[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Hmm, hab ja heute meine 7950 auf WaKü umgebaut.
Jetzt bin ich ein wenig stutzig, ob 70° auf den Spannungswandler, bei ~33,5° Wassertemperatur, ok ist, oder ob da bei der Montage was schief gelaufen ist :hmm:

Werden bei Deinem Kühler die Spawas aktiv vom Wasser gekühlt ("überflossen")? Aber eigentlich Makulatur, meine Frage, denn 70 Grad der Spawas unter Wasser ist definitiv zuviel (und dennoch weit von einer kritischen Grenze entfernt).


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stellt sich halt die frage, wie gut die Pads leiten.
Wo sieht man denn die Temperatur die anderen Sachen (außer GPU)?
 
Nimm den Kühler nochmal ab ...dann müßtest Du gleichmäßige Abdrücke in den Pads sehen!
 
Ich würd's auch so machen, einmal Kühler runter und schauen wie die Abdrücke sind.
Bei meinem Watercool krieg ich die VRM niemals auf 70°C, egal was ich an Spannung und Takt anlege...
 
Also der Watercool ... in BL-NI ... mmh, nehm ich doch kein Hydrocopper für meine Titan??!
Der ist sooo sexy..
 
Aber sooo überteuert für das gebotene (zumindest der 680er, den titan hab ich jetz net nachgeschaut)
 
Muss ich morgen mal den Kühler demontieren.
Ich hatte da eh so das Gefühl, als ob das nicht die richtigen Pads waren :hmm:
 
Kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen.
Zumindest der normale Kupferkühler ist P/L-technisch vollkommen in Ordnung, Nickel kostet nochmal ein wenig Aufpreis, aber das ist halt so.
Kann man halt auch nicht mit nem Kringelkühler vergleichen wo oben schickes zerfällt-beim-Angucken-Plexi drauf ist ^^
 
Jop ORDENTLICHES polieren und vernickeln is bestimmt auch teuer. Ein hingeschnudelter AC kostet auch nur 5 € weniger. :d

---------- Post added at 03:17 ---------- Previous post was at 00:43 ----------

Mhh bin echt kurz davor mir wieder Luftkühler zu kaufen :/
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Gerade bei Graka Kühlern ist es doch egal ob Kupfer, Nickel oder Kunststoff.
Den Kühler sieht man in 90% der Gehäuse nur bei der Montage, sobald das Teil dann drin ist sieht man den Kühler e nicht mehr. Da hat eine schöne Backplate schon mehr Sinn.
 
Jetzt hab ich mir die letzten Tage dutzende Threads durch gelesen und bin immer noch nicht schlauer.. bringt ein Wechsel von 11/8er Schlauch auf 13/10er was in der möglichen Kühlleistung oder auch sonst irgendwas das spürbar wäre oder is das nur Stammtischgelaber?
 
Jep - und die Knickstabiltiät ist bei 13/10ern im Regelfall etwas schlechter, da das Wandstärke/Durchmesser-Verhältnis schlechter ist als bei 11/8 (man kann auch sagen das Widerstandsmoment ist geringer). Ein wenig spielt zwar auch die PVC-Mischung eine Rolle, aber die allermeisten 13/10er knicken wirklich sehr leicht.

Kühltechnisch ist es, wie DeathMetal schon sagte natürlich belanglos. Zum Einen ist der Schlauchquerschnitt kein wesentlicher begrenzender Faktor und zum Anderen hat der Durchfluss oberhalb gewisser Limits (respektive oberhalb von ca. 60 L/h), die in jedem einigermaßen vernünftigen Kreislauf selbst mit kleinen Pumpen erreicht werden, keinen nennenswerten (i. d. R. nicht mal einen messbaren) Einfluss auf die Kühlleistung. Außer auf die Optik hat der Schlauchquerschnitt sonst keinen Einfluss.
 
Nimm den Kühler nochmal ab ...dann müßtest Du gleichmäßige Abdrücke in den Pads sehen!

Ich würd's auch so machen, einmal Kühler runter und schauen wie die Abdrücke sind.
Bei meinem Watercool krieg ich die VRM niemals auf 70°C, egal was ich an Spannung und Takt anlege...

So, heute nochmal den Kühler demonitiert und alles kontorlliert.
Alle Pads lagen sauber auf, wobei mir die Abdrücke auf den Pads etwas "dünn" aussahen :hmm:
Bei meiner 5850 hatte ich da richtige "Vertiefungen" in den Pads, hier sind es jetzt nur so leichte "Abdrücke". Also man sieht die Umrisse der SpaWas. aber eben halt nicht recht viel mehr.
Was kann ich jetzt noch machen? Eine Nummer dickere Pads nehmen, Kühler reklamieren bzw, einnen anderen nehmen, oder damit leben, dass ich halt ne Karte mit rech hohen SpaWa Temperaturen hab?
Seltsam ist, dass die GPU recht kühl bleibt. Selbst unter Furmark geht die nicht über 45°, dafür gehen die SpaWas auf 77° hoch :hmm:
 
so meine wakü isnun auch in betrieb, aber irgendwie kommt mir die pumpe einfach nur abartig laut vor ( Phobya DC 12-220 )
 
Haste die Pumpe entkoppelt und runtergeregelt? Normalerweise ist die 220 superleise.
 
So, heute nochmal den Kühler demonitiert und alles kontorlliert.
Alle Pads lagen sauber auf, wobei mir die Abdrücke auf den Pads etwas "dünn" aussahen :hmm:
Bei meiner 5850 hatte ich da richtige "Vertiefungen" in den Pads, hier sind es jetzt nur so leichte "Abdrücke". Also man sieht die Umrisse der SpaWas. aber eben halt nicht recht viel mehr.
Was kann ich jetzt noch machen? Eine Nummer dickere Pads nehmen, Kühler reklamieren bzw, einnen anderen nehmen, oder damit leben, dass ich halt ne Karte mit rech hohen SpaWa Temperaturen hab?
Seltsam ist, dass die GPU recht kühl bleibt. Selbst unter Furmark geht die nicht über 45°, dafür gehen die SpaWas auf 77° hoch :hmm:
Dickere Pads werden dir auch nicht viel bringen, Kontakt haben die aktuellen Pads ja scheinbar?


Wie gesagt, so siehts bei mir nach einigen Minuten Kombustor aus. Keine Chance auf 50°C auf den VRM, zumindest nicht bei der Frequenz mit den Mhz ^^

Finde die 70°C aber auch zu hoch, dafür dass der VRM Bereich ja aktiv angeströmt wird beim EK. Das sind Temps die eigentlich selbst passiv mitgekühlt gerade so in Ordnung sind.
 
Haste die Pumpe entkoppelt und runtergeregelt? Normalerweise ist die 220 superleise.

ja, wenn sie ausgeschaltet ist! :d

Meiner Erfahrung nach sind leider alle Jingways recht laute Pumpen und zudem vibrieren sie sehr stark. Selbst die kleine DP-400 (= Phobya DC12-220) ist leider ein ziemlicher Radaubruder. Runter regeln kann man sie zwar, aber da sie ja auch recht schwach ist, so dass man es dabei nicht übertreiben sollte. Abgesehen davon bleibt sie auch dann noch recht laut. Für einen Silent-PC ist sie nach meinen Erfahrungen jedenfalls keine Empfehlung wert. Selbst wesentlich stärkere Pumpen, wie die Laing DDC-1T sind deutlich leiser und angenehmer (mit dem richtigen Deckel versteht sich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Kühler nochmal ab ...dann müßtest Du gleichmäßige Abdrücke in den Pads sehen!

Dickere Pads werden dir auch nicht viel bringen, Kontakt haben die aktuellen Pads ja scheinbar?
Wie gesagt, so siehts bei mir nach einigen Minuten Kombustor aus. Keine Chance auf 50°C auf den VRM, zumindest nicht bei der Frequenz mit den Mhz ^^

Finde die 70°C aber auch zu hoch, dafür dass der VRM Bereich ja aktiv angeströmt wird beim EK. Das sind Temps die eigentlich selbst passiv mitgekühlt gerade so in Ordnung sind.

Das macht mich ja auch stutzig.
Meine SpaWa Temperaturen sind, obwohl aktiv gekühlt, höher, als bei den Fullcover Kühlern mit passiver Kühlung :hmm:
Hab jetzt auch mal Kombustor laufen lassen, der scheint weniger Belastung zu erzeugen, als Furmark oder Spiele.
Bei Kombustor habe ich, mit den selben Einstellungen wie bei Dir, nach ~20 Minuten 42° auf der GPU und 63° auf den Spannungswandlern.
Der Wert bleibt auch, der pendelt da dann schon 10 Minuten zwischen 62° und 63° hin und her.
Aber vielleicht liegts auch einfach an den 1,25V, die sich meine Karte unter Volllast genehmigt, wenn man den Auslesetools glauben schenken darf :rolleyes:
 
Das macht mich ja auch stutzig.
Meine SpaWa Temperaturen sind, obwohl aktiv gekühlt, höher, als bei den Fullcover Kühlern mit passiver Kühlung :hmm:
Hab jetzt auch mal Kombustor laufen lassen, der scheint weniger Belastung zu erzeugen, als Furmark oder Spiele.
Bei Kombustor habe ich, mit den selben Einstellungen wie bei Dir, nach ~20 Minuten 42° auf der GPU und 63° auf den Spannungswandlern.
Der Wert bleibt auch, der pendelt da dann schon 10 Minuten zwischen 62° und 63° hin und her.
Aber vielleicht liegts auch einfach an den 1,25V, die sich meine Karte unter Volllast genehmigt, wenn man den Auslesetools glauben schenken darf :rolleyes:
Da der Furmark bei mir direkt nach dem Start abkackt (bevor überhaupt der Burnin startet), hab ich grad mal GpuTest angeworfen, da ist auch ein Furmark-Nachbau drin.
Die VRM kriege ich in dem Test auf 60-61°C, das ist allerdings auch kein Szenario welches man Ingame erreicht denke ich.
Der Rechner zieht da geschmeidige 400W aus der Steckdose, kein Wunder wenn sich der VRM Bereich direkt mal 17 Ampere genehmigt :shot:
 
wenn man den Auslesetools glauben schenken darf :rolleyes:

Sicher nicht. Hab's noch nie erlebt, dass die gestimmt haben.
Teilweise gebenen die Schwankungen aus, da wird einem schlecht von und nachgemessen merkt man, dass die Spannung stabil ist.
Meistens wird auch zu viel ausgelesen, könnte ein Schutzmechanismus sein weiß ich nicht.
 
Da der Furmark bei mir direkt nach dem Start abkackt (bevor überhaupt der Burnin startet), hab ich grad mal GpuTest angeworfen, da ist auch ein Furmark-Nachbau drin.
Die VRM kriege ich in dem Test auf 60-61°C, das ist allerdings auch kein Szenario welches man Ingame erreicht denke ich.
Der Rechner zieht da geschmeidige 400W aus der Steckdose, kein Wunder wenn sich der VRM Bereich direkt mal 17 Ampere genehmigt :shot:

Das hilft mir jetzt aber trotzdem nicht weiter, auf meiner Suche nach dem nächsten Schritt :d
Hmm, ob ich EK oder Aquatuning mal anschreibe? die Temperaturen scheinen ja nicht normal zu sein :(
 
Da ich mich jetzt doch anders entscheiden muss, hätte ich gerne Eure Meinungen zu folgenden Dual Tops für DDC Pumpen gehört.

1:EK-DDC Dual TOP V2
2:Watercool Dual DDC-Case LT Acryl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh