[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hmm, im Sammelthread dazu ist ja nicht mehr wirklich viel los, vielleicht weiß das ja hier einer.
Für was soll eigentlich die Einstellung "Impulse pro Umdrehung" in den DFM Einstellungen des Heatmasters dienen bzw. wie soll die eingestellt werden?
Die 169 l/h als "Impulse pro Liter" sind ja klar, aber die "Impulsumdrehungen" verstehe ich nicht.
Ich weiß nur, dass die, bei jeder Erhöhung, logischerweise den Durchfluss durch die Impulse teilt und man so immer weniger l/h hat :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ein 420er in das NZXT 810 passt?

Hab das Ding hier. Wenn du oben den Laufwerksschacht rausnimmst wird das wahrscheinlich gehen. Ist dann nur doof mit den Lüftern.

---------- Post added at 12:59 ---------- Previous post was at 12:50 ----------

Suche mal nach alten Tests von Martin (Martinsliquidlabs) in Sachen 120.3 und Lüfteranordnung

Hast du noch mehr so schöne Seitentipps?
 
@bmwbasti
ich verstehe das so, das pro Umdrehungen X Impulse ausgegeben werden, wobei die Impulse pro Umdrehung vorgegeben sein sollten. Ermittelt werden die Umdrehungen z.B. vom Lüfteranschluss auf dem MB oder eben Controller. Für die Umrechnung sollte es dann eine Formel oder Tabelle geben.
 
@ Maexi

Was generell Impulse pro Umdrehung sind, ist mir klar ;)
Mir geht es nur darum, dass ich einen AC DFM (den "alten" high flow) am Heatmaster angeschlossen habe, die Impulse pro Liter auf 169 stehen und ich mich halt jetzt frage was da bei der Impulse pro Umdrehung drin stehen sollte.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ja per DHL-Express (1Tag) für 15€ :-)

Nein das günstigste. War extrem schnell, hätte ich nicht gedacht.

---------- Post added at 13:25 ---------- Previous post was at 13:23 ----------

Hab das Ding hier. Wenn du oben den Laufwerksschacht rausnimmst wird das wahrscheinlich gehen. Ist dann nur doof mit den Lüftern.

---------- Post added at 12:59 ---------- Previous post was at 12:50 ----------



Hast du noch mehr so schöne Seitentipps?

Beim 360er radi musste ich auch mein Brenner nach unten verlegen. Lüfter kann man ja oben hinpacken und unten bei bedarf nur 2 oder so. Das 3 net passen werden ist ja klar.
 
ähm ja sorry, das wußte ich nicht. Die 169 Impulse sind, soweit ich weiß, fürs AE4 und 5 gedacht, ob die nun auch für nen Fremdhersteller passen? Bei den Lüftern ist der Impuls pro Umdrehung "2" vielleicht ist das ja ähnlich aber da kann AC wohl besser helfen.
 
Hab auch schon im Laing Sammler geantwortet. Aber lass uns besser die Diskussion hier vereinen :)

Wie scamps sagt...

... zusätzlich: Die Laing braucht sehr viel Anlaufspannung. Die wenigsten Steuerungen können die liefern (zB Aquaero 4 und 5). Ohne eine solche Steuerung müsste die Pumpe stets am NT direkt hängen und liefe dann grundsätzlich mit 100 %. NICHT leise :) Die günstigste Variante wäre wohl, die Pumpe ans MB zu hängen und einen Poweramp dazwischenzuschalten.

Wie hoch ist die Anlaufspannung der Laing? Ich habe eine Bitfenix Recon Lüftersteuerung...
 
Nein das günstigste. War extrem schnell, hätte ich nicht gedacht.

Dann werd ich den heute nach der Arbeit da mal bestellen, wenn keiner von euch noch nen Deckel bei sich rumfliegen hat.

Edit:
Wie viele 3mm Led-Löcher hat der Plexideckel eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@matze71: der Anlaufstrom ist ca. 1,5 -2 A
@der chrisnrw: der PWM Mod bezieht sich auf Pumpen mit dem alten Platinenlayout. Bei den neueren laing geht das nicht mehr.
Kauft euch doch diese :) :Swiftech MCP35X Pump test von Bundy gabs auch dazu.
Der mitgelieferte Deckel ist schon recht leise ,ansonsten Phobya Metalldeckel und gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, oder z.B. den Zern Deckel, falls man ihn bekommt
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Was ist denn an der Swiftech so viel anders/besser, dass man dafür 50% Aufpreis zu ner DDC bezahlen sollte :hmm:?
 
naja du hast gleich nen ordentlichen deckel und kannst bequem via pwm steuern
und eigentlich jedes mainboard hat ja nen pwm-anschluss für den cpu-kühler ;)
 
Sie lässt sich über ne PWM Steuerung zwischen 1800 und 4500 Undrehungen regeln ohne das man ne teure Steuerung braucht die 2 A verträgt.Einfach
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ich bin von der Pumpe mit dem Seriendeckel total begeistert.. extrem laufruhig, leise und super steuerbar.
 
Wie steuert ihr die eigentlich? Übers BIOS oder per Software? Oder kann man die auch an die üblichen Steuerungen klemmen?
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

BIOS oder Speedfan.
Man kann die auch an eine PWM-Steuerung anschließen. Aquaero 4 z.B.
Ich weiß grad nicht, ob der AE5 das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan find ich zb. nicht so klasse, weil ich das Programm an sich irgendwie überhaupt nicht mag, hab irgendwie eine Abneigung dagegen. Und es funktioniert doch erst wenn man im Windows ist? Wenn per BIOS geht sollte das kein Thema sein. Für Spielereien mit dem Durchfluss kann man sonst ja immernoch Speedfan anmachen. An nem AE wärs natürlich Luxus :)
 
Für Spielereien mit dem Durchfluss :p
mMn. hat man mit Speedfan an sich schon ne Menge netter Optionen. Man kann zB. auf beliebige Temperaturen reagieren und nicht nur auf die, die das BIOS für den entsprechenden "Lüfter" vorsieht.
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ich hab die Pumpe am Board hängen, ganz einfach. Und - es macht natürlich wenig Sinn Last-abhängig mehr Durchfluss zu schalten, aber möglich ist es - sowohl mit AE als auch Speedfan - bei mir geht das sogar über das BIOS. ;)
 
Ok, stimmt, das mit der PWM Regelung ist schon recht praktisch.
Die MCP müsste(?) ja dann ungefähr ner DDC Ultra entsprechen und wenn man da auch den Seriendeckel nutzen kann, dann spart man sich noch das Geld für einen Phobya (oder welchen auch immer) Deckel und kommt somit ~ +-0 von den Kosten raus. Abgesehen von den "Importkosten" natürlich ;)
Mich z.B. würde es da ja dann nur stören, dass man, bei Steuerung z.B. übers Mainboard, wieder noch nen extra Kabelstrang hat, der rumfliegt.
Aber so klingt das ganze recht interessant.
 
Für Spielereien mit dem Durchfluss :p
mMn. hat man mit Speedfan an sich schon ne Menge netter Optionen. Man kann zB. auf beliebige Temperaturen reagieren und nicht nur auf die, die das BIOS für den entsprechenden "Lüfter" vorsieht.

Damit meinte ich eher "manchmal auf Maximal stellen für tolle Zahlen höhö" ;)

@Basti
Unsere Freunde die Holländer haben die, da musste nichts importieren :)
 
Ich weiß Kurry ;)
Mit "Importkosten" meinte ich auch nicht unbedingt die Einfuhr aus den Staaten, sondern auch die Versandkosten von den Niederländern zu uns ;)
Ich hab dort zwar noch nichts bestellt, aber ein paar € werden die für den Versand ja auch haben wollen.
Zudem hab grad erst ein "Laing-Upgrade" hinter mir, die MCP wird also (für mich) erst interessant werden, wenn die "neue" Laing mal den Geist aufgibt.
 
Im richtigen Verhältnis gemischt ja Zaunei ;)

Sagt mal, gibt es eigentlich noch irgendwo 16/10er Feser Schraubis käuflich zu erwerben? Mich stört der 45° Anschluss, der auf der einen Seite auf meinem HK sitzen muss :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh