[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also ich kann mich DR0PB0SS da nur anschliessen :
nimm lieber eine konventionelle, nichtleitende WLP.

Damit bist du immer auf der sicheren Seite, und
so schlecht sind die Temps damit auch nicht.
 
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Das macht nur 1-2 Grad bessere Temps aus und ist bei einer Graka wohl zu vernachlässigen wenn man die eventuellen Nachteile sieht.
 
So ist das ! Phobya HeGrease / Gelid Xtreme auf Zimmertemp erwärmen, lässt sich gut auftragen und bringt 1a Temps. Das Liquid Gedöns lohnt sich imo nicht
 
Hat jemand das Asus P8Z77 V Deluxe mit nem CPU Wasserkühler am laufen und kann mir sagen welche Backplate das passt für nen HK 3.0?
Iwie ist bei dem Board ne Backplate vom Sockel und ich glaube die Universelle und die originale Backplate vom 1156er Sockel passen nicht.

Weiß da jemand Rat?
 
Die Watercool S1155 Backplate sollte passen. Die EK S115X Backplate passt auf jeden Fall.
 
So,

bevor ich morgen mit dem Lackieren loslege, noch abschließend eine Frage:

Nach der Lackierung auf die Passivkühlkörper vom Mainboard noch Klarlack drüber, oder sein lassen? Die im Baumarkt haben mir dazu geraten, ich könnte mit allerdings vorstellen, dass die Kühlleistung arg darunter zu leiden hätte, allein schon wenn ich nur die Farbe auftrage? Ich habe mich entschieden nicht nur die Endstücke rot zu färben, sondern die Hauptkühlkörper in weiß, würde optisch noch besser zum restlichen System passen :)
 
So,

bevor ich morgen mit dem Lackieren loslege, noch abschließend eine Frage:

Nach der Lackierung auf die Passivkühlkörper vom Mainboard noch Klarlack drüber, oder sein lassen? Die im Baumarkt haben mir dazu geraten, ich könnte mit allerdings vorstellen, dass die Kühlleistung arg darunter zu leiden hätte, allein schon wenn ich nur die Farbe auftrage? Ich habe mich entschieden nicht nur die Endstücke rot zu färben, sondern die Hauptkühlkörper in weiß, würde optisch noch besser zum restlichen System passen :)

Das kommt drauf an, was für einen Lack du hast. IdR wird der (Deck-)Lack ohne Klarlack matt, es gibt aber auch Lacke (in Sprühdosen) die ohne Klarlack glänzend werden.
Je nachdem was du für eine Oberfläche erreichen möchtest, solltest du selbst entscheiden, allerdings würde ich bei Kühlkörpern so wenig wie möglich Lack auftragen, also mMn eher ohne Klarlack probieren...
 
Klarlack je nachdem was du für einen Effekt willst, klarlack verleiht halt nochmal etwas mehr Glanz. Viel wichtiger ist vorher für ein sauberes Werkstück(mit Silikonentferner oder ähnlichem) und evtl. guten Haftgrund zu sorgen, je nachdem wie professionell das werden soll. Für den Abtransport der Wärme ist etwas mehr oder weniger Lack nicht weiter schlimm, soweit ich weiß...(ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren...)
 
Abend Atomiks,

gekauft habe ich im Baumarkt Sprühlack Hochglanz von Renovo: RENOVO Sprühlack hochglänzend 400 ml Farben & Lacke Renovo Sprühlack

- Karminrot RAL 3002
- Reinweiß RAL 9010

die rote Dose habe ich bereits für eine Radiatorhalterung verwendet, zu Testen wohlgemerkt, sieht nicht arg glänzend aus, ist aber auch nicht völlig matt, gute Mischung, wie ich finde.

@Achso911,

Klarlack blieb bisher unberührt, habe gestern erst gekauft. Es sah bei der roten Dosen zumindest schon sehr gut aus. Zum Testen hatte ich ein Stück Metall lediglich gereinigt (entfettet) und Lack aufgetragen, nach 12H bekam man das Zeug nicht mehr runter, hielt bombenfest und sah auch gut aus. Grundierung etc. war nicht nötig, bin aber auch unerfahren mit dem Kram.

Das Board welches ich bekomme, ist nagelneu. Müsste also lediglich mit Handschuhen abbauen und Lack auftragen. Was mich allerdings nervt ist, dass die Teile nach dem Auftragen von Lack am Untergrund kleben. Für so etwas könnte ich eine Schwebevorrichtung gut gebrauchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie beim Pulvern eben an einem Haken aufhängen ist da ganz gut. Auf jeden Fall gut entfetten wenn du weder anschleifst noch haftgrund verwendest !
 
Ich bin genervt: gestern wollte ich den PC endlich unter Wasser setzen. Pumpe lief aber nicht an, machte keinen Mucks. Wasser ist definitiv nicht an die Elektronik gekommen. Muss ich nochmal ne Pumpe kaufen -.-

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin grad in Gedanken dabei ob es bei zwei gleichgroßen Radis nicht intelligenter wäre sie parallel statt in Reihe zu schalten. Solange man die Schlauchlängen usw so anpasst das an beiden Radis der gleiche Widerstand herrscht sollte sich das doch nur positiv auf den Durchfluss auswirken und die Kühlleistung nicht beeinträchtigen.

Was sagt ihr dazu?
 
@Cloud: Dumme Sache, ich hab noch ne Swiftech 35X, oder Koolance 400er
 
Ich bin grad in Gedanken dabei ob es bei zwei gleichgroßen Radis nicht intelligenter wäre sie parallel statt in Reihe zu schalten. Solange man die Schlauchlängen usw so anpasst das an beiden Radis der gleiche Widerstand herrscht sollte sich das doch nur positiv auf den Durchfluss auswirken und die Kühlleistung nicht beeinträchtigen.

Was sagt ihr dazu?

spricht nix dagegen.
 
Danke Andi, hab aber nun kurzfristig bei HighFlow geordert.
Mich nervt halt, dass ich nicht weiss wieso. Hab alles geprüft, leider ohne Erfolg.

Wobei ... wo wohnste? Dann hol ich sie bei dir ab und stornier bei Highflow.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Am Nabel der Welt :d :fp
 
..sagte der Bundesliga Absteiger :haha:
 
Welche 560er Radis sind für Drehzahlen um 400-600rpm am leistungsfähigsten?
Gibt es da evtl. einen Test? Am besten noch Lüfter-Radi-Lüfter Setups.

Am liebsten hätte ich (wegen der genialen Optik und hochwertigen Verarbeitung) die AMS Serie von AC, jedoch müsste ich da ja jeweils zwei 280er zusammenstecken. :-(
 
der Coolgate müsste am besten peformen mit der Drehzahl, gefolgt vom Alphacool UT60 und Phobya. Die Black Ice Radis sind besser verarbeitet, aber nicht so gut im unteren Drehzahlbereich, SR1 ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bundymania.

Bez. Airplex AMS hast du keine Einschätzung?
 
Irgendwo im Bereich 3-4 Platz würde ich schätzen
 
Also würdest du da eher den SR1 bevorzugen? Oder ist trotzdem schlechter als Coolgate, Phobya & Co? Ich lege schon viel Wert auf gute Verarbeitung.

Preislich wären bei zwei Stück die SR1 (260,-) ja noch dazu deutlich attraktiver als die AMS 560 (530,-!!!).
 
Das kommt drauf an, was für einen Lack du hast. IdR wird der (Deck-)Lack ohne Klarlack matt, es gibt aber auch Lacke (in Sprühdosen) die ohne Klarlack glänzend werden.
Je nachdem was du für eine Oberfläche erreichen möchtest, solltest du selbst entscheiden, allerdings würde ich bei Kühlkörpern so wenig wie möglich Lack auftragen, also mMn eher ohne Klarlack probieren...

Klarlack je nachdem was du für einen Effekt willst, klarlack verleiht halt nochmal etwas mehr Glanz. Viel wichtiger ist vorher für ein sauberes Werkstück(mit Silikonentferner oder ähnlichem) und evtl. guten Haftgrund zu sorgen, je nachdem wie professionell das werden soll. Für den Abtransport der Wärme ist etwas mehr oder weniger Lack nicht weiter schlimm, soweit ich weiß...(ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren...)

http://www.bjorn3d.com/Material/revimages/motherboards/GIGABYTE_GA-P67A-UD4/11.jpg

Das Board sieht in echt wirklich wahnsinnig gut aus! Werde noch einen Testlauf starten und wenn alles gut ist, geht es ans Lackieren, sofern ich das heute noch schaffen sollte, muss morgen früh raus, 19Uhr ins Bett eiei...
 
Nein, das wäre schon intern. Gehäuse dachte ich an das STH10. D.h. unten zwei 560er hinein die hereinfördern, oben evtl. noch einen 560er und aufgrund des Netzteils dann noch einen 420er.

Hier mal ein Bild eines Users, das ich mir erlaubt habe zu leihen:



Leider wären die Radis unsichtbar, aber evtl. könnte ich mir Plexi entsprechend anfertigen lassen.

Achja und ich spinne erstmal nur rum!
 
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