des HK IV hab ich tatsächlich beim initialen Aufbau gemacht und schon lange korrigiert 😬
Ich denke nicht, dass Auslass nach unten ein Fehler wäre, sondern es wahrscheinlich nur leichter zu entlüften ist.
Ich habe meinen HK IV mit Auslass nach oben montiert weil ich dadurch auch mehr Platz für die Hardtube zum GPU-In hatte.
 
So, erster Boot:

Der HK hat einfach 20l/h geschluckt. Hab gerade das erste mal gebootet und direkt 162l/h anliegen..

CPU idlet viel auch ruhiger.. läuft jetzt zwischen 36-51, vorher waren es circa 40-62. Peakt trotzdem noch die 62.. aber ich glaube PBO ist wieder an.. muss ich mich nachher nochmal ran setzen..

Jetzt erstmal richtig entlüften und dann sehen wir weiter..
 
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Japp, ist aber ganz nett wenn man mal unterwegs ist und im Urlaub flott ne ganz grobe wortwörtlich Übersetzung benötigt.
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Habe meine GPU vorerst zwischen einem Paar QD3 gespannt da ich nochmal mit dem LM auf der Kupferplatte schauen wollte, frage mich aber auch wie ich möglichst intelligent Kugelhähne verwenden kann.
An einem der vier Schlauchenden müsste es dann ja eine Verbindung geben.

Wie löst ihr sowas?

Schlauch >Kugelhahn >Kugelhahn >Schlauch, setzt man dann einen rotierenden Doppelnippel zwischen die Hähne?
Hab ich genau so zwischen Mo-Ras und PC, klappt gut!
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Hab Doppelnippel dazwischen, idealerweise vorher etwas Silikon-Spray auf das Gummi, dann lassen die sich gut an- und abschrauben
 
Hab ich genau so zwischen Mo-Ras und PC, klappt gut!
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Hab Doppelnippel dazwischen, idealerweise vorher etwas Silikon-Spray auf das Gummi, dann lassen die sich gut an- und abschrauben
Ja für 3x im Jahr öffnen sind mir QCs zu teuer als das es lohnt, Kugelhähne gibts deutlich günstiger müssen nur eben gut geplant sein.

Nehme wohl einen rotierenden Doppelnippel wenn es passt.
 
Ja für 3x im Jahr öffnen sind mir QCs zu teuer als das es lohnt, Kugelhähne gibts deutlich günstiger müssen nur eben gut geplant sein.

Nehme wohl einen rotierenden Doppelnippel wenn es passt.
Passt! Habe die 10mm EK Ball valve 4x und zwei Doppelnippel von alphacool dazwischen. 4x Tüllen brauchst selbstverständlich noch ;-)
 
was sind rotierende doppelnippel?
Trau mich gerade nicht danach zu googlen...
Sind in sich drehbar:
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Das mittlere Gummi solltet ihr aber schmieren, sonst drehen die sehr schlecht ;-)
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Ihr macht mir die Lösung mit den Doppelnippeln und Kugelhähnen schon schmackhaft, wisst ihr das? Groß getrennt wird bei mir nicht viel.
Ja und selbst wenn man häufiger trennt (wie ich leider momentan wegen Problemen beim Durchfluss) kommt da ungefähr nen halbes Schnapsglas an Flüssigkeit zusammen.
 
Wenn ihr einen Schlauch verlängern wölltet, wie würdet ihr das gestalten? Also auf den üblichen Seiten finde ich natürlich Schlauchverbinder, aber nur als L. Ich hätte gerne gerade.
Aber mal Hand aufs Herz, kann ich für sowas nicht einfach so nen billiges Plastikteil nehmen? Also sofern in der passenden Größe vorhanden natürlich. Sind ja keine Weichmacher drin o.ä.
 
Ich würde da immer einen neuen Schlauch schneiden und keine Experimente machen. Sieht auch viel besser aus und nicht verbastelt...
 
Wenn ihr einen Schlauch verlängern wölltet, wie würdet ihr das gestalten? Also auf den üblichen Seiten finde ich natürlich Schlauchverbinder, aber nur als L. Ich hätte gerne gerade.
Aber mal Hand aufs Herz, kann ich für sowas nicht einfach so nen billiges Plastikteil nehmen? Also sofern in der passenden Größe vorhanden natürlich. Sind ja keine Weichmacher drin o.ä.
Kauf dir Schlauchklemmen, dann kannst recht fix nen Schlauch tauschen ohne das ganze Wasser abzulassen oooooder
Kugelhahn kannst auch dazwischen setzen 😅
 
Ja, seitdem ich 4 Schlauchklemmen nutze, ist jegliches Gebastel (ohne Wasser abzulassen) mal schnell zwischendurch gemacht. Für mich eine der sinnvollsten Zubehör-Anschaffungen ...
 
hab ich früher auch probiert, aber mittlerweile ist es leicht eng im Case. Das nächste hat da deutlich mehr Platz 😇
 
Ja, seitdem ich 4 Schlauchklemmen nutze, ist jegliches Gebastel (ohne Wasser abzulassen) mal schnell zwischendurch gemacht. Für mich eine der sinnvollsten Zubehör-Anschaffungen ...
Ich habs so ausgelegt, dass ich mit der D5 den Kreislauf leerpumpen kann, älteres Foto:
photo_2022-05-09_13-18-49.jpg
Am Abgang vom AGB sitzt ein T-Verbinder. Eine Seite geht als Vorlauf zum PC, auf der anderen Seite sitzt ein Kugelhahn. Dazu habe ich dann noch einen Schlauch mit NS6-Kupplung auf der einen und offenem Ende auf der anderen Seite.
Wenn ich Leeren will, lasse ich den Vorlauf abgesteckt, Eimer drunter, Hahn auf, offenen Schluach mit Kupplung angesteckt und starte die Pumpe.
Ganz leer bekommst das so natürlich nicht und der Mora bleibt auch voll, aber für PC basteln wunderbar.
 
Ich habe es auch so ähnlich. Mein System ist noch relativ neu, aber hab schnell auf Norepren Schläuche gewechselt, da hab ich gemerkt, dass durch den Kugelhahn zu wenig Wasser gedrückt wird. Vermutlich dass eben der Ausgang kleiner ist als der im T-Stück und das Wasser quasi vorbei fließt. Nun hab ich den direkt an die Pumpe angeschlossen. Sobald ich das Wasser ablassen will, wird ein Schlauch dran geschraubt. Das wurde aber noch nicht getestet... :-)

aber für kleine arbeiten hole ich mir evtl. auch solche Schlauchklemmen. Könnt ihr da welche empfehlen? Zum Schrauben oder Zange?
 
Ich hab die, gibt's auch noch für dickere Schläuche bis 20mm:


Die sind so klein, dass man auch an enge Stellen kommt... bei Amazon ca. 50 Cent teurer, dafür ohne Versandkosten!
 
Der Unterschied beim Strömungswiderstand ist so dermaßen gering dass man das wirklich vernachlässigen kann. Besonders weil die Strömungsgeschwindigkeit durch den Block (Umlenkung und Finnen) extrem gedrosselt wurde.
Ja, da *soll* aber auch Druck abfallen (mal von den Umlenkungen abgesehen - Aber die halten sich bei nem vernünftigen Block ja in Grenzen)

Nur mal als Beispiel für den Druckverlust (ist einfacher zu berechnen):
Innendurchmesser 10mm, Krümmungsradius 10mm:

90° Hätte einen Zetawert von 0.213 (x2)
45° von 0.125 (x4)
Wie schon geschrieben wurde:
Der Großteil der 90° Winkel hat keinen wirklichen Radius, sondern ist einfach nur ein harter Knick

Mal davon abgesehen ist 70% mehr beim Vorfaktor einer quadratischen Funktion schon recht viel.


Und wie schon geschrieben wurde: Kleinvieh macht auch Mist. Ich habe genug 90° Winkel im Kreislauf, ich möchte nich noch mehr.

Ich warte jetzt auf eine Lieferung von aquatuning, dann geht es da auch weiter.


Mal was anderes:
Ich war doch ein wenig negativ von der Anleitung zum 3090FE Block mit aktiver Backplate überracht.

3 der eingezeichneten Schrauben können gar nicht montiert werden - bei einer ist gar kein Loch in der Backplate und Acryl im Weg, eine kürzere Schraube würde ggf. passen, ich vermute das wurde einfach von Bykski von der Anleitung der passiven Backplate übernommen und bei den anderen zweien ist PCB im Weg und die Schraubenlöcher der Standoffs von Fabrik auf schon mit Plastik verschlossen.

Dazu kommt dass die Slotblende eher nicht so toll ist (nicht richtig maßhaltig bei den Anschlüssen und greift nicht richtig im Gehäuse).

Bei den beiden 45° Terminals sind die Schrauben ein wenig komisch - Der Inbus im Schraubenkopf ist zu groß für den beiliegenden Schlüssel und auch einen Bit aus dem iFixit Kit (aber zu klein für den nächst größeren)... Das kann doch nicht beabsichtigt sein?
 
Ich hab die, gibt's auch noch für dickere Schläuche bis 20mm:


Die sind so klein, dass man auch an enge Stellen kommt... bei Amazon ca. 50 Cent teurer, dafür ohne Versandkosten!
so, gleich mal 2 bestellt. Werden am WE direkt getestet (y)
 
Ich habs so ausgelegt, dass ich mit der D5 den Kreislauf leerpumpen kann, älteres Foto:
Anhang anzeigen 757066
Am Abgang vom AGB sitzt ein T-Verbinder. Eine Seite geht als Vorlauf zum PC, auf der anderen Seite sitzt ein Kugelhahn. Dazu habe ich dann noch einen Schlauch mit NS6-Kupplung auf der einen und offenem Ende auf der anderen Seite.
Wenn ich Leeren will, lasse ich den Vorlauf abgesteckt, Eimer drunter, Hahn auf, offenen Schluach mit Kupplung angesteckt und starte die Pumpe.
Ganz leer bekommst das so natürlich nicht und der Mora bleibt auch voll, aber für PC basteln wunderbar.
Ich sehe den Vorteil zu einem einfachen Ablasshahn unter der Pumpe nicht.
Da die Pumpe keine Luft pumpen kann ist der Effekt doch der gleiche als wenn das Wasser einfach durch nen offenen Hahn unten raus läuft :unsure:
Und wenn man das Wasser vorm Ablassen etwas auf Temperatur bringt, läuft es auch deutlich leichter ab
 
Dann läuft aber nur das Wasser aus dem AGB raus, bei mir hingegen zieht die Pumpe durch den kompletten Kreislauf. Es sind also auch die Blöcke mehr oder minder "leer".
 
What? Würd mal sagen solang das Ablassventil auf der tiefsten Stelle ist, findet das Wasser schon seinen Weg?
 
Ich denke von tiefster Stelle kann man bei mir nicht sprechen. :)
 
Naja je nach Aufbau findet Wasser nicht immer von alleine seinen Weg.
Wenn da irgendwo Tubes gebogen sind hängt das mal schnell da drin fest und selbst mit kippen kriegt man nicht alles raus.

Ich nutze dafür den Leaktester von AC und pumpe immer Luft damit rein, um das Wasser am anderen Ende rauszudrücken.
 
einfach mal durchpusten, aber vorher ein TicTac futtern, ansonsten rosten die Radiatoren :fresse2:
 
Naja je nach Aufbau findet Wasser nicht immer von alleine seinen Weg.
Wenn da irgendwo Tubes gebogen sind hängt das mal schnell da drin fest und selbst mit kippen kriegt man nicht alles raus.

Ich nutze dafür den Leaktester von AC und pumpe immer Luft damit rein, um das Wasser am anderen Ende rauszudrücken.
Also ich puste in den Schlauch an höchster Stelle. An der tiefsten Stelle hab ich nen Kugelhahn 😉
 
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