[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

da sind 4 Laing DDC Pumpen dabei, zudem gibt es noch eine gedrosselte DDC von Alphacool (DDC310)
Kompatibel was die Deckel, AGBs und Unterteile betrifft sind alle, es kann aber sein das man bei einigen Modellen die Montagefüße abflexen muss, wenn man ein Fremdhersteller Unterteil verwenden möchte.
Umgelabelte Laings gibt es u.a. von EK und Swiftech
Empfehlung: Kommt auf den Einsatzweck an, größe des Loops, Lautstärke...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt auch DDC Modelle von Bykski, hab ich zwei davon verbaut. Die drehen nochmal etwas höher als z.b. das EK Pendant. Würde definitiv zu einer PWM raten. Eine normale DC konnte ich nicht auf 1200rpm runter regeln

@der Horst danke für den tip, wobei die pumpen bei mir mit voller leistung laufen sollen. habe soeben günstig ein alphacool dual messing top bekommen :d

nice, ich hab ja mein 3kg trio. 3x Phobya Kupferdeckel. Hör ich bei 1200rpm nix. Schade das es den Deckel von EZ Modding nicht mit beiden Anschlüssen in eine Richtung gibt. Den wollte ich eigentlich... passt aber leider nicht in den "Keller" :cry:

hat jemand für mich eine übersicht zu den verschiedenen ddc versionen? finde da nichts ordentliches.
was sind die unterschiede, welche versionen sind zu empfehlen, sind sie alle untereinander kompatibel usw.
Du brauchst keine Übersicht. Ich gebe sie dir trotzdem, gestaffelt nach Drehzahl:
DDC 310: Molexstecker, Tachosignal, 10W, 3000-3200 Umdrehungen
DDC 3.1/1T: Molexstecker, Tachosignal, 10W, ~3600 Umdrehungen
DDC 3.1 Pwm: Molexstecker, Tachosignal+Pwm, 10W, ~3600 Umdrehungen, Probleme mit manchen Pwm-Steuerungen
DDC 3.2/4.2/1T+: Molexstecker/Satastromstecker, Tachosignal, 18W, ~4200, ~4500 Umdrehungen
DDC 3.2/4.2/1T+ Pwm: Molexstecker/Satastromstecker, Tachosignal+Pwm, 18W, ~4200, ~4500 Umdrehungen
DDC 3.25: Lüfterstecker, 18W, ~4200, ~4500, ~4700 Umdrehungen
Chinesen-DDC: Kann alles mögliche sein, kann auch mal bis 5000 drehen, kann schön leise oder ekelhaft laut ausfallen
An sich wird recht offensichtlich, welche man nehmen sollte und welche sinnlos und ehrlich gesagt dumm zu kaufen sind. Die eine sinnvolle DDC ist die 3.2 Pwm, weil sie das volle Drehzahlband bietet und einfach regelbar ist. Die 3.25 kann man noch nehmen, wenn man eine starke DC-Regelung verwendet, aber selbst das AE schaltet da manchmal auf Überstromschutz. Hat es zumindest bei einer von meinen gemacht.
Akustisch unterscheiden sich die Pumpen natürlich abhängig der Drehzahl, aber auch des Pcbs. Wieder ein Grund für die 3.2 Pwm, weil sie ein ziemlich gutes Pcb mit Unmengen Bauteilen hat, was den Rotor ziemlich ruhig hält. Am schlimmsten sind irgendwelche Nachrüst-Pcbs. Die kann man direkt wegschmeißen, wenn es um Lautstärke geht.
Am Ende bleibt die Wahl einfach, weil die 3.2 Pwm eben jede andere Version bis auf die 3.25 abdecken kann.
Dazu kommt noch die Sache mit der Lautstärke je nach Drehzahlbereich. Man bekommt eine DDC mit allen Maßnahmen bis etwa 2700 Umdrehungen lautlos. Im gedämmten Gehäuse würden auch 3000 gehen. Damit ist man gerade so in dem Bereich, in dem die 310 läuft. Nur schwächelt die beim Befüllen. Darunter, falls man nicht mit Entkopplung und Dämmung bis ans Limit geht, kann man nur zur Pwm greifen oder braucht eine leistungsstarke DC-Steuerung sowie einen Adapter oder Lötskills, um die Pumpe zu regeln.
Deshalb, alle Argumente bis auf paar € sprechen für die 3.2 Pwm.
wobei die pumpen bei mir mit voller leistung laufen sollen.
Sollen sie nicht, weil sie auch mit Messingdeckel bei 4500 Umdrehungen hörbar sind.
nice, ich hab ja mein 3kg trio. 3x Phobya Kupferdeckel. Hör ich bei 1200rpm nix.
Na wenn man eine DDC bei 1200 noch hört, hat man definitiv was falsch gemacht. Die können mit paar Maßnahmen das Doppelte, ohne hörbar zu werden. Jedenfalls jede einzelnen von meinen.
Sieht interessant aus 👍
Bring mich nicht noch mehr in Versuchung, bekloppt zu werden. :d Vor allem will ich mir nicht schon wieder die Bodenstücke vom Eismann besorgen.

img_0162ani91.jpeg

img_0166c7c19.jpeg

Gestern habe ich ja die Distroplates des DK05-F zerlegt und gereinigt! Es ist schon echt faszinierend, was sich alles an den Komponenten absetzt, wenn man farbiges Kühlmittel nutzt! Ich weiß nicht welches Mittel verwendet wurde, war aber den Bildern nach nicht transparent!

Nahezu jeder der Verschlüsse sah aus wie der Untere auf dem Bild! In den Gewindegängen saß das Zeug drinnen…

Klar optisch natürlich schon geil, aber ich mag nicht wissen, wie die Kühlblöcke aussahen…

Noch nicht perfekt aber kommt alles noch

Anhänge

• 16822380621102922212564229290129.jpg
    16822380621102922212564229290129.jpg
    926 KB · Aufrufe: 117
  • 16822381468798698422486757420503.jpg
    16822381468798698422486757420503.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter in der Mitte ist defekt, den würde ich mal ganz schnell austauschen.:whistle:
Wenn du einen weissen bei dem unteren random links unten in die Ecke amchen würdest, wäre das ein Trigger für viele hier :LOL:

Sagt mal, wie viel Delta-T darf bei einem Ryzen 5900 eigentlich zwischen Core-Temp und Wasser-Temp so sein?
Ist der Heatspreader Mist, oder hab beim Kühler montieren verkackt (das würde mich stark wundern)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was isn das fürn Teil? Also Artikelname? :d

DDC 3.25: Lüfterstecker, 18W, ~4200, ~4500, ~4700 Umdrehungen

Also ist die Pumpe ein Mythos. Habe mich schon bei der Leistung immer gewundert das dies nicht stimmen kann, die müsste höher sein als die 18 W der schwächeren Pumpe, denn ich habe die angebliche Wunderpumpe mit 900 l/h und 5,7 m noch nie gesehen.

Würde auch erklären warum im verlinkten Test die

DDC 3.2/4.2/1T+ Pwm: Molexstecker/Satastromstecker, Tachosignal+Pwm, 18W, ~4200, ~4500 Umdrehungen

und 600 L/h ; 4,7 m

gleich stark als die 3.25 ist. Im Test scheint diese stärker als die 3.25 zu sein, das verbuche ich mal unter Messtoleranz, denn ein Ultraschallmessgerät kann bei hardware helden sicher nicht zum Einsatz. Du könntest Pumptest durchführen, da kann hardware helden und viele andere mit deiner Ausstattung sicher was lernen, die alle nehmen es ja mit der Messgenauigkeit nicht all zu genau.

Dazu muss man wissen dass die Mehrleistung nur über die Drehzahl generiert wird. DDC 3.2/4.2/1T+ erreicht hier ~ 4600 min.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie viel Delta-T darf bei einem Ryzen 5900 eigentlich zwischen Core-Temp und Wasser-Temp so sein?
Ist der Heatspreader Mist, oder hab beim Kühler montieren verkackt (das würde mich stark wundern)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was isn das fürn Teil? Also Artikelname? :d
Das ist eine „EK-Quantum Reflection Uni 140 D5 PWM D-RGB - Plexi“! :geek:

Klar sind die Angaben meistens Blödsinn. Die verschiedenen Platinen bei namensgleichen DDCs nerven teilweise auch wirklich. Ob das für die Messunterschiede bei den HwHelden verantwortlich ist oder ob es andere Gründe (Deckel, Entlüftung,...) sind, kann man schwer sagen.
Allein schon weil es die unterschiedlichen Platinen gibt, können viele Angaben schon gar nicht stimmen.

Klar sind die Angaben meistens Blödsinn. Die verschiedenen Platinen bei namensgleichen DDCs nerven teilweise auch wirklich. Ob das für die Messunterschiede bei den HwHelden verantwortlich ist oder ob es andere Gründe (Deckel, Entlüftung,...) sind, kann man schwer sagen.
Allein schon weil es die unterschiedlichen Platinen gibt, können viele Angaben schon gar nicht stimmen.

Ich halte die ungarische Bude sowie so nicht besonders seriös. Die Aufkleber geben auch keinen wirklichen Hinweis auf die Version.

Das ursprüngliche Unternehmen, die Laing GmbH für Wärmetechnik bei Remseck am Neckar, hatte auch nur die T und T+ entwickelt. Ich bezweifel mal das die 3.25 etc. eine wirkliche Weiterentwicklung von der ungarischen Bude sind.

Sorry, blöde Frage, aber hier weiß das bestimmt fast jeder. :d
Wird ein DHL Päckchen S (ohne Tracking und Versicherung) in D an der Tür abgeliefert oder kommt das in den Briefkasten.

@Datanette kommt auf die Größe an. Bei uns ist das nicht gekoppelt.

Der Lüfter in der Mitte ist defekt, den würde ich mal ganz schnell austauschen.:whistle:
Wenn du einen weissen bei dem unteren random links unten in die Ecke amchen würdest, wäre das ein Trigger für viele hier :LOL:

Welcher soll kaputt sein?
Die 38 in push pull laufen alle 😅
Mein monk lässt unten links keinen weißen Lüfter zu 🤔

Hinten sind noch drei weisse wo keiner die sieht....
Es gab zu dem Moment keine schwarzen mehr.

@pwnbert naja grundsätzlich darf der 5900x bis 90°c. Alles was drunter geht, ist doch ok.
V.a. muss man unterscheiden zwischen kurzen Spikes und Dauerlast.
Mein 5950x hat beim Lightroom Export etwa 40-45°c Delta. Kurze Spikes bei Teillast können aber durchaus 5-10°c höher sein.

Hallo zusammen, ich habe da mal ein kurzfristiges Anliegen:
Da ich nächste Woche Urlaub habe, wollte ich jetzt endlich mal Board und CPU upgraden (liegt hier schon alles bereit) und bei der Gelegenheit den zweiten Mora und die zweite D5 mit einbauen
(auch die Teile liegen hier schon länger rum).
Eigentlich wäre das ja die beste Gelegenheit, gleich noch die GraKa upzugraden, schließlich muß die Kohle ja weg...
Spricht (ausser dem Preis) etwas dagegen, die günstigste 4080 im Ref-Design zu kaufen und einen Bykski-Block draufzuschnallen?

@pwnbert naja grundsätzlich darf der 5900x bis 90°c. Alles was drunter geht, ist doch ok.
V.a. muss man unterscheiden zwischen kurzen Spikes und Dauerlast.
Mein 5950x hat beim Lightroom Export etwa 40-45°c Delta. Kurze Spikes bei Teillast können aber durchaus 5-10°c höher sein.
Ne ich mein das anders.

Wenn ich bei CPU-Z "stress CPU" mach, komm ich auf so 72°C Package-Temp, bei ca. 40° Wassertemperatur, das ist schon ein sehr großer Unterschied.
Ich frage mich daher, ob mein CPU-Kühler schlecht sitzt, oder ob der Heatspreder so schlecht ist (und das Köpfen daher so populär).
Sensor 1+2 sind im Radiator verbaut (Vor- und Rücklauf), Fan 4 ist der Alphacool Eisflügel, ca. 150l/h nach Tabelle, also der Kreislauf selbst funktioniert wie er soll.

1682273582128.png

habe jetzt auch mal den stress-test von cpu-z gemacht und komme auf 63°c, allerdings mit 30°c wassertemp. deine 32°c delta würde ich daher als recht ordentlich einstufen.

Das wundert mich irgendwie... ich hatte jetzt lang keine Wakü mehr.
Hatte mal einen P4 2,8 ghz M0 OC unter Wakü, ist lang her, ich erinnere mich an weit bessere Temperaturen. Also meine Wassertemp. passt ja, Pumpenleistung, Radiator & Co. funktioniert anständig.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich darmals bessere CPU Temps (bei gleicher Wassertemp) hatte. Okay die CPU hatte nur ~70W (+OC?), war aber auch etwas kleiner, was ich mich so erinnere.

30°C kommen mir einfach wirklich viel vor...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh