[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Mora 3 zum vergleichsweisen Discountpreis dann eben. :d

Das habe ich mir auch gedacht.

Mora 420 Core: 139,99
Mora 420 LT: 169,99 €
Mora 420 PRO: 187,99 €

3 x airplex modularity system 420 mm, Alu-Lamellen: 134,90 € x 3 = 404,70 €
+ Zubehör: ca. ~ 5 bis ~ 7 €
+ Material (Anschlüsse oder Verbinder + Schlauch) zum Verbinden der 3 Module

Nun kann sich jeder den Preis pro mm² Radifläche ausrechnen.

Die Kühlleistung müßte also - um dem Preis gerecht zu werden - mindestens doppelt so gut sein als bei einem Mora 3.


Das gleiche Spiel könnte man auch bei den Lüftersteuerungen (AE5 LT, T-Balancer, HM) durchführen (Preis pro Watt Gesamtbelastung).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guapa. Deine Rechnung kommt mathematisch wohl hin aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ein 420er von XSPC / Thermochill usw. kommt bei dem Vergleich ähnlich schlecht weg.
Es ist nun mal ein 420er Radi und kein Mora. Der HTF4 von Watercool wird wahrscheinlich in einem ähnlichen Preissegment liegen.
Wenn diesmal die Qualität stimmt halte ich den Preis für durchaus angemessen.
Die Versionen mit Kupferlamellen sind sowieso eher was für Leute denen der Preis völlig egal ist und eher als Special Edition zu sehen. Ähnlich wie schon die Silberkühler von AC. Preis/Leistungstechnisch können die sicher nicht Punkten.
 
Guapa. Deine Rechnung kommt mathematisch wohl hin aber du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ein 420er von XSPC / Thermochill usw. kommt bei dem Vergleich ähnlich schlecht weg.
Es ist nun mal ein 420er Radi und kein Mora. Der HTF4 von Watercool wird wahrscheinlich in einem ähnlichen Preissegment liegen.
Wenn diesmal die Qualität stimmt halte ich den Preis für durchaus angemessen.
Die Versionen mit Kupferlamellen sind sowieso eher was für Leute denen der Preis völlig egal ist und eher als Special Edition zu sehen. Ähnlich wie schon die Silberkühler von AC. Preis/Leistungstechnisch können die sicher nicht Punkten.
 
Obst: Ein Apfel ist ein Apfel, eine Birne ist eine Birne.
Kühlelemente: Ein Radi ist und bleibt ein Radi und definiert sich u.a. (!) durch seine Kühlfläche. Ein Radi ist kein Chiller und auch kein "N2-Kühler". Und nichts anderes habe ich miteinander verglichen 9x140er Radi vs. 3x3x140er Radi.

Von daher stimmt mein Vergleich. ;)

Da es aber noch keine Leistungsvergleiche (Leistung Δ t/Preis) bei 3x AC-Module 420 vs. 3x XSPC 420 vs. 3x TC 420 vs. 1x Mora 3 420 gibt, kann man momentan (!) nur vom Preis/mm² Radifläche-Vergleich ausgehen.

Wenn allerdings 3 einzelne 420er Radis der vorher genannten Hersteller den Mora 3 420 extremst übertreffen, dann ist der Preis aus leistungstechnischer Sicht sicher gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher das drei einzelne 420er in drei Systemen einen Mora 3 420 in 3 Systemen extremst übertreffen. Da scheitert der Mora schon beim Einbau. ;)
 
Ich glaube man wird 2 420 Module brauchen um die Leistung des Mora zu erreichen..
Aber wissen tue ich es nicht :d
 
Naja, das 840er Modul kostet doch auch nur 190 Euro, geht eigentlich.
Für meinen Monsta habe ich auch so viel gezahlt und der ist nicht so groß ;)
 
Bei einem aussagekräftigen Vergleich müssen/sollten immer die selben Bedingungen herrschen:


  • ein einziges System auf dem alle Radis getestet werden und nicht 3 verschiedene Systeme
  • gleiche Umgebungsbedingungen für alle Testreihen
  • gleiche Standortbedingungen für alle Testkandidaten (entweder alles intern - dazu benötigt man natürlich ein sehr großes Gehäuse, daß man 1x Mora 420 bzw. 3x 420er Radis unterbringen kann oder einfacher natürlich alle Radis extern, was auch mehr Sinn macht)
  • gleiche Anzahl und Art der Lüfter

Aber wie schon gesagt, solange dies noch nicht getestet wurde, kann man auch keine direkten Leistungsvergleiche bezogen auf eine idente Radioberfläche machen. Meiner Meinung nach sollten auch nur Radis, welche der gleichen Kategorie angehören, miteinander verglichen werden. Also alle 360er miteinander, alle 420er miteinander, etc., da hierbei alle die gleiche Radioberfläche besitzen, und man dadurch auch aussagekräftige Ergebnisse über die eigentliche Performance (abhängig von den Internals, Lamellenabstände, Bauhöhe etc.) erzielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa. "manchmal ist eine Zigarre auch einfach nur eine Zigarre"
Ich wollte mit den 3 Systemen nur noch mal verdeutlichen das du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Natürlich ist ein Mora3 Preis/Leistungstechnisch mit einem Verbund aus mehreren kleinen Radiatoren nicht zu schlagen.
Sollte AC also vorhaben einen Mora-Killer am Markt zu platzieren wird man da wohl eher auf ein großes Modell setzen das nicht mit den Produktionskosten der vielen Kleinteile die Budgetgrenze sprengt. Den haben sie bisher aber gar nicht vorgestellt. Wozu also über den unbekannten Preis eines unbekannten Radiators mit unbekannter Leistung diskutieren? Ich könnte mir eine Wiederauferstehung des APE 1800 als AMS-Version aber durchaus vorstellen.
Die bisher vorgestellten neuen Modelle sind zuerst mal als einzelner Radiator zu betrachten. Die einzige die bisher mehrere (man braucht sogar ein paar mehr als 3 um deinen Nickname zu schreiben) AMS-Module zusammenschrauben will bist bisher du. ;)
 
:drool: Kupferlamellen??? :drool:
WOW - war gerade auf der AC homepage - da bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa. "manchmal ist eine Zigarre auch einfach nur eine Zigarre"
Ich wollte mit den 3 Systemen nur noch mal verdeutlichen das du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Letzter Versuch: Ich vergleiche Radi gegen Radi und nicht Radi gegen Chiller. Weiters vergleiche ich Radis mit identer Oberfläche miteinander und nicht Radis nicht identer Oberfläche miteinander. Vielleicht ist es so verständlicher. :asthanos:

Natürlich ist ein Mora3 Preis/Leistungstechnisch mit einem Verbund aus mehreren kleinen Radiatoren nicht zu schlagen.

Ja eben, das gilt es ja herhauszufinden, um diese Aussage real bestätigen zu können. ;)

Wozu also über den unbekannten Preis eines unbekannten Radiators mit unbekannter Leistung diskutieren? Ich könnte mir eine Wiederauferstehung des APE 1800 als AMS-Version aber durchaus vorstellen.

Ich habe in meinen letzten Beiträgen mit keinem Wort über ein noch nicht vorhandenes Produkt, sondern über bereits erhältliche bzw. bestellbare Produkte gesprochen. Der einzige der über ein nicht vorhandenes Produkt diskutieren will, bist Du. Das macht in meinen Augen wenig Sinn. :fresse:

Die bisher vorgestellten neuen Modelle sind zuerst mal als einzelner Radiator zu betrachten. Die einzige die bisher mehrere (man braucht sogar ein paar mehr als 3 um deinen Nickname zu schreiben) AMS-Module zusammenschrauben will bist bisher du. ;)

Auch als einzelner Radiator müssen die einzelnen Module erst mal "im direkten Vergleich" beweisen, ob sie den (Mehr)Preis wert sind. Und wer hat denn behauptet, daß ich meinen Luxx-Nickname an die Wand schreiben will? Niemand. Und ob, dies zustande kommt, daß ich einen (nicht meinen Luxx-Nickname, es gibt auch noch andere Nicknames) Namen an die Wand pflastere, hängt ja auch noch davon ab, ob es überhaupt 45°-, 90°-Verbinder geben wird (auch andere User im AC-Forum haben bereits danach gefragt) und wie schlußendlich die Performance sein wird. Außerdem glaube ich nicht, daß ich mich für meine Ideen rechtfertigen muß/soll, denn immerhin leben wir in einem Land der freien Meinungsäußerung und sind außerdem im Forumdeluxx. :fresse2:

EDIT: Ich habe hier 2x Mora 3 420 sowie 2x Mora 2 360 - also wenn man die Fläche auf einzelne AC-Module umrechnet, gehen sich so einige Buchstaben aus. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jedenfalls sind sind die neuen Modularradiatoren schon einmal die schönsten die ich seit langem gesehen habe :) :)
 
@ Guapa ich glaube wir verstehen uns einfach nur falsch.
Niemand muss sich hier für seine Ideen rechtfertigen. Du darfst mit den Modulen auch gerne machen was du willst.
Auch mich würde ein Leistungsvergleich Mora3 vs AMS (jeweils in der gleichen Größe zusammengesteckt und gleich belüftet) brennend interessieren.

Ich stelle nur in Frage ob man dabei den Preis berücksichtigen sollte.

Ein kleines KFZ-Beispiel um von den Äpfeln und Birnen wegzukommen.
Porsche vs. Polo. Als Benchmark eine Testfahrt von Hamburg nach München.
Wer würde da ernsthaft erwarten das der Porsche 3 mal so schnell in München ist nur weil er das 3-fache kostet?

Du kannst den Wert eines Radiators genau wie beim Auto nicht nur an einem Punkt (der Kühlleistung) festmachen. Da sollte immer das Gesamtpaket bewertet werden.

Und ob das Paket AMS seinen Preis wert ist oder nicht wird sich hoffentlich bald in diversen Tests zeigen.

Edit: Warum macht das Forum heute ständig Doppelposts?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich kenne die antwort frage aber nochmal zu sicherheit
der durchfluss in einem System ist ja überall anährend gleich, richtig oder ?
 
Im Idle 76°C? Das ist schon hoch aber bist du dir sicher das es kein Auslesefehler ist?
 
Hallo Freunde,
hat jemand von Euch eine Empfehlung zum Kauf eines Wasserkühlblocks für ein ASUS Sabertooth X58 ?
Die NB wird unter Idle bereits 76°C heiß, deshalb habe ich mir einstweilen mit dem Antec-Spot-Cooler ausgeholfen. Der drückt die NB-Temps unter Last sogar auf 58°C maximal. Doch wenn ich schon WaKü-Fan bin, weshalb sollte ich dann nicht die NB unter Wasser setzen:

Im Idle 76°C? Das ist schon hoch aber bist du dir sicher das es kein Auslesefehler ist?
Würde ich auch sagen, die NB hat praktisch gar nix mehr zu tun (keine Abwärme) und wird so warm? Selbst der direkt draufgerichtete Lüfter bringt nix? Das klingt schwer danach, als würde irgendwas ausgelesen, aber nicht die NB-Temp.
 
einfach mal den kühler anfassen (vorsichtig)
wenn die NB wirklich über 70° hat merkste das sehr schnell
zudem ist das die einfachste und günstigste variante
 
@Mr.Spock
Das einzige was mich interessiert ist der Vergleich von Preis und Leistung.Und da ist nunmal ein Mora3 im Vergleich,für mich,wesentlich interessanter.Aber auch wenn man gleich große Radis vergleicht,glaube ich kaum das die neuen AC-Radis den erheblichen Mehrpreis durch eine derart hohe Leistungssteigerung rechtfertigen werden.Ich lass mich aber auch gerne überaschen.Modularität allein,reicht mir persönlich nicht.Aber das muss jeder selbst entscheiden.

OT:Wenn bei mir z.B. die Anschaffung neuer Elektrowerkzeuge ansteht,gebe ich Makita den Vorzug vor Festool.Vergleichbare Qualität/Leistung,zu deutlich günstigeren Preisen.Und da ich kein Lohnempfänger bin,achte ich schon sehr darauf keinen Ramsch zu kaufen,den ich ständig ersetzen muss.
 
Dieses Problem gibt es Extrem oft bei Asus X58 boards ( hatte ein Rampage 2 Extreme ) , die vergessen gerne mal die wärmeleitpaste oder drehen die schraube nur so weit an das sie nicht von selbst rausfallen , das der kühler dan keinen anpressdrück hat und den zu kühlenden chip nicht mal berührt ist denen glaub ich egal , hauptsachie die Militär optik passt (genau wie bein Gigabite G1 assasin , jetz haben wir dank denen mehr amokläufer bei Mainboard kauf als durch Killerspiele , Idioten ! )
 
@HeinzNeu der Sensor ist für die Tonne. Solange dein System stabil läuft ist alles im günen Bereich.
 
einfach mal den kühler anfassen (vorsichtig)
wenn die NB wirklich über 70° hat merkste das sehr schnell
zudem ist das die einfachste und günstigste variante
Das bringt es einfach nicht. Der Kühler hat ja weder die Temperatur des drunterliegenden Chips, noch ist unsere Haut nicht für mehr als einen Warm/Kaltvergleich geeignet.
@Mr.Spock
Das einzige was mich interessiert ist der Vergleich von Preis und Leistung.Und da ist nunmal ein Mora3 im Vergleich,für mich,wesentlich interessanter.Aber auch wenn man gleich große Radis vergleicht,glaube ich kaum das die neuen AC-Radis den erheblichen Mehrpreis durch eine derart hohe Leistungssteigerung rechtfertigen werden.Ich lass mich aber auch gerne überaschen.Modularität allein,reicht mir persönlich nicht.Aber das muss jeder selbst entscheiden.
auch nen 3er Pack Magicool 420er zieht den Mora ab :fresse: und die sind preislich schon wesentlich näher an diesem dran.
 
Ich hatte auch schon mal nicht schlecht gestaunt als ich bei einem Asus-Board den Serien-Kühler von den Spawas abgenommen habe und dort noch die Schutzfolie drauf war.
Solche Fehler kommen hin und wieder schon mal vor (nicht nur bei Asus) und daher ist es durchaus möglich das die Chiptemperatur tatsächlich recht hoch ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh