[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Weiß wer wie viel Durchfluss eine Aquastream XT Standard schafft?
Avanced und Ultra unterscheidet sich doch nur durchs Zubehöre Ausstattung.
Falls die 5watt Angabe stimmt wäre das was für mich.

Ohne Widerstand bestimmt 300l/h.
Bei mir mit 3 Boardkühlern, Grakakühler, 2 Silentstars, HK3.0 und 4 Radis hat sie 120-130l/h gepackt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß wer wie viel Durchfluss eine Aquastream XT Standard schafft?
Avanced und Ultra unterscheidet sich doch nur durchs Zubehöre Ausstattung.
Falls die 5watt Angabe stimmt wäre das was für mich.

Willst du darauf hinaus, was die Standard im Vergleich zur Advanced und Ultra schafft? Wenn ja, ist die Antwort: Sie schafft exakt dasselbe, da alle drei Varianten hardwaremäßig völlig identisch sind. Auch das Zubehör ist bei allen identisch. Nur die Firmware unterscheidet sich.
Was den erreichbaren Durchfluss angeht: Eine AS-XT egal welcher Variante reicht für nahezu jedes einigermaßen vernünftig aufgebaute Wakü-System problemlos aus. Selbst in sehr ausufernden Systemen mit vielen Kühlern und Radiatoren lassen sich damit absolut ausreichende Durchflüsse erreichen. Die AS-XT gehört zu den stärkeren Wakü Pumpen und ist eine der stärksten auf Eheim 1046-Basis.
Die Verbrauchsangabe stimmt für die Pumpe allein ungefähr (ein klein bisschen mehr zieht sie je nach Kreislauf schon), aber nur solange keine Lüfter o. Ä. an der Pumpe angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann kommt die auch in die engere Wahl.
Wichtig ist mir, dass die Pumpe leise ist und bei ausreichend Leistung nicht so viel Energie braucht.
Meine alte Eheim 1048 220V Variante ist mit 10Watt angegeben, genehmigt sich aber 27Watt auf der Uhr.
Bei einem alten Innenfilter für Aquarium auf 1046 Basis das gleich Spiel - 10W steht drauf, aber verbraucht 27W.
Dann ist die Leistung einer Pumpe auch von dem Widerstand im System abhängig, gegen das ist ja drücken muss.
Sollte ich das System doch eher mal auf guten Druchfluss optimieren?
Hab noch einen alten NexXxos XP-Bold im System mit 8/10 Schläuchen am Nova 1080.
Bei den Laing Pumpen ist der Tachosignalanschluss nur zum auslesen der Drehzahl oder kann man darüber regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber kann man nicht regeln.

Geregelt wird entweder über Spannung (viiiel Last! braucht Aquaero o.ä.) oder über PWM (gibt extra Versionen der Laing dafür - teurer)
 
Dachte ich mir schon.
Gegen eine neue Laing DDC 1T also pro in neuster Revision mit 10Watt spricht also überhaupt nichts.
Mit dem richtigen Deckel sind die entkoppelt ja leise und machen ordentlich Durchfluss.
 
Pro ist eher unnötig. Die Leistung steht in keinem Verhältnis zum Mehr an Lärm. Nimm die normale 1T mit schwerem Deckel (phobya metall) und werd glücklich
 
Bei MF gibts aktuell die Zusatzhalterung für den Aqualis im Mindstar für unter 3,50€ falls jemand eine braucht.
 
Guck dir mal das Kunstwerk auf den Ram HS an...um nur ein Beispiel zu nennen
 
Hab ich schon gesehen Andi ;)
Ich hab mir jetzt nur die erste Seite bisher angesehen, aber anscheinend gibt es zu dem Kunstwerk auf dem HS keine "Entstehungsgeschichte", oder hab ich da was übersehen.
Ist vermutlich selbst gemalt?
Aber der Buils ist echt mehr ein Kunstwerk, als ein Rechner. Muss mir nachher mal den ganzen Thread durchlesen. Interessiert mich was der da an Arbeitsstunden investiert hat :hmm:
 
Das Pumpengehäuse mit AGB finde ich sehr beeindruckend. Aber der hat auch ne richtig gute Werkstatt und das passende Know-How zur verfügung.

Mal ne ganz andere Frage:

Mein Phobya-AGB hat schon seit langer zeit kleinste risse im Plexi, vermutlich ist mal von aussen irgend nen Kleb hingekommen (wie auch immer, ich hab keine Ahnung!), da er aussen bissl klebrig war und dort die Risse sind. Irgendwann sollte ich den ersetzen, nachdem er jetzt schon bald nen halbes Jahr so läuft (joah, ich bin da grundsätzlich eher schmerzfrei :fresse: ).
Ich würd ja gern nen AGB auf meine Laing mit Metalldeckel schrauben - per Doppelnippel.
Ist die entlüftende Funktion vom AGB gegeben, wenn er auf den oberen Zulauf des Deckels draufgeschraubt wird aber der Wasserkreislauf beim Vorderen zulauf reingeht und auch vorn wieder raus? Scamps hatte doch sowas in der Art mal getestet ...
 
Das ist kein Thema, hatte ich auch schon mehrfach im Einsatz. Also entweder per Doppelnippel, oder du nimmst den XSPC All-In-One Deckel. EK und Koolance bieten ansonsten auch etwas passendes an. Intruder61 kann dir Bilder zeigen :)
 
Doppelnippel. Den Deckel hab ich ja schon ...
Und du hast das wirklich so schon gehabt?

Bild:
 
Jep, was meinste wiiiie oft schon in den letzten 10 Jahren :bigok: :haha: Hol dir nen I&H AGB, der hat 1a Plexi.

Koolance bietet sowas fertig an, Video hatte ich mal hochgeladen, quasi keine Bewegung trotz mehr als 100 Liter :bigok:

http://www.youtube.com/watch?v=DP8tfgoeDJM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, was meinste wiiiie oft schon in den letzten 10 Jahren :bigok: :haha: Hol dir nen I&H AGB, der hat 1a Plexi.

Koolance bietet sowas fertig an, Video hatte ich mal hochgeladen, quasi keine Bewegung trotz mehr als 100 Liter :bigok:

Koolance Pump Nozzle & Reservoir Base for PMP-400 + Reservoir - YouTube

Danke. Wobei wenn ich mir mein System so anschaue, wüsste ich nicht wie ich das sinnvoll verschlauchen sollte. Ausser mit NOCH mehr Winkeln :lol:
Apropos. Ich hab neulich 5 Winkel in mein System enigebaut und dadurch etwa 20% Durchfluss bei meinem System Verloren (~20L/h weniger). Winkel sind die billigen von AT. Die höherwertigen von Alphacool usw. sollten doch deutlich besser sein, wenns um den Durchfluss geht, oder? (mir gehts nur darum, die Pumpe möglichst weit runterregeln zu können)
 
welche Winkel waren das ?
 
Da wird es vielleicht 3-5 Liter Unterschied geben zu Winkeln mit größtem Querschnitt. Mit ner Laing Pumpe am Start also ziemlich zu vernachlässigen.
 
Ich hab eine dringende Frage bzgl. des EK Res X2 Advanced Ausgleichbehälters:

Erstmals möchte ich die beiliegenden Halteklammern verwenden, jedoch ist mir die Montage nicht ganz klar. Und zwar die Zylinderkopfschraube, mit der man die Klammern festzieht:


Da ist noch eine passende Mutter dabei, aber auch noch eine Flachkopfschraube (siehe Foto), wo die Mutter auch passt. Man beachte auch die kleine Öffnung (markiert), wo man das Gewinde besagter Zylinderkopfschraube dann sehen kann.
Brauch ich jetzt nur die Schraube und sonst nix oder muss ich noch irgendwas beachten? Vielleicht ne dämliche Frage, aber ich kann da schrauben wie ich will, der Griff der Klammern um den AGB wird nicht fester und es hält nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mutter kommt auf der gegenüberliegende Seite rein(bei deinem Bild links). Wo die länger Schraube hineingedreht wird und dann kann man auch den Halter zusammenziehen! ;)
Ging mir beim ersten Mal auch so :haha:
 
Ok, nur damit ich das richtig verstanden habe:
Ich muss die Mutter in das mit der roten Box markierte Loch stecken, zusehen, dass das Gewinde greift und dann schrauben? Wie zum Geier soll man in dem winzigen Loch die Mutter festhalten, so dass die Schraube nicht durchdreht?
Und das im Gehäuse, wo man sowieso kaum Platz hat zum Hantieren? Sicher??? :d

Edit:
Ok, schlauerweise ist die Öffnung so gemacht, dass die Mutter sich nicht drehen kann. Vielleicht doch nicht so blöd das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die kommt da rein und "verkantet" sich dann,sodass du nur noch schrauben brauchst.
Die Mutter und die Schraube kannst du vorher montieren,dass brauchst du nicht im Gehäuse machen.
Den Halter habe ich dann Richtung Mobo zeigen lassen und so kann man noch ein wenig nachjustieren bzw. mehr zudrehen :)
 
@Dunkelvieh

Die beiden werden, so der Wassergott will, dieses Wochenende verbaut.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh