[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ganz unrecht hat er nicht wie ich finde.
Gerade das Zeitlimit bis 31.07. würde mich da auch nervös machen, beten das mein Kühler bis dahin abnippelt oder hinterher selber die Zeche zahlen... beides nicht so toll wa?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann was? Ich bin eben besorgt, meine 200+ Euro Kühler wegschmeißen zu können. Wenn du mal geschaut hättest, wie viele Leute schon betroffen sind, würdest du meine Sorge verstehen.

Ob die Händler korrodierte Kühler nach 6 Monaten ab Kaufdatum umtauschen, ist nämlich noch fraglich. Der Kunde kann ja sonstwas damit angestellt haben - das Gegenteil beweisen kann man nicht.

Hey, es ist shit, ich weiß. Aber wer sagt, daß Du die Kühler "wegschmeißen" kannst?? Ich hab nen EK Graka-Kühler bei ner ansässigen Firma vernickeln lassen und das hat mich nen schmalen Zehner gekostet. Ja, es sind dann Kosten, die man im ungünstigsten Fall selbst tragen muß, aber keinesfalls sind die Kühler Schrott!

Ganz unrecht hat er nicht wie ich finde.
Gerade das Zeitlimit bis 31.07. würde mich da auch nervös machen, beten das mein Kühler bis dahin abnippelt oder hinterher selber die Zeche zahlen... beides nicht so toll wa?

Siehe oben. Der Kühler nippelt nicht ab, sondern die Nickelschicht. Klar isses Mist und die Deadline von EK ist auch nicht die kundenfreundlichste, aber man soll sie deshalb nicht gleich verteufeln. :wink:
 
Hm ich weiß nicht, wenn ich mir ein neues Handy kaufe für 450€ und nun stellt sich raus das in einer der Produktionsreihen ein Fehlerchen drin war und 75% der Displays bei normaler Benutzung früher oder später den Geist aufgeben, dann lehne ich mich ja auch nicht beruhigt zurück und sage mir:"Ach was soll's, für 50€ und ein paar Stunden Handarbeit kann ich mir das Display ja selber und auf eigene Kosten tauschen!". Das im Bezug auf 'für n 10er kann man sich das Ding nachvernickeln lassen'.
Mir würde da auch in den Sinn kommen, erstmal einen Bogen um besagtes Produkt zu machen und mich nach problemfreieren Alternativen umzuschauen.

Bloß gut das mein EK-FC6970 Acetal nicht vernickelt ist :wink:
 
Ist aber auch immer die Frage, wie die Qualität einer nachträglichen Vernickelung aussieht, wenn schon Nickel drauf ist/war. Und du bist dann für 2 Wochen ohne Kühler bzw. Rechner - auch nicht so prickelnd.

Wäre die Deadline nicht, würde ich das etwas relaxter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich frag mal direkt hier, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will:
Was für einen Radiator brauche ich, wenn ich folgende Komponenten kühle?
- ASUS M2N32-SLI Deluxe (2x Mosfet, 2x Chipsatz)
- AMD X2 6000+ oder X4 940
- 2x XFX 8800 GTX

Gruß
 
Hm ich weiß nicht, wenn ich mir ein neues Handy kaufe für 450€ und nun stellt sich raus das in einer der Produktionsreihen ein Fehlerchen drin war und 75% der Displays bei normaler Benutzung früher oder später den Geist aufgeben, dann lehne ich mich ja auch nicht beruhigt zurück und sage mir:"Ach was soll's, für 50€ und ein paar Stunden Handarbeit kann ich mir das Display ja selber und auf eigene Kosten tauschen!". Das im Bezug auf 'für n 10er kann man sich das Ding nachvernickeln lassen'.
Mir würde da auch in den Sinn kommen, erstmal einen Bogen um besagtes Produkt zu machen und mich nach problemfreieren Alternativen umzuschauen.

Bloß gut das mein EK-FC6970 Acetal nicht vernickelt ist :wink:

Ich versteh Dich schon! Nur isses bei EK eben das erste Mal, das sowas passiert. Hatte vorher auch nie irgendwelche Probs mit deren Vernickelung. Ich bin nur dagegen, daß jetzt EK verteufelt wird wegen dieses wirklich ärgerlichen Fehlers. ;)
 
Ne das stimmt schon, ich würd vermutlich allgemein eher Kupfer als Nickel kaufen, juckt mich daher auch nicht so richtig ;)
Ich finde nur deren Krisenmanagement miserabel :shot:
 
Hallo!
Ich frag mal direkt hier, weil ich keinen neuen Thread aufmachen will:
Was für einen Radiator brauche ich, wenn ich folgende Komponenten kühle?
- ASUS M2N32-SLI Deluxe (2x Mosfet, 2x Chipsatz)
- AMD X2 6000+ oder X4 940
- 2x XFX 8800 GTX

Gruß

Das kommt drauf an, mit welchen Wassertemps Du leben kannst bzw. willst. Diese Komponenten bekommste auch mit nem Triple vernünftig gekühlt. Und wenn Du einen richtigen guten 140-er Triple brauchst, schauste mal in meinen VK-Thread. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Ich finde nur deren Krisenmanagement miserabel :shot:

Das stimmt allerdings. :d
 
Hallo,

welche HD6950 mit 2 GB ist denn im Referenzdesign zwecks Wakü und lässt sich ohne Probleme zur 6970 flashen?

MFG
 
Das kommt drauf an, mit welchen Wassertemps Du leben kannst bzw. willst. Diese Komponenten bekommste auch mit nem Triple vernünftig gekühlt. Und wenn Du einen richtigen guten 140-er Triple brauchst, schauste mal in meinen VK-Thread. :d



Gut zu wissen =)
Für nen 140-er Triple habe ich leider keinen Platz ;)
 
Hallo Community,

ich möchte gerne von Luft- auf Wasserkühlung umsteigen. Ich habe die Zahlreichen FAQs und Beispielsysteme soweit es geht gelesen und habe eigentlich nur die Bitte, dass Ihr Euch kurz folgende Zusammenstellung anschaut / ggf. Änderungsvorschläge macht und hoffentlich die unten aufgeführten Fragen beantworten würdet.

3x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
7x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silber vernickelt
1x Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 LT
1x Alphacool Coolplex / Plexiac Befestigungsschrauben M4
1x Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1048 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1048-790 230Volt Vollkeramiklagerung (ich möchte gerne 230V Anschluss)
1x Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml
1x Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m (10ft) "Retail Package"
1x Watercool Backplate LGA 1366 M4
1x Watercool HEATKILLER® GPU-X³ 69X0
1x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
1x XSPC RS360 BLACK Triple Radiator


Gekühlt werden soll

i7-930 derzeit kein OC, wird aber kommen
HD 6970 Referenzdesign
und ggf. ASUS Rampage II Extreme

in einem Cosmos S Gehäuse und überwacht wird durch einen Scythe Kaze Master.


Den Aufbau habe habe ich mir wie folgt vorgestellt.

AGB --> Pumpe --> Radiator (Gehäusedeckel) --> CPU --> GraKa --> AGB



Nun zu meinen Fragen:
1. Sollte ich die Spannungswandler rund um den CPU-Sockel noch mit Wasser kühlen? Beim besagten Mainboard (http://techgage.com/reviews/asus/rampage_ii_extreme/asus_rampage_ii_extreme_08_thumb.jpg) fehlt ja nun der Luftstrom durch den CPU-Kühler. Reicht hier die normale Luftströmung im Gehäuse (1 Lüfter vorne, einer hinten und 3 oben)?

2. Stimmt die Schlauchgröße mit den Anschlüssen überein? Nur um sicherzugehen.

3. Stimmen die Ein- und Auslassadapter für die Eheim-Pumpe?

4. Wofür brauch man eine Radiatorblende?

5. Befüllen des Systems: Pumpe aus, AGB füllen, Pumpe ein, stets nachfüllen bis keine Luft mehr im AGB ankommt und dann AGB halb voll?

6. An die Leute die ebenfalls eine WaKü im Cosmos S haben: Radiator kommt unterhalb des Gehäusedeckels, wohin mit den Lüftern? Obendrauf und saugen oder untendrunter pusten?



Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge

Puddingbrumsel
 
1. Ist nicht unbedingt nötig. Die meisten machen das, weil es ihnen gefällt.

2. Ja.

3. Ja, aber willst du wirklich eine 230V-Pumpe? Es gibt so schöne und leise Pumpen mit 12V...

4. Optik, oder um etwas unsaubere Schnittkanten zu verdecken.

5. Im Prinzip ja, aber das Gehäuse bzw. den Radi mal bei laufender Pumpe kippen und drehen, dass auch wirklich die ganze Luft draußen ist. Den AGB dabei natürlich verschließen, aber das versteht sich denke ich von selbst.
 
Ich versteh Dich schon! Nur isses bei EK eben das erste Mal, das sowas passiert. Hatte vorher auch nie irgendwelche Probs mit deren Vernickelung. Ich bin nur dagegen, daß jetzt EK verteufelt wird wegen dieses wirklich ärgerlichen Fehlers. ;)
Verteufeln wird niemand EK, bloss ist es interessant was diese Firma unter Produkthaftung versteht. Der eigene Qualitätsanspruch scheint nicht besonders hoch zu sein, sonst würde man für fehlerhafte Produktlinien nicht so eine enge Deadline setzen.
Das DU für nen 10er neu vernickeln kannst ist ja toll, glaubst du deswegen das jeder das ebenso preisgünstig nachbessern kann?
 
Ist aber auch immer die Frage, wie die Qualität einer nachträglichen Vernickelung aussieht, wenn schon Nickel drauf ist/war. Und du bist dann für 2 Wochen ohne Kühler bzw. Rechner - auch nicht so prickelnd.

Wäre die Deadline nicht, würde ich das etwas relaxter sehen.

Hier gibt es einen weiteren Thread zu dem Thema. Bei XS wurde ja mittlerweile der Thread geschlossen :rolleyes:

EK - Bad Copper? Nickel Problem? - RRTech...The SOURCE for Extreme Liquid Cooling

Was mir pers. nicht gefällt ist die Art, wie EK mit dem Problem umgeht ! Generell wird erstmal alles auf den User abgewälzt und auch in seinem Statement ist kein Hauch von "Hey...es könnte sein, das wir daran Schuld haben" zu lesen :hmm: Wenn ich an diverse Bildberichte von zerbrochenen AGB´s einiger User denke, ist laut EK auch immer der eingesetzte Wasserzusatz "schuld" - natürlich ist keine Rede davon, das man vor Jahren noch höherwertiges Plexi verwendet hat, als zu späteren Zeiten, um möglichst den Gewinn zu steigern. Ich hatte damals anno 2006 die ERSTEN EK AGB´s in Händen und in Gebrauch, die in Deutschland erhältlich waren. Anderes Beispiel: Der EK Boardkühler für das Asus Gene III. Erst nachdem ettliche User öffentlich von defekten Boards nach Kühlermontage berichteten, hat man sich selber die Mühe gemacht, der Sache auf den Grund zu gehen...jedenfalls schien es zunächst so. Bis dato warten die Leute leider immer noch auf einen EK Kühler für besagtes Board, der gefahrenlos montiert werden kann, es wurde keine Lösung angeboten, ausser den Kühler umtauschen zu können. Da hätte man schlichtweg den Kühler überarbeiten müssen. Generell habe ich den Eindruck, das die Qualität bei EK Produkten in den letzten Jahren nachgelassen hat und der größtmögliche Gewinn immer mehr im Vordergrund steht ! Die RMA Möglichkeit bis Ende Juli ist imo viel zu kurz bemessen, denn wie ich neulich schon schrieb: Besonders bei kleineren Shops werden die "älteren" EK Produkte noch monatelang auf Halde liegen und ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, das EK die Sachen einfach so von den Händlern zurücknimmt im größeren Stil. Die Art mit Problemen umzugehen, erstmal alles abzustreiten bis es nicht mehr anders geht, macht auf mich einen überheblichen und arroganten Eindruck seitens EK. Auch und besonders weil Wakü nun mal ein vergleichsweise kleiner hart umkämpfter Bereich ist und die Firmen auf gute "Propaganda" in den Foren angewiesen sind, sollte man Service stets groß schreiben, denn unzureichend gelöste Mängel machen schnell die Runde in den Foren - weltweit, bleiben im Gedächtnis der Kunden "hängen" - auch nach Jahren noch !


Wie große Firmen mit Problemen seriös umgehen, zeigt z.B. Corsair mit dem "SSD Problem" Der Artikel kann unbürokratisch retoure geschickt werden und man erhält den Kaufpreis zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anwort!

Eine 230V Pumpe finde ich halt bequemer was die erste Inbetriebnahme angeht. Ich habe keine Lust an meinem Netzteil rumzufummeln und ein zweiter Rechner steht mir nicht zur Verfügung. Und wie soll man sonst die WaKü testen? Und wie laut ist denn die Eheim wenn man sie noch mit Schwamm und Schaumstoff entkoppelt? Ist das tatsächlich so extrem?


Ich sehe gerade, die 2. Frage mit der Schlauchgröße erübrigt sich von selbst. Wer die Artieklbezeichnung lesen kann ist klar im Vorteil :fresse:
 
Also habe gerade nochmal meinen supreme HF plexi durchleuchtet , da iss nix . Evtl sind da nicht alle chargen betroffen von der Nickel plage . :-)
 
Danke für die Anwort!

Eine 230V Pumpe finde ich halt bequemer was die erste Inbetriebnahme angeht. Ich habe keine Lust an meinem Netzteil rumzufummeln und ein zweiter Rechner steht mir nicht zur Verfügung. Und wie soll man sonst die WaKü testen? Und wie laut ist denn die Eheim wenn man sie noch mit Schwamm und Schaumstoff entkoppelt? Ist das tatsächlich so extrem?

Das Problem mit dem 12V kannst du mit einem 12V Netzteil umgehen, ich hatte so etwas bei einem sata--USB Adapter dabei. Die Dinger kannst du günstig bei ebay schiessen. Gegen eine 220V Pumpe habe ich auch nichts, ich habe selber noch eine Eheim 1048 220V. Bloss musst du dann auch noch ein Kabel aus dem PC-Gehäuse ausführen und regeln kannst du die Pumpe auch nicht.
 
Danke für die Anwort!

Eine 230V Pumpe finde ich halt bequemer was die erste Inbetriebnahme angeht. Ich habe keine Lust an meinem Netzteil rumzufummeln und ein zweiter Rechner steht mir nicht zur Verfügung.

für sowas habe ich mir ein altes 250W NT für 5,- gekauft
das reicht dafür

aber was anderes
gibt es leise 180mm lüfter, so im bereich der TB Silence reihe von Enermax ?
 
die neuen Phobya 180mm "Slim" sind ok für den Preis !
 
@DaKill3r185...oh ha...hmm..werde die Tage mal meinen Kühler betrachten. Habe keinen Zusatz ausser Innovatek drinne...das sollte jawohl jeder Kühler abkönnen...

Ich glaub nicht an die Aussage das es am Kühlmittel liegt.


  1. Wenn der Zusatz schuld ist, warum sind dann mehr oder minder alle Zusätze betroffen und warum sind unsere Anschlüsse (die idR vernickelt sind) nicht weggefressen.

    Ist ja nicht der erste Qualimangel, den sich EK erlaubt, von daher gilt das schwarze Peter zu G48/silver coils Geschiebe nicht.


  1. Hab net behauptet das es am Zusatz liegt. Bin der gleichen Meinung wie Du und viele andere.

    wie sieht es denn mit kühlern aus, die erst jetz ab sotck von einem shop gekauft werden und die korrosion erst nach dem 31.07.2011 auftritt?

    Pech... . Ich hatte quasi "Glück", dass ich die Problematik hier beileufig mitbekommen hab und rechtzeitig meinen (betroffenen) Kühler kontrolliert hab.

    Ich finde nur deren Krisenmanagement miserabel :shot:

    Unterschreib... der ganze Ablauf kommt unprofessionel und irgendwie billig rüber.

    Eine 230V Pumpe finde ich halt bequemer was die erste Inbetriebnahme angeht. Ich habe keine Lust an meinem Netzteil rumzufummeln und ein zweiter Rechner steht mir nicht zur Verfügung. Und wie soll man sonst die WaKü testen? Und wie laut ist denn die Eheim wenn man sie noch mit Schwamm und Schaumstoff entkoppelt? Ist das tatsächlich so extrem?

    Da gibts doch nichts am NT zu "fummeln" entweder brückt man zwei Pins am ATX-Stecker mit nem Kabel oder nem gekauftem Adapter.
 
Hier gibt es einen weiteren Thread zu dem Thema. Bei XS wurde ja mittlerweile der Thread geschlossen :rolleyes:

EK - Bad Copper? Nickel Problem? - RRTech...The SOURCE for Extreme Liquid Cooling

