Ich muss mal bisschen über EKWB und ihre x#!%-Kühler abranten.
Gerade baue ich an einem PC für einen Bekannten mit echt irrer Hardware (der hat 256 GiB RAM und 8 Nvme-SSDs) und natürlich muss auf die jetzt gerade unfassbar sinnvolle 3090 ein Kühler mit aktiver Backplate. Ok. Natürlich sollte es EKWB und nicht Bykski sein, von den anderen Herstellern gab es keinen für das Modell. Ok. Ein Grafikkartenkühler für 400€. Sollte eigentlich ja was taugen. Denkste.
Welcher Idiot hat den denn designed? Also abgesehen davon dass das Teil irre lang ist und die Grafikkarte danach wie ein Ziegelstein aus Acryl aussieht, weil einfach alles in diesen Kühler eingepackt ist, war da beeindruckend viel Dummheit am Werk. Als erstes sind mir die Schrauben aufgefallen. Da muss man schon aufpassen, dass man die Köpfe nicht schrottet, wenn man den Schraubenzieher nur reinsteckt. Dann also das Kärtchen eingebaut, und siehe da, die Verriegelung des RAMs und die ABP kollidieren. Ok, das Brett hat noch einen 2. x16-angebundenen Slot, TRX40 halt. Also da rein.
Das wäre es natürlich auch gewesen, aber natürlich saß der Kühler nicht ideal, zumindest waren die Temps bissl hoch. Also nochmal runter. Tja, dann habe ich geflucht. Die ABP ging natürlich bündig bis zum drüberliegenden M.2-Kühler und dahinter auf den Chipsatzkühler. Tja, versuch mal, den Verriegelungshebel zu betätigen, wenn man vielleicht 1mm Platz hat, um irgendwas zwischen M.2-Kühler und Backplate zu stecken. Da muss die Backplate natürlich im Gehäuse runter. Ich mich also drangegeben, aber natürlich, wie könnte es auch anders sein, lag eine Schraube so blöd, dass der Schraubenzieher nicht mal grade reinging, weil etwas darüber die ausladende Spannungswandlerkühlung war. Wäre ja kein Problem, wenn man die Karte denn aus dem Slot raus bekäme. Nach reichlich Gefluche und überraschenderweise keinen kaputten Schrauben war der Kram dann am Ende doch ab. Problemchen behoben, wieder ins Gehäuse, dicht und läuft auch einwandfrei.
Aber ganz im Ernst, haben die bei EK kein Hirn? Das ist so dämlich designt mit so schrottigen Schrauben, das kann man nicht glauben. Schwer wie Blei ist es natürlich auch und ich muss erstmal ne ordentliche Grafikkartenstütze besorgen.
Das kann man ja wohl besser und bei dem garstigen Preis sollte bisschen Hirn bei der Entwicklung doch drin sein. Aber für eine Sache war es gut. Ich hole mir für meine 4090 auf keinen Fall einen Kühler von dem Schuppen. Da greife ich lieber bei ALC oder dem Chinesen ins Regal, wenn WC und AC nichts haben. Eigentlich war EK bei mir in der Auswahl immer mit ersteren beiden gleichauf, aber hat jetzt etwas persönlichen Hate von mir.
Na ja, und der gute Mann wollte noch 16mm EK Torque Anschlüsse. Ich die also auch besorgt und Junge, sind die billig. Haptisch ist selbst ALC besser und die fühlen sich schon #+!% an. Dann sind da drin auch nur 2 Dichtringe wie bei anderen Billiganschlüssen. Die Gewinde hören sich auch schon schlecht an und drehen sich nicht so schön rund. Ich habe einfach nur noch den Kopf geschüttelt und geflucht. Da bin ich mit meiner Barrow-only-Schiene bei Anschlüssen ja doch weit besser bedient als ich gedacht hätte.
Aber wenigstens habe ich ihn von einem Heatkiller für den Threadripper, HwLabs Radis, nem HK-TUbe, AC-Messingdeckel für die DDC und Bodenstück vom Eismann überzeugt und die Kombi sieht echt geil aus. Oben das schwarz vernickelte Top, unten der verchromte Boden. Wunderschön.