[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß hier jemand, wo man einen Ersatzrotor für eine D5 Pumpe bekommt? Soll es wohl geben, finde online aber nichts.
Den Hersteller anfragen oder im Idealfall ne defekte/ gebrauchte Pumpe bei Ebay/ EKA kaufen.
 
Suppe hin oder her, wenn jmd den Rotor gegen Versandkosten abgibt kann man den ja mal 5-10 min in dest. Wasser kochen. ist mMn immernoch schneller und günstiger. Sollte ein Hersteller / Händler da Support bieten, wäre ja nice...
 
So eine Kacke. Habe vor ein paar Wochen einen Nickel Heatkiller IV für angeblich eine 2080 ti (gebraucht von privat) gekauft. Jetzt bei der Montage merke ich, dass der Verkäufer eine falsche Angabe gemacht hat und der Block nur auf die 2080 non ti passt 😭

Es ist nicht zufällig jemand da, welcher einen non ti Block braucht und/oder mit einem ti Block dienen kann?
 
So ich hab mir jetzt nen Aquaero 5 Lt hier im Forum organisiert.
Plus nen Temperatursensor.

Damit bin ich gewappnet.
Wenn ich alles mitgebracht habe aus dem Heimaturlaub werde ich euch nochmal fragen wo ich den Sensor am besten plaziere.
Da bringe ich dann auch meine DIY Spritzschutzabdeckung für mein Netzteil mit.
Sicherheit geht vor. Besonders bei Elektronik und Wasser.
 
Bringt die aktive Backplate so viel?

Das kann ich auch nicht beurteilen, da ich sie ja auch nur auf der 3080Ti verbaut habe und ebenfalls keinen Vergleich zu vorher habe. :)

Vor allem besorg dir eine stabile GPU Stütze, mit Block drauf wird das echt schwer, da hat sich schon manch einer den PCIe Rahmen angebrochen.

Also meine Karte ist gerade im Slot und hält ohne Probleme ohne Stütze. Klar ist sie schwer, aber ich habe noch von keinem gehört, der sich da was angebrochen hat.
Was nicht heißen soll, dass sowas nicht vorkommen kann.
 
Bringt die aktive Backplate so viel?
Bei der 3090 bringt die aktive Backplate grade was die VRAM Temps angeht schon deutliche Vorteile.

Bei den 3080ern fast garnichts, bei den 3090TI bzw. der 4090FE bringt eine aktive Backplate ca. 1-2° bzw. an manchen Stellen an den VRMs bei der 4090 auch 3-4°
 
@Regok

Also werden aktive Backplates für die 4090 sich in der Masse wohl nicht etablieren?
Weil für die paar Grad lohnt es sich ja nicht wirklich.

Wäre bei mir dann eher so ein Optik Ding wie bei der 3080Ti FTW. Bringt nichts, sieht aber gut aus. :d
 
Soweit durchsetzen wie bei den 3090er Karten wird es sich wahrscheinlich nicht, aber um ehrlich zu sein sind Wasserkühlungen eh keine Vernunftentscheidung.
 
wir hatten ja vor einiger Zeit hier im Thread eine Diskussion über Direct-Die Cooling bei aktuellen CPUs, speziell AM4. Jetzt mit AM5 hatte ich ja die Hoffnung, dass sich hier was tuen wird. Der8auer ist ja bereits an den Thema dran. Das Video von gestern zum Köpfen eines 7900x fand ich wirklich spannend. Der verwendete Phanteks Wasserkühler ist nicht für Direct-Die optimiert (Bodenstärke Coldplate), trotzdem waren ca. 20°C weniger Temperatur unter Last das Ergebnis. AMD hat es wohl mit der Kühlerkompatibilität AM4 zu AM5 zu gut gemeint und den Heatspreader viel zu dick gemacht.

Ich warte zwar noch auf die Zen4 Modelle mit V-Cache, aber ich werde auf jeden Fall den Bastelaufwand für Direct-Die auf mich nehmen. Der Delidder von Roman ist ja bereits in der Entwicklung, auch Material zur Montage. Ich bin gespannt.

Falls jemand das Video verpasst hat:
 
So ich hab mir jetzt nen Aquaero 5 Lt hier im Forum organisiert.
Plus nen Temperatursensor.

Damit bin ich gewappnet.
Wenn ich alles mitgebracht habe aus dem Heimaturlaub werde ich euch nochmal fragen wo ich den Sensor am besten plaziere.
Da bringe ich dann auch meine DIY Spritzschutzabdeckung für mein Netzteil mit.
Sicherheit geht vor. Besonders bei Elektronik und Wasser.
Ich weiss jetzt nicht, wie Dein Aufbau aussieht. Gehe mal von AGB/Pumpe - CPU- GraKa- Radis- AGB/ Pumpe aus. In dem Fall würde ich den Temp-Sensor direkt am Ausgang der GraKa platzieren, weil dort das Wasser am wärmsten ist. Ich selber habe noch einen Sensor in der Pumpe verbaut. Wäre der nicht, hätte ich direkt nach den Radis noch einen gesetzt. Denn dort ist das Wasser am kältesten. Und ich habe mir noch einen Sensor mit langem Kabel für die Umgebungsluft ausserhalb vom Case besorgt. Dammit kann man sehr schön das Temp- Delta erfassen und mit der Aquasuite kann man herrliche Spielereien machen um die Kühlung zu optimieren. Mache ich aber hauptsächlichen aus Spass.
Wie gesagt ein Sensor nach der GraKa, wo das Wasser am wärmsten ist reicht aus. Danach dann die Lüfter laufen lassen.
Das kann ich auch nicht beurteilen, da ich sie ja auch nur auf der 3080Ti verbaut habe und ebenfalls keinen Vergleich zu vorher habe. :)



Also meine Karte ist gerade im Slot und hält ohne Probleme ohne Stütze. Klar ist sie schwer, aber ich habe noch von keinem gehört, der sich da was angebrochen hat.
Was nicht heißen soll, dass sowas nicht vorkommen kann.
Ich liebe mein Case. Auch darum muss ich mir null Gedanken machen. Zumindest solange die Karten nicht mehr als 15kg wiegen :ROFLMAO:
 
wir hatten ja vor einiger Zeit hier im Thread eine Diskussion über Direct-Die Cooling bei aktuellen CPUs, speziell AM4. Jetzt mit AM5 hatte ich ja die Hoffnung, dass sich hier was tuen wird. Der8auer ist ja bereits an den Thema dran. Das Video von gestern zum Köpfen eines 7900x fand ich wirklich spannend. Der verwendete Phanteks Wasserkühler ist nicht für Direct-Die optimiert (Bodenstärke Coldplate), trotzdem waren ca. 20°C weniger Temperatur unter Last das Ergebnis. AMD hat es wohl mit der Kühlerkompatibilität AM4 zu AM5 zu gut gemeint und den Heatspreader viel zu dick gemacht.

Ich warte zwar noch auf die Zen4 Modelle mit V-Cache, aber ich werde auf jeden Fall den Bastelaufwand für Direct-Die auf mich nehmen. Der Delidder von Roman ist ja bereits in der Entwicklung, auch Material zur Montage. Ich bin gespannt.

Falls jemand das Video verpasst hat:


Ja und Nein. AMD sagt das die CPU für 95 Grad Dauerlast gebaut und designed ist. Die eigentliche Throttle Temperatur lieg höher.
In den Reviews waren die Cpus teilweise oberhalb der angedachten Speed von bis zu 5,7ghz wird erreicht und auch der Bauer zeigte in dem Video das die Clocks mit 5,4ghz allcore unter Wasser gut sind.
Bei Cbase waren die Themen so:
BBljJeU.png


Insofern ist wohl das Thema: Kühlerkompabilität vs Plattformkosten vs Nutzen.

BTW: In dem bauer Video taktet die Cpu danach mit 5,4ghz bei 60 Grad durch die Gegend.


Fazit wäre für mich also: Falls jemand ocen möchte (was durch 230w Plattform) auch begrenzt ist dann ist delidden cool, ansonsten ist es auch so zu kühlen. Nur Luftkühler haben Themen.
 
Ich warte zwar noch auf die Zen4 Modelle mit V-Cache, aber ich werde auf jeden Fall den Bastelaufwand für Direct-Die auf mich nehmen. Der Delidder von Roman ist ja bereits in der Entwicklung, auch Material zur Montage. Ich bin gespannt.
Wie darf ist das verstehen.
Das Modell mit V-Cache wird man kaum übertakten können, wenn man sich den 5800X3D ansieht, von Extreme OC ganz zu schweigen. Darum reichlich sinnlos sich die Arbeit und Kosten zu machen.
Oder liegt dahinter kein tieferer Sinn und der Basteldrang ist einfach nur da?:d
 
Ja und Nein. AMD sagt das die CPU für 95 Grad Dauerlast gebaut und designed ist. Die eigentliche Throttle Temperatur lieg höher.

BTW: In dem bauer Video taktet die Cpu danach mit 5,4ghz bei 60 Grad durch die Gegend.

nur weil die CPU mit 95°C kein Problem hat, bedeutet das doch nicht, dass solche Temps ideal sind. Roman hat auch gezeigt, dass der Verbrauch mit niedrigerer Temperatur sinkt. Dann kann im Zweifelsfall auch der Boost besser gehalten werden.

Wie darf ist das verstehen.
Das Modell mit V-Cache wird man kaum übertakten können, wenn man sich den 5800X3D ansieht, von Extreme OC ganz zu schweigen. Darum reichlich sinnlos sich die Arbeit und Kosten zu machen.
Oder liegt dahinter kein tieferer Sinn und der Basteldrang ist einfach nur da?:d

Das 3D-Bonding hat bei TSMC große Fortschritte gemacht. Dass ein "7800X3D" auch auf eine maximale Spannung gelockt wird, was dann in der Folge einen Lock für OC bedeutet, ist eher unwahrscheinlich.

Aber ja... Basteldrang. Warum habe ich eine Custom Wakü, wenn meine CPU bei 90°C schmort, weil da ein unnötig dicker Kupfer-Deckel aufgelötet worden ist. Mich nerven die hohen Temperaturen der aktuellen CPUs im Vergleich zu GPUs (mit Direct Die ab Werk) einfach. Wenn ich hier durch Delidden und Direct-Die nachhelfen kann, habe ich ein tolles Bastelprojekt.

Mir ging es auch hauptsächlich darum: Hier im Thread wurde der Sinn von Direct-Die in Frage gestellt, weil die Kühler auf Heatspreader ausgelegt sind. Wenn Roman aber mit einem unoptimierten Phanteks Block samt DIY Montage bereits 20°C kühlere Temperaturen rausholt, entspricht dies voll meinen Erwartungen bzgl. Direct-Die.

P.S.: mir ist bewusst, dass Temperatur-Differenzen in Kelvin anzugeben sind. Aber die meisten Leute verstehen "20 K" nicht richtig :-)
 
Die hohen Temperaturen und damit die Temperaturunterschiede hast du nur beim Benchen. In Spielen ist das weit weniger ein Thema.

Freue mich auf deine Bilder und Testergebnisse dazu. Auch, wie die Kühlermontage glückt.:)
 
bei mir hat Direct-Die schon länger Tradition. Nach der Zeit, als Direct-Die noch normal war (P3/AthlonXP) bin ich dann auf Pentium-M CPUs umgestiegen, die hatten auch ab Werk keinen Deckel, weil es Mobile-CPUs waren. Danach hatte ich dann alles von Intel geköpft, was mir zwischen die Finger gekommen ist. Sogar einen i3 Ivy Bridge... hatte aber bei der komplett Passiv-Kühlung mit Nofan Kühler geholfen. Zuletzt hatte ich dann einen i9900k geköpft, damals erstmalig dann das Lot abgekratzt und den Die poliert.

Seit meinem Wechsel zu AM4 habe ich der Zeit wehmütig hinterher geschaut. Jetzt sehe ich halt wieder meine Chance für etwas anderes. Wenn ich sehe, was hier im Thread für Radiator-Overkill teilweise betrieben wird, dann aber eine CPU mit Deckel und 90°C akzeptiert wird, verstehe ich das manchmal nicht so ganz (keine Kritik an niemanden, einfach nur eine Feststellung).

Ich freue mich auf die Möglichkeit und die technische Umsetzung von Direct-Die auf AM5.

P.S.: in Zeiten vor Delidder-Tools habe ich auch einen 6700K gekillt, den ich mit der Schraubstock, Holzblock und Hammer-Methode köpfen wollte...
 
@nordic_pegasus du hast das Video auch zu Ende gesehen? Autsch.

Ich kann dich aber auch verstehen, auf so heiße Hardware hätte ich auch keine Lust im PC. Finde ich kein gutes Design.
 
du hast das Video auch zu Ende gesehen? Autsch.

ob man jetzt seinen PC wegen einer Leckage unter Wasser setzt, Kondenswasser bei Extrem-OC produziert oder eine CPU beim Köpfen killt... no pain, no gain
 
Die Frage ist ja, wieso? Wie können die Temps mit HS so schlecht ausfallen, während andere CPUs mit vergleichbaren Kühlern direct die deutlich schlechter abschneiden? Ist das Lot ausgehärtete Zahnpasta oder wie? Das sind ja schon Temperaturunterschiede, wie man sie in der Vergangenheit nur von Intel-Zahnpasta-CPUs kannte.
 
So wie ich das verstehe ist der HS vom neuen AMD wohl an die 3mm dick. Die Intels die ich bisher offen hatte war der HS ja nur Dünnblech.
 
ich hatte ja bereits geschrieben, dass der IHS bei Zen4 laut Roman ungewöhnlich dick ist, was man nur mit dem Höhenausgleich zur Kompatibilität mit alten AM4 Kühlern erklären kann. Wenn dem wirklich so sein sollte, hat sich AMD diesmal keinen Gefallen getan. Anbetracht von neuen Boards und Speicher sind die Kosten für einen Kühler sowieso marginal. Ferner sind viele AM4 Kühler nicht mit AM5 kompatibel, sofern nicht die AMD Backplate verwendet wird. Hier muss dann entweder der Endkunde nachkaufen, der Kühler-Hersteller muss Service betreiben und kostenlos nachliefern oder der Kunde sieht in die Röhre.

Natürlich sind die 95°C in den gestrigen Reviews für den 7950x unter Allcore-Volllast für den Alltag eines Gamers uninteressant. Aber ich bleibe dabei, ich finde es technisch unlogisch, dass man CPUs mit einem Lot und Heatspreader gleich 2 zusätzliche Wärmeübergänge spendiert im Vergleich zu einer GPU.

@Sinusspass
Schau Dir mal das verlinkte Video ab 17:00 an, da erklärt Roman die Thematik.
 
ich hatte ja bereits geschrieben, dass der IHS bei Zen4 laut Roman ungewöhnlich dick ist, was man nur mit dem Höhenausgleich zur Kompatibilität mit alten AM4 Kühlern erklären kann. Wenn dem wirklich so sein sollte, hat sich AMD diesmal keinen Gefallen getan. Anbetracht von neuen Boards und Speicher sind die Kosten für einen Kühler sowieso marginal. Ferner sind viele AM4 Kühler nicht mit AM5 kompatibel, sofern nicht die AMD Backplate verwendet wird. Hier muss dann entweder der Endkunde nachkaufen, der Kühler-Hersteller muss Service betreiben und kostenlos nachliefern oder der Kunde sieht in die Röhre.

Natürlich sind die 95°C in den gestrigen Reviews für den 7950x unter Allcore-Volllast für den Alltag eines Gamers uninteressant. Aber ich bleibe dabei, ich finde es technisch unlogisch, dass man CPUs mit einem Lot und Heatspreader gleich 2 zusätzliche Wärmeübergänge spendiert im Vergleich zu einer GPU.

@Sinusspass
Schau Dir mal das verlinkte Video ab 17:00 an, da erklärt Roman die Thematik.
Wegen mir können die auch ab Werk gleich nen Direct-Die-Frame auf den CPUs verbauen...
 
Na ja, laut den Messungen von @hithunter sind dickere Heatspreader besser. ich fand das auch immer etwas fragwürdig in der Dicke. Aber selbst ein zu dicker Heatspreader erklärt nicht, wie aus einem 10K-Nachteil bei früheren Generationen ein 20K Vorteil werden konnte. Also entweder sind die früheren Tests Schmarrn oder das Lot ist der letzte Müll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh