[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

An welcher Stelle ist die Wassertemp. gemessen?
Ich habe bei ca. 300W Abwärme etwa 6°C Differenz (Ausgang MoRa zu Raumtemperatur) bei ~350rpm der NF-A20 und ~75l/h Durchfluss.

Also die Temperaturdifferenz vom Ausgang ist alles andere als repräsentativ. Entweder Eingang oder wer es genau haben will, bildet die logartihmische Temperaturdifferenz. Jetzt verstehe ich warum viele hier 3x Moras haben. Bei 350 rpm kommt selbst bei drei Mora nicht viel rum und somit sind die Temperaturdifferenzen hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, Aquaeros sind komplett aus dem Aqua-Computer Shop verschwunden - es gibt nur noch ein aquaero 6 LT zu kaufen.

Denkt ihr der Nachfolger steht in den Startlöchern?
Das könnte natürlich erklären, warum sie aktuell keine GPU Kühler mehr fertigen.
Eine Alternative Erklärung (die mir weniger gut gefällt), könnte aber auch sein, dass sie den Endkunden-Markt komplett auslaufen lassen :(
Das ist mir auch schon aufgefallen und nun warte ich mit einer eventuellen Anschaffung erst mal, da ich auch auf einen baldigen Nachfolger hoffe. :d
GPU-Kühler sind vielleicht einfach nicht mehr lukrativ genug, zumal es hier starke Konkurrenz durch ALC gibt. Dass AC sich ganz aus B2C zurück zieht, glaube ich nicht. Eher glaube ich, dass man das Produktportfolio etwas eingrenzt und sich mehr auf Steuerung & Überwachung konzentriert.

Wer hat denn noch Slots in 3,5“? Kann mir nicht vorstellen, dass man von den Varianten mit Display noch bestimmte Stückzahlen verkauft bekommt. Die Dinger sind preislich sowieso ambitioniert gewesen.

Das LT gibt es ja noch. Daraus würde ich kein EOL ableiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, ist allerdings vorhanden. Auf ein Nachfolger würde ich nicht spekulieren. Es gibt das Octo/Quadro als Alternative.
Ohne Display als Montage auf 2,5", also wie ne SSD. So einen Einbauplatz hat heute jedes Case und man hat genug Platz um Dinge und Anschlüsse unterzubringen.
Aber ja, der Quadro/Octo ist sicherlich die größte Konkurrenz für den Aquaero.
 
Es sind 5 1/4" Slots... 3,5" würde in der Tat ein sehr kleines Display bedeuten :d
Ups, das stimmt wohl. Kann man mal sehen, wie wenig man diese Bezeichnungen noch nutzt, dass solche Fehler passieren.

Der Punkt mit den Gehäuseslots ist valide, aber hätte z.b. dadurch gelöst werden können, dass man ein internes Gehäuse anbietet - die Nachfrage war da - viele haben siich dann (wie ich) selbts eins gebaut.
Du meinst ein externes Gehäuse bzw. eine Gehäuse nur für den Aquaero? Das wurde bereits zu Zeiten des 4er diskutiert und umgesetzt. Auch hier zeigt sich, dass man keine Stückzahlen vermutet hat. Dann kann man auf die Idee mit dem Vision-Display. Hat sich auch nicht durchgesetzt.
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Aquaeros LT und dem Octo/Quadros?
 
Der wesentlichste Unterschied ist wohl, dass die Aquaeros auch über Spannung regeln können und die anderen nur über PWM.
 
Servus zusammen,
hat jemand einen Alphacool ES GPX-A Radeon RX 6800/XT/6900 Copper/Carbon auf einer RX6900XT verbaut?
Falls ja wie sind die Erfahrungen?
Mein Heatkiller V ist mit den EK-Quantum Torque Micro Rotary immer noch einige mm zu breit für das Ghost S1.
Was schmaleres als die 21mm und dazu drehbar hab ich nicht gefunden.
Die festen 90° wie z.B. Eiszapfen L-Verbinder ist halt immer das Risiko mit der AUsrichtung wenn sie ganz eingedreht / dicht sind.
 
Hm, Aquaeros sind komplett aus dem Aqua-Computer Shop verschwunden - es gibt nur noch ein aquaero 6 LT zu kaufen.
Keine 5,25"-Schächte mehr und dazu ein S/W-Display, das nur vorgefertigte Bildschirme bietet.

Ein Gerät mit Display hat halt auch den Nachteil, dass man das Display ja sichtbar montieren will, aber dann nicht eine Unmenge Kabel sehen will, die da auch noch angeschlossen sind.

Ein Aquaero 7 mit den aktuellen Features (RGB und die zwei PWM-Ausgänge können auch entfallen), noch 4 zusätzliche PWM-Lüfterkanäle, mind. 4 RGBpx-Kanäle, einen weiteren Flow-Anschluss, ein USB-Hub und in einem besseren Formfakor wäre doch mal was. Noch ein 1-Wire-Bus für Temperatursensoren, die man dann hintereinander anschliessen kann und die auch genauer als die üblichen NTCs sind. Dann würde ein Gerät reichen. Ein optionales Display dann in Farbe, größer, mit Kabel und selbst erstellbaren Bildschirmen, nicht nur vorgefertigte. Das am besten gleich mit USB angeschlossen und auch alleine nutzbar.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Aquaeros LT und dem Octo/Quadros?

Auch per Spannung regelbare Lüfter, Aquabus, Relais, PWM-Leitungsausgänge. mehr Temp-Sensoren anschließbar, Leistungsmessung usw. Einfach mal ins Handbuch schauen ;)
 
Ein Gerät mit Display hat halt auch den Nachteil, dass man das Display ja sichtbar montieren will, aber dann nicht eine Unmenge Kabel sehen will, die da auch noch angeschlossen sind.
Ich hatte den 4er mit Display. Und man musste eigentlich immer das Teil aus dem Schacht schrauben und nach vorn aus dem Gahäuse rauskippen. Denn sonst kam man nicht an die Anschlüsse. Zu DVD-Laufwerkzeiten war es noch verrückter. Da kam man erst recht nicht dran.

ich hab mein AE6LT einfach auf der Rückseite vom Gehäuse angeschraubt. Man kommt super dran.

Deine Featureliste für einen AE7 liest sich sehr geil. Aber AC würde sich intern kanibalisieren. Denn ale Funktionen gibt es bereits mit bestehenden Geräten, die zusammen natürlich teurer sind.
 
Auch per Spannung regelbare Lüfter, Aquabus, Relais, PWM-Leitungsausgänge. mehr Temp-Sensoren anschließbar, Leistungsmessung usw.
Vor allem Temperaturdelta ohne dass man auf Playground und damit im Hintergrund laufende Software angewiesen ist.
 
Bei 350 rpm kommt selbst bei drei Mora nicht viel rum und somit sind die Temperaturdifferenzen hoch.
Na ja, wenn man über den Ausgang misst, dann kann man kein gutes Delta erwarten, wenn man keine sehr hohe Durchflussrate fährt. Sonst sind solch niedrige Differenzen aber völlig in Ordnung, finde ich. Ich selbst fahre durchweg <300 Umdrehungen. Bei einer hohen Anzahl an Lüftern muss man eben noch etwas weiter runter, damit es ruhig bleibt.
Ein Gerät mit Display hat halt auch den Nachteil, dass man das Display ja sichtbar montieren will, aber dann nicht eine Unmenge Kabel sehen will, die da auch noch angeschlossen sind.
Dass AC auch nicht einfach irgendein Vision-Zeug gebastelt hat, das direkt ans AE angestöpselt wird.
zwei PWM-Ausgänge können auch entfallen
Was? Nein! Die sind ideal, um einfarbige LED-Streifen anzusteuern. Ok, macht keiner mehr, verstehe.
Nur, wer braucht heute noch das Relais?
noch 4 zusätzliche PWM-Lüfterkanäle, mind. 4 RGBpx-Kanäle
2x ja.
einen weiteren Flow-Anschluss
Reichen 2 nicht? Also, klar, mehr ist mehr besser, nur wird der zweite meistens schon nicht genutzt. Platz muss ja auch noch da sein.
Das ist gut, wenn es denn klappt und keine Probleme macht.
und in einem besseren Formfakor wäre doch mal was
Was schwebt dir vor? Klar, vielleicht mehr in Richtung Quadro, aber so finde ich das AE schon nicht verkehrt.
 
Kurze Frage:

gibt es für AM5 eigentlich Direct-Die Kühler oder muss man für so eine Option selbst Hand anlegen? Ich such da für nen 7950X3D eine Lösung. Passende Frames gibt es ja.
 
Dass AC auch nicht einfach irgendein Vision-Zeug gebastelt hat, das direkt ans AE angestöpselt wird.
Das Stecksystem der D5N ist auch nicht das beste.

Interessant wäre sowas wie das Stecksystem bei den neuen MBs und M.2 Slot.
Wieso nicht direkt einen größeren Kühler bauen und oben drauf den AE.

Mein MoRa mot 200ern läuft konstant auf 50% k.A. wieviel RPM das sind).

Höre den nicht, läuft super.
Am MoRa 2 die 120er sind aus und 30 cm davor ist ne Blende mot 9x140mm die in den Schrank pusten.

Leider ist bei meinem Quadro der Fanheader 4 durch, dann könnte ich die 120er auch noch
laufen lassen.

AE hatte ich überlegt, aber kam schon mit der Beschreibung nicht klar, mir langt PWM Steuerung.
ich habe beim Umstieg auf den MoRa zusätzliche Hifi-Füße unter die originalen Standfüße geschraubt. Dafür habe ich das Acetal gebohrt und danach das Gewinde geschnitten (M4). Klappte wunderbar. Acetal ist im Vergleich zu Alu schon sehr weich, ich denke nicht, dass man da etwas vorbereiten müsste. Mein Gewindebohr-Set von Baer ist aber auch nicht gerade vom Wühltisch.


Mal ein kleines Update von meiner Seite... hatte die letzten Wochen viel um die Ohren:
- 7950X3D bestellt...konnte doch nicht auf den 7800X3D warten o_O
- dem dem Delid Tool von Thermal Grizzly geköpft, die Dies sind auf Hochglanz poliert
- ASRock X670E Pro RS Board per Recovery auf ein kompatibles UEFI geflasht
- geköpfte CPU mit dem Direct Die Frame von TG montiert
- ich habe zuerst einen Heatkiller IV Pro installiert, klappt mit dem original Montagematerial ohne Anpassungen
- heute ist mein neues Schmuckstück von EK angekommen:
Was für ein schicker Kühler 8-) Basht soviel Ihr wollt, EKWB baut auch ein paar sehr gute Produkte.

Ich habe bislang nur 3 kurze Test-Boots mit "passiven" Wakü-Block gemacht. CPU bootet einwandfrei, RAM wird erkannt und sogar das EXPO-Profil (DDR5-6000) wird problemlos geladen (2x32GB Kingston Fury).
Kurze Frage:

gibt es für AM5 eigentlich Direct-Die Kühler oder muss man für so eine Option selbst Hand anlegen? Ich such da für nen 7950X3D eine Lösung. Passende Frames gibt es ja.
Siehe Zitat darüber, ist das etwas für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre sowas wie das Stecksystem bei den neuen MBs und M.2 Slot.
Wieso nicht direkt einen größeren Kühler bauen und oben drauf den AE.
Netter Gedanke, aber wegen der Größe nur für Grafikkarten zu gebrauchen. Dabei aber wirklich nicht verkehrt. Eine kleine Steuerung ähnlich wie ein Quadro an der Backplate, von wo aus sich die ganze Wakü steuern lässt.
Das AE selbst würde ich da aber nicht nehmen. Das muss alles können und alle Anschlüsse bieten, also praktisch das volle Programm liefern, das AC im Angebot hat. Allein aus der Hinsicht ist ein neues AE schon wichtig.
AE hatte ich überlegt, aber kam schon mit der Beschreibung nicht klar, mir langt PWM Steuerung.
Ist vielleicht bisschen komplizierter einzustellen, aber geht alles.
 
Reichen 2 nicht? Also, klar, mehr ist mehr besser, nur wird der zweite meistens schon nicht genutzt. Platz muss ja auch noch da sein.
Stimmt, habe ich verwechselt... Bei mir steht da noch Aquabus ist ja aber mittlerweile ein Flow-Anschluss. Aber wenigstens 2x Aquabus wäre nicht schlecht. So braucht man direkt wieder einen Splitter, wenn es mehr als ein Gerät ist.

Was schwebt dir vor? Klar, vielleicht mehr in Richtung Quadro, aber so finde ich das AE schon nicht verkehrt.
Mir ist es prinzipiell egal, ich bastle mir da eh was. Für viele wäre aber ein Gehäuse, dass in einen 2,5"-Montageplatz passt, vmtl. eine gute Lösung.

Die größeren Steckverbinder sollten auch beibehalten werden. Die Mini-Steckverbinder wie z.B. am Quadro sind Mist. Wenn man zwei Platinen verwenden würde, hätte man auch Platz genug für Steckverbinder.

Nur, wer braucht heute noch das Relais?
Für die Notabschaltung, ist jetzt vielleicht nicht das Allerwichtigste. Ein Signalausgang wie beim Octo oder High Flow Next wäre auch ok, wenn man das Power Good-Signal schaltet ist aber wirklich aus.
 
Die Lösung von @nordic_pegasus sieht gut aus. Wenn das mit dem EK Quantum Velocity² funktionieren würde wäre das optisch genau das, was mir vorschwebt.

Leider sind die Maße nicht ganz identisch. Velocity² zu Pro; 25,5mm zu 26mm Kühlblockhöhe; Gesamthöhe mit Schrauben 34mm zu 32 mm.
 
@Kalorean
das potentielle Problem am Velocity^2 sehe ich nicht in den Abmessungen des Kühlers. AMD hat um den Sockel eine Keep-out area definiert, in welcher die Mainboards keine Bauteile haben dürfen. Und mir ist kein Wakü-Block bekannt, der diesen Bereich überragt.

Das Problem beim Velocity^2 sehe ich in den Schrauben, diese haben kein durchgehendes Gewinde. Ich hatte das Thema bereits mit @Tranax über PN diskutiert, ich recycle mal meine Anhänge von damals. Die weiße Linie habe ich eingemalt. Man sieht, dass der Bereich der Schrauben ohne Gewinde ziemlich exakt mit der Unterkante Kühler abschließt. Die Gewinde der Backplate ragen wiederum aus dem Board heraus. Der AM5 Sockel samt installierter CPU ohne Heatspreader sehr flach. Wenn über den Dies kein Heatspreader ist, könnte das sehr knapp werden. Ist aber alles nur Spekulation und Augenmaß :geek:
EK-Quantum-Velocity2-AM5-ExactMount-Wide.jpgmaxresdefault.jpg

Ich befürchte, dass die Schrauben mit dem Teil ohne Gewinde den Kühler quasi so hoch aufbocken, so dass kein Kontakt zwischen Coldplate und Dies ohne Heatspreader erfolgen kann. Bzw. dass der Anpressdruck zu gering ist für eine gute Kühlung.

Bei dem EK Workstation-Block sind die Schrauben durchgehend mit Gewinde und die Montage von klappte einwandfrei, trotz der fehlenden 3mm ohne den Heatspreader ist sehr guter Anpressdruck vorhanden.
20230323_170810.jpg20230323_170842.jpg20230323_170927.jpg
(ich weiss, der Kühler ist falsch rum montiert, das Mainboard wird auch verdreht ins O11 Dynamic Evo eingebaut).

Mit dem Watercool Heatkiller hat es auch von der Höhe mit den originalen Montage-Kit gepasst, aber der Anpressdruck war nicht so toll. Leider hatte ich keine passenden Gewindehülsen/Unterlegscheiben zur Hand, um hier die fehlende Höhe vom IHS auszugleichen. Ich hatte ja bereits im November spekuliert, dass man hier vielleicht besser mit den Gewindestange von Aquacomputer arbeiten sollte.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3394 Die habe ich sogar hier liegen, hatte aber keine Lust, noch zu basteln, da der EK Kühler auf dem Weg war.

Wie gesagt, das Board ist problemlos gebootet, sogar das EXPO Profil wurde geladen. Darum dürfte der Anpressdruck auch für die Speicherkanäle ausreichend sein.
 
@nordic_pegasus auf Grund dessen was du mir geschrieben hattest habe ich mir auch den Ek kühler gekauft (soll Morgen oder Montag ankommen) meine frage wäre jetzt noch du hast ja warscheinlich den contactframe von der bauer? Welche Backblade hast du verwendet die Große oder die kleine?
 
@Tranax

die originale Backplate vom Mainboard (y)

Der EK-Kühler hat (wie alle anderen Kühler, die direkt in die AMD Backplate schrauben) UNC 6-32 Gewinde. Die große Backplate von der8auer hat M4 Gewinde, damit man hier eigene Lösungen mit einem "normalen" metrischen Gewinde basteln kann. Die kurze Backplate von der8auer dient dazu, dass man den Direct Die Frame befestigen kann und dann darunter noch eine andere Backplate verwendet, also von Kühlern mit eigener Backplate.

Edit: ich brauch noch eine gute Verwendung für die DAU-Kappe :unsure: Schlüsselanhänger ist wegen den Kanten leider keine gute Idee.
20230323_175858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay hab mir vorsichtshalber einfach alles gekauft nicht das ich zum Schluss blöd dastehe xD
 
ich vermute, dass Aquacomputer Kühler ebenfalls auf den Gewinden der Backplate aufsetzen wegen dieser "Töpfe", in welche die Federn und Schrauben eingelassen werden.
2292738-l0.jpg

bei Corsair und Phanteks sind wiederum die Schrauben an der Unterseite teilweise ohne Gewinde.

1777564-l0.jpg2671579-l8.jpg
 
Theoretisch müsste aber jeder AM4 Kühler gehen?
 
bei den Aquacomputer Kühlern habe ich wegen dieser Töpfe meine Zweifel. Bei anderen Kühlern müsste man halt die Backplate / Schrauben / Gewindestangen tauschen. Und bei den Velocity^2 sehe ich auch wenig Chance, sofern die originalen Schrauben aufsetzen.
 
@Kalorean


Das Problem beim Velocity^2 sehe ich in den Schrauben, diese haben kein durchgehendes Gewinde. Ich hatte das Thema bereits mit @Tranax über PN diskutiert, ich recycle mal meine Anhänge von damals. Die weiße Linie habe ich eingemalt. Man sieht, dass der Bereich der Schrauben ohne Gewinde ziemlich exakt mit der Unterkante Kühler abschließt. Die Gewinde der Backplate ragen wiederum aus dem Board heraus. Der AM5 Sockel samt installierter CPU ohne Heatspreader sehr flach. Wenn über den Dies kein Heatspreader ist, könnte das sehr knapp werden. Ist aber alles nur Spekulation und Augenmaß :geek:
Anhang anzeigen 868902Anhang anzeigen 868903

Ich befürchte, dass die Schrauben mit dem Teil ohne Gewinde den Kühler quasi so hoch aufbocken, so dass kein Kontakt zwischen Coldplate und Dies ohne Heatspreader erfolgen kann. Bzw. dass der Anpressdruck zu gering ist für eine gute Kühlung.

Mhm, ok, das klingt weniger optimal für mich. Jetzt hast du in dem von dir verlinkten Bild, ja noch eines mit Original AMD Frame gepostet. IIRC hattes du auch den TG Contact Frame verwendet.

Hab ich da jetzt nen Denkfehler oder sieht das beim Contact Frame von Roman nicht, als könnte der Schreibenbereich ohne Gewinde in den Aussparungen des Frame passen:

2896145-l1.jpg


Oder blockiert da was Seitens der Backplate. Welcher Backplate hattest Du nochmal verwendet?
 
Bei anderen Kühlern müsste man halt die Backplate / Schrauben / Gewindestangen tauschen
War am überlegen wie das mit dem TechN Block wäre.
Aber testen könnte ich das eh nicht.

Funktioniert mit standard AM5 Mount/ Plate und ist komplett plan ohne dass da was stören dürfte.


Welche Borher nimmt man für POM?
Holz, Stahl? Universal sind mir zu teuer aber auch in den kleinen Größen 0,5 bis 4,5 wenig erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War am überlegen wie das mit dem TechN Block wäre.
Aber testen könnte ich das eh nicht.

Funktioniert mit standard AM5 Mount/ Plate und ist komplett plan ohne dass da was stören dürfte.


Welche Borher nimmt man für POM?
Holz, Stahl? Universal sind mir zu teuer aber auch in den kleinen Größen 0,5 bis 4,5 wenig erhältlich.
Metallbohrer. Ich bevorzuge da einen der nicht mehr 100% scharf ist
 
Mhm, ok, das klingt weniger optimal für mich. Jetzt hast du in dem von dir verlinkten Bild, ja noch eines mit Original AMD Frame gepostet. IIRC hattes du auch den TG Contact Frame verwendet.

Hab ich da jetzt nen Denkfehler oder sieht das beim Contact Frame von Roman nicht, als könnte der Schreibenbereich ohne Gewinde in den Aussparungen des Frame passen:

2896145-l1.jpg


Oder blockiert da was Seitens der Backplate. Welcher Backplate hattest Du nochmal verwendet?
Der Direct Die Frame wird von oben verschraubt. Die Backplate ist unter dem Mainboard.
 
Danke, werde dann mal suchen und oder welche bestellen.
Das Gewindeschneideset kam heute an und ist qualitativ absolut ausreichend für 30 Euro.
 

Anhänge

  • 20230323_192431.jpg
    20230323_192431.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
In jedem halbwegs brauchbaren HSS Bohrerset ist ein 2,5mm sowie ein 3,2mm Bohrer enthalten und somit kann man die Kernlöcher für M3 und M4 bohren.
Das ist jetzt der Punkt, bei dem ich struggle.

M3 und M4 sowie M5 welche Grösse zum vorbohren.
Gewinde selbst werden von Hand gedreht.


@klasse08-15 hat sich das mit deinen Dichtungen inzwischen geklärt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh