[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich bin zwar dankbar für jeden Gedanken, aber deinen Posts kann ich nun wirklich so gar nichts hilfreiches entnehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, 5000er Serie ist vorgestellt...
Wie immer stellen sich die 3 entscheidenden Fragen:
1) Welches Model rappelt nicht wie Hölle?
2) Welche Wakü passt/wird es geben?
3) Welcher Stromstecker darfs diesmal sein?

Angeblich gibts ein neues PCB Design, eventuell bringt das zumindest für 1) ne Verbesserung...

Es wäre mal an der Zeit für nen GPU Sockel auf den Mainboards oder irgend eine andere, praktikable lösung ... 😭

Na 3) ist doch geklärt... Selbst bei der 5090 ists wieder der selbe bescheuerte Stecker, nur, dass er nun andersrum auf der Karte sitzt, wenn ich das korrekt gelesen habe?

Ich bin ja eigentlich noch ganz zufrieden mit meiner 3090 für meine Anwendungsfälle, aber ich habe mir geschworen, den blöden Hipower Stecker solange es geht zu ignorieren / boykottieren.

575W TDP bei insgesamt 600W Spezifikation für den Stecker halte ich aber schon für kriminell (gut, kommt bisschen was runter, da der Slot ja auch seine 75(?)W liefert, aber dennoch...
Loadspikes wirds ja auch weiterhin geben?
Das Scheißding ist einfach vorne und hinten eine Fehlkonstruktion. Da hätte man mal besser den 8Pin Molex besser spezifiziert bzw nachspezifiziert mit anderer Belegung (4* Strom und 4* Ground statt den beiden doofen Sense Pins) und anderer Abschrägung der Steckerpins selbst (mir fällt das Fachwort gerade nicht ein), so dass ein "neu" spezifizierter nicht aus Versehen auf Karten mit altem Schema passt und man hätte deutlich mehr davon gehabt und weniger Probleme...

Die Blockhersteller sitzen spätestens seit heute in ihren Runden und diskutieren die neuen Möglichkeiten.

Mir stellt sich eher die Frage: Wird Wakü unwichtiger bei der saugeilen Kühlung?
Wie wird der MB-PCIe Anschluss nach dem Schaubild überhaupt ans GPU-PCB angeschlossen?

IMG_6831.jpeg

IMG_6830.png

Zuletzt bearbeitet:
Bonusfrage:
Warum gibt es gerade für die 5090 keine WaKü Edition von NV ab Werk? Waterblock in den Stückzahlen herzustellen kann doch unmöglich so viel teurer sein als der absurde Luftkühler?

Weil Wakü Nische ist.

Inno3D und Gigabyte haben karten mit ab werk Wasserblock bisher gezeigt.
Ich wart mal ab, was Optimus so bringt.

Da lohnt sich der kauf doch nicht mehr.
Fand die waren qualitativ seit den 30ern nicht mehr gut und zudem exorbitant überteuert durch deren "Limited"- Auflagen und varianten + Zollabfertigung.-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inno3D und Gigabyte haben karten mit ab werk Wasserblock bisher gezeigt.
Ob EK noch dabei ist, mit dem einen oder anderen Modell? 8-) :ROFLMAO:

Ja, da bin ich tatsächlich mal gespannt... Inno3D hat mir zu shady agiert in dem einen Supportfall hier im Luxx, die mag ich eher nicht kaufen...
Und Gigabyte hatte bislang immer den EK Block und war somit für mich auch raus. Aber vielleicht setzen die in Zukunft auch auf einen Alphacool Block?

Das ganz große Stopschild bei allen WaKü Karten ist aber immer der Preis... Ich bin nicht gewillt, 300 - 400€ Aufpreis gegenüber der LuKü Variante zu zahlen, da kann ich in der Regel die LuKü Karte der Wahl + Waterblock für kaufen.
Und gerade bei den Produktionskosten für die immer komplexeren Luftkühler ist das nichts anderes als eine Unverschämtheit bzw schlicht Abzocke in der Nische. Das mag ich so nicht unterstützen...

Naja, vllt regelt der Markt, aber ich denke eher nicht *sfz*

Ich habe jetzt schon hier die SuFu benutzt, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden.

Bei mir läuft der Aquacomputer Quadro nun seit mehreren Jahren ohne Probleme und zeigt mir auch sowohl in der Aquasuite als auch in HWiNFO64 alle Daten an:

Anhang anzeigen 1062018

Das Problem ist aber, dass der gesamte Quadro Block nach kurzer Zeit aus HWiNFO64 verschwindet. Werte sind dann einfach alle weg bis ich HWiNFO64 neu starte.
Manchmal nach wenigen Sekunden oder Minuten, manchmal auch erst nach einer Stunde. ganz random.

Anhang anzeigen 1062017

QUADRO Firmware: 1032
aquasuite Vers. X.53
HWiNFO64 Vers. 7.42

Das Problem besteht allerdings schon seit Jahren, also auch mit führeren HWiNFO64 Versionen. Habe auch HWiNFO64 schon schon komplett runtergeschmissen und neu installiert. Hilft nichts.
Bei Aquacomputer ist ja ja leider so, dass man für ein Firmwareupdate des QUADRO direkt eine neue Aquasuite braucht und die dann nicht mehr mit der mit dem Quadro mitgelieferten Lizenz betreiben, kann oder bin ich da falsch informiert?

Danke vorab!
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden... Hatte jetzt die letzten Tage mal etwas intensiver das Verhalten beobachtet und festgestellt, dass die Sensoren meistens direkt am Anfang verschwunden sind. Nach einem HWiNFO64 Neustart waren sie dann wieder sichtbar. Ich denke es hat etwas mit der Start-Reihenfolge der Autostart Programme zu tun.

Denn ich habe jetzt mal per Windows Task Scheduler eine Start-Verzögerung von 30 Sekunden für HWiNFO64 eingestellt. Bislang nach 3-4 Starts war das Problem behoben. Ich werds mal beobachten die nächsten Tage. Danke dennoch für eure Gedanken dazu.

VG
even.de

Zuletzt bearbeitet:
Die 5090 Waterforce dürfte einen Rekord für die breiteste Karte innehaben.

Nach meiner Einschätzung passt die in die Mehrheit der Gehäuse nicht mehr horizontal rein.

IMG_6832.jpeg

Passt perfekt auf mein offenes Thermaltake. Nehm ich.

Die 5090 Waterforce dürfte einen Rekord für die breiteste Karte innehaben.

Nach meiner Einschätzung passt die in die Mehrheit der Gehäuse nicht mehr horizontal rein.

Anhang anzeigen 1062301

Doppelte Acrylverschraubung... Da hat sich jemand Gedanken gemacht m(
Wie kann man denn ohne Not ein Acrylterminal verbauen und das auch noch mittels M4(?) Schrauben mit Gewinde im Acryl anflanschen?
Dazu das semi-gut funktionierende Leak-detection System *sfz*
Leute, baut doch einfach ein gutes Produkt...
Sry für den Rant, ich bin heute in Rant-Laune :/

nach welchen Herstellern kann man aktuell überhaupt noch gucken? Watercool wird ewig dauern und nur 1-2 Karten supporten, Aquacomputer hat bei den 40ern garnüscht gemacht, EK is tot.

Byski und Alphacool?

Hmpf... Optisch halt nich so geil, zumindest deren hauptserien, aber hey...

nja, eh erstmal entscheiden was es nun wird und dann auch eine bekommen ohne scalperpreise

Aufgrund der Erfahrungen der letzten beiden Serien würde ich zu Alphacool greifen, wenns schnell gehen muss...

Watercool wird was dauern und Aqua-Computer ist glaube ich komplett raus aus dem GPU Fullcover Business... Was ich persönlich schade finde, aber so isses eben...

Der Alphacool Core war schon gut. Hatte da die erste Charge auf der FE, aber dann kam der Watercool.

Sehe die FE nur wegen ihrem Aufbau kritisch für Wasser... Das mit dem multi PCB naja.

Aufgrund der Erfahrungen der letzten beiden Serien würde ich zu Alphacool greifen, wenns schnell gehen muss...

Watercool wird was dauern und Aqua-Computer ist glaube ich komplett raus aus dem GPU Fullcover Business... Was ich persönlich schade finde, aber so isses eben...
joa, schon schade. Hab deren 3080 strix block. Der is keineswegs perfekt (also literally... ich erinner mich manche backplateschrauben "live" im system getuned zu haben was festigkeit angeht um spulengeräusche loszuwerden die absurd viel schlimmer waren als beim Stock Lüftkühler), aber die Kühlleistung is supi und er sieht toll aus.

Ich bin immer noch stinkig über den angeteaserten EVGA 3090 Block mit Wasserführung durch die Löcher im PCB zur Rückseite, der nie kam...
Das hab ich wirklich übel genommen, dass der stillschweigend beerdigt wurde und durchaus mehrere Leute drauf gewartet hatten...
Kommunikationspolitik ist nichts, was AC kann *sfz*
Aber in deren Forum in der Kühlersektion ist auch sowas von tote Hose, da ist nichts zu erwarten.
Fokus liegt glaube ich, so wie ich das mal mitbekommen habe, auf B2B im Automotive Bereich, aber das ist gefährliches Halbwissen...

Ich bin immer noch stinkig über den angeteaserten EVGA 3090 Block mit Wasserführung durch die Löcher im PCB zur Rückseite, der nie kam...
Das hab ich wirklich übel genommen, dass der stillschweigend beerdigt wurde und durchaus mehrere Leute drauf gewartet hatten...
Kommunikationspolitik ist nichts, was AC kann *sfz*
Aber in deren Forum in der Kühlersektion ist auch sowas von tote Hose, da ist nichts zu erwarten.
Fokus liegt glaube ich, so wie ich das mal mitbekommen habe, auf B2B im Automotive Bereich, aber das ist gefährliches Halbwissen...
wobei watercool ja ähnliches gemacht hat, nur andersrum. Die haben auch zur 3090 Ankündigung n Strix block geteased und dann nach Monaten und ner komischen Umfrage gestrichen und nur FTW3 gebracht...

ja, den EVGA Block hab ich mir letzten Endes dann gekauft, da ich die aktive Backplate haben wollte *sfz*
Insgesamt aus Endkundensicht aber schon ein Trauerspiel, dass von beiden wenig bis nichts kommt.
Kenne aber natürlich keine betriebswirtschaftlichen Zahlen, inwiefern sich GPU Kühlerfertigung in D noch lohnt...

Waren doch bei der 40X0 auch schon auf dem Niveau oder? Finde ich schon noch fair im Ganzen. AC wirds bei mir auch, muss man nur wieder die Münze nach Inno/Palit/Gainward werfen und schauen welche Karte man kriegt. Die Karten tendieren zumindest auch nicht so zum fiepen.

As good as it gets: vorläufiger Abschlussbericht Umzug ins Lian Li Lancool III – ein paar Kleinigkeiten nachgeliefert und den ersten Performance-Eindruck erhalten. Der ist sehr gut.

Bild nur zur Erinnerung, da kaum Änderungen im sichtbaren Innenbereich:

Anhang anzeigen 1061889

RGBpx-Slotblende eingebaut – sehr praktisch, wenn wie hier Monitor- und Schreibtischkante beleuchtet werden. Aquacomputer außerdem den Vorschlag gemacht, die Blende alternativ mit zusätzlichem Kabelloch anzubieten. Das würde mir jedenfalls die zweite Loch-Slotblende ersparen.

Anhang anzeigen 1061892

Die unerwartete Inkompatibilität der Arctic P12-Lüfter mit dem Octo beseitigte ein Adapter von Aquacomputer für 6,90 EUR, Bestell-Nr. per Mail 435370. Seitdem teilen die Radiatorlüfter (einer) ihre Drehzahl mit.

Links der warmgelaufene Idle-Zustand des Systems laut Aquasuite. Daneben die Anzeigen nach einer Stunde "Horizon Forbidden West".

Anhang anzeigen 1061893 Anhang anzeigen 1061894

Wen Detailwerte interessieren, der wird in den Statistikeinträgen in den X-Achsen der Diagramme fündig (Max. ganz links, Avg. zwei rechts daneben). Kurzzusammenfassung: Idle ist das System nicht hörbar und unter Last sehr leise (kein Lüfter 700 rpm, keine Pumpe 3.000 rpm). Das Weglassen des zweiten 360er Radiators ist temperaturseitig nicht zu bemerken, sehr erfreulich. Auch meine Vorbehalte gegenüber ausblasenden Radiatorlüftern sind hinfällig. Was mögliches Einstauben der Komponenten angeht (alle Staubfilter sind installiert), neige ich immer noch der These zu, dass minimaler Überdruck im Gehäuse nicht schadet. Deshalb halten die einblasenden Frontlüfter ihre Min-Drehzahl, während alle anderen überhaupt erst bei Wasser- bzw- Innenraum-Temps von mehr als 30 °C anlaufen. Bis jetzt erkenne ich keine Neigung zum Einstauben.

Ein Wort zu den Temps "Luft" und "Raum": Beide Temperaturen werden mit einfachen Foliensensoren abgefragt, Luft meint die Gehäuseinnenluft. Um keine geschönten Werte zu erhalten, wird die Temp dort abgenommen, wo es warm ist und kaum ein Luftstrom hinkommt: oben am Board zwischen CPU, Spawas und RAM-Kühler. Den Sensor hingegen vor den RAM gesetzt, in den sanften Strom der Front-Fans, reduziert "Luft" sofort um fünf Grad.

Anhang anzeigen 1061897

Beim "Raum"-Tempsensor habe ich gute Erfahrungen mit vorn/unten/außen gemacht.

Anhang anzeigen 1061898

Im Screenshot der Aquasuite-Ansicht sieht man ebenfalls, dass Pumpe 2 und 3 in einem Chart zusammengefasst sind. Bedeutet, ich hab mich mental damit arrangiert, dass durch die Kabelausrichtung der Molex-Winkelstecker (die nötig waren wegen der Platznot in der rechten Seitenkammer) zwei Lüfterplätze am Octo wegfallen. Dadurch hägen nun zwei (gleichartig drehende) Pumpen per Y-Adapter an einem Fan-Header.

Anhang anzeigen 1061895

Ein zweiter Molex-Winkeladapter zum Üben des "Umknipsens" der Kabel am Stecker ist zwar wie versprochen angeschafft worden ...

Anhang anzeigen 1061896

... bleibt aber verpackt, solange mir die Lüfter- oder RGB-Header nicht ausgehen. Erst dann werden wir sehen, ob @error126 & Kollegen Zeit und Lust haben, mich anzuleiten. Die erste Frage wird sein, wie man den jetzt verbauten Molex-Adapter wieder runterkriegt, ohne die Geräte zu zerreißen. :fresse:

Die Kabelordnung auf der Gehäuserückseite wurde verbessert (und erhält immer noch keinen Schönheitspreis); die linke Innentür schließt nun ohne Kraftaufwand. Auf die zweite Tür (rechtes oberes Viertel) wird weiterhin zugunsten direkter Kabelführung des CPU-Stroms verzichtet.

Anhang anzeigen 1061899 Anhang anzeigen 1061900
Das war's vorerst, bin zufrieden. Ich meld mich wieder, wenn ich die erste Custom-5080 nicht reinkrieg ins Barbie-Schlösschen. :heuldoch:
sehr sehr hübsch , und auch hinten raus sehr ordentlich. Meinen Hintern kann ich da gar nicht zeigen.....:LOL:

Naja... 200€ bei Release bei überall steigenden Preisen... Preissteigerung ist natürlich doof, aber kann ich noch halbwegs nachvollziehen.
Das Jetplate Design finde ich aber geil :d
Nur die freiliegenden Schrauben immer...
Wenn man die verblendet haben will, muss es wohl Watercool werden...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Neon Knights :
Alter... Bitte kein 3 Seiten Fullquote XD

So, ich hab meine undichte 3090 auf Empfehlung von ezModding jetzt mal komplett zerlegt und die Dichtung ein paar Tage rausgenommen, damit sie wieder in ihre ursprüngliche Form geht.
1736279452769.png1736278976304.png1736279510398.png1736279604100.png

Block wurde mit Zahnbürste und destilliertem Wasser gereinigt.
Bisschen IT-Gore für euch :asthanos::
1736279636387.png1736279663085.png1736279700926.png

Frage mich jetzt ob ich die nochmal auf Wasser umbaue oder einfach auf Luft - wobei der Gigabyte Kühler echt sch***e laut ist.
Die RTX 5090 ist mir zu teuer, also wird es wohl eine 5080 oder eine gebrauchte 4090 werden.
In jedem Fall wäre das wohl mindestens ein Monat... Oder wie lange brauchen die Block-Hersteller so? Wahrscheinlich mach ichs also wieder mit Wasser - in der Hoffnung, dass der Block nach Grundreinigung und Dichtung rausnehmen wieder dicht ist :d

Aber welche Pads verwenden? Wenn ich das richtig sehe sind auf der Vorderseite 1mm starke TG Minus Pads drauf - ich hab auf Empfehlung hier im Fred dieses Kit von Amazon bestellt, da sind von 0,5 bis 2mm alle dabei, sind allerdings deutlich weicher als die TGs. Passt das trotzdem 1:1? Oder besser 1,5mm?

Besonders spannend: In der Anleitung von Bykski steht was von 1,8mm Pads, die sind hier aber nur auf der Backplate drauf und auch sichtbar zerquetscht.
1736280086423.png

Diese komischen Flecken auf dem PCB sind vermutlich von ausgasenden Weichmachern in den Pads und kein Wasserschaden oder? Hoffe ich...
:hust:

Die TGs vorne sind schon ordentlich spröde geworden, eins ist sogar in der Mitte zerbrochen. Wurde also mal Zeit für so ne Aktion.

Joa, 200€ sind nich wenig auch wenn man mit den 40er Kühlern vergleicht, aber schon ok. Klar werden andere wohl besser, aber denke es wird auch ein ALC. Die decken ja auch schön viel ab, da is man nich so eingeschränkt was man kauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh