[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich habe auf der 4090 noch keine Wakü drauf...aber weil die Karte mit Luftkühler keinen Mucks von sich gibt, macht es für mich keinen Sinn, nur den i7 mit einem Phobya 1080 zu kühlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als wenn es bei der Wakü nur um den Sinn gehen würde :fresse:
Ich habe aber auch nur auf Wakü umgebaut weil die Lüfter meiner 4080 zwischen 35% und 48% Lüftergeschwindigkeit ein Pfeifen hatten das den Familienfrieden zerstört hat.

Alles klar , danke euch für die Infos 🙏🏻
Grundsätzlich immer alle Aufkleber anfönen, ebenso das PCB von hinten, dann kannst du Aufkleber und alles mit Pads einfacher und zerstörungsfrei ablösen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hat denn die Wakü mit Rasseln und Fiepen zu tun? Du bist wohl eher mit der Kühlleistung zufrieden…
Absolut nichts.
Aber eine 13k unter Wasser ist auch nicht verkehrt.
Finde bei einer guten 4090 mit dickem LuKü passt sonst auch ne hochwertige/ erweiterbare AiO oder mini Custom WaKü perfekt.

Hallo zusammen 👋🏻

Bin schon länger nicht mehr am Ball bei dem Sektor deshalb kleine Frage:

Welche RTX 4080 nehme ich am besten um sie mit einem Wasserkühlblock auszustatten?

Hab noch im EVGA im Kopf , die hatten ja trotz dem zerlegen noch Garantie.

Was nimmt man jetzt am besten?

Danke ☺️

...die einzigen, die noch offiziell einen Kühlertausch gestatten und das auch schreiben, sind Galax / KFA2. Sind aber eher bescheiden zu bekommen hier in D; die Topmodelle aka Hall of Fame habe ich hier tatsächlich noch nicht im offiziellen Handel gefunden.

die einzigen, die noch offiziell einen Kühlertausch gestatten und das auch schreiben, sind Galax / KFA2

Tun sie nicht:

What is not covered by KFA2 Limited Warranty:

• Was not installed per KFA2 instructions;
  • Was not maintained and operated under conditions of normal use in accordance with KFA2 specifications;
  • Was damaged by overclocking or modification by someone other than KFA2.
  • Products that are modified outside of factory specifications and/or not in factory condition.

Wenn wenigstens durchgängig vernünftige Lüfter verbaut würden wäre das kein thema. Aber was man sich mitunter anhören muss....

@jhnbrg :

Ich glaube, die haben das jüngst überarbeitet. Der von dir zitierte Absatz bezieht sich aber ziemlich sicher auf Hardwaremodifikationen und nicht auf Kühlertausch, anders machen folgende Zeilen weiter unten keinen Sinn:

Any modification made to the Product must be reversed prior to shipment back to KFA2 for warranty service. Product must be in original factory condition to receive warranty service. Determination of damage or defect, as a result of any modifications or overclocking by purchaser, will be at the sole discretion of KFA2. Any charges arising due to modification will be the responsibility of the Purchaser.

Quelle:

Ich glaube, die haben das jüngst überarbeitet.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Vor dem Kauf meiner TUF4090 wollte ich eine RTX4090 von KFA2 kaufen, da ich bereits mehrere Karten von KFA2 hatte. Nachdem ich die von mir und von dir markierten Stellen gelesen habe, war ich verunsichert und habe KFA2 Support angeschrieben, mehrmals. Bis heute keine Antwort bekommen.

...ist auch eine Antwort *sfz*
Da will sich garantiert keiner von den First-Level-Mokeln die Flossen verbrennen und ein Statement zu abgeben; aber gar nicht zu antworten ist auch Mist.

Hatte ich gerade mit einem eBay Shop... Die gekaufte Corsair Force MP600 hat die Beine hoch gemacht (noch innerhalb der 6 Monate ab Kauf) und der Shop spielt toter Mann... Geilo.

EVGA fehlt mir *schnief*
Telefonisch waren sie in D vor zwei Wochen auch definitiv nicht zu erreichen, meine E-Mail an den EU Support wurde von "Prasanna" (ich würde ganz vorurteilsfrei auf Inderin tippen) beantwortet, die RMA über Gräfelfing war aber innerhalb von einem Tag vorbildlichst durch.

Hallo zusammen

Weiß jemand zufällig was für ein Stecker am aquaero 5 dran ist der das Display mit dem aquaero verbindet?

Bin Grad auf die doofe Idee gekommen das Display im Gehäuse sichtbar und das aquaero versteckt zu verbauen

Hat da jemand einen Tip ?

Das läuft über eine Stiftleiste. Würde mich wundern, wenn dies keine zweireihige Pfostenleiste mit 2,54 mm ist. Mit JumpWires könnte man das ganz unkompliziert austesten, ob es überhaupt funktioniert und falls ja wie lange die Kabel sein können.

Habe aber im Hinterkopf, dass dies problematisch ist. Trotzdem gilt: Versuch macht kluch

Ich tendiere zu 10-15cm mal belesen jumpwires ist mir komplett neu

Die normalen Standart Kabel wie sie bei Power und reset Button zu finden sind passen auf jeden Fall nicht da sind die Pins zu klein für

Würde mich wundern, wenn dies keine zweireihige Pfostenleiste mit 2,54 mm ist.
Mir kam das kleiner vor. Einfach mal nachmessen und dann bei Reichelt/Conrad/Voelkner... nach was Passendem suchen. Wie lang das Kabel sein darf, musst du testen. Das ist ja aber ein eher einfaches S/W-Display ist, dürfte das nicht so kritisch sein.

Heute das erste mal ALC EPDM verbaut und erneut ein Unterschied beim Schlauch im Vergleich mit EK ZMT, WC und AC EPDM.

Hallo zusammen

Weiß jemand zufällig was für ein Stecker am aquaero 5 dran ist der das Display mit dem aquaero verbindet?

Bin Grad auf die doofe Idee gekommen das Display im Gehäuse sichtbar und das aquaero versteckt zu verbauen

Hat da jemand einen Tip ?
Laut Aquacomputer kannst dir das sparen. Das Display wird nichts mehr anzeigen, wenn das Display ab ist bzw du das Kabel verlängerst. Leider...

Aus welchem Grund soll so eine verlängerter Displayverkabelung nicht funktionieren? Hohe Leistungen oder hohe Frequenzen werden über das Kabel doch nicht übertragen. Eventuell muss man neben dem Flachbandkabel noch ein zwei Masse- oder Versorgungs-Kabel zwischen Display- und Aero-Kontaktpunkten ziehen, weil die eventuell an der Pinleiste fehlen.

Das der Hersteller lieber sein ext. Displays vermarkten mag, ist ja auch nicht verwunderlich.

Keine Ahnung. Wurde aber Mal von Aquacomputer im eigenen Forum (für mich auch plausibel) erklärt.

Davon ab hatte der Hersteller da noch gar kein externes Display 😉 und ich würde mir da auch nicht dieses Mini Vision Teil hinstellen. 10 Zoll digitaler Bilderrahmen und ab dafür 😊

Es war nur die Idee einer kleinen Bastelei muss ich zugeben

Keine Ahnung. Wurde aber Mal von Aquacomputer im eigenen Forum (für mich auch plausibel) erklärt.

Davon ab hatte der Hersteller da noch gar kein externes Display 😉 und ich würde mir da auch nicht dieses Mini Vision Teil hinstellen. 10 Zoll digitaler Bilderrahmen und ab dafür 😊

Digitaler Bilderrahmen?hab so ein Ding noch in 7 Zoll hier was mir persönlich reichen würde

Aber wie soll der das denn anzeigen?oder wie hast du es gelöst?

Anhänge

• PXL_20230429_151937766.jpg
    PXL_20230429_151937766.jpg
    940,5 KB · Aufrufe: 57
Irgendwelche Kontakpunkte außer die Pinleiste, kann ich jetzt auf die Schnelle bei dem Aquaero Display nicht erkennen. Also warum nicht einfach probieren. So ein Flachbandverbindungskabel mit den passenden PinBuchsen- und PinStecker- Leiste gibt es mit Sicherheit auch schon fertig konfiguriert, und kostet nicht die Welt. Einfach Mal die PinAnzahl zählen, und den Pinabstand wie oben beschrieben messen.

Screenshot_20230520-184709.pngScreenshot_20230520-184637.png

2x MagiCool Slim 360 + 1x MagiCool Slim 240. 4090 + 12900K. Hab sehr schnell 36° Wasser :d. Aquaero Kurve regelt und hält aber die Phanteks D30 müssen schon so 1400/1500u laufen. Mit der 3080 war es einfacher. ^^

2x MagiCool Slim 360 + 1x MagiCool Slim 240. 4090 + 12900K. Hab sehr schnell 36° Wasser :d. Aquaero Kurve regelt und hält aber die Phanteks D30 müssen schon so 1400/1500u laufen. Mit der 3080 war es einfacher. ^^
da muss ein mora her :d

Welcher von den Kandidaten gefällt dir am besten und warum ?
Das kann ich aktuell noch nicht so recht sagen, da alle ihre Eigenheiten haben.
Der von WC hatte trotz Puder eher etwas klebriges, war matter und schien mir weicher als der eher glänzende von AC, der EK war mir zu dick, war rauer und sehr dunkel und roch übel.
Der ALC Schlauch ist mit 70 Shore A schon wesentlich fester und starrer (gefühlt) als der von AC, aber gefällt mir bis jetzt.

Ist aber auch der teuerste gewesen laut Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh