[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit dem Octo ginge das doch auch oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, alles was mit RGBpx Anschluss sollte klappen. :)

Wie war das noch mit den Aquasuitservicecountern, sobald das Gerät drin ist zählt es?
Habe noch Service bis 10.1.2023 und der Farbwerk bringt 6 Monate mit sich.

Wenn du jetzt den Farbwerk dazu steckst, dann werden die 6 Monate ab heute gezählt

Das ist meine neue Dauerlösung zum Thema RGB. Ein ESP32 und eine Platine, um die ganzen RGB Stripes mit 5V, GND und Date-Signal zu versorgen. Bald ist das Teil auch endlich mal fertig. Bin da schon Monate dran, aber lag eigentlich nur rum.
Damit hat man wenigstens mal 10 Kanäle, kann also 10 RGB Stripes vollkommen unabhängig steuern und muss nicht immer diese blöden Y-Kabel verwenden.
Selbst ein Farbwerk hat nur 4 Kanäle, das finde ich für den Preis einfach zu wenig. Alle anderen Hersteller sind aber auch nicht wirklich besser.
Bin schon auf die Effekte gespannt, wenn das alles mal verbaut ist. Bin aber noch nicht fertig und meine RGB-Komponenten werde ich auf andere Stecker umbauen.
Sicherlich auch alles nur Spielerei, aber es macht Spaß. 8-)
wenn dir das Farbwerk schon zu teuer ist möchte ich nicht wissen wie über Corsair und Co. denkst^^
Über welche Software regelst du dann die einzelnen LED's?

Der Preis ist ja schon okay, aber die Kanäle sind zu wenig. 😀

Ein ESP32 kostet keine 10 € und hat eben 10 Kanäle. Habe mal den NZXT Controller als interessant empfunden. Der kann aber nur NXZT Hardware verarbeitet. Dann hat ein schlauer Kerl da Kabel "entwickelt", die haben Widerstände drin und daran erkennt das Teil das entsprechende Produkt von NZXT. So ein Kabel kostet aber 15 € und wenn du davon 10 brauchst, dann bist du bei 150 € + den Controller.
Sorry, das ist doch alles ...... So ein ESP für 8-9 € kann das alles, man muss eben nur ein wenig basteln. Für die Industrie wäre es ein leichtes mal eben ein paar Controller mit 6-8 Kanälen anzubieten.
Mir geht es da weniger darum die 40-50 € für den Controller zu zahlen. Hätte ich lieber gemacht, als mich Stunden selbst daran zu machen. Aber das ESP32 kostet eben nur ein Bruchteil und bietet mehr Möglichkeiten und mehr Effekte als die gängigen Produkte auf dem Markt.

Auf dem ESP kannst du z. B. WLED flashen, dann kannst du das per App oder Webinterface steuern. Das ESP32 hat zwar Bluetooth, aber das wird vom Entwickler nicht unterstützt. Ist ja eh nur auf ner LAN relevant, dann da ist man meist nicht im heimischen WLAN.

Hatte hier mal ein YouTube Video von Thomas Klinder verlinkt, er hatte mich inspiriert.

Sicher ist hier auch nicht alles perfekt, aber man wird eben nicht abgezockt und hat viel mehr Möglichkeiten.
Ich habe jetzt mit Gehäuse, der Platine, Kabel, Sleeve, Stecker... so 30 € bezahlt. Das ist schon eine andere Hausnummer. Schon unfassbar, was die für 8-9 € alles umsetzen können. Das Teil hat WLAN und Bluetooth.

Vor allem für LED-Beleuchtung im Wohnbereich werden die Teile gerne verwendet.

Wo wir schon dabei sind.
Eine DDC mit Messing Top ist auch schon länger online.
Hatte kurz überlegt...Aber meine beiden hab ich ja recht schnell erkauft.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Schön sind sie beide nicht.
Das ALC Top könnte noch etwas weniger Lack und ne Politur vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
D73E22DA-7FDA-469E-B39D-F63ED29525F3.jpeg

So? ;)

Besser ja, aber schade an Messing ist, dass es so fix dellen bekommt.
Aus was sind die Plugs, auch Messing?

Ich will ja nix sagen, aber die Lösung mit dem Riserkabel bei der Seitenmontage im O11 Evo gefällt mir so gar nicht. Und das Board ist so leer, das ist das schlimmste.

Hab tatsächlich noch überlegt nen RAM Kühler zu holen.
Aber am DDR4 bastel ich dann doch eher nicht mehr.
Gleiches gilt fürs Chipset...ne.

Das mit dem Riser find ich aber ganz gut.

Achja: @Sinusspass man kann das Riser Kabel auch noch weiter verlängern und hinten durch die Kammer führen.

@citsejam Ich wollte ja gestern das Dualtop verbauen, dafür hatte ich auch den Mora mit dem daran montiertem HF Next um 90° gedreht gehabt. Nun zeigt er 30L weniger an, klackert aber auch GAR NICHT mehr!? Also vielleicht doch ne fiese Luftblase gewesen?

Hat jemand die Arctic P14 ARGB 0db an Gehäuse, Radiator und oder MoRa ausprobiert oder auch zusammen laufen lassen?
Verhalten die sich identisch zu den normalen P14/ PWM PST auch was das wummern anbelangt oder schon ein Unterschied?

Screenshot 2022-08-26 at 21-44-19 ARCTIC P14 PWM PST A-RGB - Gehäuselüfter Case Fan 140 mm PWM...png
Screenshot 2022-08-26 at 21-44-28 ARCTIC P14 PWM PST - 140 mm PWM PST Gehäuselüfter optimiert ...png

Würde mich arg wundern, wenn die sich gleich verhalten. Die 12er hatten schon ein gänzlich anderes Verhalten. Deutlich leiser und ohne das Dröhnen.

Ich habe sowohl die 120er ARGB und auch die 140er ARGB im Gehäuse (und auf dem internen 480er) verbaut und höre kein Wummern.
Bei den normalen 120er auf dem Mora 360 habe ich es bei höheren Drehzahlen doch deutlich wahr genommen. Aber bei dem ARGB in Gehäuse ist nichts zu hören.

Das macht es nicht einfacher haha.
Stauben die bei euch stark ein? Habe auf meinen 9 x P14 die zuvor im Gehäuse waren echt penetranten Staub drauf der teils nur schwer herunter geht.
Wenn das bei den ARGB genauso aussieht wie bei meinen alten xLoops die ja auch nen stark transparenten Rotoraufbau haben, dann prost Mahlzeit...
Wobei die ARGB selbst bei 200 rpm mehr noch weniger Druck aufbauen und günstiger sind als ein 2er Pack von Corsais RGB Lüftern.

Kann die arctic wärmstens empfehlen.
P12 und p14 als argb
Hatte nich nie so gute Lüfter in der Hand und ich bastel seit über 20 Jahren rum und da gab es jede Menge Lüfter in der Zeit

Mit Glück wird das WE doch noch gut, Pumpen von AT und Rest von WC in Zustellung anstatt Montag 🙃

Verdammt.
Ich möchte auch basteln.

:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Druck aufbauen:
Ich habe an einem Nova 3x P12 und 6x A12x25
(ich wollte die braunen Lüfter sinnvoll einsetzten und hatte keine Lust neue P12 zu kaufen in schwarz)

Jedenfalls:
Das ist bei gleicher Drehzahl auch schon ein Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir is diese WE erstmal 10700k OC auf dem Z490 Dark mit direct die und dann kommt alles wieder ins Torrent. Hoff ich hab genug Zeit und Lust dazu, das Ding steht seit Wochen hier rum.
Das Z590 Apex ist noch bei der RMA und ich bin mir immernoch nicht sicher, obs den 11900k mit erwischt hat oder nicht.

Verdammt.
Ich möchte auch basteln.
:hust:
20220827_102619.jpg

Die Pumpen kamen nicht so verpackt wie die sonstigen AC Teile oder auch die D5N, nur einmal mit Schaumstoff eingerollt in einem dünnen, weichen Karton.
Die Pumpenlitzen in schwarz/rot in einem Doppeldtrang, sehr lang, dazu dann PWM und Tacho bereits schwarz gesleeved, habe mit schlimmerem gerechnet.

Der Paketbote was sichtlich erschrocken, habe den Türsummer betätigt da hat er noch stand er noch nicht an der Tür 😇

Zuletzt bearbeitet:
Kann die arctic wärmstens empfehlen.
P12 und p14 als argb
Hatte nich nie so gute Lüfter in der Hand und ich bastel seit über 20 Jahren rum und da gab es jede Menge Lüfter in der Zeit
Wenn das die besten Lüfter sind, die du seit 20 Jahren in der Hand hattest, dann hattest du vorher glaub ich nur sowas hier:
467653-scaled.jpg

Edit" Nicht falsch verstehen. Die Arctics sind, besonders für den Preis, sehr gut. Hatte nur 3 von den 120ern in dem Büro PC meiner Frau verbaut. Wie die dinger aber über Jahre performen ist mMn noch nicht hinreichend belegt. Ich hatte viele Lüfter die "Geheimtips "waren. Scythe. COOLTEK etc..Anfangs sind auch alle gut und leise. Aber nach 2 Jahren fangen se an zu brummen, schleifen oder klackern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir überlegt die QL120 aus dem System zu verbannen. Ich habe 9 Stück. alle wurden durch RMA ausgetauscht und 2 haben wieder fehlerhafte LED. Seit drei Monaten hab ich alle aus bzw nicht mehr angeschlossen, weil es mich nervt. Ich werde 6 Stück im Set abgeben und drei sehr günstig. Dann hab ich nur noch den Corsair RAM, welcher aber problemlos funktioniert.

es ist ein bisschen schade, da das Asus-Board und die Corsair Komponenten so gut mit Wallpaper-Engine zusammenarbeiten. Aber es nervt mich mehr als es was bringt

Das ist der Grund weshalb ich keine teuren Corsairlüfter nutze.

Leider sieht deren RGB so gut aus.

Ich fand die eloop immer Klasse, aber wenn ich für den Preis eines eloops fast fünf P14 bekomme, entscheide ich mich für die P14.
Die laufen beim Daddeln bei mir eh die meiste Zeit mit 300rpm und haben trotzdem genug Dampf, wenn man doch mal Timespy "spielt".

Bzw. wenn ich schon so viel Geld für Lüfter ausgeben würde, dann für die Gelid Gale Extreme (500-6000rpm :d), sofern sie denn bei 500rpm annehmbar leise sind.
Edit: Und noch als 140er kommen.

Die Eloops hatten ihre Zeit und sehen in weiß auch wirklich richtig gut aus. Nur leider hat diese Zeit ihr Ende gefunden. Arctic's P-Reihe, die SW4 und die A12x25 sind einfach ne Nummer besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh