[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit den Durchfluss an meiner Lüftersteuerung(Scythe Kaze Server) anzeigen zu lassen? Es gibt doch solche DFM, die man direkt am Board anschließen kann, oder?
Welche Möglickeit gibt es sonst noch, sich den Durchfluss irgendwo anzeigen zu lassen? Außer einer teueren Steuerung alá Aquearo und Heatmaster?
Was ist von solchen Fließanzeigern zu halten?

Der Durchfluss an sich ist ein völlig unnütze Information. Ein Durchflusssensor erfüllt die ihm zugedachte Funktion nur mit einem adäquaten Steuergerät ala Heatmaster/Aquaero/T-Balancer, um im Notfall (bei zu geringem Durchfluss) eine Notabschaltung vorzunehmen. Die Drehzahlüberwachung der Pumpe reicht dazu nicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einfach interessieren, wie hoch mein Durchfluss im System ist. Und das kann mir doch ein DFM sagen, oder nicht?

Oder man macht sich einfach die Mühe und litert sein System richtig aus. Das kostet bis auf den Arbeitsaufwand nichts.

Na klar sind die 40,-€ für diese wohl eher unwichtige Info sehr viel, da habt ihr recht! Was für Vorteile hätte ich denn, wenn ich eine Steuerung alá Heatmaster, Aquearo etc. einsetze?
Wie gesagt habe ich momentan die Scythe Kase Server, mit der ich die Temperatur bzw. Lüfter automatisch regel.
Ich denke ein DFM bringt mir dann etwas, wenn ich die Pumpe und/oder die Lüfter in Abhängigkeit des Durchflusses regle, oder?
Als Pumpe habe ich momentan die in dem XSPC Dual Bay, damit lässt sich eine Regelung wohl nicht realisieren, oder?

Nach dem Durchfluss regeln ist Schwachsinn³. ;)

Vorteile einer richtigen Regelung:

- Pumpe steuerbar
- einstellbare Regelverhalten für Lüfter
- Notabschaltung über Durchfluss und/oder Temperatur
usw.

Edit: Kurze Erläuterung warum eine Regelung mit dem Durchfluss als Regelgröße keinen Sinn macht: Die Pumpe nach dem Durchfluss zu regeln macht nur Sinn, wenn du den Durchfluss in einem Umfeld mit dynamischen Durchflusswiderstand konstant halten willst. Die Steuerung der Pumpe wirkt sich ja direkt auf den Durchfluss aus ;). Die Lüfter nach Durchfluss zu steuern, macht ebenfalls keinen Sinn. Im einem durchdachten System wird die Pumpe auf ein angenehmes Lautstärkeniveau heruntergesteuert, und verbleibt dort. D.h. der Durchfluss bleibt konstant. Wie willst du etwas steuern, wenn die Stellgröße konstant bleibt? Dann bleibt auch die Lüfterdrehzahl konstant. Deswegen: Pumpe auf konstanten Wert runterdrehen, Radiatorlüfter nach Wassertemp, Gehäuselüfter nach Gehäusetemp oder Wassertemp regeln lassen und Notabschaltung über zu geringen Durchfluss/zu hohe Wassertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe muss im Normalfall nicht geregelt werden. Eigentlich reicht es , wenn man einmal eine erträgliche Einstellung (für die Ohren) gefunden hat, die jenseits von 60l/h liegt. Das sollte mit nahezu jeder Pumpe zu schaffen sein. Alles darüber bringt kaum Vorteile und macht nur mehr Krach.

Der Vorteil der HM oder Aquaero sehe ich in der besseren Überwachung meiner Hardware und evtl. Notabschaltung. Das ist für mich auch der einzige Grund, weshalb ich einen DFM verbaut habe. Sollte der Durchfluss eine gewisse Grenze unterschreiten, so schaltet sich mein Rechner nach einem Warnsignal ab.

/Edit zu langsam :/
/Edit2 ha ha, aber schneller als bmwbasti

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe und Lüfter anhand des Durchflusswertes zu regeln ist, gelinde gesagt, einfach Schwachsinn. Vor allem wäre mir jetzt überhaupt nicht bekannt wie das mit dem Heatmaster (oder besser gesagt überhaupt) funktionieren soll.
Willst Du einstellen: If Durchfluss >60l/h then erhöhe Durchfluss <60l :fresse:?
DFM ist generell kein must have, eher nur eine (recht unwichtige) Zusatzinformation, ausser man heisst Zaucher oder ist Amerikaner :d
Sinnvoll könntest Du z.b. einen Heatmaster/Aquaero etc., um die Lüfter, in Abhängigkeit der Wassertemperatur, zu regeln.
Also zb. Wassertemp. <30°: Lüfter laufen nur ganz langsam (evtl. auch garnicht) und bei >30° bis zu einem festgesetzten Höchstdrehzahl/PWM Wert. Dann drehen die solange schneller, bis die 30° wieder erreicht sind und laufen dann langsam oder garnicht.

Okay, ich glaub ich habs verstanden...:fresse:

Na klar ist es Schwachsinn, die Pumpe nach dem Durchfluss zu regeln, hatte ich auf die schnelle, ohne drüber nachzudenken, einfach hingeschrieben.

Zusammengefasst heißt das für mich, dass ein solche Steuerung für mich kaum Vorteile bringt, da:
1. Meine Scythe Kase Server die Lüfter anhand der Wassertemp. und Gehäusetemp. regelt
2. Meine Pumpe nicht allzu laut ist bzw. sind momentan meine HDD´s lauter
3. Durchfluss eigentlich nicht wichtig ist, da er bei den gängigen Pumpen über 60l/h liegt

Einziger Vorteil wäre halt eine Not-Abschaltung, was aber durch die integrierte Alarmfunktion meiner Kaze Server nicht unbedingt nötig ist.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Exakt ;)
Der einzige Vorteil wäre dann nur noch, dass Du Dir mit einem Aquaero/Heatmaster etc. schön die ganzen Werte (Lüfter RPM, Wassertemp, Durchfluss etc.) auf dem Desktop mit einem Gadget anzeigen lassen kannst.

Ja, das wäre natürlich "Nice to have", aber nicht zu dem Preis. Jetzt sollte ich lieber aufhören weiter Geld für die WaKü auszugeben, sonst hält mich meine Freundin noch für bekloppt...:fresse:
Dafür, dass ich das "nur" mal ausprobieren wollte, ist da doch schon einiges an Geld für drauf gegangen! Aber die Probleme kennt ihr sicherlich und sind hier auch OT;)

Ich fange ja gerade erst an mir meine Wasserkühlung zusammenzustellen und man ist ja Ruckzuck bei 500 Euro und mehr, wenn man solche Hersteller wie Bitspower und Enzotech mit ins Boot nimmt. Und das alles nur für die Kühlung des PCs - da tut es doch der Intel boxed Kühler vollkommen. Das musste ich mir bisher schon mehrmals von meiner Gattin anhören - war genauso als ich mir meine 5.1 Heimkinoanlage mit Leinwand und Beamer gekauft habe. Gut dass die Frauen sich meistens nach ein paar Wochen wieder beruhigen - oder gleich die Sachen packen und ausziehen...;)

Stell den Rechner ins Schlafzimmer und zeig ihr wie leise der ist , dann ist Sie sofort überzeugt! :fresse:

Schachi, Du musst das taktisch machen, also gleich so nen Frauenfilm noch dazu kaufen und gleich einlegen. Titanic oder so :d

Stell den Rechner ins Schlafzimmer und zeig ihr wie leise der ist , dann ist Sie sofort überzeugt!

Das ist bei uns noch der Fall(bis eine größere Wohnung gefunden ist), da kann man dann gut mit der Lautstärke-Faktor argumentieren.

BTT: Wie viel Sinn macht es die HDD´s mit in den Kreislauf einzubinden? Eigentlich ist es ja nicht verkehrt, wenn die HDD´s eine gewisse Betriebstemperatur haben. Ein Pro-HDDkühler-Argument wäre die Geräusch-Minimierung, oder? Wo wir wieder bei dem "Schlafzimmer-Thema" wären...:d

@bmwbasti
Habe ich alles schon gemacht oder meinst Du ich würde mir AUSTRALIA freiwillig ansehen?

@Chtulla
Gute Idee, das würde ich ja auch machen aber sobald ich mich dazu lege und das Schnarchen anfange ist die Lautstärke des Rechners eh zweitrangig...

jaja, das prob mit dem Geld und der wakü...

früher war es mein Vater der gemeckert hat, da habe ich ihm immer vorgerechnet das mein Hobby doch nur nen Bruchteil von seinem Wohnwagen Basteleien kostet
und jetzt ist es meine bessere Hälfte wo ich einfach nur "SCHUHE, TASCHEN, BIKINIS (atm irgendwas um die 40 Stück)" sage und das Thema ist durch...meistens zumindest...

grüße

:bigok: Unerwartete Geschenke zwischendurch lassen unsere Hobbies ebenfalls in ein besseres Licht rücken bei der "Regierung" ;)

Der Silentstar Festplattenkühler von Watercool reduziert die HDD Geräusche auf ein Minimum - ein Musthave fürs Schlafzimmer.

geht so. schreiblesegeräusche killt er ohne frage, die hohen laufgeräusche der hdd nich. das ding ist noch hinten hin, daher rührts

Wenn man das Ding in ein Alu Gehäuse einbaut, kann es auch das Gegenteil bewirken :fresse:

ich sag nur WD BLACK... die sind sehr schnell, super leise und bei 30° C ist auch in meinen Augen keine Kühlung erforderlich

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh