[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mit dem Demciflex bin ich leider nicht zufrieden, um da halbwegs auf gute Temps zu kommen muss ich die Noctuas auf fast 80% laufen lassen was mir echt zu laut ist. Dann lieber alle 6 monate mal abbauen und auspusten aufm Balkon. Hat jemand Erfahrungen mit der Retoure bei HighFlow.nl? Kann die AGBs leider nicht lesen weil alles auf Niederländisch (scheinen keinen Englische Version auf der Seite zu haben) ist, aber ich vermute mal die Retoure nach NL geht auf meinen Nacken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radi reinigen wird eh überbewertet (edit: und die ollen Filter). Hab meine beiden 4 Jahre laufen lassen ohne und keine merklichen Unterschiede in den Temperaturen feststellen können. Jetzt beim letzten Umbau mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
in dem Kit von Amazon sind keine Bohrer, sondern nur Gewindeschneider
Ja genau, danach habe ich ja gesucht, Bohrer habe ich einige HSS hier und ließen sich einzeln günstig nachbestellen.

Werde die Schneider eh selten nutzen und dafür langt das wohl.

@error126 Das stimmt, nur sind die Sachen, welche ich suche immer bereits zuvor bei Aldi/ Lidl verkauft worden oder online nicht mehr verfügbar :fresse:

Ich glaube bei dem 5er AE können die Kanäle nur 19 Watt wenn dann noch Lastspitzen dazu kommen, könnte es zu Problemen kommen.

Ist ein Kühlkörper verbaut? Der Aquaero überwacht auch die Temperatur und schaltet die Ausgänge bei Überlast ab. Sieht man aber alles in der Aquasuite ;)

War das der 5er der den Kühler "zwingend" benötigte oder einer der Vorgänger?

AE5 konnte man sogar mit Wasser kühlen. Für den AE6 gibt es einen Aluminiumkühler, den ich auch installiert habe. Ich kann gar nicht sagen, ob er gebraucht wird.

Okay, ja dann war das der 5er.

Kühler sind auf beiden AEs verbaut. Das mit dem Überlastungsschutz wundert mich eben auch. Aber warum läuft sie sonst nicht, wenn ich sie ein wenig drossele. Ist aber, meine ich, auch die von beiden, die weniger Umdrehungen laut Aquasuite (im Vergleich zur anderen) anzeigt

Vielleicht liest hier jemand mit und kann mir helfen:

hat jemand gerade die schrauben für den standfuß zur hand und kann mir die maße sagen?

@Dave223 Länge und Durchmesser wären super.

Das mit dem Überlastungsschutz wundert mich eben auch. Aber warum läuft sie sonst nicht, wenn ich sie ein wenig drossele.
Die "Drosselung" erfolgt beim Aquaero 5, indem die überschüssige Energie in Wärme umgewandelt wird. D.h. es wird umso wärmer, je weiter man runterdreht. Als Schutzmaßnahme bei Überlast wird erst auf 100% umgeschaltet und dann ganz abgeschaltet. Steht alles im Handbuch:

"Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12 V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich. Ab einer Temperatur der Leistungselektronik von ca. 95 °C wird der Ausgang fest auf 100 % Leistung eingestellt. Fällt die Temperatur wieder unter ca. 70 °C, wird der Ausgang wieder normal geregelt. Bei Überschreiten von ca. 100 °C wird der Ausgang dauerhaft abgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind nicht kurzschlussfest!"

Vielleicht ist die Pumpe auch defekt und zieht mehr Strom als eine funktionierende Pumpe. Was wird denn konkret in der Aquasuite angezeigt? Ich kann jetzt nicht nachschauen, die Leistung pro Lüfterkanal kann man aber auf alle Fälle auslesen.

mal zum Nachlesen.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-22 160458.jpg
    Screenshot 2023-03-22 160458.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 63
Das ist mir alles bewusst und die Anleitung habe ich schon befragt ;) ich schaue nachher Mal, was genau sie anzeigt. Ich bin halt nur verwundert, dass beide auf 100% laufen, zuerst auch auf 70% beide und dann auf einmal nur noch eine. Nun gehen wieder beide auf 100% (was ja nicht das Ziel ist). Daher war die erste überlegung die AE5 raus und ein Quadro rein

meinst Du die üblichen Schraubgewinde in PC-Systemen?

M3 und UNC 6-32. Dazu ist M4 quasi der Standard bei den meisten Wakü-Herstellern und für SSDs oder andere Kleinteile wird dann auch zu M2.5 gegriffen.
Möglichst alles, was ich so finde.

... zu langer Späne.
die gibt's eigtl. nicht beim gewindeschneiden :) in der regel dreht man den schneider eine dreiviertel bis ganze umdrehung hinein und dann wieder eine viertelte zurück. mit dem zurückdrehen verhindert man genau diese langspanbildung, da der damit gebrochen wird. sollte der zu lang werden, zerfetzt der einem sonst wirklich gern mal das gewinde. am besten auch alle 7-10 turns den schneider komplett herausdrehen, um das loch dann mal kurz reinigen zu können, durch ausblasen o.ä..
könnte mir vorstellen, dass das beste bei acetal wahrscheinlich ein regulärer kompletter satz (vor-, haupt- und nachschneider, ein set aus drei) von gewindeschneidern sein wird. sprich, keine all-in-one schneider nutzen, die alles in einem rutsch erledigen. mit den aio schneidern fransen die gewinde leider auch gern mal aus. zusätzlich nutzt man dabei eigtl. dann auch noch ein schneid-öl zur kühlung und schmieriung :d was bei acetal (oder kunststoffen allgemein) dann auch das verschmieren durch hitze-entwicklung oder auch das wegbrechen einzelner gewindegänge verhindern kann.

viel erfolg! :bigok: :)

um da halbwegs auf gute Temps zu kommen muss ich die Noctuas auf fast 80% laufen lassen was mir echt zu laut ist.
Ok, bißchen seltsam, bzw. was sind für Dich halbwegs gute Temps?

Meine 3x Mo-Ra laufen 24/7 auf 350 rpm (alle mit Demciflex), bei ca. 70l/h und ca. 10 Grad Unterschied Raum/Wasser, also max. 35 Grad Wasser.
Grakas ziehen durchgehend um 200 Watt, CPU um die 50 Watt. Gesamtsystem etwa 350 Watt, bzw. 650 Watt System 2 mit 2 Graka/Mo-Ra. Jagst Du da so viel mehr Watt durch?

Hm, Aquaeros sind komplett aus dem Aqua-Computer Shop verschwunden - es gibt nur noch ein aquaero 6 LT zu kaufen.

Denkt ihr der Nachfolger steht in den Startlöchern?
Das könnte natürlich erklären, warum sie aktuell keine GPU Kühler mehr fertigen.
Eine Alternative Erklärung (die mir weniger gut gefällt), könnte aber auch sein, dass sie den Endkunden-Markt komplett auslaufen lassen :(

An welcher Stelle ist die Wassertemp. gemessen?
An mindestens drei unterschiedlichen, also 2x D5 (eine extern am Mo-Ra & eine direkt unter AGB) und 1x HFN.
Wobei das der Maximalwert im Sommer mit den 10 Grad Differenz war. Wie gesagt laufen die Kisten 24/7 mit F@H - da schaukelt sich das nach 2-3 Tagen auch noch insgesamt etwas hoch ...

Momentan sind es eher so 7-8 Grad Differenz. Aktuell Raumtemp hier im Hauptbüroraum 25,5 Grad (schön muggelig, wenn drei 4090er heizen 8-)) und Wasser in der Singlekiste bei 33,3 Grad.
Upps, sehe gerade: in der großen Kiste 36,6 Grad Wasser bei 27,5 Grad Raumtemperatur nebenan. Das gab es bei Außentemps unter 10 Grad die letzten Monate nicht - geht wieder das Thema mit dem Fenster-Kühlungsmod los 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bei ca. 300W Abwärme etwa 6°C Differenz (Ausgang MoRa zu Raumtemperatur) bei ~350rpm der NF-A20 und ~75l/h Durchfluss.
Auch mit Demciflex am Mo-Ra?

Hm, Aquaeros sind komplett aus dem Aqua-Computer Shop verschwunden - es gibt nur noch ein aquaero 6 LT zu kaufen.

Denkt ihr der Nachfolger steht in den Startlöchern?
Das könnte natürlich erklären, warum sie aktuell keine GPU Kühler mehr fertigen.
Eine Alternative Erklärung (die mir weniger gut gefällt), könnte aber auch sein, dass sie den Endkunden-Markt komplett auslaufen lassen :(
Wer hat denn noch Slots in 3,5“? Kann mir nicht vorstellen, dass man von den Varianten mit Display noch bestimmte Stückzahlen verkauft bekommt. Die Dinger sind preislich sowieso ambitioniert gewesen.

Das LT gibt es ja noch. Daraus würde ich kein EOL ableiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, ist allerdings vorhanden. Auf ein Nachfolger würde ich nicht spekulieren. Es gibt das Octo/Quadro als Alternative.

Wer hat denn noch Slots in 3,5“? Kann mir nicht vorstellen, dass man von den Varianten mit Display noch bestimmte Stückzahlen verkauft bekommt. Die Dinger sind preislich sowieso ambitioniert gewesen.

Das LT gibt es ja noch. Daraus würde ich kein EOL ableiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, ist allerdings vorhanden. Auf ein Nachfolger würde ich nicht spekulieren. Es gibt das Octo/Quadro als Alternative.
Der Punkt mit den Gehäuseslots ist valide, aber hätte z.b. dadurch gelöst werden können, dass man ein internes Gehäuse anbietet - die Nachfrage war da - viele haben siich dann (wie ich) selbts eins gebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh