[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hmm, gute Frage :fresse:
Ich hab einfach einen min. und einen max. Laufwert eingegeben und eine Wasserzieltemperatur.
Dann regelt der HM quasi bis zur eingestellten Temperatur die Lüfter auf min und wenn die Temperatur drüber steigt, dann werden die Lüfter progressiv, bis zum max. Wert, erhöht.
 
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Danke, dann werde ich das auch mal so versuchen ;)

Bin mir im Moment nur nicht ganz sicher, ob mein Temperatursensor die richtige Temperatur anzeigt.
Im Idle bei 19°C Raumtemperatur eine Wassertemperatur von über 30°C mit nem 200er Radi und nem 180er Lüfter mit 500 rpm (also quasi unhörbar) ist eigentlich zu viel oder sehe ich das falsch?
 
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Danke, dann werde ich das auch mal so versuchen ;)

Bin mir im Moment nur nicht ganz sicher, ob mein Temperatursensor die richtige Temperatur anzeigt.
Im Idle bei 19°C Raumtemperatur eine Wassertemperatur von über 30°C mit nem 200er Radi und nem 180er Lüfter mit 500 rpm (also quasi unhörbar) ist eigentlich zu viel oder sehe ich das falsch?
a) welches System hängt dahinter, d.h. was kühlst Du damit. Für einen CPU wäre das sonst zu hoch...
b) wie lange läuft das System (frisch zusammengesteckt?)
 
Haste das weiße Prodigy mit der geschlossenen Front?
 
Vorab mal ein Bildchen (um die Wand zu tapezieren....)
:)
:bigok:

2 Lüfterreihen? So ist das ja nen Trauerspiel für den Monsta.
Auf 50% läuft meine jetzt auch, viel leiser ist sie allerdings nicht :fresse:
Leistungsmäßig sollte das aber dicke reichen oder? Ein Radiator, und nen CPU- und GPU-Kühler im Kreislauf...
Dann probier mal nen bissl mehr, nicht jeder Bereich ist gleich laut.
Danke, dann werde ich das auch mal so versuchen ;)

Bin mir im Moment nur nicht ganz sicher, ob mein Temperatursensor die richtige Temperatur anzeigt.
Im Idle bei 19°C Raumtemperatur eine Wassertemperatur von über 30°C mit nem 200er Radi und nem 180er Lüfter mit 500 rpm (also quasi unhörbar) ist eigentlich zu viel oder sehe ich das falsch?
Ja, wäre ein wenig hoch.
 
a) welches System hängt dahinter, d.h. was kühlst Du damit. Für einen CPU wäre das sonst zu hoch...
b) wie lange läuft das System (frisch zusammengesteckt?)

Ein i5 3570K @ 4,5 GHz (natürlich nur unter Last, im Idle sinds 1600 Mhz) und eine HD 7870 PCS+.
Das System läuft seit ca. 2 Wochen, also ist noch frisch und nicht verstaubt oder so.
Den Temparatursensor hab ich eben erst eingebaut und er ist außen an einer Radiator-Vorkammer festgeklebt, mit Isolierband.

Sind mittlerweile noch 29,4°C.
Solche Temperaturen war ich von meinem alten System aber auch im Idle nicht gewohnt.

Haste das weiße Prodigy mit der geschlossenen Front?

Nee, ich hab das schwarze und wenn man die Hand davor hält spürt man auch wie Luft dadurch gezogen wird.


Wegen der Laing, es ist halt so, dass sich zwar der Ton verändert, es aber gefühlt nicht wirklich leiser wird.
Auch auf 100% ist sie schon sehr leise, also son Problem ist es nicht.
Hab die jetzt auf 40% stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 3570K @ 4,5 GHz (natürlich nur unter Last, im Idle sinds 1600 Mhz) und eine HD 7870 PCS+.
Das System läuft seit ca. 2 Wochen, also ist noch frisch und nicht verstaubt oder so.
Den Temparatursensor hab ich eben erst eingebaut und er ist außen an einer Radiator-Vorkammer festgeklebt, mit Isolierband.
Sind mittlerweile noch 29,4°C.
Solche Temperaturen war ich von meinem alten System aber auch im Idle nicht gewohnt.
Wenn Du gut entlüftet hast, wäre noch der Thermosensor aussen dran zu bemängeln. Ein Sensor der im Wasser hängt ist zur Kontrolle besser.
Aber ein Delta von 11°C halte ich unter Last für gut. Zumal Die Lüfter sehr langsam drehen (für meine Messungen komme ich selten auf 500 rpm :) ), eher bei 5000 :).

---------- Post added at 19:22 ---------- Previous post was at 19:20 ----------

:bigok:
2 Lüfterreihen? So ist das ja nen Trauerspiel für den Monsta.
Ja, das kannst Du laut sagen, wobei in der Grafik nur einlagig gepustet wurde. Was eigentlich zu bemängeln ist - wenn ich nichts falsch gemacht habe: der UT60 ist einlagig besser als der Monsta!
Ich habe den Monsta natürlich auch mit 2 Lüfterlagen abreiten lassen.
 
Wenn Du gut entlüftet hast, wäre noch der Thermosensor aussen dran zu bemängeln. Ein Sensor der im Wasser hängt ist zur Kontrolle besser.
Aber ein Delta von 11°C halte ich unter Last für gut. Zumal Die Lüfter sehr langsam drehen (für meine Messungen komme ich selten auf 500 rpm :) ), eher bei 5000 :).


Das waren ja noch Idle-Werte :fresse:
Nach 20 Minuten GTA IV warens dann 38,5°C.

Dass ein im Wasser hängender Sensor besser ist leuchtet ein, aber so hoch sind die Temperaturen im Gehäuse ja nicht, wenn dann müsste man den Wert vielleicht eher nach unten korrigieren...
 
:bigok:
2 Lüfterreihen? So ist das ja nen Trauerspiel für den Monsta.
Ja, das kannst Du laut sagen, wobei in der Grafik nur einlagig gepustet wurde. Was eigentlich zu bemängeln ist - wenn ich nichts falsch gemacht habe: der UT60 ist einlagig besser als der Monsta!
Ich habe den Monsta natürlich auch mit 2 Lüfterlagen arbeiten lassen.

---------- Post added at 20:02 ---------- Previous post was at 19:54 ----------

Das waren ja noch Idle-Werte :fresse:
Nach 20 Minuten GTA IV warens dann 38,5°C.
Dass ein im Wasser hängender Sensor besser ist leuchtet ein, aber so hoch sind die Temperaturen im Gehäuse ja nicht, wenn dann müsste man den Wert vielleicht eher nach unten korrigieren...
Der Sensor im Wasser definiert , ob er (wenn er vor dem Radiator hängt) Warmwasser misst oder hinter dem Radiator Kaltwasser.
Die Differenz ist zwar nur 2-3 K (bei Belastung, im Idle selten mehr als 1K) - aber es ist ein Unterschied da. Kann der Lüfter schneller als 500? Wenn nicht, wie wäre es mit einem 2. Lüfter auf der anderen Seite, der den ersten unterstützt? Könnte 1-2 K niedriger Temps bringen.
Für eine genaue Analyse wären Bilder des Einbauorts, eine Information ob Du Frischluft oder Luft aus dem PC Innern holst auch hilfreich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Wie wichtig ist ne backplate bei der GPU eigentlich?
 
überhaupt nicht ... sieht schick aus :)

wenn man sich gaaaaanz doll streckt, kann man viell. noch sachen wie temperaturverteilung auf rückseitig montiertem speicher oder stabilisierung anführen, aber - seien wir ehrlich - es geht nur um optik.

aber: optik is goood :d
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Optik - sonst nix.
Manche schwören 1C bessere Temps zu haben, aber eigentlich "Peng" - außer man hat Speicherbausteine auf der Rückseite.
Dann ist es Schutz und hat ggf. sogar wärmeableitende Funktion
 
Einfach nur wegen der Optik. Durchhängen wird sie aufgrund des Gewichts trotzdem.
 
ok kann man da jeder beliebige nehmen oder muss die zum Kühler passen ?
 
ne, sollte schon mit dem Kühler kompatibel sein. Da gibts aber nen schönen Thread zu für deine 680 ;)
 
Sagt mal, kann man bei nem HAF X eigentlich vorne in die 5,25" Slots einen 140mm Radiator reinkriegen? 240 geht, hab da mit Kabelbindern 2 120mm Lüfter drin, aber ein 140mm (240 belegt alle slots) wär doch auch nice wenn man ein Laufwerk braucht, und wäre doch dann in Ordnung, wenn man oben nen 360er hat, hinten einen 140mm und vorne einen und den vordersten vor alle Kühler direkt hinter die Pumpe setzt und den hinteren 140mm direkt vor die Pumpe damit die Luft im Gehäuse nicht so warm wird und den 360mm zwischen GPU und CPU, wär doch eigentlich ne gute Idee, wenn man alles Intern verbauen will, oder?

Also dann so AGB->Pumpe->140mm vorn->GraKa->RAM/MB/whatever/optional->360mm oben->CPU->140mm hinten->AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man. Hab selbst nen 420er oben.

Musst aber aufpassen wegen der Breite. Wenn du ihn senkrecht montieren willst wirst du wohl die 5,25" Halter (in diesem Fall gebogenes Blech) etwas "bearbeiten" müssten oder du bringst ihn dazwischen an.
 
wie ich Cilet Bang liebe. Kein Wunder das das die Radis reinigt wie sau. Hab mal nen alten Luft Kühler behandelt. Die Kupferheatpipes glänzen mehr wie damals frisch aus der Verpackung :fresse: Die WLP Sauereri an den Lammellen ist auch weg. :d
 
Unter Pads noch WLP ? Wenn dann übelst wenig. Sonst isoliert das doch mehr als das es leitet oder ?
 
Dies habe ich eben auch zum ersten Mal heute gelesen, in der Anleitung :lol:
Was mich auch noch verunsichert hat ist die Position der Pads auf der Zeichnung.
Mit dem Standardkühler waren auch Pads auf den grauen Bausteinen gleich links der senkrechten 1 im rechten Bereich der Grafikkarte.
 
Wenn du pad´s aufklebst wo keine Einzeichnung ist wo aber vorher welche waren kann es an der Bauweise des neuen Kühler liegen da wahrscheinlich der Kühler da tiefer sitzt brauchste keine Pads einfach hauchdünn Leitpaste auftragen fertig .
Machst du da trotzdem leitpad´s drauf siehst das beim zusammenbauen das sich das pcb Biegt und die Wahrscheinlich kein richtigen Kontakt mit der Gpu steigt.
Was man siehst das die Gpu im Idl bei 50-60C läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut ihr bei euch unter die Thermalpads noch Wärmeleitpaste auftragen, wie z.B hier in der Anleitung:

http://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109857038.pdf

Bringt dies überhaupt was?

Ich habs gemacht. Obs nen Unterschied macht - ich denke nicht :d
Bei meiner letzten Grafikkarte hab ich vergessen die Folie auf einer Seite der Wärmeleitpads abzumachen, wie mir vor kurzem beim Auseinanderbauen aufgefallen ist :fresse:
Lief vier Jahre lang mit super Temperaturen, also von daher... :xmas:
 
sagt mal wie heiss sollte ein amd fx8350 mit einem Hhttp://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4991_Watercool-HK-CPU-AM2-AM3-Rev-3-LC.html und hab nun knappe 55grad mit einem 3x120 und einem 4x120er radi. prozzi arbeitet auf 4,5 ghz
 
Die tatsächliche Temperatur eines Prozessors kann man nicht messen - insofern ist die Frage nicht zu beantworten ;).
 
Grundsätzlich ist jedes System verschieden und jede CPU reagiert auch anders. Das man sich zumindest nach den Coretemps richten kann wie heiß er unter Vollast max werden sollte findest du im entsprechenden OC Unterforum/ Thread deiner CPU.
Verbesserungsmöglichkeiten gäbe es zwar in Form eines anderen Kühlers, mehr Radifläche, andere schneller drehende Lüfter, aber ob das Schlussendlich dann auch in mehr CPU Takt resultiert hängt dann wiederum an der Güte deiner CPU ab. :d
 
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