[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja Moment bitte. Klar bei der D5 next steht dabei dass ein passendes Pumpengehäuse/Top benötigt wird, aber ich denke die meinen nur wenn man einen einzelnen AGB dazu nutzt oder? In meinem Falle würde doch der Eisbecher Aurora einfach oben drauf gesetzt oder stehe ich nun auf dem Schlauch (Rohr)? Sieht so aus als ob man Eisbecher auf D5 next klickt. Habe von Herstellern noch keine Antwort. Oder ich bestelle halt so nen Deckel noch dazu und gebe den zurück falls unnötig. Auf jeden Fall wäre das meine Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Installation des EK Quantum Velocity 2 AM5 ist eine von 4 Torx Schrauben beim erreichen des Anschlags einfach abgebrochen. Besonders fest habe ich nicht gedreht, das Material ist einfach sehr schwach wie es scheint. Was für ein Bohrerbit brauche ich um die Schraube rauszuschrauben?

Anhang anzeigen 893885
Anhang anzeigen 893886
hm, Kühler abnehmen, und versuchen den restlichen Gewindestift mit einer Zange herauszudrehen... Kenne den Kühler leider nicht, aber das wäre mein Ansatz

hm, Kühler abnehmen, und versuchen den restlichen Gewindestift mit einer Zange herauszudrehen... Kenne den Kühler leider nicht, aber das wäre mein Ansatz
Abnehmen ging nicht, Schraube war teilweise noch im Gewinde und der Kühler war damit fest verbunden mit dem Board.

Ich habe einen dünnen Stahlbohrer genommen und hab die Schraube nun ausgebohrt.
Gab sehr viele Metallspäne auf der Rückseite des Boards, hoffe das ich alles weg bekommen habe mit Druckluft Gerät.
Den Kühler hab ich mit der Ersatzschraube die dabei war wieder montiert.

Was für einen alternativen Kühler gibt es denn der gut für 7800X3D geeignet ist und der nicht so anfälliges Montagematerial hat?
Optik ist mir nicht wichtig, den EK hatte ich genommen weil er speziell für Ryzen 7000 ist.

3.jpg

Ja Moment bitte. Klar bei der D5 next steht dabei dass ein passendes Pumpengehäuse/Top benötigt wird, aber ich denke die meinen nur wenn man einen einzelnen AGB dazu nutzt oder? In meinem Falle würde doch der Eisbecher Aurora einfach oben drauf gesetzt oder stehe ich nun auf dem Schlauch (Rohr)? Sieht so aus als ob man Eisbecher auf D5 next klickt. Habe von Herstellern noch keine Antwort. Oder ich bestelle halt so nen Deckel noch dazu und gebe den zurück falls unnötig. Auf jeden Fall wäre das meine Wahl.

Ich antworte mir mal selbst: Bin mir sicher, die reden nur vom Top auf die Pumpe, wenn man separaten AGB haben will. Da muss das drauf. Bei meinem Eisbecher sieht es so aus als ob der genau auf die Pumpe kommt. Bitte um Bestätigung.

Und hier neue Fragen, die ich gerne beantwortet hätte bevor ich bestelle:
Brauche kurze Bestätigung bitte:
1. Ist es richtig, dass man nur bei einer AiO darauf achten muss, dass die integrierte Pumpe tiefer als der Radiator ist, man also folglich keinen Radiator auf Boden bauen darf? Bei meiner Custom muss nur der AGB höher als die Pumpe sein, sonst nix zu beachten?
2. Ist es richtig, dass es egal ist ob ich Radi-CPU-Radi-GPU-Radi baue oder zB GPU-CPU-3xRadi?
3. Darf man IN+OUT auch bei vertikalen stehenden Radis nach oben zeigen lassen? Weil es kann sonst Luft sich oben sammeln, die dann eingesogen wird. Also müssen alle Anschlüsse zwingend nach unten?
PS: Danke dass ich im Laberthread hier schreiben darf und sorry nochmal dass ich die letzten 3-4 Tage so viele eigene threads eröffnet habe.

1. AGB sollte idealerweise über der Pumpe sein. Ja
2. Die Reihenfolge ist egal. Außer AGB + Pumpe danach kannst du anschließen wie es kommt.
3. Die Anschlüsse müssen nicht zwingend nach unten.

Grüße Kazuja

Ich hab gerade mal den Deckel von meinem Server im Rack geöffnet, weil der mir in letzter Zeit etwas hohe Temperaturen meldet. Big. F. Surprise. Der AGB war fast trocken. Noch nen cm Wässerchen drin. Oha. Also schnell was drauf gekippt. Da ich die Kiste in Kürze eh zerlegen, reinigen und auf HT umbauen wollte mache ich da gerade erstmal nix. Aber das war schon ein Aha-Moment. Ich weiß gerade nicht, wie lange dieser Kreislauf ungeöffnet lief, aber ich behaupte mal das kann man in Jahren messen.
Wenn ich das HT Zeug verbaue bekommt das Board auch endlich den Mosfet-Kühler und vielleicht finde ich bis dahin noch einen Kühler, der auf den HBA passt - das Lochmass ist leider etwas behindernd - daran erinnere ich mich noch ;). Eine Kontrolle des Durchflusses hätte evtl. auch seinen Reiz.

Gibt es zum DFM Empfehlungen? Aquasuite kompatibel wäre schon nen Träumchen, Display ist überflüssig und optische Sensoren (sehe ich das Rad drehen) sind auch über, weil das Teil halt im geschlossenen Case im geschlossenen Rack dreht. In meinem großen läuft der HF200, der ist eigentlich ganz ok, bis runter zu etwa 40l/h.

Danke!

AE5 ist in jeder meiner Möhren verbaut. Im Server habe ich aber derzeit keine zusätzlichen Sensoren für Wassertemperatur an den verschiedenen Stellen. Könnte ich eigentlich auch gleich noch auf die Liste setzen. Bisher hat das nur mein Dicker. Ach naja und vielleicht bei der Gelegenheit auch gleich die Pumpe und den AGB tauschen... jaja Wakü - Sinn oder Unsinn ;)

Ist der Alphacool XPX Pro eine gute Überlegung? Oder sollte man zu etwas anderem greifen?

Geplant ist eine d5 next mit, GPU Kühlung und 3x 360 Radis.

Will damit mein 5900x kühlen und bei Bedarf fürs nächste System am5 Upgrade Bar sein.

Ist der Alphacool XPX Pro eine gute Überlegung? Oder sollte man zu etwas anderem greifen?

Will damit mein 5900x kühlen und bei Bedarf fürs nächste System am5 Upgrade Bar sein.
Bei den Temps nehmen sich die besten Kühler seit Jahren nicht mehr viel. Ich würde auf Verarbeitung, Ersatzteilversorgung und guten Service achten. Aquacomputer und Watercool sowie TechN sind hier lobend zu erwähnen !

Danke @bundymania für die Info.
Wieso ist den Alphacool nicht so gerne gekauft? Ich mein in den letzten Jahren habe ich oft EKWB gehört - bin aber zu geizig.
Aqua kenne ich schon seit gut 20 Jahren. Ich selber habe damals mit der Alpha Nexxos Reihe angefangen, Mora 1 und Viessmann Radis.

Hmm irgendwie kann ich mich nicht so festlegen, der Alpha sieht halt schnittig aus. Ich habe schon die Suche bemüht, aber echt schwierig hier aus dem Forum die Infos zu bekommen.
Die Reviews im Netz variieren stark.
Mal performt der eine besser als bei dem anderen Tester.... Und hier reden wir von 0,x bis 2 Grad Unterschiede...

Hab mir vor kurzem den XPX light geholt. sitzt auf einem 13700k. Durch die Riesenfläche und dem umfangreichem Montagematerial kann man den Kühler auf so ziemlich jeden Sockel schrauben.
Kühlt auch zuverlässig. Einzig das Tütchenwirrwarr mit verschiedenen Federn, Schrauben etc ist anfangs etwas :stupid:.

@SkyTrace X :
Man kann das ganz gut zusammenfassen:

EK: besch****** Qualität zum völlig überteuerten Preis, gefertigt in China / Osteuropa, aufgrund der Größe / Bekanntheit des Unternehmens aber gute Zusammenarbeit mit den Boardpartnern und daher schnell am Markt
Alphacool: früher auch nicht so tolle / durchwachsene Qualität zum "normalen" bis günstigen Preis, heute mit klarer Verschiebung in Richtung besserer Qualität bei immer noch günstigen Preisen; Fertigung aber auch großteils in China. Mittlerweile ebenfalls sehr zügig am Markt bei Kühlern für neue Produkte
Bykski:
Einer der beachtenswerten "Neueinsteiger" im WaKü Markt aus China... Anfangs qualitative Probleme und nicht sonderlich innovativ, macht sich aber und wird immer besser. Preis auch eher günstig, P/L passt aber recht gut. Anleitungen eher bescheiden... Der deutsche Generalimporteur EZ Modding gibt sich sehr große Mühe und leistet hervorragenden Support sowohl hier im Forum als auch generell und fängt mit zusätzlicher QS einige Unzulänglichkeiten ab. Direktkauf von Bykski über AliExpress nicht zu empfehlen, da gerne mal verzogene Blöcke ins Ausland verschickt werden, wo man als Kunde wenig Handhabe hat, da man sein Produkt ja bekommen hat.
Barrow:
neuer Stern am Himmel, was Fittings angeht... Deutlich günstiger als Bitspower bei ebenfalls sehr guter (wenngleich minimal schlechterer) Qualität. Bislang keine / wenig GPU Blöcke, CPU Blöcke sind durchschnittlich, manche optisch mal etwas anderes (zB Arc Reactor). Elektronik können sie eher nicht, LEDs häufig defekt.
Watercool: neben Aquacomputer Service- und Qualitätssieger; Entwicklung und Fertigung komplett in D, sehr gut gepflegte Ersatzteilpalette, gerne Innovationstreiber im Kühlerbereich, dafür eher langsam am Markt und etwas teurer, aber stets fair, was P/L angeht, wenn man die Randbedingungen mit im Blick hat
Aqua-Computer:
prinzipiell ähnlich wie Watercool, scheint aber seit der RTX 30X0er Serie die Kühlerentwicklung und Produktion komplett eingestellt zu haben und konzentriert sich auf den Steuerungsanteil, starker Innovationstreiber (und wohl Weltmarktführer) in jenem Bereich...

Danke @bundymania für die Info.
Wieso ist den Alphacool nicht so gerne gekauft? Ich mein in den letzten Jahren habe ich oft EKWB gehört - bin aber zu geizig.
Aqua kenne ich schon seit gut 20 Jahren. Ich selber habe damals mit der Alpha Nexxos Reihe angefangen, Mora 1 und Viessmann Radis.

Hmm irgendwie kann ich mich nicht so festlegen, der Alpha sieht halt schnittig aus. Ich habe schon die Suche bemüht, aber echt schwierig hier aus dem Forum die Infos zu bekommen.
Die Reviews im Netz variieren stark.
Mal performt der eine besser als bei dem anderen Tester.... Und hier reden wir von 0,x bis 2 Grad Unterschiede...
ist optisch nicht so mein Fall und ich mag gern schöne Ganzmetallkühler in meinem priv. System

EK ist bei mir aus div. Gründen unten durch, u.a. wg. deren Umgang mit Reviewern und Kunden und deren Preisgefilde ! Einiges von denen gibt es als "Nachbau" von China Brands deutlich günstiger

@der Horst
Ja, kenne das Tütchen Chaos bei Alpha. habe vor ca. 3-4 Jahren den XPX Acetal gekauft, mit einer Eisstation+VPP und Hwls GTS360. Er Kühlt aktuell mein 5900X, vorher ein 1800X.
Jetzt mit dem Gehäuse-Tausch gehe ich "All In" mit GPU Kühlung, 3Radis etc.

Was ich aber oft in Kombination bei dem TechN lese ist, wenn was mit der Kühlflüssigkeit nicht in Ordnung ist oder die Radis etc. nicht ausreichend gespült sind, dann bilden sich kleine Ablagerungen.
Worauf ich eigentlich hinaus möchte, die Kühlfinnen setzen sich wohl bei diesem Kühler, wenn was ist, zu. Ein einfaches Spülen reicht nicht aus als Reinigungsmethode.
Mir ist bewusst, dass dies aber auch mit anderen Kühlern passieren kann.

@error126
Danke für die ausführliche Zusammenfassung. Bin seit Jahren nicht mehr in diesem Thema aktiv. Wie hieß das eine Forum was früher nur verrückte WaKü Tüfftler angezogen hat. Puh Kaltmeister - keine Ahnung mehr.

EKWB habe ich schon länger abgeschrieben, allein wegen den Preisen.

@bundymania Kann ich verstehen, ich werde bei den Lüftern nicht auf RGB setzten, aber bei der GPU und evtl. CPU, dass zumindest etwas blink blink im Gehäuse ist.

Hmm eine Entscheidung zu treffen ist nicht so einfach. Vielleicht kann mir das ja einer von euch beantworten, welcher der Kühler ist Upgradebar auf Am5?

Kaltmacher und Meisterkühler, leider Geschichte wie viele andere kleine Foren

Bei AC und WC bekommst du auf jeden Fall separate AM5 Halterungen bzw. sind die bereits kompatibel

Hatte vorher den TechN auf dem 8700K. Ist ein super Filter... Hätte ich gerne weiterverwendet. Aber Dank der neuen Bohrabstände nix zu machen. Dann wurd es der XPX Light wegen der versch. Halterungen. . Da kann ich mir zur Not auch noch selber eine zurecht schnitzen.

Ohja Kaltmacher, war da sehr aktiv früher. Hatte auch Custom GPU Kühler und Chipsatzkühler von Leuten die gefertigt haben. Ist aber locker ~20 Jahre her. :d
Alphacool glaube hat auch ein AM5 Halter mit dabei.

Ich muss mir wohl nochmals alle Kühler genauer anschauen und dann entscheiden.

Ja, die Leute sind eher auf AiO und am besten alles Plug`n Play. Keiner möchte sich einen extremen Aufwand mehr machen, ist aber nicht nur im WaKü Bereich so.

Das ist mittlerweile im RC Modellbaubereich übrigens sehr ähnlich, 80% der Kits sind RTR Versionenen, also ready to run. Die Leute wollen (oder können?) oft nix mehr selber machen :hmm:

@bundymania
Ohja, hab selber ein Verbrenner, muss aber Ersatzteile aus den Staaten mal bestellen, die Achse hat beim letzten Fahren was abbekommen :rolleyes2: - man bekommt ja nichts mehr hier.
Jedoch reizt mich das 3D-Druck Thema momentan mit dem Voron (Komplett selber gesourced und zusammengebaut).

Mich reizt es egal bei was es selber anzugehen, das macht den Reiz ja auch erst aus finde ich. Nur bei der Wahl des CPU Kühlers bin ich immer noch nicht schlüssig.
Irgendwie bin ich nicht bereit für den Aurora Pro 100€ hinzulegen, kann es nicht erklären wieso. Bei der D5 Next bin ich eher bereit das Geld zu investieren.

Also wenn du nicht die max. beste Temp haben "musst" kann ich u.a. den Heatkiller 3 Pro, also die letzte Generation empfehlen. Den bekommt man im MP oder bei ebay oft für etwa 30 € und der ist nur max. 2° "schlechter" als das aktuelle Modell. Passende AM5 Halterung gibt es auch

Oder du bedienst dich im Chinaregal bei Barrow, der hat RGB Gedöns an Board und hat ein tolles P/L Verhältnis.

...kann temp mässig locker mit 3-fach so teuren Kühlern mithalten :)

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania
Haben muss ist relativ.
In erster Linie geht es mir um die Upgradebar, den ich denke, dass ich irgendwann auf AM5 wechseln werde und da wäre es schön, wenn der Kühler mitgenommen werden kann. Mit dem Alphacool XPX konnte ich mich bis jetzt nicht beklagen. China Kühler müssen es nicht unbedingt sein, ich möchte ganz gerne ein Deutsches Unternehmen haben als Produkt und für mich stehen aktuell Alphacool, Watercool und Aquacomputer zur Wahl.

Ich habe schon etwas nach gebrauchten Kühlern geschaut, man bekommt den Kryos Next und den Heatkiller IV Pro für gutes Geld, jedoch für Intel Plattformen. Da muss ich nochmals ~20€ drauf Rechnen wegen dem Mountingkit. Wenn ich das dann grob überschlage, kann ich auch direkt ein neuen kaufen.
Wieso ich etwas zögere welcher es werden soll, liegt einfach daran, dass ich nicht wirklich bereit bin für ein Aurora Pro 100€ hinzulegen, hingegen habe ich häufig schon gelesen wie plan/gerade der Heatkiller gefertigt ist. Wahrscheinlich ähnlich zum TechN. Bei Aquacomputer habe ich schon ein Bild gesehen, dass dieser nicht so plan sein kann. Letztendlich sind dass alles nur Kleinigkeiten, aber die mir die Entscheidung etwas schwer machen.
Die Tests im Internet variieren mir zu stark und sind zum Teil nicht reproduzierbar - wie schon erwähnt. Hmm, meine Bessere Hälfte befürwortet z.B. den Alphacool, sie geht da eher nach den Bildern. Und da macht Alphacool den besseren Eindruck - subjektiv gesprochen. Sorry das ich euch damit Nerve.

Ich muss mich eh noch mit dem Thema Hardtubes beschäftigen, was ich dazu alles benötige für den Bau und vor allem welcher Rohr Durchmesser die Wahl ist. Lese da oft zwischen 12 und 16mm. 14mm ist ja kein Deutscher Standard zumindest was ich so gelesen habe. Es werden die Barrow Fittinge. Werkzeuge wie Heißluftpistole, Säge, Dremel etc. habe ich da, dass einzige was mir fehlt ist ein Entgrater. Wie sieht es mit dem Biegewerkzeugen aus? Zur Not kann ich mir auch selber was basteln aus Holzresten.

Es gibt ein Universal Biegewerkzeug, was im Grunde bereits ausreicht. Ein Entgrater ist auch dabei. Wegen der Größe: Ja, 14mm wird überwiegend in Asien verwendet, alles Geschmackssache. Ich finde z.B das 16mm Rohre in vielen Gehäusen zu wuchtig aussieht.

Ansonsten gibt es zu dem Thema HT hier im Wakübereich den guten Biegeguide

BTW: Interessant beim Kryos Next ist u.a. die Vario Technologie

Guten Morgen die Herren, nochmal die bitte um kurze Hilfe:

1. Ist es okay wenn ich aus biegetechnischen Gründen nach Pump/AGB sofort in Radi 1 gehe, dann in GPU+CPU und am Ende in Radi 2+3 oder müssen die 3 Radis hintereinander weg sein? Und sollte man erst CPU oder GPU nehmen? Ich tippe auf alles völlig egal?
2. habe 3x 360mm zur Verfügung, würde gerne den IN-Radi mit Push versehen, den OUT-Radi auch mit Push und den seitlichen OUT-Radi mit Pull. Oder ist auch dies egal? Pu-Pu geht nicht wegen Vertical Bracket. dazu 120mm IN Lüfter. Also 4-6 Underdruck mit Staubfilter. Geht das so in Ordnung, oder sollen lieber alle Lüfter pushen?
3. Soll ich Radis mit normalen Duschwadder mit Druck spülen oder lieber langsam Destilliertes laufen lassen, da hab ich kein Druck.?
4. Ist es schlimm dass ich nur 30mm dicke Radis nehmen oder soll ich auf Boden + Deckel auf 40/45 gehen? Oder anders gefragt zählt mehr Fläche oder mehr Dicke?

Danke Gute Nacht, guten Morgen, und lasst euch gut gehen am Sonntag,

1. Völlig egal. Leitungen legen wie es am besten passt.
2. Mir wäre das egal, würde vielleicht paar Grad Unterschied ausmachen. Wenn du es genau wissen willst: Durchtesten und dann selber entscheiden.
3.Ich spüle mit der Duschbrause und lasse dann das Wasser ab, bissl antrocknen lassen, gut ist. Da du eh nen Bioblocker nutzen solltest, ist egal ob da bissl was an normalem Wasser drinnen bleibt. Ansonsten 5L Kanister besorgen und destilliertes Wasser durchlaufen lassen, ist ja preiswert zu bekommen.
4. Kombination aus vielen Faktoren, wenn 45er passen würden, dann würde ich die auch nehmen, warum nicht den Platz bestmöglich ausnutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh