[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

DIN ISO 7619-1:2012-02

Elastomere oder thermoplastische Elastomere - Bestimmung der Eindringhärte - Durometer-Verfahren

Wenn du hinein drückst, sagt das aus wie weit das Material nachgibt, je höher der Shore Wert, desto härter und nachgiebiger das Material, in diesem Fall Shore A.

Screenshot 2023-05-20 at 21-43-50 ShoreHärte_Skala.pdf.png

Wichtig auch für z.B. Entkoppler vom Waküteilen, Boxen, Waschmaschine, KFZ Bauteilen etc.

Finde deine Temperatur gar nicht schlecht, geringer wird’s nur mit Mora.

Gibts eigentlich nen merkbaren Temperatur Unterschied des Wassers wenn Mann vor dem ersten Radiator misst oder danach ?

Hab immer gelesen man soll die 40° nicht überschreiten. Gibts da neue Erkenntnisse? Hab im Aquaero als max Temp für die Kurve 40°

2x MagiCool Slim 360 + 1x MagiCool Slim 240. 4090 + 12900K. Hab sehr schnell 36° Wasser :d. Aquaero Kurve regelt und hält aber die Phanteks D30 müssen schon so 1400/1500u laufen. Mit der 3080 war es einfacher. ^^
Wir haben gerade nicht wirklich hohe Temperaturen. Für den Sommer hast du kaum Spielraum. 45 Grad Wasser wirst du sicher erreichen.
Ja hab auch schon dran gedacht. Auf was lässt man MoraLüfter laufen? 800/950? Wird das nicht laut? so viele Lüfter aufeinander?
Ich habe 45 Lüfter im System und alles ist echt ruhig. Nicht die Menge ist das Problem, so lange alle Lüfter auf geringer Drehzahl laufen. Erst wenn man Lüfter auf 400 rpm nervig findet, dann hat man ein Problem. Mit einer 4090 wird aber ein passives System fast unmöglich.

@Dynamic77 Denke das lag hauptsächlich an den Komponenten die bis dahin eine "Freigabe" erteilten. Mittlerweile sehe ich -zumindest auf meinen bauteilen- einen Wert von 65 Grad. Schläuche werden wohl weicher (je nach Art) und können theoretisch abrutschen. Hab Norprene und kann das nicht beurteilen. Ich denke nicht, dass es über 40 Grad gefährlich ist, aber ob dann eine Wasserkühlung an sich Sinn macht, ist dann die andere Frage...

Ja hab auch schon dran gedacht. Auf was lässt man MoraLüfter laufen?
So hoch wie nötig, so niedrig wie möglich.
Um Himmels Willen, nein, das ist doch viel zu laut. Meine bleiben unter 300.
Gibts eigentlich nen merkbaren Temperatur Unterschied des Wassers wenn Mann vor dem ersten Radiator misst oder danach ?
Ja.
Hab immer gelesen man soll die 40° nicht überschreiten. Gibts da neue Erkenntnisse? Hab im Aquaero als max Temp für die Kurve 40°
Das liegt daran, dass man über 40°C Wassertemperatur (ausgehend von 20°C Raumtemperatur) keine besseren Ergebnisse als mit einer guten Luftkühlung hat. Klar, es kommt auch immer auf die Relation zur Akustik an. Hat man PVC-Schläuche drin, sollte man schon die 30 besser nicht überschreiten. Gefährlich im Sinne von Wakü kann kaputt gehen, weil Teile überhitzen und/oder weich werden ist so ungefähr 60°C. Ausnahmen gibt es natürlich, aber das ist so der ungefähre Stand.
Mit einer 4090 wird aber ein passives System fast unmöglich.
Ich bin fast gewillt, es mal auszuprobieren, wie warm das Wasser im Passivbetrieb wird. Andererseits, meine Wakü ist kein geeignetes Vergleichsobjekt.

Der ALC Schlauch ist mit 70 Shore A schon wesentlich fester und starrer (gefühlt) als der von ALC
???

Elastomere oder thermoplastische Elastomere - Bestimmung der Eindringhärte - Durometer-Verfahren
Öhm, ist ne dolle Erläuterung - aber mir ist die Einheit "Shore" geläufig, Danke.
Ich hatte nicht verstanden, was Du damit sagen wolltest:

Der ALC Schlauch ist ... fester ... als der von ALC
Wie jetzt? ALC ist fester als ALC ... wss ist denn die message von dem potentiellen Buchstabensalat?

Abgesehen von der leichten Confusion nutze ich auch "schon immer" den ALC TPV in beiden Kisten und finde den super 😁

@Dynamic77 bei meinen beiden mora 360 laufen die lüfer (arctic p12 mit ~550rpm und sind nicht zu hören. ich habe allerdings auch recht große abstandshalter (25mm) und die beiden radiatoren stehen etwa zwei meter weg und vom schreibtisch halb verdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Je größer der Wasserkühler(Kühlfinnen Sektor), desto höher kann auch die Wassertemperatur sein, ohne das die Kühlleistung abnimmt. Nebeneffekt ist, das die Radiatoren bei höherer Wassertemperatur auch effizienter arbeiten, man also weniger Lüfterdrehzahl auf dem Radiator braucht, um die gleiche Wärmeleistung ab zu führen.

In der Regel würd man die Lüfter- und Pumpendrehzahl so hoch einstellen, das sie einem persönlichen gerade noch nicht akustisch negativ auffallen. Reicht das für die gewünschte Kühlleistung nicht aus, muß man aufrüsten. Um die Lüfterdrehzahl zu senken, braucht es mehr Radiatorfläche. Und um die PumpenDrehzahl zu senken, ne zusätzliche Pumpe im Kreislauf.

Sag das doch direkt, ich dachte du meinst das mit den Hore Härtegraden.
Da Du Deine eigenen Texte anscheinend nicht liest, macht es das auch nicht wirklich besser, wenn Du das Bällchen wieder zurück wirfst, nachdem ich was offensichtlich Wirres zitiere/hinterfrage :shake:
das mit den Hore Härtegraden.
Wobei das wenigstens leicht zu erraten ist ... aber schon echt die Härte (Achtung: Shore-Wortwitz), bzw leider eher die Regel, als die Ausnahme :heul:

@Dynamic77 bei meinen beiden mora 360 laufen die lüfer (arctic p12 mit ~550rpm und sind nicht zu hören. ich habe allerdings auch recht große abstandshalter (25mm) und die beiden radiatoren stehen etwa zwei meter weg und vom schreibtisch halb verdeckt.
reicht eine D5 für den weiten Weg?

@Dynamic77 ich habe eine D5 unterm heatkiller agb am Mora und intern zwei ddc unterm Messing top. Mit ~2500 rpm jeweils komme ich auf ~130l/h.
Ist aber nicht unbedingt nötig, es würden auch 60l/h oder 80l/h reichen.

Was wäre für mein Setup sinnvoll? 4er Mora? Würde das schon reichen? 2. Pumpe an den Mora geht ja? Hätte halt noch 10 NoiseBlocker B14 PS 140er hier liegen x.x

@Dynamic ein 420er mora in kombination mit deinen andere radiatoren sollte auf jeden fall ausreichen um dein setup leise bis unhörbar zu kühlen. wie sieht dein aktueller aufbau aus? schick doch mal ein bild von deinem build (höhö)
ich habe bisher nur gelesen, dass du intern 3 radis hast.

ach ja, grüße aus augsburg :d

Es ist wirklich schwer das ding zu fotografieren. Mir ist auch aufgefallen das der High Flow Next 1.5° mehr anzeigt als die D5 Pumpe. Der Flow sitzt nach CPU -> RADI -> Flow. Die Pumpe hat noch einen Radi dazwischen.
photo_2023-05-23_13-37-32.jpg

Also mit einem Mora 420 und den internen Radiatoren hättest du auf jeden Fall erstmal Ruhe.
Die 1,5° würde ich (zumindest teilweise) als messungenaugikeit ansehen.

Moin,

was ist denn so der letzte Schrei in sachen Pumpen?

Habe zum Systembau ende 2017 2 mal diese hier https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3255
mit diesem hier https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2944 kombiniert.

Jetzt macht eine der D5 echt super unangenehme, ich nenne es mal kratzgeräusche, und fällt dadaurch unangenehm auf.
Die 2te summt leise wie gewohnt. Nun bin ich am überlegen den krempel mal auf aktuelle technik zu stemmen.

Was benutzt man denn so? Immer noch einfach D5 und fertig?
Oder D5 Next? bekomme ich die mit meinen Aqualis gekoppelt?
Oder brauche ich dann auch neue AGBs?

vielen dank vorab

Ich habe mir ne D5 im Corsair agb geholt und bin sehr zufrieden mit Leistung und Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade bei Pumpen sind, habe vor mein System in ein passenderes Case zu bauen.

Es wird ein Fractal Design 7 XL und 2 420er Radiatoren von HWLabs
Gekühlt wird ein 5950X und eine 6900xt

Ob nun Hardtube oder Softtube hängt davon ab, ob ich schwarze Metal Tubes finde und diese auch lieferbar sind.
Ansonsten habe ich noch EPDM Schlauch hier ^^

reicht da eine D5 Pumpe aus ?
Blöcke sind jeweils Heatkiller für CPU und GPU die ja auch im Vergleich zu anderen Kühlern am Markt restriktiver sein sollen...

Reicht vollkommen

Moin,

was ist denn so der letzte Schrei in sachen Pumpen?
Bis zu dem Punkt würde ich sagen, Dual-DDC mit Metalldeckel und 2 Shoggys. Wenn ich weiterlese..
Jetzt macht eine der D5 echt super unangenehme, ich nenne es mal kratzgeräusche, und fällt dadaurch unangenehm auf.
Austauschen und gut.
Was benutzt man denn so? Immer noch einfach D5 und fertig?
So in etwa. D5 oder DDC. An den Pumpen hat sich nichts geändert.
Ist auch nur eine D5.
bekomme ich die mit meinen Aqualis gekoppelt?
Würdest du, passt in genau die selbe Aufnahme wie jede andere D5 auch.
Oder brauche ich dann auch neue AGBs?
Der entscheidende Punkt ist die Montage der Pumpe. Direkt am Agb ist halt nicht gut, weil du keine Entkopplung hast. Da hat sich in den letzten Jahren in der Forenwelt was getan.
Ob nun Hardtube oder Softtube hängt davon ab, ob ich schwarze Metal Tubes finde und diese auch lieferbar sind.
Spraydose?
reicht da eine D5 Pumpe aus ?
Ich habe mal 3 Grafikkarten, eine CPU, den RAM, 5 560er und 3 weitere andere Radiatoren mit einer D5 versorgt. Hat auch gereicht, auch wenn es da Vollgas gebraucht hat.

motorinnen... omg, bin ich geschädigt...
bzgl. spraydose: ob das so hält...? da muss man dann wohl mit aufrauhen und mehreren schichten arbeiten, denk ich mal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh