[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nabend zusammen,

hat von Euch jemand schon mal Probleme mit dem Buzzer auf dem Aquero gehabt? Meiner surrt leider nur noch und der sehr helle Warton ist nicht mehr da.
Kann man den Buzzer irgendwie wieder ans laufen kriegen oder muss man es zur Not auslöten? Ist ein Aquero 6 ich glaube pro der mit dem LCD Display vorne.

Lieben Gruß voaddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde erst einmal bei AC nachfragen und eventuell einschicken. Die Hardware ist sehr empfindlich, das könnte auch in die Hose gehen wenn man selbst Hand anlegt.

Das Teil ist schon bald sicher 6 Jahre alt...also ist halt ne Platine.

So, das graue ist links mein Dummy für die Aquastream Ultimate und das andere ist Blechverkleidung und Klemmraum für Splitty9. Ich hasse Kabel. :)

Anhang anzeigen 813139
Bin heute fertig geworden…
00368C3B-B463-46CD-B5C8-0142020ABF93.jpeg
FEF1F9EF-B047-4611-B39A-C096BDECDAE3.jpeg

Nice, wie ist eigentlich die Aquastream im Vergleich zu D5 im Durchfluss?
edit, hab schon einen schönen Vergleich gefunden:

Anhänge

• Clipboard04.jpg
    Clipboard04.jpg
    18 KB · Aufrufe: 96
Mal ne Frage, mit welcher (schlanken) Software würdet ihr euere tForce Ram-LED´s steuern ?
Kann man mehr als eine Soft installiert haben oder kommen die sich ins Gehege?

Man kann mehr installieren, aber sie können sich dann auch ins Gehege kommen.
Speicher lässt sich meist am einfachsten über die Software vom Mainboard regeln.
Darüber habe ich meine alten T-Force geregelt.

Probier es mit OpenRGB. Die Bloatware der Boardhersteller würde ich möglichst von der Platte fernhalten.

Sonst frage mal hier im EVGA Forum nach.
Dann wüsste ich spontan auch nichts.

Moin

Hat jemand schonmal den Alphacool EPDM genutzt ?
Wo ordnet der sich im Vergleich zu ZMT (eng und wenig glänzend) oder Aquacomputer (matt glänzend, flexibler) ein ?

mal ein kleines Update zu meinem geplanten AM5 Direct-Die Projekt. Ich warte sehnlichst auf den Delidder und Frame von der8auer / Thermal Grizzly und eine Zen4+3D Cache Chip ;-)

Ich werde die Montage mit einem Heatkiller IV Pro testen, dazu werde ich diese Bolzen von Aquacomputer verwenden:

ich hab heute meine Lieferung bekommen. Die Bolzen sind wie gehofft unten UNC 6-32 und oben M4. Damit kann man die Bolzen direkt in die AMD Backplate einschrauben, den Kühler aufsetzen und von oben mit Federn plus Rändelmuttern (M4) fixieren. Wer also ein änhliches Projekt plant, sollte sich vielleicht 4 von den Bolzen holen, passende Schrauben / Bolzen mit UNC Gewinde bekommt man ja sonst nicht so leicht bei uns im Land der metrischen Gewinde.

Gibt es hier Leute, die den Leakshield und/oder den High Flow Next im Einsatz haben?
Habe die letzten Tage von Alphacool AGB auf Ultitube umgebaut und könnte jetzt beides relativ einfach integrieren und der Basteltrieb ist schon massiv vorhanden.

Wie sind eure Erfahrungen mit beiden Sachen?

First world problems: Ich habe gestern etwas umgebaut, da ich mir gedacht habe ich könnte meinen Mora 420 zu einer Fussheizung umbauen. Dazu habe ich den Mora von rechts neben meinen Schreibtisch so umpositioniert (und die 9 Lüfter runtergenommen, gereinigt und auf die andere Seite des Moras umgezogen und neu verkabelt), dass er die warme Luft in Richtung meiner Füsse bläst. Aktuelle Wassertemperatur: 18.5°C gemäß Temperatursensor im GPU-Block und 19,0° gemäß Sensor im MPS200. FML. Jetzt bekomme ich also "kalte" Luft auf die Füße. Nicht ganz das Ergebnis, was ich erhofft hatte. Dazu habe ich schon die Lüfter Drehzahl reduziert :fresse2:.
Und ja, meine Bude ist gerade noch nicht sonderlich warm (Delta T Wasser (gemäß MPS) zu Luft aktuell 2.1°) Aber selbst bei 20°C Raumtemp käme da aktuell nicht viel mehr als 23-24°C bei rum.

Davon ab, mal die Frage in den Raum, kennt jemand einen Radi-Hersteller / Shop, der einen Wakü-Radiator mit den Maßen 420x345 im Sortiment hat. Der Mora360 ist leider etwas zu breit. Ich suche sowas für meine 19" Rack. Der Lüfter Rahmen im Dach hat diese Abmessungen und ich würde den Schrank ungern mit der Flex bearbeiten. Kleiner ginge natürlich, aber ich möchte da nicht ne Armee aus einzelnen Radiatoren reinhängen. Lieber sowas, was mit zwei Reihen a 2-3 140ern oder eben same mit 120ern bestückt werden kann, also quasi nen doppelten 420er oder 360er Radi.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kriegt man den gebraucht ja noch irgendwo zu realistischen Preisen. Das Ding hat nämlich Ewigkeiten neu etwa 100€ gekostet.

Was meint ihr, reichen 2x360er für eine 4090 und einen 13600k?
Ich bin ein wenig eingerostet in WaKü Themen. Nach 10 Jahren Wakü abstinenz fehlt mir das Gefühl für diese Einschätzungen.

Eine meiner beiden Alphacool Eiszapfen HF Schnellkupplungen ist nach 3 Monaten Laufzeit von einem auf den anderen Tag undicht geworden, obwohl ich die seit dem Zusammenbau nie offen hatte. Ärgerlich sowas. Sind ganz feine Tropfen, die da rauskommen.

Hab noch eine Ersatzkupplung für solche Fälle da, die bau ich nächste Woche ein und schau obs wieder läuft. Aber trotzdem blöd, wieder das Wasser ablassen, dann auffüllen, wieder entlüften.... Sowas nervt mich.

BTW: Ich überleg echt ob ich mit dem nächsten HW Upgrade in ein paar Jahren wieder zurück auf Luftkühlung umsteige. Ist halt doch immer echt ein Act, für jede kleine Modifikation am PC brauch ich Stunden, bis ich die Wakü zerlegt habe... Aussehen ist halt doch nicht mehr alles :shot:. Ich werd alt

Jetzt passen natürlich meine Seitenteile nicht mehr drauf, weil der Adapter der Graka im Weg ist, muss ich da auf den abgewinkelten 12VHPWR Stecker warten... Meine Custom Kabel kann ich auch wegwerfen, weil die Pins zu klein für den Adapter sind, also musste ich die hässlichen Kabel von Silverstone nehmen... Mein Netzteil hab ich so eingebaut, dass ich es nicht mehr rauskriege, ohne unten die Schläuche abzuschneiden - das TJ-07 ist echt nichts mehr für neue HW.
:d

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, reichen 2x360er für eine 4090 und einen 13600k?
Ich bin ein wenig eingerostet in WaKü Themen. Nach 10 Jahren Wakü abstinenz fehlt mir das Gefühl für diese Einschätzungen.
Reichen ja, sofern du die beiden Stock oder mit UV betreibst. Die Faustformel von 100W pro 120er Radi bedeutet bei 2x 360er Radis 600W Kühlleistung.
Mir wäre das zu wenig Kühlleistung bzw zu laut, da man grob mit 50W pro 120er Radi rechnen sollte, wenn man es wirklich entspannt leise haben will.
Aber funktionieren wird es.

@Helojumper Danke.

Mhh, dann sollte ich evtl. noch mal schauen ob ich einen 3. Radiator für headroom einplane. Im zukünftigen O11D Evo sollte genug platz sein.

Früher konnte man gefühlt mit einem 360er alles erschlagen. :fresse:

Auch die Variante mit dem Mesh vorne drin?

Hab in meinem O11 XL die Glasfront gegen Mesh getauscht (von coldzero) und 3 140mm Lüfter reingeschraubt. Das hat die Situation deutlich verbessert und sieht auch gut aus. Allerdings muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Es gibt Alternativen, die auch ohne diese Modifikationen (und die entsprechenden Mehrkosten) besser für WaKü geeignet sind.

Danke für das Feedback. Noch ist nichts bestellt. :)

Die Diskussion kommt hier auch alle paar 10 Seiten :d. Das Problem liegt an der Gehäuseauswahl in diesem "minimalen" Design Segment. Klar ist zB ein Torret perfomanter, aber trotzdem sieht es aus wie ein Raumschiff, das will halt nicht jeder zuhause zu stehen haben.

@Jimmey2045 Hab von coldzero die Backplate fürs alte O11 gehabt, die machen ihren Job echt gut. (falls einer Interesse hat, die leigt immer noch rum.)

Das Torrent war auch in meiner Auswahl, aber das Design spricht mich einfach nicht an. Ich werde einfach mal weiter recherchieren. Letztendlich will ich nicht Übertakten, sondern ein ruhiges und vor allem akustisch berechenbares System haben.

Das ist mir ehrlich gesagt viel viel viel zu groß.

Ich habe die Hardware aktuell noch in dem alten fractal irgendwas meiner Frau von vor 10 Jahre verbaut. Es kann nur besser werden. Da ich keinen Zeitdruck habe, werde ich mir erstmal die notwendigen minimal notwendigen Wakü Komponenten zusammensuchen und dann das entsprechende Gehäuse auf dieser Basis aussuchen. Bis dahin bleibst bei der Luftkühlung.

Ich habe mir mittlerweile das Meshify 2 XL geordert, dazu ein 420er und ein 360er Nexxos XT45, den feinen Heatkiller AGB und die Slotblende von Alphacool für externe Kühlung.

Einen Mora oder eben der Nova von Alphacool find ich optisch so eine Sache und habe mir überlegt, eine Eiswand von Alphacool zu ordern. Optisch ein wenig ansprechender, aber eben auch nur ein 360er XT45.

Dazu möchte ich der Optik wegen, eine Phanteks Glacier D140 als Distro Plate verbauen, die hinten den Lüfterplatz und die vertikalen Slotblenden blockiert. Lüfterkonzept wäre also vorne intake, oben exhaust.

Schätzt ihr, dass das ganze dann beim Gamin mit einem 13900k und einer 4090 oder ggf. 7900er geräuscharm umzusetzen wird?

Und hat gibt es Erfahrungen mit unterschiedlichen Lüftern beim Push-Pull-Prinzip?

Meine Überlegung wäre meine Light-Wings als Push zu verbauen, und die Silent Wings jeweils dahinter im Pull.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh