[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Sensor ist ja intern verbaut und weicht egtl. nicht sonderlich ab.
Ein dedizierter inline Sensor vor oder nach der Pumpe sollte nahezu identisch zu dem Sensorwert der D5N ausfallen.
Am besten sind da mehrere Sensoren, dann triangulieren und via Offset angepasst.
 
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Frage : Ist der Temp Sensor zu gebrauchen ? Ich frag deswegen weil Zwischen Der Temp und Dem Temp Sensor den ich im Mo-Ra verbaut habe 1 Grad Unterschied angezeigt wird. Jetzt stell ich mir die frage. Welche ist richtig :)
wie ich die letzten 2 seiten mindestens 5x gesagt habe sind diese sensoren bessere schätzeisen. 1°C unterschied ist doch top, zumal zwischen beiden sensoren auch ein kühler oder der radiator sitzen kann. am ende dienen diese sensoren nur für grobe werte. ob man nun 24 oder 25°C hat ist einfach latte, auch ist es latte, ob man 80 oder 150 l/h durchfluss hat (die durchflussanzeige der d5 next ist zb so ein kanidat). es sind einfach ungefähre angaben die bestätigen, das alles in ordnung ist - oder nicht, wenn bei der cpu 80°C steht im idle oder das wasser sich der 50°C nähert. dann weis man aber bescheid, das man was machen muss. zu mehr ist der ganze kram eh nicht brauchbar. willst du auf 0,1°C genau wissen wie warm das wasser ist, brauchst du ein kalibriertes messgerät der 1000€ klasse. den einzigen fehler den man hier dem hersteller machen kann ist, das er die kommastelle überhaupt anbietet, obwohl die fehlertoleranz deutlich größer ist. im auto zeigt der tacho ja auch nicht 50,142 km/h an, sondern 50, weil der rest in der fehlertoleranz liegt und sowieso irrelevant ist. exakt das gleiche ist hier auch. wenn man durch tests 1 °C weniger in einen versuch rausbekommt, ist es wissenschaftlich einfach falsch, daraus schlussfolgerungen zu schließen!

ps: gratz zur schicken

pps: das lochbild des mora 3 zur befestigung anderer teile ist am ende nur eine frage des wollens. das teil hat 4x gewinde und ein bohrbild. das kann man abmessen (ggf. auch online einsehbar) und dann bastelt man sich was, mit welchen man dann andere teile befestigen kann. mir fällt da zb 3D druck ein oder ein blechteil lasern lassen (geht wunderbar im netz von privat)
 
Frage : Ist der Temp Sensor zu gebrauchen ? Ich frag deswegen weil Zwischen Der Temp und Dem Temp Sensor den ich im Mo-Ra verbaut habe 1 Grad Unterschied angezeigt wird. Jetzt stell ich mir die frage. Welche ist richtig :)
Eine Differenz von 1k bei Tempsensoren im Wakü-Bereich sind absolut okay und noch innerhalb der Toleranzen. Ich mittle z.b. je 3 Sensoren für die Wasser- und Zimmertemp und bestimme damit mein Delta. Einfach weil die 0815 Sensoren nicht sehr genau sind, im Mittel passt aber gut 😅
 
Neigen, Kippen und Drehen wären die Klassiker, ebenso wie die Pumpe abwechselnd auf minimaler und maximaler Drehzahl laufen zu lassen.
Alles schon versucht! Selbst die 300 l/h der DDC+D5 auf 100% können die vier Luftblasen nicht davon überzeugen ihre eingenomme Position zu verlassen.
 
Dann vorsichtig, so weit es geht, kopfüber drehen und etwas schütteln. Musste ich auch schon machen, hab ihn erst auf die Rückwand gelegt und dann etwas unten angelupft
 
damit die luftblase an der stelle verschwindet. muss die grafikkarte am besten im laufenden betrieb einmal über kopf stehen, damit die luftblase dann nach oben weg weitergehen kann (luftblase wird in flussrichtung nach unten gedrückt, ist aber leichter als das wasser, weshalb es nicht nach unten gedrückt wird und somit quasi permanent stehen bleibt)
oder man lässt es einfach so und gut ist.
 
Da meine "leicht geflutete" Kiste gerade zerlegt auf die Heatkiller Tube warten muss, habe ich angefangen etwas aufzuräumen. Hab unter anderem ne Handvoll PWM-Kabel aussortieren können, nachdem ich endlich (lag min. ein halbes Jahr in der Warteschleife) ein Dewire Relay 420 Dual am vorderen Radi verbaut habe. Feine Sache, macht die Kabelage deutlich übersichtlicher.

Leider hatte es nicht (bzw. nur mit der Push-Seite) mit den Noctuas funktioniert, da die zu kurze Kabel dafür haben. Daher also die Noctua Pull-Ventis abgebaut und gegen Arctic getauscht. Dafür musste ich bei den Arctic die daisy chain Verlängerungen entfernen und am Lüftergehäuse (bzw. den Stegen im Rahmen) Schlitze sägen, um das Kabel um die entscheidenden 2-3 cm zu verlängern.
Jetzt passt es wie ich es mir vorgestellt hatte und sieht ganz aufgeräumt aus. Netter Nebeneffekt - das unschöne blaue ALC Radi-Logo ist unter der Schiene verschwunden :d

dewire-relay-420-dual.JPG

... die nun nicht mehr benötigten Kabel:

pwm-kabel-aussortiert.JPG
 
Alles schon versucht! Selbst die 300 l/h der DDC+D5 auf 100% können die vier Luftblasen nicht davon überzeugen ihre eingenomme Position zu verlassen.
Wenn möglich kannst mal in und out tauschen der Pumpe. Das hat bei mir geholfen, quasi „Rückspülen“ :geek:
 
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es ist schon eine echt pest, wieviele kabel in so einen rechner rumfliegen und wie dick und unhandlich diese sind. und dann noch diese verkorksten längen. endweder dramatisch zu kurz oder man kann es noch 3x ums haus legen. da die meisten kabel sehr speziell sind, kann man diese auch nicht kürzen.

Wenn möglich kannst mal in und out tauschen der Pumpe. Das hat bei mir geholfen, quasi „Rückspühlen“ :geek:
viele kühler haben heute eine flußrichtung. muss man halt mal gucken, ob es andersrum überhaupt vernünftig läuft. im prinzip aber die richtige herangehensweise
 
viele kühler haben heute eine flußrichtung. muss man halt mal gucken, ob es andersrum überhaupt vernünftig läuft. im prinzip aber die richtige herangehensweise
Er sollte evtl erstmal mit weniger als 300l/h anfangen wenn er Ein- und Ausgang tauscht :unsure:
 
Alles schon versucht! Selbst die 300 l/h der DDC+D5 auf 100% können die vier Luftblasen nicht davon überzeugen ihre eingenomme Position zu verlassen.
Pumpe abstellen Kreislauf ohne Lüfter aufheizen!
Bei zirka 45grad Wasser Pumpe auf volle Pulle und wieder zurück
So oft wiederholen bis die blasen weg sind
 
Pumpe abstellen Kreislauf ohne Lüfter aufheizen!
Bei zirka 45grad Wasser Pumpe auf volle Pulle und wieder zurück
So oft wiederholen bis die blasen weg sind
vorsicht. wenn das wasser nicht zirkuliert, heizt es sich an 1 stelle auf, aber an einer anderen stelle wird gemessen. wenn deine 45°C wasser an der einen stelle gemessen werden, kann es am kühler schon richtig heiß sein...
mindestens noch die temperaturen der zu kühlenden komponenten beobachten.
 
hartnäckige Blasen verschwinden von selbst, man braucht aber etwas Geduld und Zeit. So funktioniert es seit Jahren bei mir.
 
Hat jemand eine Idee wie ich die Luft da raus bekomme?!
Vertikal verbaut? GPU ausbauen und System starten, bei Hatdtubes ist es halt doof.

Die Blöcke werden halt nicht für den vertikalen verbau entwickelt.

Anhand des Bildes ist halt kaum zu erkennen was man da tun kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hartnäckige Blasen verschwinden von selbst, man braucht aber etwas Geduld und Zeit. So funktioniert es seit Jahren bei mir.
Jupp, dauert halt paar Wochen, oder mit Glück mit einem Leakshieldpaar Minuten oder Stunden, leider setzt sich dann oft am Rand der Blase etwas ab das dann immer zu sehen ist.
 
Moin Leute,

habe grad eben meine aquasuite aktualisiert, jetzt kann ich irgendwie das ganze ding nicht mehr ansteuern. Ich muss wohl einen Aktualisierungsschlüssel kaufen, der ein Jahr gültig ist und 9,99€ kostet um meine Quadro weiterhin ansteuern zu können. Ist das so richtig? Finde das etwas komisch, habe derart "Probleme" noch nie gehabt.
 
Steht ganz genau in der Beschreibung auf der Webseite.

Man sollte vor jedem Update nachsehen ob noch ein Gerät mit einer Aktualisierung läuft, falls dieses nicht der Fall ist kannst du unbegrenzt die aktuell installierte Version weiter nutzen.

Ebenso falls du eine Neuinstallation machen musst bitte ein Backup der Aquasuit und des Installers machen und sichern, da AC keine alten Versionen zum DL anbietet.
Dieses geht jedoch nur wenn die Geräte mit der Aktualisierung keine neue Firmware erhalten haben.

Sobald du kein Gerät mit aktivem Aktualisierungsservice hast, dann ist ein Update quasi mit dem Kauf einer neuen Version verbunden.


Hier nochmal übersichtlich von AC.
 
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@Zen-G
Ich habe bei der Info zur neuen Version die Info bekommen, dass ich meine Lizenz verlängern muss wenn ich die neue Version installiere.
Ebenfalls habe ich im Update-Tab der Aquasuite diesen Hinweis erhalten.

2022-07-09 13_18_52-Window.jpg

Du müsstest aber mit einer älteren Version auch ohne neue Lizenz wieder Zugriff haben, hängt davon ab ob du noch eine ältere Installationsdatei hast bzw. eine solche noch herunterladen kannst.
 
Die 10€ find ich gut investiert ;)
Nie hinterfragt.
 
Du müsstest aber mit einer älteren Version auch ohne neue Lizenz wieder Zugriff haben, hängt davon ab ob du noch eine ältere Installationsdatei hast bzw. eine solche noch herunterladen kannst.
Nein, nicht wenn die Geräte mit dem Update eine neue Firmware bekommen haben.
Zumindest bei kir nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 10€ find ich gut investiert ;)
Nie hinterfragt.
Für das was die AC bietet auf jeden Fall.
Zudem gibt's viele regelmäßige Updates und auch wenn etwas lahm, der Support ist einigermaßen vorhanden.

Wenn ich mir überlege, 10 Euro sind eine Zeitschrift und und ne Packung Zigaretten oder anderes was wir oftmals nebenbei ausgeben und nicht benötigen.
 
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Werde den die 10€ gönnen, hab mir da keine großen Gedanken gemacht und einfach den Aktualisierungsvorschlag angenommen. Dat nächste mal gucke ich vorher nach. :d Danke
 
Nein, nicht wenn die Geräte mit dem Update eine neue Firmware bekommen haben.
Ok, das klingt zumindest irgendwie logisch.

Wenn jedoch nur die Aquasuite (wie bei @Zen-G) versehentlich geupdatet wurde, dann kommt man anscheinend schon auch wieder an ne alte Version.

Du kannst laut AC Forum jederzeit die Version herunterladen, die Du bei Installation hattest, bzw. die (im mit der Hardware bezahltem Grundzeitraum) zuletzt aktuell war.
So würde ich das zumindest deuten, ohne es ausprobiert zu haben. Letztlich könnte das aber auch bedeuten, dass unabhängig von den Firmware Updates der Hardware, oder?

Wo hast Du denn die Info zu dem Konflikt Geräte Firmware/Software her?
 
vorsicht. wenn das wasser nicht zirkuliert, heizt es sich an 1 stelle auf, aber an einer anderen stelle wird gemessen. wenn deine 45°C wasser an der einen stelle gemessen werden, kann es am kühler schon richtig heiß sein...
mindestens noch die temperaturen der zu kühlenden komponenten beobachten.
Kennst du die Videos von kenschundco nicht?
Das Wasser zirkuliert quasi von alleine
 
Bin aktuell dran mir Adapter zu bauen um den Mo-Ra 2 am Case zu montieren.

Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch was die Anbindung durchs Case betrifft.
Schnellverschlüße ist klar möchte aber direkt welche mit einer passenden Schottverschraubung.

Jetzt bin ich auf passende von Koolance gestoßen:


Möchte entsprechend dem Kühlkreislauf auf Poka Yoke nicht verzichten, daher einmal Mama und einmal Papa von Case -> Mo-Ra

Am Radiator würden dann diese beiden genutzt:


Beide Arten kann ich mit entsprechenden Fittingen von Barrow in 1/4" für 16/10er Schlauch nutzen?

Gibt es noch irgendwas zu beachten bzgl. dem Gewinde G 1/4" BSPP?

Blicke durch den Wald an Fittingen, Winkeln etc. noch nicht so ganz durch :d
 
Wo hast Du denn die Info zu dem Konflikt Geräte Firmware/Software her?
Habe mir mein System mit der X.47 oder 48 zerschossen und nach dem Neuaufsetzen konnte ich nur noch mit der aktuellen davon an die Software und Geräte heran, auf dem Benchsystem mit alter Softwareversion ging es nicht und dann prangerte beim AS Start immer dein grosser Banner dass ich Updaten MUSS um das weiterhin nutzen zu können, zuletzt aber auch durch die Antwort des AC Support von Shoggy selbst dass das mit einer alten Version via Auswahl gehen müsste (funktionierte nicht).

Hatte das aber bereits 2x mit einem Firmwareupdate bei Erneuerung AS und auch bei Backups.

Hatte zum testen auch immer den alten Installer passend zum Backup aufgehoben.
Ist am USB Gehäuse als Schirmung ja.
Bekomme demnächst einen sowas siehe Bild, sas müsste dann gehen.
Damit kann ich auch zum Basteln dann den Leakshield einfach oben am Gehäuse in die blense stecken.

Anhang anzeigen 768234
Hab nun so ein Teil via Amazon bekommen, hat ewig gedauert wen zu finden der unter 6 Euro anbietet und mit Prime kostenlos versendet.

Waren dann auch 2 dabei.
Dann hat sich das mit der fehlenden Ader der Abschirmung auch erledigt, ich kann zudem die Buchsenadern gespiegelt nutzen und hab noch einen für ein anderes Projekt.

Erspart löten, ist fix gemacht und einfach nur praktisch.
Vor allem aber stabil und die USB lassen sich fix von dem Teil mit den Litzen trennen, also schön modular.
Das sind doch Phönixsteckverbindungen wie im KFZ Bereich oder irre ich?
 

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Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier etwas Unfug hinsichtlich der aquasuite geschrieben wurde.

Installiert man ein Update, obwohl keines der Geräte eine entsprechende Update-Laufzeit mitbringt, dann lässt sich diese neue Version nicht aktivieren. Ohne Aktivierung ist auch kein Firmware-Update möglich. Das Problem, dass ein versehentlich installiertes aquasuite-Update ein Firmware-Update vornimmt und man deshalb einen Schlüssel kaufen muss existiert somit nicht.

Um das Gerät wieder mit der Software nutzen zu können muss man einfach nur das Setup von der Website ausführen und die ältere aquasuite Version wählen, die von der Update-Laufzeit des Geräts noch abgedeckt wird. Kann dann z. B. so aussehen:



Der einzige Weg sich von der aquasuite Nutzung selber auszusperren besteht darin bei einer Kombination aus Geräten mit und ohne passende Update-Laufzeit nachträglich das Gerät mit der längeren Update-Laufzeit zu entfernen. Hat das Gerät mit der kürzeren Update-Laufzeit dank des Geräts mit der längeren Update-Laufzeit mal ein Firmwareupdate bekommen, dann passt diese neuere Firmware nicht mehr zu der alten aquasuite-Version, die man mit dem Gerät alleine herunterladen könnte.

Wird das Gerät mit der längeren Laufzeit aus dem System entfernt, dann bleibt die aquasuite weiterhin aktiviert. Sobald man allerdings die Software wieder neu installieren möchte, hat man nur noch Zugriff auf die ältere Version, die nicht mehr kompatibel mit der neueren Firmware ist. In dem Fall muss man entweder wieder das andere Gerät mit der entsprechend längeren Laufzeit anschließen oder tatsächlich einen Schlüssel erwerben.
 
Das Problem, dass ein versehentlich installiertes aquasuite-Update ein Firmware-Update vornimmt und man deshalb einen Schlüssel kaufen muss existiert somit nicht.
Mir ging es eher darum dass meine Hardware Leakshield, D5N, 2x Quadro und HF Next jeweils mit einem Update und jeweiligen Firmwareupdates nichtmehr in der Lage waren mit einer früheren Version und aktueller zu funktionieren (aktuelle Version führte zu Fehlern und nachweislich zu Systemabstürzen auf 3 Systemen), es betraf nicht die Dauer der Lizenz.

Es war jedoch keiner der von dir aufgezählten Fälle eher ein Zwischendrin von mehreren und auch nach Antwort vom Support war es nicht möglich das nicht zum laufen zu bekommen.
Erst mit komplett anderer AS Version einige Wochen später.

Dieses stand auch in der Fehlermeldungen nach dem Starten der AS welche anschliessend nur das Update auf die neuere Version (Aquasuit) oder Abbruch anbot, da die Version nicht mit der Firmware übereinstimmte.

Danach wurden die Geräte nicht erkannt und das Problem lies sich erst mit einem Späteren Update beheben (seitdem absolut keine Probleme).

Egal welche Version und ob mit Backup (Testversionen nie genutzt).

Es wurden keine Geräte entfernt und zwei Geräte (Leakshield und D5N) hatten noch mindestens 1 Jahr Aktualisierungsservice.

Da war halt echt der Wurm drin und auch das erste mal im 1,5 Jahren.
 
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Hat jemand eine Erklärung für dieses Mysterium:
Ich habe mir diesen "Verschluss" bestellt um damit die unschönen Metallstopfen auf meinem Bykski Kühler durch diesen zu ersetzen:

Er passt aber nicht :unsure:
Er lässt sich circa eine Umdrehung drehen, aber dann geht es so schwer, dass man es mit der Hand nicht weiterdrehen kann und es fängt an zu quietschen/knarzen.
Kurioserweise kann ich das Teil in alle möglichen anderen G1/4" Gewinde problemlos einschrauben UND ich kann andere Anschlüsse problemlos in das Bykski Gewinde einschrauben.
Ich checks nicht 🤷‍♂️
 
Wieviele der Teile hast du? Sehen die gut aus mit Beleuchtung und ist eines der Gewinde ggf. fehlerhaft oder anders geschnitten?
Habe einen uralten Bykski und Thermaltake Verschluss, welche auch nicht überall passen trotz G1/4", habe eher das Gefühl dass das Gewinde doch andere Maße hat und sind ebenfalls mit 8 mm viel zu lang (die sind locker 15 Jahre alt ..Schätzwert).

Bei einem alten EK ist der Anfang vom Gewinde und die Gewindeführung leicht schief, geht innden EK Radi nicht rein, stellt sich gerne queer, aber bei allem anderen Radis passt es.

Evtl. haben ja einige Gewinde eine Abweichung vom ID wie die Schläuche oder ist da evtl etwas verzogen, welches Material haben die Innengewinde auch Acryl?
 
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