Was mir pers. nicht gefällt ist die Art, wie EK mit dem Problem umgeht ! Generell wird erstmal alles auf den User abgewälzt und auch in seinem Statement ist kein Hauch von "Hey...es könnte sein, das wir daran Schuld haben" zu lesen :hmm: Wenn ich an diverse Bildberichte von zerbrochenen AGB´s einiger User denke, ist laut EK auch immer der eingesetzte Wasserzusatz "schuld" - natürlich ist keine Rede davon, das man vor Jahren noch höherwertiges Plexi verwendet hat, als zu späteren Zeiten, um möglichst den Gewinn zu steigern. Ich hatte damals anno 2006 die ERSTEN EK AGB´s in Händen und in Gebrauch, die in Deutschland erhältlich waren. Anderes Beispiel: Der EK Boardkühler für das Asus Gene III. Erst nachdem ettliche User öffentlich von defekten Boards nach Kühlermontage berichteten, hat man sich selber die Mühe gemacht, der Sache auf den Grund zu gehen...jedenfalls schien es zunächst so. Bis dato warten die Leute leider immer noch auf einen EK Kühler für besagtes Board, der gefahrenlos montiert werden kann, es wurde keine Lösung angeboten, ausser den Kühler umtauschen zu können. Da hätte man schlichtweg den Kühler überarbeiten müssen. Generell habe ich den Eindruck, das die Qualität bei EK Produkten in den letzten Jahren nachgelassen hat und der größtmögliche Gewinn immer mehr im Vordergrund steht ! Die RMA Möglichkeit bis Ende Juli ist imo viel zu kurz bemessen, denn wie ich neulich schon schrieb: Besonders bei kleineren Shops werden die "älteren" EK Produkte noch monatelang auf Halde liegen und ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, das EK die Sachen einfach so von den Händlern zurücknimmt im größeren Stil. Die Art mit Problemen umzugehen, erstmal alles abzustreiten bis es nicht mehr anders geht, macht auf mich einen überheblichen und arroganten Eindruck seitens EK. Auch und besonders weil Wakü nun mal ein vergleichsweise kleiner hart umkämpfter Bereich ist und die Firmen auf gute "Propaganda" in den Foren angewiesen sind, sollte man Service stets groß schreiben, denn unzureichend gelöste Mängel machen schnell die Runde in den Foren - weltweit, bleiben im Gedächtnis der Kunden "hängen" - auch nach Jahren noch !


Wie große Firmen mit Problemen seriös umgehen, zeigt z.B. Corsair mit dem "SSD Problem" Der Artikel kann unbürokratisch retoure geschickt werden und man erhält den Kaufpreis zurück.

Dem braucht man nichts hinzuzufügen.
Solchen Herstellern in Zukunft mit Ignoranz begegnen.Ich finde mein Geld auch nicht auf der Straße.
 
Nur mal als Anhaltspunkt, was das bei mir (Weinbrecht+Kücherer) gekostet hat:

2x der 580er Kühler von Liquid Extasy und 1x EK Supreme HF Copper = 88 Euro inkl. Versand. Schwarznickel wohlgemerkt. Aber für nen Zehner...da wüsste ich gerne wo!
 
Bei Jochen vom a-c-shop ist das wesentlich billiger.Gute,saubere und billige Arbeiten.
Habe da letztes Jahr viel hingebracht.
 
Ich glaub, ich sollte auf normales Nickel umsteigen - schwarznickel bietet ja eh kaum einer an.

Wie lange dauert das so bei Jochen?
 
Danke für die Anwort!

Eine 230V Pumpe finde ich halt bequemer was die erste Inbetriebnahme angeht. Ich habe keine Lust an meinem Netzteil rumzufummeln und ein zweiter Rechner steht mir nicht zur Verfügung. Und wie soll man sonst die WaKü testen? Und wie laut ist denn die Eheim wenn man sie noch mit Schwamm und Schaumstoff entkoppelt? Ist das tatsächlich so extrem?


Ich sehe gerade, die 2. Frage mit der Schlauchgröße erübrigt sich von selbst. Wer die Artieklbezeichnung lesen kann ist klar im Vorteil :fresse:


Giebt doch für 15 bucks das 25w netzteil von XYZ. Da kannst dann nicht nur deine Pumpe mit testen ;) EDIT: http://www.aquatuning.de/product_in...4Pin-Molex-24-Watt-inkl--Euro-UK-Stecker.html
Hab selbst ne 1048 230v und warte nur darauf das sie an Altersschwäche stirbt^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bundy
Die nächsten Teile, die ich benötige, werde ich auch erstmal bei AC suchen.
Support ist hier ja erste Klasse ;)
Und falls ich irgendwann mal einen neuen Radiator benötige, schaue ich mir auch nochmal Thermalfins an. Der Thread war ja schonmal positiv ;)

Aber für meinen geplanten Llano HTPC liegt noch ein 360er in der Ecke :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh