danke für dein feedback , was meinst du mit schnüffelstück ?
wieviel liter/h sind perfekt ? (60?)
So viele wie möglich. Umgekehrt jedoch kann das dafür sorgen, dass die Pumpe hörbar wird. Man muss immer einen Kompromiss finden.
Ich hatte beim Icemancooler D5 Dual (Nickel) gezögert und wollte die 200 Euro nicht investieren. Jetzt ist das Top schon eine ganze Weile nicht lieferbar. Grandios verpokert…
Klassiker. War bei mir auch immer so. Das Zeug ist immer dann lieferbar, wenn man es gerade nicht braucht oder unbedingt haben will. Aber wehe, man will es mal... Ich hätte sonst nie so viel ALC-Messingzeug, wenn der Eismann lieferbar gewesen wäre.
3x Kochen, 3x wieder einlegen haben es gebracht
Ja, Geduld braucht es schon, aber sieht super aus.
Mal ne blöde Frage, was sind denn so die pros und cons zwischen D5 und DDC Pumpen im Alltag? Gibt's da überhaupt welche oder ist das nur theorycrafting?
Die DDC bietet einen Berg an Variationen, von denen eigentlich nur die 3.2 Pwm bzw. 4.2 Pwm bzw. 1T+ Pwm sinnvoll ist. Die anderen sind alle aus verschiedenen Gründen sch***. Außerdem ist sie kleiner, hat einen flachen Boden, was sich in Kombination mit einem Shoggy bezahlt macht und die Möglichkeit gibt, die Pumpe besser im Gehäuse zu verstecken. Zudem bietet sie bei gleicher Drehzahl teils deutlich mehr Leistung. Mit den richtigen Modifikationen (Metalldeckel, Metallboden, Shoggy, Schlauchmontage, gedämmte Positionierung) ist die DDC ein irrsinnig starker Kampfzwerg. Die D5 hingegen ist ab Werk immer steuerbar und durch den größen Pumpenkörper besser gedämmt und bietet gemäß Kennlinie im Bereich >300l/h mehr Leistung.
Am Ende unterscheidet sich die Leistung beider Pumpen jedoch nicht so gravierend, dass man sagen kann, eine ist gut und die andere kompletter Trash. Mit entsprechenden Modifikationen ist die DDC für die meisten Kreisläufe die potenziell bessere Pumpe, aber die D5 ist leichter einzusetzen und zu beherrschen, wenn man es so nennen will. Vor allem kann man beim Kauf weniger falsch machen. Nicht ohne Grund ist sie die dominante Pumpe im Wakü-Markt geworden.