[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

mhm ... da müsstest echt alles rauslassen wa :d

wie hab ich das nur gemacht oO ... mhm denk denk denk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich wäre bereit es noch ein 3. mal innerhalb von 5 Tagen umzubauen.
An sich will ichs auch schick haben und nicht so ne gepfuschte Lösung, aber das ist in dem Case beinahe unmöglich.
 
naja, zerleg dann in ruhe die pumpe und schau mal nach ... manchmal sinds nur ablagerungen von was auch immer ;)
 
Es kann auch sein, dass der Deckel nicht richtig sitzt, dann produziert die Laing auch unangenehme Geräusche, je nach Deckel gibt es nämlich genug "Spiel" zu den Seitenwänden.
 
Hab 13er Tüllen mit 15,9/11,1er Schlauch (XSPC). Die Tüllen haben innen auch 11mm Durchgang.

Sind das wirklich 11mm auch im Gewindebereich? Welche sind das?

Die Bitspower BP-WPT-C01 (aka. FatBoy für 1/2"), die ich hier habe, haben im Gewindebereich ID10mm, und weiten sich nur in der Tülle auf 12 auf.

ID10mm -> ID11mm wären 21% mehr Querschnitt, oder auch 17% weniger Speed. Das ist zwar Erbsenzählen, aber lieber ne Erbse mehr als eine zuwenig. :d
 
SANY0008-8.jpg


na das ist ja mal ne interessante Verschlauchung^^
ich blicke da nicht durch :hmm:
 
Dann hoff ich mal das die nicht zu dir gehört :fresse:

Ich glaube wenn man nicht überall 90° Winkel genommen hätte wärs optisch nur halb so schlimm. Sieht außerdem nach zwei Kreisläufen aus, ansonsten ist das für die GPUs ziemlich kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra123:

Deswegen wundere ich mich ja, da 11mm im Gewindebereich schon extrem wären, und ich sowas noch nie gesehen habe. G1/4" hat im Innengewinde ca 12mm Innendurchmesser, da würde nicht mehr viel Material stehen bleiben. Cool wäre es trotzdem sowas in G1/4 mit ID11 zu bekommen. Die G3/8" Versionen der BP Tüllen haben zwar durchgängig 12mm, passen bei mir aber nur an die Verteiler. Am Kühler habe ich aber G1/4", und Reduzieren bringt ja bekantlich nix, da kann man dann ja gleich ne passende Tülle nehmen.

Ähnliche Winkel&Würfel habe ich hier auch verbaut, aber bis auf eine Ausnahme nur im langsam laufenden Nebenstrom für die Hilfssysteme. Die einzige Stelle wo ich Bögen im HighFlow Bereich verwenden musste, ist die Schottdurchführung zu den externen Radis. Staudruck+Durchfluss zu den Radis lag ohne je 2x Schottdurchführung, 90° Snake und G1/4 auf G3/8 Adapter (also die VL4N's direkt am Verteiler) bei 292mbar@464l/h (Stufe 7) und 30.8mbar@148l/h (Stufe 1). Mit sind es 299mbar bzw 33.4mbar. Durchfluss habe ich in der neuen Konfiguration noch nicht gemessen, der DFM ist derzeit fest im Nebenstrom verbaut und ich habe keinen zweiten für die Substitutionsmessung rumliegen. Ich glaube aber nicht, dass sich die Durchflussraten um mehr als 5% verändert haben.

Ich vermute, dass ich nen wechsel von 10mm auf 11mm im Gewindebereich nichtmal vernünftig messen könnte. Das ist halt Erbsenzählerei pur. Die Messung überhaupt zu versuchen wäre aber schon zumindest ne interessante Herausforderung.

ich blicke da nicht durch :hmm:

Man kann drei Stränge zählen:

In der Mitte: CPU -> Chipsatz -> SpaWa

Unten: RAM -> RAM -> GraKa 3 -> GraKa 4

Oben: RAM -> RAM -> GraKa 2 -> GraKa 1

Woran die Drei aber hängen kann man nur spekulieren.

Schlauch+Winkel sehen aber schon cool aus. Und irgendwie passen sogar die rustikalen Schlauchschellen dazu.
 
Oh je, was für eine Verschlauchung.....

@Ausser,

nun ja, ich persönlich habe für ein kompaktes HighFlowsystem mein möglichstes getan, so das es auch noch gut aussieht, um die letzten Tropfen kämpfe ich nicht :fresse:

Ich habe bei Aquatuning die Koolance VL3N vor einigen Monaten bestellt, da sie die VL4N noch nicht hatten, dass regt mich auf, dass die bereits draußen sind, ich wollte die unbedingt haben. Genug auf Vorrat haben die auch nicht, hmm.... Ich teste die Tage sowieso nochmal, wie viel Durchfluss ich durch die VL3N verliere, dann bin ich klüger, ob sich ein Wechsel lohnen würde.
 
heiliges lottchen o_O

was ne kranke verschlauchung :d und ich reg mich noch über meine eigene auf XD
 
nun ja, ich persönlich habe für ein kompaktes HighFlowsystem mein möglichstes getan, so das es auch noch gut aussieht, um die letzten Tropfen kämpfe ich nicht :fresse:

Ich wollte eigentlich sagen: Es macht zwar nen Unterschied, aber selbst bei extremen Durchflussraten machen ein oder zwei Winkel weniger den Braten nicht fett.

Die Optik hatte ich bei der krassen Nummer mit der E6 komplett ignoriert. Das hätte ich sonst nicht ohne Hilfe auf die Reihe gekriegt wenn es auch noch perfekt hätte aussehen sollen.

Ich habe bei Aquatuning die Koolance VL3N vor einigen Monaten bestellt, da sie die VL4N noch nicht hatten, dass regt mich auf, dass die bereits draußen sind, ich wollte die unbedingt haben. Genug auf Vorrat haben die auch nicht, hmm.... Ich teste die Tage sowieso nochmal, wie viel Durchfluss ich durch die VL3N verliere, dann bin ich klüger, ob sich ein Wechsel lohnen würde.

Äh... ich hatte bei AT bestellt bevor die die Dinger im Shop gelistet hatten, und habe die schon seit Januar. AT ist Koolance Distributor für Europa, und die können alles besorgen was Koolance auf der Webseite hat. Plus halt Ersatzteile die selbst dort nicht gelistet sind. Wenns nicht im Shop ist, einfach anfragen. Lieferzeiten sind aber lang.

Bei den VL4N zum einschrauben musst Du aufpassen. Die haben G3/8" Gewinde. Kann gerade nicht nachschlagen wie der passende Adapter heisst, da die Koolance Website down ist. AT hat den, der versteckt sich aber in Kategorie 'Verlängerungen' (oder die haben den mal wieder ausgeblendet, hatte ich auch schon), und hat Art.Nr.: 64150 (Koolance Reduziernippel G3/8 IG auf G1/4 AG). In der Kategorie Reduziernippel ist der falsche gelistet: (Art.Nr.: 64151, Koolance Reduziernippel G1/4 IG auf G3/8 AG).

Ob es sich lohnt... hmm...

... also wenn man bisher noch keine QDC's hat, und welche für externe Radis braucht, dann würde ich die in Erwägung ziehen. Vom Preis her machts nicht viel Unterschied, und extern ist genug Platz da.

Intern im Gehäuse würde ich die nur bedingt verbauen wollen. Sie sind zwar nicht soo riesig, aber intern kanns dann doch eng werden.

Extern auf dem Benchtable? Vom Platz her ist das ja kein Problem. Aber bei ner GraKa, an der die Anschlüsse zur Seite weggehen, könnte die Hebelwirkung unangenehm werden, wenn man sie direkt einschraubt.



Am Verteiler eher niedlich:



Und mal zum Vergleich VL4N vs VL2N: :d



Ansonsten sind die ok. Leichtgängig, und wenn man es mit chemikalien mal übertreibt (ich habe den Kreislauf mal ein paar Tage lang mit Sagrotan gespült :fresse2: ) und sie nicht mehr schließen wollen, kann man sie mit etwas Armaturenfett aus dem Baumarkt wieder flottkriegen.
 
@der Horst,

den Test mit den Koolance VL3N hätte ich mir auch schenken können, der Durchfluss ist um 5l/h gestiegen, ein Wechseln auf Koolance VL4N lohnt sich bei mir jedenfalls nicht :fresse:

Laing D5, von ihr bin ich umso mehr begeistert! Sie saß vorher etwas falsch in der Fassung vom Top, fiel mir zwar gleich zu Anfangs auf, beließ ich jedoch dabei, nachdem das Wasser bereits im System war, habe dies bei der Gelegenheit gleich bereinigt und siehe da, sie ist nun noch leiser. Wenn man sie in einem verschlossenen Gehäuse entkoppelt verbaut, kann sie selbst auf Stufe 5 betreiben, ohne etwas hören zu können. Die Pumpe ist wirklich sagenhaft gut :d

@Ausser,

habe sie gerade testen können, es lohnt sich für mich nicht, die 5l/h machen den Braten auch nicht Fett und da ich mit 2 stark herunter geregelten D5 weit über 100l/h komme, stört mich das kaum :)

Die VL4N wollte ich nicht nur wegen dem besseren Durchfluss haben, sondern auch weil sie unheimlich schick aussehen, die sind auch nur dazu da, damit ich den externen Mora 3 vom PC ab stöpseln kann, daher ist die Größe völlig egal, da ich sie an einem Schott befestige :)

Die VL2N sind wirklich niedlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das wirklich 11mm auch im Gewindebereich? Welche sind das?

Die Bitspower BP-WPT-C01 (aka. FatBoy für 1/2"), die ich hier habe, haben im Gewindebereich ID10mm, und weiten sich nur in der Tülle auf 12 auf.

ID10mm -> ID11mm wären 21% mehr Querschnitt, oder auch 17% weniger Speed. Das ist zwar Erbsenzählen, aber lieber ne Erbse mehr als eine zuwenig. :d

bin mir mit den 11mm nicht hundertprozentig sicher. waren die billigsten von at, die hab ich dann von Hand aufgebohrt soweit es ging. kann auch sein das es ein 10,5er Bohrer war.
 
Also ich habe gerade meinen vierten Gentle Typhoon quasi nachgeliefert bekommen, auch bei dem keinerlei Probleme, da hab ich wohl Glück gehabt.
Falls jemand 92mm Gentle Typhoons haben möchte bitte per pn melden, ich bin gerade dabei welche vom Hersteller zu organisieren, vielleicht wird das eher was desto größer die Bestellung wird?
 
in 140er größe gibts die ne wa ^^

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 15:55 ----------

hat einer von euch ne ahnung, wo ich chipsatz- und mosfetkühler für mein gigabyte ma770-ud3 finde ?!

irgendwie gibts ja nix fertiges =(
 
Die VL4N wollte ich nicht nur wegen dem besseren Durchfluss haben, sondern auch weil sie unheimlich schick aussehen, ...
Die VL2N sind wirklich niedlich....

Ich finde die VL3N sehen besser aus, da man den ollen G3/8" Adapter nicht braucht. Und die VL3N passen auch ohne Verlängerung in ein AMS. Ansonsten ist die Optik doch fast gleich.

Die VL2N sind wirklich niedlich....

Jo. Dafür haben die Federn es in sich. :d

bin mir mit den 11mm nicht hundertprozentig sicher. waren die billigsten von at, die hab ich dann von Hand aufgebohrt soweit es ging. kann auch sein das es ein 10,5er Bohrer war.

Da muss man erstmal drauf kommen. :d

in 140er größe gibts die ne wa ^^

Leider nicht. Aber man kriegt ne schicke schwarze 3000er Version. :fresse2:
 
in 140er größe gibts die ne wa ^^

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 15:55 ----------

hat einer von euch ne ahnung, wo ich chipsatz- und mosfetkühler für mein gigabyte ma770-ud3 finde ?!

irgendwie gibts ja nix fertiges =(

Bei Bitspower in Taiwan mal geschaut? Die machen eigentlich recht viele Kühler für die Gigabyte Boards.

140er Gentle Typhoon gibts bei Nidec leider nicht , bei 120 ist da leider Ende.
 
vbei bitspower find ich nix ... der shop is echt dermaßen beschissen ... jedes einzeln öffnen bei der lahmen page -.-'
 
Ja die Shopsite spinnt im Moment heftig rum, frag am Besten direkt per Email dann können die dir nämlich auch gleich Preise nennen.
 
Vor allem finde ich bei Bitspower die Preise viel zu extrem, zumal sie den selben Zulieferer wie Phobya&EK Waterblocks haben müssen, ich habe nämlich lange gesucht, was es gibt und wegen den Preisen natürlich nicht zu Bitspower gegriffen, auch weil ich das komische Logo nicht haben wollte, bei den Plexiwinkel jedoch, sieht das super aus, weil es somit nicht langweilig aussieht ;)

Hier die Liste ;)

Bitspower Tülle: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Steckanschlüsse (Fittings) » Bitspower Fitting 1/4 Zoll auf ID 13mm - kompakt, shiny silver
Phobya Tülle: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerndelt - kurz - silber vernickelt 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring - gerndelt - kurz - silber vernickelt 63274
Vermerk: Ich besitze 48 dieser Tüllen und für das Zweitsystem kommen auch noch ein paar dazu, preislicher Unterschied von 30€ zu 125€ bei 50 Stück

Bitspwer 45° Winkel: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Winkel-Adapter » Bitspower Winkel 1/4 auf IG 1/4 Zoll - 45 Grad, drehbar, shiny silver
EK WB 45° Winkel: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC Adapter 45 G1/4 Nickel EK Water Blocks EK-PSC Adapter 45 G1/4 Nickel 64269
Vermerk: von denen habe ich lediglich 3-4 im Einsatz, dennoch wäre das ein Unterschied von 15€ zu 43€

Bitspower 90° Winkel: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Winkel-Adapter » Bitspower Winkel 1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - drehbar, shiny silver
EK WB 90° Winkel: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-PSC Adapter 90 G1/4 Nickel EK Water Blocks EK-PSC Adapter 90 G1/4 Nickel 64267
Vermerk: von denen habe ich 6 im Einsatz, was ein Unterschied von 26€ zu 71€ ist

Gesamtsumme 71€ zu 239€

Noch Fragen? :fresse: Und das sind lediglich die Kosten für meinen Hauptrechner, die 10 Bitspower Plexi Winkel nicht dazu gerechnet, die glaube 4€/Stück oder so kosten.... Beim Arbeitsrechner werden auch noch Winkel folgen und da greife ich wieder zu EK und bei den Tüllen zu Phobya.

Da ich die Bitspower noch nicht selbst in den Griffel hatte, weiß ich natürlich nicht, ob es gigantisch große qualitative Unterschiede gibt, allerdings kann ich sagen, dass die EK Winkel und Phobya Tüllen spitze sind. Natürlich gibt es kleine Unterschiede, aber die Teile sehen sich verblüffend ähnlich. z.b. sind die Bitspower 90° Winkel nicht so "rund", die Formgebung ist jedoch nahezu identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für den chipsatz reicht ja ein allround chipset kühler ... mhm wird echt schwierig -.-
 
hallöchen,

und zwar kaufe ich mir nun die Scythe Kaze Master 5.25" - schwarz !

wollte gerne über diese meine Wassertemp. messen lassen. Jetzt ist die Frage, ob das möglich ist und welchen Temperatursensor ich nehmen sollte. Gibt es einen Temp-fühler, den ich von oben in den AGB einschrauben kann UND der einen verlängerten Fühler hat?

Oder ist das Prinzip des Sensors http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html so gedacht, dass ich das Ding einfach zwischen zB. Pumpe-Schlauch, etc. schraube?

An welchem Punkt ist es ratsam den Sensor zu platzieren?

EDITH: habe gerade gelesen, dass es möglich ist einen Tempfühler anzuschließen aber nun ist noch die frage wegen dem fühler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Muffl,

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71170

den kannst Du z.b. an CPU, GPU, Pumpe oder AGB anschließen, darauf die Tülle rauf schrauben und verschlauchen, du benötigst also nichts weiter, außer den Platz das Teil auch befestigen zu können, ist ziemlich dick der Klotz!

Beim befestigen muste du auch arg aufpassen nicht zu sehr am Kabel zu zerren, ich hatte den selben Fühler und mir riss das Kabel ab, konnte es nicht mehr flicken.
 
@Muffl,

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71170

den kannst Du z.b. an CPU, GPU, Pumpe oder AGB anschließen, darauf die Tülle rauf schrauben und verschlauchen, du benötigst also nichts weiter, außer den Platz das Teil auch befestigen zu können, ist ziemlich dick der Klotz!

Beim befestigen muste du auch arg aufpassen nicht zu sehr am Kabel zu zerren, ich hatte den selben Fühler und mir riss das Kabel ab, konnte es nicht mehr flicken.

ok alles klar. und wo ist egal oder? nachm radi sind ja die temps niedriger als nach dem cpu
 
Völlig egal, wo es angeschlossen wird, die Differenz ist kaum der Rede wert :)
 
jungs, kann ich ne laing mit phobya deckel am agb hängend arbeiten lassen ?

meine hat sich gesenkt und vibriert seit heute das ganze case durch :d
 
hallo
ich hab mal ne frage:

und zwar bin ich am überlegen, ob ich aqua computer Double Protect Ultra oder EK Water Blocks EK-Ekoolant nehme.
Welches ist zu empfehlen? habe derzeit das von Aquacomputer, aber das von EK ist ja eigentlich auch gut oder?
nicht das da irgendwas schlecht an einem von beiden ist?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh