[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Komponenten:

GPU: 3080TI FE mit Alphacool Kühler
CPU: 12400f auf 5,2Ghz Allcore mit EKWB Velocity Kühler

[...]

Nun liegt bereits der 13900k bereit und die 4090 ist angestrebt als Founders Edition mit EKWB Kühler und aktiver Backplate.

Einsatzzweck zu 90 Prozent Gaming, ab und an die Jagd nach der goldenen Ananas in 3DMark und Videoschnitt und -Bearbeitung. Da aber nur Videos von Flügen mit der FPV Drohne und auf dem Rundkurs im Auto, also Länge der Videos maximal 15 - 20 Minuten - somit fix gerendert nach Abschluss.

Ansprüche: Sehr geringe Lautstärke.
Planänderung, ich habe mir nun doch ein Meshify 2 XL bestellt, was vermutlich die bessere Lösung darstellt, alls das O11 Air Mini mit Radiatoren voll zu stopfen.

Vorne soll ein 420er 45mm Alphacool Radiator zum Einsatz kommen, oben entweder 360mm mit 45mm, oder aber ein 420 mit 30mm. Im Gehäuseboden der 240er mit 45mm.

Das sollte ausreichen, um eine 4090 und einen 13900k geräuscharm zu kühlen, oder wie seht ihr das?

Nun würde mich mal auch eure Einschätzung bzgl. Lüfter interessieren! Ich habe effektiv 6 x Silent Wings 3 hier in 140mm, und 8 x in 120mm.
Würden diese passen um genügend Luftstrom durch die Radiatoren mit geringer Drehzahl umzusetzen, oder aber sollte man eher auf andere Lüfter setzen, wie etwa die Noctua's?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das wird nicht geräuscharm. Ich nutze einen 12700k@125w und eine 6800XT@UV=180W und das ist mit 2x420mm unter Last nicht wirklich leise, obwohl die Radis Frischluft bekommen. Du hast fast die doppelte TDP.

Hier mal ein Beispiel mit blanko Kupfer Kühler und destillierten Wasser mit Alphacool Radi, DDC und vernickelten Anschlüssen:

Der Kühler war komplett schwarz angelaufen und hat sich zugesetzt. Nach dem abschleifen sieht man noch die Reste mit den vielen kleinen schwarzen Punkten auf dem Bild hier:

image00003-jpg.499287

Also nehmt gerne destilliertes Wasser, kann ich jeden der Lust auf schleifen hat, gerne unbedingt weiter empfehlen. Gutes gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider das Bild nicht

Planänderung, ich habe mir nun doch ein Meshify 2 XL bestellt, was vermutlich die bessere Lösung darstellt, alls das O11 Air Mini mit Radiatoren voll zu stopfen.

Vorne soll ein 420er 45mm Alphacool Radiator zum Einsatz kommen, oben entweder 360mm mit 45mm, oder aber ein 420 mit 30mm. Im Gehäuseboden der 240er mit 45mm.

Das sollte ausreichen, um eine 4090 und einen 13900k geräuscharm zu kühlen, oder wie seht ihr das?

Nun würde mich mal auch eure Einschätzung bzgl. Lüfter interessieren! Ich habe effektiv 6 x Silent Wings 3 hier in 140mm, und 8 x in 120mm.
Würden diese passen um genügend Luftstrom durch die Radiatoren mit geringer Drehzahl umzusetzen, oder aber sollte man eher auf andere Lüfter setzen, wie etwa die Noctua's?
In deinem Fall würde ich auf den 240er verzichten, beide 420er rausblasen lassen und alle offenen Stellen mit Staubfiltern versehen bzw reinpusten lassen.
Das wird aber entweder leise oder kühl. Nicht beides. Je nach Lüfterdrehzahl. Klappt momentan bei mir mit 3090 und 8700k auch nicht mit 2x420...

Hier ist ne echte Sammlung von Leuten aus Hamburg. Man könnt ja fast einen lokalen Stammtisch aufmachen:d

Sowas taugt mMn nichts. Ich habe es selbst getestet. Hatte mir seinerzeit welche über eBay bestellt.
Sind total zerkratzt hier angekommen, schon fast "stumpf" weil so viel Kratzer drauf waren. Die "billigen" Tubes werden nicht einzeln verpackt sondern lagern lose und werden mit einem Gummiband zusammengehalten verschickt. Kann´s also nicht empfehlen. Um sich am Tube biegen zu üben reichts jedoch allemal....

Sowas taugt mMn nichts. Ich habe es selbst getestet. Hatte mir seinerzeit welche über eBay bestellt.
Sind total zerkratzt hier angekommen, schon fast "stumpf" weil so viel Kratzer drauf waren. Die "billigen" Tubes werden nicht einzeln verpackt sondern lagern lose und werden mit einem Gummiband zusammengehalten verschickt. Kann´s also nicht empfehlen. Um sich am Tube biegen zu üben reichts jedoch allemal....
Meine Erfahrung sagt mir was anderes.

Übrigens ist nicht die erste Bestellung gewesen ;)

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-11-04 at 22.07.00.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-04 at 22.07.00.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 106
  • WhatsApp Image 2022-11-04 at 22.07.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-04 at 22.07.00 (1).jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 116
  • WhatsApp Image 2022-11-04 at 22.07.00 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-04 at 22.07.00 (2).jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 116
Hiho

Jemand nen tip wie ich diesen knick ( -50l/h Flow 🫣 ) am besten löse?

23C448C1-97E4-46D6-BABA-A83D8565378E.jpeg

Einfach ein normaler kurzer Anschluss auf die Grafikkarte sollte schon reichen.
Oder ein Winkel drauf geschraubt geht bestimmt auch. Musst halt mit einem kurzen Nippel bisl verlängern.

Ich würde mal versuchen eine Hardtube in den Schlauch zu bauen.

Kurze Verlängerung und 45 Grad Winkel

Wo isn der Sinn von Schnelltrenner direkt hinter Schnelltrenner? Oder seh ich das verkehrt?

Komponenten schnell ausbauen können.

Knickschutzfedern bringen auch recht viel. Muss man halt wissen, ob man das will 😅

Ich bin gerade etwas gefrustet. Hab heute zu Ende gebaut gerade befüllt und mit mit zwei D5 Next auf 100% bei gerade Mal 190L!?! Das hab ich vorher mit einer Pumpe geschafft... .
Irgendwie wird das sogar immer weniger, anfangs war es 200irgendwas und jetzt gerade nur noch 188L.

Außer das eventuell Dreck im neuem Schlauch war, der nun im CPU Block hängt, fällt mir irgendwie nix ein.

Klingt wahrscheinlich. EPDM? Der fasert manchmal.

Neben EPDM Schmodder (ich spül die immer - da bleibt immer was hängen, hab allerdings die von ALC) würden mir nur evtl. Schnellverschlüsse im Kopf rum schwirren. Vielleicht nochmal öffnen/schließen? Dass sich irgendwo ein Knick eingeschlichen haben könnte, scheint mir bei Dir sehr unwahrscheinlich 😅

Schlauch spülen hatte ich leider vergessen und dann schon die NS6 drauf. Hab daher nur bisschen dest. Wasser durch laufen lassen.
(Die Kupplungen bekommt man btw mit 16/10er Schlauch aufgedrückt.)

Ich denke ich lasse das jetzt so laufen und schaue die Tage nochmal in der CPU Block.
Nach bald Ner Woche will ich den Rechner halt auch Mal wieder benutzen.

Da meine Kiste immer nur mit 60-70 l/h läuft, habe ich gerade mal 100% ausprobiert.
Mit 4,5m Schlauch, 1x Mo-Ra und 2x Graka komme ich mit 2x D5N auf 155 l/h max. Wobei die Kiste jetzt seit ca. 1,5 Jahren ohne Wasserwechsel durchfaltet. Da sind Deine Werte vergleichsweise sogar ganz prima 😅

Ich meine ich hatte mit einer D5 Next ~180L.

Der Rechner steht immer noch auf dem Küchentresen und ich bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht einfach alles intern verbaue. :d An die Entkopplung muss ich auch nochmal ran, das wäre intern mit stehendem Top natürlich viiieeel eeinfacher. Genug Platz wäre im Case allemal.

Edit: Im Prinzip hätte ich sogar alle Teile da.

Na, dann mal fröhliche Nachtschicht 🤣

Sooo, der Umbau auf Dual D5 Next mit Messingtop ist abgeschlossen und fast 400€ später ist die Pumpe genauso laut wie vorher am HK Tube. :fresse:
Was mich zu der Vermutung bringt, dass ggf. gar nicht die Pumpe + HK Tube das Problem ist, sondern der Mora als Resonanzkörper?

Hab an der oben beschriebenen Kiste auch nen HK mit D5N am Mo-Ra. Die kann ich nicht über 10% laufen lassen, wenn ich Ruhe möchte.
Die interne D5N mit Messingtop kann ich bis etwa 45% laufen lassen, bis sie beginnt ganz leicht zu stören.
Ich werde zumindest zukünftig daher keine externen Pumpen mehr verbauen, bzw. auch grundsätzlich keine mehr an AGBs.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich befürchte, Du könntest Recht haben 🤔

Ja, genauso ist es mit meiner Next (bzw jetzt mit beiden) auch, aktuell laufen die beiden auf 5%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh