[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Werde mich mal dran machen und die eine Pumpe reparieren, aber im Baumarkt gabs allg
unnötig grosse Klebertuben/ Kartuschen und wesentlich teurer.
Das eine Mittel bei Amazon war defekt, ein anderes bereits genutzt, ging Retoure.

Edit: Egal, habe nun 2x D5 bei AS bestellt und die anderen nehme ich als Ersatz,-Bastelware oder verkauf, bin gespannt wann die ankommen.

Edit 2: wer kennt sich mit dem Aquacomputer RGB Krams aus? ICh steige bei den ganzen Farbwerk , Quadro mit RGB und RGBpx, irgendwie nichtmehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit 2: wer kennt sich mit dem Aquacomputer RGB Krams aus? ICh steige bei den ganzen Farbwerk , Quadro mit RGB und RGBpx, irgendwie nichtmehr durch.
Wo hakt es denn?
Ich meine so ein zwei Erfahrungen in meinem RGB-Wahn gesammelt zu haben, läuft alles über AC Farbwerk und Co.
RGBpx brauchst du nur für Audio und Video. Ansonsten geht nahezu alles was ARGB ist.

Habe die D5N, dort 2 RGB Ringe, den LS glaube ich auch mit RGB out?, 2x Quadro wo einer 2 Stripes a 15 LEDs hat.

Weollte nun im MoRa 1 und ggf. später dem kleinen Kühlschränkchen mit einem zweioten Mora (wohl ein 360er) noch RGB einbauen, da gehen and en Quadro auch nochmal Stripes.

Mah Router ist ausgegangen.

Bis jetzt nur das oben aufgezählte, aber es gibt bei AC eben Quadro RGB Bubdlesy RGB Bundes für intern und extern (habe einige Phönixstecker, kann also beides nutzen) und dann kommen die Farbwerke sowie alte Versionen dieser und der RGBpx Kram.

Auf ein Aquasuit Update habe ich es nicht abgesehen, so könnte ich den Quadro zuviel bei dem einen Bundle aufbewahren bis 02/23 der LS ausläuft.

Ich hätte gern einen Aquacomputer Ramplex Copper. Aber nicht mit schwarzem POM Deckel, sondern mit klarem Plexideckel. In der Kombination gibt es das ja leider nicht. Es gibt nur den Ramplex Plexi in Kombi mit Alukühlblock. Untereinander tauschbar sind die Tops NICHT. Sprich inkompatibel. Hatte mir Stephan von Aquacomputer geschrieben.

Hatte vor 2 oder 2,5 Jahren mal bei Anfitec angefragt. Martin hatte auch schon was konstruiert. Aber dann kam nichts mehr. Seit einiger Zeit ist ja auch bekannt, warum.

Deshalb frag ich mal hier in die Runde, ob mir jemand einen passenden Kupferblock fertigen kann. Das Plexitop würd ich dann von der Alu Version nehmen, weil die Qualität vom Aquacomputer Plexi sehr gut ist und der Aquacomputer Schriftzug reingelasert ist.

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit, einfach einen Ramplex Copper Block von Aquacomputer zu nehmen und n Plexitop anfertigen zu lassen. Dann würd ich aber gern das Aquacomputer Edelstahlblech auf dem neuen Plexi Top montieren.

Kann mir da jemand helfen oder ne Firma nennen? 3D Konstruktion ist absolut nicht meins. Was würdet ihr machen? Block in Kupfer fertigen lassen oder n Plexi Top machen?
Zitiere mich mal selbst. Kann da jemand jemanden empfehlen?

@Mr. Krabs evtl. liest ja der @Al_ mit und hat was an Kapazität?

keine Ahnung was Du vor hast, gehen geht vieles, Du musst nur unterscheiden zwischen 12 oder 5v. ich meine, weiß es aber nicht genau das alle Farbwerke bis auf die 360° 12v Ausgänge haben.
Ich habe hier noch ein Farbwerk mit Bluetooth. Hätte ich über!

Bisher hatte alles an RGB eben den AC 4 oder 5 poligen Ministecker, was ja RGBpx ist.

3 Pin hat auch RGBpx aber nur 5v, der auf dem Bild hat nur 12v Bus und USB ja und eben Bluetooth

Anhänge

• 20220818_174616[1].jpg
    20220818_174616[1].jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 64
Die Farbwerknano scheinen wohl nur Adapter zu sein, wäre wohl also Zusatz und optional gut, denke der Farbwerk 360 müsste bei mir Passen.

Mora1, MoRa2 bekommen jeweils einen Quadro, dann 1 Hubby7 für das Schränkchen woran eben 7x USB zum PC passt via Neutrik, Strom gibt es von einem externen AX850 von 2009.
3 Pin auch RGBpx aber nur 5v, der auf dem Bild hat nur 12v Bus und USBja und eben Bluetooth
Ja habe ich auch gesehen und eben diese kleinen aber sau teuren Adapter

Einfach alles direkt als 3Pin / 5V / ARGB nehmen.

Okay es wird wohl wenn dann erstmal der 360er und dann weiter schauen.
Der Rest würde ARGB vom Board Header 5 V laufen und zum RGB Splitter mit Sata gehen, das wird aber maximal für Lüfter genommen sofern ich wirklich mal neue hole.

Das muss dann aber auch für die kommenden Jahre genügen ;P

Screenshot 2022-08-18 at 18-13-26 Warenkorb.png

Mit der Slotblende kann ich den Rollwagen vom PC am Schreibtisch jeweils eine Leiste+ setzen, der Rest an Stripes wird dann via Farbwerk 360
für den MoRa1 und im Schränkchen, das müsste genau passen ohner nochemhr kaufen zu müssen.

Bisauf die beiden Pumpen ist auch alles auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem anderen Post erklärt, verwende ich VW Frostschutz + demineralisiertes Wasser, also auch ein gut schmierendes Wasser/Glykol Gemisch.
Für „mich“ wäre das Sparen an der falschen Stelle, zumal Du DP Ultra auch gewerblich beziehen könntest. Generell muss sich jeder bewusst sein, wenn man seine Gerätschaften nicht nach Hersteller-Vorgaben betreibt, darf man sich im Zweifel nicht über Fehlfunktionen oder Ausfälle beschweren. Am Ende des Tages soll’s jeder machen wie er meint. Ich hoffe Du kannst das Problem mit dem hFN lösen👍
Ich fahre übrigens mit meinem Audi auch nicht zum Ölwechsel in die AudiWerkstatt, aber ich lasse beim Ölwechsel immer Öl nach Hersteller-Vorgaben verwenden.

Wie funktioniert denn der Abpumpen mit dem LEakshield, wenn der klassische Deckel mit Membran auf der Ultitube sitzt?
Diese müsste dem ganzen doch einen Strich durch die Rechnung machen oder irre ich?

@ Catshome
Völlig uninteressant....Ethylenglykol ist Ethylenglykol und ein Biozid kann man selber hinzugeben falls nicht enthalten. Korrosionsschutz und Schmierstoff sind immer vorhanden in Glykolgebinden.
P.S : Ich misch meinen Kram immer selber, ist auf jeden Fall besser als das Fertigzeug.

@KaerMorhen ich hab glaube ich alles was Aquacomputer als RGB hat hier 😅
Am Octo per Adapter meinen 3090 FTW3 Block und die Backplate von Watercool, außerdem noch 5 Stripes von Aquacomputer dran, am externen Quadro 4 Stripes von Aquacomputer, dann in einem anderen PC einen Alphacool Eisblock per Adapter am Quadro und noch ein Farbwerk an dem Arctic P12 RGB Lüfter dran sind 🙈

Bei Fragen immer raus damit 😁

Habe nun bestellt wie auf dem Bild.
Dazu dann bei Watercool und bin pleite.
@Techlogi du hast mich die Tage damit angesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Catshome
Völlig uninteressant....Ethylenglykol ist Ethylenglykol und ein Biozid kann man selber hinzugeben falls nicht enthalten. Korrosionsschutz und Schmierstoff sind immer vorhanden in Glykolgebinden.
P.S : Ich misch meinen Kram immer selber, ist auf jeden Fall besser als das Fertigzeug.
Das ist Deine Sache, ich sehe das anders(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe nun bestellt wie auf dem Bild.
Dazu dann bei Watercool und bin pleite.
Jedenfalls hast Du dann Deinen Beitrag geleistet:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie funktioniert denn der Abpumpen mit dem LEakshield, wenn der klassische Deckel mit Membran auf der Ultitube sitzt?
Diese müsste dem ganzen doch einen Strich durch die Rechnung machen oder irre ich?
Mit diesem Adapter -> https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4103

Wenn ich die so sehe werden die Finger jedes mal kribbelig, aber die 140er würde dank vertikaler Slotdurchführung nichtmehr passen.
Weiss jemand andere gute 120/140er Distros ohne Pumpe, welche für das Heck geeignet sind?

A1L98OetOTL._AC_SL1500_.jpg
waau-542_waau_542_06_800x800.jpg

Die Umstellung auf 2 AC Pumpen erfolgt weil ich mal alles einheitlich haben wollte und ich die Pumpen im Gegensatz zu den EK Pumpen ohne Molex direkt an einem Random Lüfteranschluss regeln kann (für Notfallnutzung/ Regelung), auch ohne AS mit nem alten 3 Pin Potipcb/ Switch.
Ohne PWM-Signal laufen die pumpen auf 100%, das ist doch ausreichend für "Notbetrieb"?

Ausgerechnet ich, der keinen Farbwerk hat und wo die der GPU-Block sogar einfach am Mobo hängt. :fresse:

Was willst du denn da überbrücken? Einfach 12V drauf und gut.

Der Poti vom PCB/ Splitter regelt die herunter, ist aber eh nur für Notfälle ohne Quadro und bastelaktionen.
Die AS läuft ja leider nicht auf dem Pi.

Das wäre auch gut nutzbar ES Distro Plate C5

Screenshot 2022-08-18 at 19-47-52 Alphacool ES Distro Plate C5.png

Anhänge

• 111.png
    111.png
    21,4 KB · Aufrufe: 64
  • 222.png
    222.png
    36,7 KB · Aufrufe: 58
  • 333.png
    333.png
    37,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Krabs :

Ich hatte dir dazu auch geantwortet...
Deckel bekommst du ggf aus Makrolon (wäre meine Empfehlung für transparent) selbst hin?
Ansonsten kontaktier mal den eBay Kleinanzeigen User "CNC Köln" mit Bild(ern), was du von ihm möchtest (am besten nur der Teil des Kühlers, der wirklich zu fertigen ist).
Preis fand ich okay, Material hatte ich selbst gestellt. Qualität war nicht Watercool, aber für meine Zwecke okay. War glaube ich aber auch händisch und nicht CNC gefräst.

@KaerMorhen
Finde diese neue interessanter für Anwendungen. Hab die gleich bestellt und schon verbaut, falls Du die nicht gesehen hast.

@KaerMorhen
Finde diese neue interessanter für Anwendungen, hab die gleich bestellt und schon verbaut, falls Du die nicht gesehen hast.
Oh perfekt, ich wusste sowas gab es, aber nirgends gefunden, danke danke. 😍
Damit kann ich dann extern 3 MoRa, 4 Pumpen anschliessen und mit Schnellkupplungen direkt verbinden, vollmodular, zumal POM-C/ Acetal echt unempfindlich ist. ;)

keine Ahnung was Du vor hast, gehen geht vieles, Du musst nur unterscheiden zwischen 12 oder 5v. ich meine, weiß es aber nicht genau das alle Farbwerke bis auf die 360° 12v Ausgänge haben.
Ich habe hier noch ein Farbwerk mit Bluetooth. Hätte ich über!
Habe ich mal wieder überlesen^^
Ich schaue mir das gute Stück mal an, wüsste aber so pauschal nicht was ich damit machen sollte.

Scheinen beide Varianten den 12V zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh perfekt, ich wusste sowas gab es, aber nirgends gefunden, danke danke. 😍
Damit kann ich dann extern 3 MoRa, 4 Pumpen anschliessen und mit Schnellkupplungen direkt verbinden, vollmodular, zumal POM-C/ Acetal echt unempfindlich ist. ;)
Dafür brauchst du doch aber kein Distrodingends.
Einfach an jede externe Komponente einen männlichen und einen weiblichen Trenner, dann kannst alles hintereinander weg stecken und sparst dir sogar noch nen aufen Trenner.

Mit dem Distroding kann ich MoRa3.1 (später MoRa3.2), MoRa2.1, MoRa2.2, und anderes dauerhaft anschließen und würde nur 4 Paar QD3 benötigen anstatt 8.

Ich plane noch solang bis alles an Teilen da ist, ideal wäre klar etwas auf mich zugeschnittenes.
Denke auch dass bei 3 -4 Pumpen, je nach Szenario, sogar parallele Reihenschaltung wie bei manchen GPUs gut geht.

habe ja geschrieben das ich den LS zurück bekomme mal ein großes Lob an AC. Am Dienstag hingeschickt, Mittwoch bearbeitet und Donnerstag wieder bei mir und eingebaut und wie schon mitgeteilt, es funktioniert wie früher. Allerdings waren ein paar Versuche nötig. Ich hatte den LS auf nem 880er Aqualis-Multideckel und passenden Adapter aufgesetzt. Am Anfang funktionierte das gut jetzt nachdem er zurück war habe ich die gleiche Version versucht und siehe da er machte Probleme obwohl ja alles in Ordnung sein sollte. Zuerst wollte ich ihn ausbauen und in den Schrank packen, dann kam die Idee, den LS mit dem originalen Adapter für den 880er Aqualis zu versuchen. Bis jetzt noch nicht ein einziger roter Alarm, alles funktioniert wieder, auch der Füllstand passt und das alles mit drei Pumpen. Nun die Frage, "wie lange".

Anhänge

• 20220818_222453.jpg
    20220818_222453.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh