[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, Pumpe noch mal etwas verlegt, kann man da deutlich besser entkoppeln. Dann noch die finalen Lüfter am 280er XT montiert, jetzt passt es nach meinen Vorstellungen. Konnte durch
die neue Position auch gleich noch 2x 90° Winkel weg lassen. Jetzt heißt es das Büro aufräumen, hier liegt alles voller restliches Wakü Zeug :d


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Schlechte Charge ich weiß nicht, möglich. Ich baue sie ein und da bleiben sie dann bis sie nichts mehr zeigen und das passierte bei mir häufig. Eins habe ich noch nicht versucht, vielleicht hat der X4 auch Probleme, werde den Versuch noch starten. Sollte das nicht klappen, haben sich die Calis bei mir erledigt. Wie schon erwähnt, nötig sind die Sensoren nicht, wozu braucht man in unserem Bereich eine genaue Temp.Messung. Das ist nur "haben wollen". Ich habe auch meinen Leakshield wieder raus genommen. Ohne den ist das Leben etwas leichter. Kein Rätselraten mehr wegen dicht oder undicht. Wenn undicht, dann wo! Warum ist es undicht, taugen die Fittinge nichts usw. . Ohne ist das Leben einfach angenehmer und es beschneidet mich nicht in der Auswahl meiner Hardware. Jetzt kann ich 12 Wasserpumpen verbauen ohne mir wegen dem Druck Gedanken machen zu müssen. Obwohl, eigentlich reicht auch eine.
 
mal aus interesse: kann mir jemand von euch schlauen mathe-leuten sagen, wie lange es braucht bis das wasser im kreislauf nach dem ausschalten wieder zimmertemperatur zu erreichen?
sagen wir mal, ich habe eine delta von 6°c vor dem ausschalten und die wasserkühlung fasst ca. 3-3,5l (2x mora 360 a 1,1l + heatkiller 500ml + cpu + gpu).
 
Vorallem wenn die Rechnung stimmt welche Temperaturdifferenz müsste ich denn haben wenn ich eine RTX2080Ti@ca360Watt und einen 3900X@ca80Watt bei 218L/h kühle?
Meine Sensoren habe ich sogar auf 0,1C° geeicht ;)
Ich messe ja nach den Radiatoren und davor so das ich sehe wie hoch die Differenz ist.
Laut Aquaero habe ich bei ca.450Watt Wärmeenergie einen unterschied von 1,8-1,9C° zwischen dem Kaltem und dem Warmen Wasser@218-221L/h


Ah ich sehe grade wo der haken ist.
Payday hat das ganze zwar richtig nachvollzogen aber das ganze bezieht sich auch auf die Wassermenge die man zur Verfügung hat.

Um 1 kg Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 Wh benötigt oder um 1 m³ Wasser um 1 Grad zu erwärmen werden 1,16 kWh benötigt

in meinem System sind ca. 2,5L drin.
Dennoch glaube ich das man das nicht ganz so einfach rechnen kann da man nicht weiß wie viel Watt von den Kühlern abgeführt werden kann. Gibt ja einige Kühler die bei Hohem Durchfluss effizienter werden

Damit kannst du das berechnen, wenn du herausfinden kannst wie viel Wärme dein Radiator auch im passiven Zustand bei unterschiedlichen Delta noch abstrahlt.

Oder du misst einfach die Halbwertszeit des TemperaturDelta's.
 
@s.nase ah ja. Da hat jemand gestalkt was ich so geschrieben habe? Dir ist schon klar das der post von mir schon paar Tage ( fast 4 jahre) älter ist?
 
mal aus interesse: kann mir jemand von euch schlauen mathe-leuten sagen, wie lange es braucht bis das wasser im kreislauf nach dem ausschalten wieder zimmertemperatur zu erreichen?
sagen wir mal, ich habe eine delta von 6°c vor dem ausschalten und die wasserkühlung fasst ca. 3-3,5l (2x mora 360 a 1,1l + heatkiller 500ml + cpu + gpu).
Die Angaben reichen nicht aus - es kommt auf die Konvektion an, die natürlich bei nicht laufenden Lüftern gering ist und die Wärmeabstrahlung. Außerdem werden unterschiedliche Komponenten unterschiedliche Temperaturen haben, da das Wasser nicht mehr fließt. Das kann man also nicht wirklich berechnen.
 
Ich bin mal wieder dabei, meinen Loop umzubauen und würde gerne die externen Komponenten (2x D5, 1x Quadro) separat und unabhängig vom PC-Netzteil mit Strom versorgen. Hab mir jetzt überlegt, das über ein zweites, kleines Netzteil und einer Master-Slave-Steckdosenleiste umzusetzen.

Würde hier ein einfaches TFX-Netzteil (z.B. dieses hier) ausreichen? Den Phobya Netzteilen trau ich nicht so recht und ein großes ATX-Netzteil wollte ich dafür nicht verwenden. Will das Ganze auch möglichst versteckt unter dem Schreibtisch verbauen.
 
Also ich hab ja so ein Phobya Netzteil, kauf das auf jeden Fall nicht, da war nur die Pumpe dran und das Ding fiept deutlich hörbar im Raum wenn die Pumpe an ist.
 
Hey,

im Zuge eines Grafikkartenumbaus werde ich alle Schläuche im System ersetzen. Bei bisherigen Hardware-Tauschs genügte es, die Schlauch-Enden mit verzwirbelten Küchentüchern zu verstopfen, das meiste Wasser blieb so im Kreislauf. Das ist diesmal natürlich nicht möglich, sicherheitshalber soll so viel Flüssigkeit wie möglich raus.

Ich kann das System bei abgestöpseltem Mo-Ra mit den zwei internen Radiatoren autark betreiben, mein übliches Ablassventil ist in den verbundenen Schnellverschlüssen hinter dem Rechner. Um das Wasser rauszukriegen, kam mir der Gedanke, diesmal nicht nur die Schwerkraft wirken zu lassen, sondern mit einem offenen Schlauchende den Rechner zu starten, was die drei dann startenden Pumpen aktiv das Wasser aus dem System befördern lassen würde.

Ist das sinnvoll oder nicht? Worauf müsste ich achten? Wo genau würdet ihr das Wasser rauslassen?

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Ich habe noch keinen Wasserwechsel vollzogen. Persönlich würde ich (sobald ich es machen muss) das MB überbrücken sodass beim "Einschalten" nur die Pumpen angehen. Ablassen am tiefsten Punkt, halt aufs "trockenlaufen" der Pumpe achten...
 
Mal eine Frage zu meiner DDC Pumpe.

Ich habe sie (siehe Bild) verbaut und im BIOS full speed eingestellt. Leider schafft sie dabei nur 4000rpm. Kann mir das jemand erklären?
Desweiteren hatten alle 4.2 die ich bisher gesehen habe nur 18w.

Edit:
@Sinusspass
Du hast mir mal eine schöne Übersicht aufgeschrieben, aber in dieser finde ich leider keine 20w Version und auch keine DDC die nur bis 4000rpm dreht.
 

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Ablassen am tiefsten Punkt
Das sollte nicht nötig sein, wenn nicht Gravitation, sondern die Pumpen das Wasser rausdrücken. Gefragt ist eher der sinnvollste Punkt, oder?

aufs "trockenlaufen" der Pumpe achten
Darauf achten heißt was? Muss vermieden werden? Die drei D5-Pumpen (zwei verbunden mit Ultitop Dual, eine mit AGB) sind direkt hintereinander geschaltet. Flussrichtung nach der AGB-Pumpe: Flowsensor - Ausgang - Ablassventil - Eingang - CPU - RAM - Radi - 1 Radi 2 - Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablassen mit der / den Pumpen kannst Du vergessen, habe ich alles schon probiert, klappt nicht. Sobald der ABG leer ist bewegt sich nichts mehr und die Schläuche / Rohre sind meist noch gut gefüllt.

Einfachste Lösung ist noch eine zweites paar Schnelltrenner und dann pusten, ein Ende in einen Eimer und das zweite in den Mund.

Mach ich häufiger und ist bis jetzt die schnellst und einfachste und sauberste Lösung, nur nicht zuviel von der Flüssigkeit in den Mund bekommen.

DP Ultra hat bestimmt viele Kalorin, ist ziemlich süß....
 
@Tobi3003 Danke für die Info. Aus welchem Grund funktioniert es nicht mehr, sobald der AGB leer ist? Zu wenig Unterdruck?? Hätte da jetzt kein Problem gesehen...
@ShirKhan Ja, das sollte vermieden werden, da die Pumpe sonst sehr schnell sehr heiß wird und Schaden nehmen kann...
 
Sobald der ABG leer ist bewegt sich nichts mehr und die Schläuche / Rohre sind meist noch gut gefüllt.
Verstehe.

eine zweites paar Schnelltrenner
Noch nichts davon gelesen, dass so was üblich ist, um das System leerzubekommen. Kommt auch zeitlich nicht in Frage, muss morgen geschehen.

Das funktioniert? Müsste dann auch ohne zweites Schnelltrennerpaar gehen. System über Schwerkraft am Ablassventil entwässern, wieder schließen und in ein Schlauchende, z. B. am AGB, pusten. Der steht dann in einer kleinen Schüssel oder so. :LOL:
 
@Tobi3003 Danke für die Info. Aus welchem Grund funktioniert es nicht mehr, sobald der AGB leer ist? Zu wenig Unterdruck?? Hätte da jetzt kein Problem gesehen...

Sobald die Pumpen Luft gezogen haben bewegen sie nichts mehr, die arbeiten ja nicht saugend.

Das funktioniert? Müsste dann auch ohne zweites Schnelltrennerpaar gehen. System über Schwerkraft am Ablassventil entwässern, wieder schließen und in ein Schlauchende, z. B. am AGB, pusten. Der steht dann in einer kleinen Schüssel oder so. :LOL:

Geht natürlich auch ohne die Schnelltrenner, muss halt nur einen offenen Ablass / Schlauchende und am anderen Ende des Loops eine Öffnung haben wo Du reinpusten kannst.

PS: nicht den Ablasshahn schliessen, offen lassen und dann pusten.
 
Sobald die Pumpen Luft gezogen haben bewegen sie nichts mehr, die arbeiten ja nicht saugend.
Ja das is klar...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sollte nicht nötig sein, wenn nicht Gravitation, sondern die Pumpen das Wasser rausdrücken. Gefragt ist eher der sinnvollste Punkt, oder?
Grundlegend klar, aber wenn noch etwas Wasser im Schlauch ist (nehmen wir an du wärst an einem höheren Punkt) und du die Pumpen abschälst, fließt das Zeug ja wieder runter und quasi zurück...
Daher würde ich den tiefsten Punkt wählen, aber geht bestimmt auch anders...
 
muss halt nur einen offenen Ablass / Schlauchende und am anderen Ende des Loops eine Öffnung haben wo Du reinpusten kannst.

PS: nicht den Ablasshahn schliessen, offen lassen und dann pusten.

Wenn es ein offenes Schlauchende zum Pusten gibt, etwa am AGB, kommt das Wasser an dessen Gegenstück raus, wenn ich das richtig sehe. Das Ventil muss dann zu sein, damit das Wasser durch dieses Schlauchstück fließen kann. Sonst hab ich einen "Pust-Schlauch" plus zwei Öffnungen im Loop.

Auf die Idee, die Öffnung direkt am AGB zu schaffen, komme ich aufgrund folgender Überlegung: Puste ich woanders, etwa an der Schleife hinter dem Gehäuse, sammelt sich das durch den Loop gedrückte Wasser im AGB. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mascht es zu kompliziert, mach einfach den Männlichen CPC ab vom Schlauch öffne den Ablasshahn und lass es laufen.

Wenn von selber nichts mehr kommt kannst Du in das offene Ende (ohne Schnellverschulss) ordenlich reinpusten und dann bekommst Du fast alles raus.
 
Das Problem kenne ich, aber es hätte den Vorteil das du keine Sauerei im Case hast.

Deshalb immer ein paar CPC auf Vorrat halten :giggle:
 
Deshalb immer ein paar CPC auf Vorrat halten :giggle:
Wie löst das das Problem des festsitzenden Schlauchs?

Man könnte ihn aufschneiden, um ihn runterzukriegen. Ohne die CPC-Kupplung dabei anzuritzen möglichst ... 🙈
 
Ich habe sie (siehe Bild) verbaut und im BIOS full speed eingestellt. Leider schafft sie dabei nur 4000rpm. Kann mir das jemand erklären?
Ja, ganz einfach, unterschiedliche Pcbs. Bei der 3.2 war das langsamste 4200, bei der 4.2 ist das langsamste wohl etwas niedriger. Ist halt so und man kann nicht bestimmen, welche man bekommt. Welche Hintergründe das hat wüsste ich selbst gerne. Da ich für meinen Bekanntenkreis die Waküs baue, selektiere ich gerne mal etwas und behalte für mich die 4500er.:asthanos:
Desweiteren hatten alle 4.2 die ich bisher gesehen habe nur 18w.
Die Angabe ignoriert man einfach, weil sie sowieso nie stimmt.
 
Wie löst das das Problem des festsitzenden Schlauchs?

Du kannst sie einfach dran lassen uns brauchst Sie nicht ab machen.

BTW: Habe meine auch schon mit einem Skalpell runte rgeschnitten und natürlich beim ersten Versuch den Schnelltrenner ordentlich angeritzt. Aber toi, toi, toi er ist zum glück noch dicht.
 
Es gab bei Caseking mal einen Aperat der mit dem man den Kreislauf durchblasen konnte um alles Wasser rauszubekommen. Das hatten die auch in einem Video zur Wakü Wartung gezeigt. Ist aber dort leider verschwunden.
 
HK Tube ist montiert und verschlaucht, und leckt auch nicht wenn der Extremfall eintritt(40°), der Durchfluss ist auch wieder um 0.5 l/m gestiegen auf erwartete Werte(2.1 l/m), vermutlich hat das Steigrohr im Eisbecher einfach so viel Widerstand, wobei ich ohne hin nur eine Warnung nach einer Autopsie aussprechen kann:


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Bin zwar kein Acrylbearbeitungsfachmann, aber ich würde sagen da ist einfach zu wenig Material vorhanden.

Mal eine Frage zu meiner DDC Pumpe.

Ich habe sie (siehe Bild) verbaut und im BIOS full speed eingestellt. Leider schafft sie dabei nur 4000rpm. Kann mir das jemand erklären?

Ja, ganz einfach, unterschiedliche Pcbs. Bei der 3.2 war das langsamste 4200, bei der 4.2 ist das langsamste wohl etwas niedriger. Ist halt so und man kann nicht bestimmen, welche man bekommt.

Meine "von EK" die mit einem FLT120 kam macht ~4400, Bezeichnung ist gleich bis auf die Endung -03.
 
@Tremendous
Jau hab ich auch gesehen, nannte sich Kompressor. Der war wohl zu schwer und zu teuer. Ja gut, man konnte ihn mit nem Auto plus Anhängerkupplung überall mit hinnehmen, aber der Preis.....ne. Nur um ein bisschen Wasser aus eine Wakü zu bekommen, ne.
 
Danke für eure Antworten. Aber liebe Freunde, das Schwadronieren über nicht verfügbare Caseking-Apparate, die ohnehin nicht in Frage kämen, hilft mir nicht wirklich weiter. :) Ist der von @Tobi3003 skizzierte Weg der, den ihr auch gehen würdet? Schlauch am CPC trennen, nötigenfalls schneiden?
 
Ich nutze zum entleeren des Wassers, was nicht von alleine rauswill, den Dr. Drop bzw. dessen Luftpumpe. :-)

@ShirKhan Jetzt erst deinen Rechner gesehen. Ich würde an dem Ablass neben den Schnellkupplungen öffnen und dazu einen Radiator oben die haben ja meistens mehrere Öffnungen. Also auch welche wo kein Schlauch angeschlossen ist. Ggf. den Rechner etwas kippen ... dann sollte genug rauskommen. Dann halt nach und nach mit ausgelegtem Zewa, um Restflüssigkeit direkt aufzufangen, die Schläuche abmontieren.

Wenn du den Schlauch beim abmontieren von den Tüllen direkt nach oben hälst kommt da selbst wenn noch was drin ist oft garnix raus wenn doch den Schlauch weiter heben bis es der höchste Punkt im System wird oder schnell wieder verschließen oder in Flasche/Eimer stecken oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen, ob man bei dem normalen Barrow Fitting (Dieser hier) noch zusätzlich O-Ringe benutzen muss, also praktisch wenn man die Tube verbaut, den O-Ring noch über die rüberstülpen und dann den Fitting zudrehen? Im Fitting selbst sind nämlich bereits 3 "verbaut" und es werden noch 3 als Ersatz lose mitgeliefert, deshalb bin ich ein wenig verwirrt.
 
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