[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich würde mir einen gebrauchten Aqua Computer VISION Touch Tischgerät mit IR und Temperatursensor kaufen. Ist da bei Kauf über den aquacomputer-Shop eine Lizenz mit dabei?
Der Verkäufer des gebrauchten Teils kann mir keine Auskunft dazu geben...
Du erhältst mit jedem USB Gerät eine 6 monatige Lizenz (außer für das AQ, da gibt es ein Jahr).
Die Lizenz fängt aber ab da an zu Laufen wo du das Gerät einsteckst - du kannst danach alle AquaSuites die im Zeitraum von Inbetriebnahme bis Inbetriebnahme + 6 Monate herausgekommen sind nutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das Ding jetzt also kaufe, kann ich die Software dann nicht nutzen oder nur die Version, die zum damaligen Kauf gültig war? Der Käufer hat keine Lizenz und weiß von keiner... deswegen muss ich ein wenig doof fragen.

Wenn ich das Ding jetzt also kaufe, kann ich die Software dann nicht nutzen oder nur die Version, die zum damaligen Kauf gültig war? Der Käufer hat keine Lizenz und weiß von keiner... deswegen muss ich ein wenig doof fragen.
Zweiteres. Kaufst du dir ne neue Lizenz hast du die jetzt aktuelle Software für die vorgegeben Zeit...

Ok, wenn mir die damalige Software reichen würde, wie komme ich da ran? Unabhängig davon, dass ich die neue Lizenz schon nehmen werde, es würde mich nur interessieren. Gibt es einen Lizenzschlüssel, oder lade ich die Software runter und die liest das Ding aus und macht nen Downgrade? :-)

Du lädst das runter und der Installer erkennt welche Version du „darfst“

Kann mir von euch einer sagen ob es Durchflusstests zu D5 Dual-Tops gibt...kann leider nichts finden zum dem Thema. :bigok:

Kurze Frage: wie lang kann man das Kabel eines Temperatursensors verlängern? Jemand da Erfahrungen? Hintergrund: MoRa ist ca 2 Meter vom Aquaero entfernt und würde dahin gern das Kabel verlängern
Habe testweise mal 10 Meter verlängert, war bei den 10k Sensoren ekike sonderlich Abweichung.

Nutzen auch welche mit 2 und 4 m um Ambientzu erfassen, läuft ohne weiteres.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir von euch einer sagen ob es Durchflusstests zu D5 Dual-Tops gibt...kann leider nichts finden zum dem Thema. :bigok:
Wirst nicht sonderlich grosse Unterschiede haben, ich konnte bei 4 Stück nichts feststellen, lediglich mit minimal Luft um System ändern sich die Strömungsgeräusche.

Frage: Was sind eure Erfahrungen mit diesen Schiebe Verlängerungs-Adaptern?
Habe davon nun einige im System und funktionieren Tadelllos.
Sobald der Leakshield an ist zieht es sowohl im Betrieb als auch Idle und Ruhezustand Luft.

Wenn man die nur auf 1/3 der maximalen Länge auszieht ist das auchsbehr stabil, an sich kann man die auch nutzen zum ablassen des Liquid, da sie fix trennbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Also keinen Mehrwert an Durchfluss aber etwas leiser? Dann macht das für mich keinen Sinn...habe vor kurzem meinen CPU Wasserblock getauscht und bin von ca. 120l/h auf 105l/h abgesackt und dachte eine 2. D5 könnte das ausgleichen.

Hängt vom Dualtop ab und dessen Aufbau, Acetal ist anders als massiv Metall.

Gibt sicherlich Tops die weniger gut aufgebaut sind und dadurch ein paar % mehr an Leistung einbüßen, aber an sich fast egal.
Dann ob IN/OUT an den Seiten liegen oder im Deckel etc.

Aber ob nun Dualtop oder 2x Single Top spielt keine Rolle, sparst lediglich 2 Anschlüsse.

Klar kann eine zweite D5 das ausgleichen, kannst theoretisch auch beide dann etwas weiter herunter regeln, was die Lautstärke schon reduzieren kann.

Das hast du aber auch bei zwei einzelnen Pumpen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Alphacool Dual Top hat nen schlechteren Durchfluss als das EK D5 Revo.
Soviel kann ich sagen ;)

Kommt natürlich auf den Loop insgesamt an

Also keinen Mehrwert an Durchfluss aber etwas leiser?
Doch, der Durchfluss ist bei gleicher Pumpendrehzahl höher. Man kann also die Pumpendrehzahl absenken und es wird leiser.

Oder meinst du jetzt Dual-Top im Vergleich zu zwei einzelnen Pumpen? Das wird sich nichts groß nehmen.

Ich Plane gerade ein anderes Gehäuse zu kaufen und in dem Atemzug die D5 in den Keller zum MoRa zu verbannen. Wenn ich das in Angriff nehme, könnte man ja gleich auf 2 D5 im Dual-Top upgraden um eventuell die 20l/h Einbuße (durch den Kühlerwechsel) wieder gut zu machen. So war mein Gedankenspiel.
Klar kostet eine 2. Pumpe und der Dual-Top was aber steht das in Relation zum Zugewinn des Durchfußes?

Mir geht es nur um den Durchfluss, Lautstärke ist ja dann egal (Keller)

Klar kostet eine 2. Pumpe und der Dual-Top was aber steht das in Relation zum Zugewinn des Durchfußes?
Steht in keiner Relation.
Alles über 100 l/h ist obsolet 🤔

Wozu auf Krampf über 105 l/h? Bringt halt nichts, weder effektiv an Kühlung noch nützt es bezüglich der Lautstärke wenn im Keller verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Den Kryos CPU Block schicke ich doch wieder zurück. Bringt ja keine Vorteile. Mal schauen ob Aquatuning den wieder nimmt. Stattdessen nur Mal zum Testen einen Billig Block von Amazon bestellt. Firma Freezemod und in China groß vertreten. 30 Euro weil ich den heute schon haben wollte. Gab es auch für 20 Euro. Kühlleistung fast identisch. Beim Kryos war Thermal Grizzly dabei. Die kühlt natürlich etwas besser.

Anhänge

• IMG_20230225_163755.jpg
    IMG_20230225_163755.jpg
    956,7 KB · Aufrufe: 100
Denk dran das sowas oft nicht für den EU Markt sondern asiatischen/ chinesischen Binnenmarkt gedachte Artikel sind und diese sehr Freizügigkeit Spaltmaaße aufweisen können.

Zudem bezweifel ich sehr stark, daß ein Wald- und Wiesenkühler mal eben jahrelang bewährte Technik ersetzt bzw. gleichauf liegt.

Nicht bei dem Preis.

Ein direkter Vergleich der Werte wäre hier gut.

Aufgezeichnete Werte habe ich keine.
Ich kann nur soviel sagen. Mit dem Kryos hatte ich 79 Grad im Cinebench und mit dem 81 Grad bei einem 10 Minuten Run
Für mich reicht das das Aussagekräftige Werte.

1677422296935.png

Bei nem 800€ Board - good job! (y) (y)

Gülle als Flüssigkeit 🤣🤣🤣

Schade was aus EK geworden ist. Früher gab es da noch Qualität zum Fairen Preis. Heute ist es wohl eher umgekehrt.

Was meint ihr, Filter in den Kreislauf, oder den TechN CPU Kühler als "Filter" belassen?

Hehe ja der Block hält alles auf.

Brauchst nicht zwingend einen Filter, wenn du viel POM verbaut hast und gerne mal bastelt, dann lohnt es aber schon.

Japp, zum testen im mini Loop aka 420er EK und Utitube D5.
Ebenso 50/50 im grossen Looop mit insg. 3,5 Litern, jedoch nur weil ich altes DPU übrig und nicht genug aqua Dest hatte.
Würde sagen dass ein fünftel passt .
Denke nicht, dass da ein Viertel oder halber Liter aqua dest. ins Gewicht fällt.

Gibt es noch gute Starterpacks für Hardtubes oder doch alles einzeln suchen und kaufen?

Habe die Schnauze voll von den vielen Extendern, Adaptern und unschönen Übergängen, hier bietet sich eben HT an.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. Gestern wieder gefrickelt und mich als ich fertig war über knapp 100l/h weniger Durchfluss gewundert. Merke: wenn sich beim Anschalten zusätzlicher Pumpen die Fließeichtung im Kreislauf ändert, ist was faul… ;)

Hatte zwei Schläuche verwechselt, also wieder den ganzen Mist abbauen/aufbauen. Naja, bei der Gelegenheit konnte ich den Loop gleich noch etwas optimieren… (also über die Fehlerbehebung hinaus). :d

Hat schonmal jemand DP Ultra mit Desti verdünnt?
Meine D5 schweitert an 199L/h Durchfluß.
Den einen Liter hätte ich gerne noch, aus Prinzip :d
Jap
Irgendwer im Forum hat vor nen paar Monaten davon erzählt.
Funktioniert gut, was es fürn impact hat habe ich nicht gemessen.

Oder wie bei mir vor 5 Monaten, alles umgebaut und Durchfluss auch halbiert.

Alles zerlegt und wieder zusammengebaut, immernoch komisch..
Hatte den Rotor der zweiten Pumpe nicht wieder eingesetzt nach dem Kabel löten und reinigen 😆

Jap
Irgendwer im Forum hat vor nen paar Monaten davon erzählt.
Funktioniert gut, was es fürn impact hat habe ich nicht gemessen.
DPU vs. 100% Aqua dest. Waren bei mir mit DPU gut 30 bis 40% weniger l/h.

Je nach Temperatur des DPU.

Temperatur der Flüssigkeit ist bei mir meist recht niedrig.
Dann wäre noch etwas mehr Desti ja von Vorteil ?
Hab überlegt meinen Loop im kommenden Urlaub mal komplett zu spülen.
Diverse Bastelaktionen haben bestimmt Spuren hinterlassen.

Dann würde ich tatsächlich mal ne ordentliche aufgeteilte Mischung machen 🙈

AC rät davon ab, bei mir war es eine Notlösung und an den Werten im HFN hat sich nichts geändert m, Korrosionsschutz wird sicherlich auch erhalten bleiben.

Was mir in der Ultitube 200 aufgefallen war, ist dass es mehr zur Kondensatbildung führte, dieses jedoch schneller wieder weg war als mit DPU.

Wenn du eh umbauen und spülen möchtest, das alte Zeug nicht mehr benötigst, dann Kipp einfach mal Wasser dazu und schau dir das ganze an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh