[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie lange sollte man die Pumpe an ner neuen WaKü auf 100% laufen haben zwecks Luftblasen loswerden? Ich hatte jetzt das "Problem" dass ich die zusammengebaut habe, paar Stunden am laufen hatte und dann ne Woche im Urlaub war :d Son paar Bläschen sind noch im GPU Block zu sehen. Beim Kippen des Cases hat sich ein Lüfter verabschiedet, der läuft jetzt entweder gar nicht mehr oder rattert vor sich hin ehe er den Geist aufgibt. Natürlich genau der, an dem die AGB/Pumpen Kombi hängt :fresse:

Ach und irgendwie wird die D5 Next nicht vom Aquasuite Installer erkannt? Der Windows Device Manager sieht sie aber als "unbekanntes USB-Gerät". Ideen woran das liegen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse mein Pumpe dauerhaft mit 15 Sekunden Startboost laufen. Das erledigt dauerthaft alle eventuellen Luftblasen.
 
Kann jemand ein gutes PC Case empfehlen das e-ATX Mainboards unterstützt, wo das Mainboard horizontal eingebaut wird? Also nicht hochkant sondern liegend
 
@homelander
da bist Du bei den Cube-Cases richtig. Ein Thermaltake X5 oder X9 sowie das Caselabs S8 fallen mir da ein. Alle nicht mehr am Markt und letzteres sehr teuer.
 
@homelander InWin D-Frame 2.0 wäre auch noch ein Kandidat.
 
Moin Mädels ;)

Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Schutzbrille die für Brillenträger taugt ?

Kleiner Kop aber große Brille.
Gibts da was vor ratiopharm…äh…Uvex ?
 
@minimii Da gibt's tatsächlich was von UVEX. Bin selbst Brillenträger und kann bestätigen, dass das bisher die beste Lösung ist, die ich gefunden habe 😎
 
Danke ich schau da mal ;)
 
Hallo zusammen,

zwei Fragen in die Runde hinsichtlich meiner Planung:

1. Ich habe meine ich hier im Forum gelesen das man bei den Kühlern / Komponenten keine Materialien mischen sollte.
Der "Fixpunkt" bei meiner aktuellen Planung wäre zwangsweise dieser GPU Kühler
Anscheinend nur Kupfer.
Kann ich hier jetzt beim CPU Kühler jetzt auch vernickeltes Kupfer nehmen oder wirklich nur Kupfer?
Bzw. hat jemand eine Empfehlung für einen passenden Sockel 1700 Kühler Richtung RGB / Acryl?
Und bei dem T-Stück / Ablasshahn finde ich jetzt irgendwie nur welche aus Messing bzw. vernickeltes Messing.
Spätestens da scheine ich ja nicht drum rum zu kommen es zu mischen, ist an der Stelle anscheinend nicht vermeidbar?

2 Pumpe:
Mit einer D5 scheint man ja erstmal nicht viel falsch zu machen.
Gilt das auch für diese Leakshield Combo / könnt ihr die Empfehlen?
 
Das ist gar kein Problem. Nur Alu solltest du nicht im Kreislauf haben. Messing, Kupfer und Vernickelung verstehen sich.

Ultitube ist gut, über das Leakshield kann man sich streiten. Selbst bei kleinsten, irrelavanten Undichtigkeiten kann das zu ständigen Alarmen führen. Bei mir ist es rausgeflogen. D5 Next kann man haben, muss aber nicht sein. Ne normale D5 PWM tut es auch und hat weniger Elektronik, die hops gehen kann.
 
Die Kühlerboden ausschließlich vernickelt nehmen, da Kupfer oxidiert/dunkel wird und das sieht bei Acryl nicht gut aus.
Ansonsten kann ich @Spezialbeauftragter nur zustimmen.
 
So, das graue ist links mein Dummy für die Aquastream Ultimate und das andere ist Blechverkleidung und Klemmraum für Splitty9. Ich hasse Kabel. :)

1667756592996.png
 
So, die D5 Next wurde jetzt von der Aquasuite erkannt (y) Der USB Port vom Board hatte wohl einen weg, beim zweiten ging es sofort. Oder ich habs verkackt weil ich das beim ersten Versuch entgegen der Anleitung mit eingestecktem Netzteil gemacht habe. Aber wer braucht schon USB 2.0 :fresse2:

Das ganze ließ sich kinderleicht einrichten, bin echt begeistert wie flott das ging. Das System läuft jetzt im Idle quasi unhörbar und auch unter Last äußerst leise. Nach einer längeren Gaming-Session bin ich auf ein Wasser-zu-Umgebung Delta von ca. 11,5°C gekommen. GPU pendelt sich bei 45°C ein, CPU so bei 66°C.

Luftblasen habe ich mit ein bisschen hin und her quasi komplett rausgekriegt, nur eine winzige hängt noch in der Active Backplate, aber die stört mich nicht. Erschreckend wie viel da noch rausgekommen ist :ROFLMAO:
 
Habt ihr auch die neue Rezeptur von DPU bekommen?
Die alte wurde immer schlechter.
Die neue wird immer besser^^
20221107_101219.jpg


Und nein, nichts geändert, bzw testweise aus Jux 3. Pumpe mit eingebaut. Hab die ziemlich runtergeregelt.
 
Habt ihr auch die neue Rezeptur von DPU bekommen?
Die alte wurde immer schlechter.
Die neue wird immer besser^^
Anhang anzeigen 813355

Und nein, nichts geändert, bzw testweise aus Jux 3. Pumpe mit eingebaut. Hab die ziemlich runtergeregelt.
Kann bis heute nicht ganz nachvollziehen, ob der Sensor aussagekräftig ist. Mit EK Clear und Mayhems hatte ich immer schlechte Wasserqualität...is aber eben auch keine DP Ultra
 
Hallo zusammen,

zwei Fragen in die Runde hinsichtlich meiner Planung:

1. Ich habe meine ich hier im Forum gelesen das man bei den Kühlern / Komponenten keine Materialien mischen sollte.

Das trifft nur zu wenn man destilliertes Wasser verwenden möchte. Allerdings läuft ein Kupferkühler auch an und setzt ggf. den Kreislauf zu wenn zu wenig Inhibitor enthalten ist. Also entweder eine geeignete Kühlflüssigkeit mit ausreichend Inhibitor (mind. 1/10) nehmen oder einfach durchgehend vernickelte Kühler nehmen.
Anders, wie hier falsch behauptet, verträgt sich Kupfer mit Nickel nur über ein Inhibitor, ansonsten hat man das gleiche Problem wie mit Aluminium. Und ein Kupferkühler oxidiert auch nicht, das ist nur der Fall wenn ein unedleres Metall wie Nickel ohne ausreichenden Inhibitor in Zusammenhang mit Kupfer zum Einsatz kommt und somit das Kupfer über den Elektrolyt (Wasser) korrodiert.
 
mit G12 siehts wie folgt aus ;)
Die Werte können schon +/- stimmen. Sie widerspiegeln aber nur den Messwert zwischen den beiden Sonden (Schraubenköpfe) im HFnext, was nicht zwangsläufig auf das ganze System übertragen werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn z.Bsp. eine Schutzschicht über den Sonden liegt, heißt das nicht, dass die Flüssigkeit den selben Wert erzielt.
 

Anhänge

  • 2022-11-07 14_03_21-aquasuite.jpg
    2022-11-07 14_03_21-aquasuite.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 62
Sitzt mein Kühler so scheisse oder sind 97 Grad bei nem 13900k normal? Hab sogar nochmal nen contact frame drauf aber macht keinen Unterschied.
 
Sitzt scheiße, würde ich denken. Folie ab? OC?
 
Lol Folie lass ich immer drauf zum Schutz natürlich
Noch gar nix OC, alles stock
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also hilft nix komm sogar auf 100 Grad in prime95, entweder das ist normal oder der EK Kühler ist scheisse.
Aber jedes mal wenn ich den Kühler abbau ist in der Mitte keine Paste dafür überall am Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei Wasserqualität sind :rolleyes2:

1667848834357.png
 
So siehts bei mir auch aus. :d
 
Bei mir bei beiden Kisten auch seit ca. 2 Jahren. DPU scheint unzerstörbar 😁
 
Meins ist kein DPU ist selfmade...."schwarzgebrannt" sozusagen:d
 
Ich bin am überlegen, mir eine zweite Pumpe ins System zu bauen, um weitere Geräuschquellen zu minimieren.

Aktuell habe ich eine Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3 (vorher D5 Next) am Mora 420 zusammen mit der Heatkiller-Tube.
Diese läuft aktuell bei 55% (3400rpm) was einen Durchfluss von 86 l/h bedeutet - GPU wie auf dem Bild zu sehen noch nicht im Kreislauf.
Nun kam mir gestern die Idee, dass ich intern ja noch Platz für eine weitere Pumpe habe. :)

Idee wäre vom 480mm Radiator direkt runter in die zweite Pumpe und dann von dort durch die Slotblende in den ersten Mora.

Frage ist nun, welche Pumpe ich am besten nehme und welchen Aufsatz.

Ich habe bisher an folgendes gedacht:
Wichtig wäre, dass es leise ist und ich im Idealfall auf mehr als 100l/h komme.

Hier ein Bild vom System - Grafikkarte kommt sobald der Kühler da ist unter Wasser. Also ein bisschen mehr Platz dann. Vorher wird auch nicht umgebaut.

zweite Pumpe.jpg
 
Bei einer 4090 ergibt das ja sogar Sinn mit dem höheren Durchfluss. Wenn es zwei Pumpen sind, würde ich zweimal die gleiche nehmen. Leise wird es halt eher mit Messingtop. Für die D5 gibt es da ja Angebote.
 
messing top- da hätte ich noch einen über :d
 
Dual? Dann will ich das vielleicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh