[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

#


VPP655 ist eine ganz normale baugleiche D5, nur unter anderem Namen da sie von Aplhacool ist.

Tachosignalkabel bei der von AC kann halt RPM auslesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir zittert auch der Schaluch, jedoch nur der erste von dem Pumpenausgang...die anderen zittern nicht mehr...also ab den ersten Kühlkorber spühre ich kein zittern mehr auf den Schläuchen...vielleicht maximal der letzte Schaluch vor dem Pumpeneingang....ist aber doch garnicht so schlimm...ist doch unhörbar das Wibrieren
 
Das heisst, ich kann die Aquacomputer version direkt an der pumpe regeln ja?

Das manuelle regeln ist glaub ich sogar mit jeder D5 möglich.
Schau dir das Foto an, da siehst du so ein kleines rotes Dreieck, das ist der Regler mit dem du manuell die 5 Settings regeln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen rpm signal hat nix mit der regelbarkeit zu tuen
das hat nur was damit zu tuen das ne steuerung auch was zum anzeigen hat

und um egal welche von beiden pumpen an ner normalen steuerung betreiben zu können braucht man halt nen nen 3pin auf 4pin hdd adapter, bzw. für die ac d5 den gleichen adapter wie bei ner ddc am besten
 
So nach 2,5 Stunden BF3 haben meine Neuen EK Wasserkühler für die GTX580 gut arbeit geleistet. Jeweils 45°C und 46°C Maximal an der GPU. Ich bin begeistert :d. Ist das ein Relatischer Wert den alle haben ?.
 
So nach 2,5 Stunden BF3 haben meine Neuen EK Wasserkühler für die GTX580 gut arbeit geleistet. Jeweils 45°C und 46°C Maximal an der GPU. Ich bin begeistert :d. Ist das ein Relatischer Wert den alle haben ?.

Ohne irgendwelche Daten zur Zimmertemp/Wassertemp/Radifläche/Durchfluss kaum zu beantworten :wink:

Aber ja, es ist möglich auf 2 GPUs diese Temps zu haben ;)
 
Hätte jetzt auch wieder eine kleine Frage:

Wäre folgendes System mit einer D5 (EK Top) vollkommen bedient?
(Ohne dramatische Durchflussverluste wodurch, wirkliche Temperaturverluste bemerkbar wären)

2x 480 Radis (Phobya G Changer 1.2)
1x Koolance 370
1x GTX 580 Block bzw. 2x GTX 580 Blöcke in SLI

Der Koolance is ja ein Low Restriction block da mach ich mir keine Sorgen, auch Grakablöcke sind unbedenklich.
Ich mach mir nur etwas Sorgen wegen der 2 x 480 radis.
Hab mir nämlich die PSI Werte angesehen welche die beiden Radis zusammen benötigen würden und da die D5 ja bekanntlich nen etwas leichter bestückten Vorderdruck hat da Sie auf High Flow ausgestellt ist, könnte es ein bischen enger werden oder?

Ein Freund von mir ist bei HWBOT und ein Extrem Überdrüberclocker, mit seinem 990X und 580 bzw. 580ern will er in den Single und SLI Benchmark Rankings einfach alles rausholen.
Und bei OCs in den Dimensionen ist er einfach felsenfest überzeugt, dass für eine optimale Hitzeauflösung zwei 480er notwendig sind.

Daher die Frage wie die D5 sich da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ohne Probleme klappen.

Betreibe mein System unten mit einem 420er G-Changer und einem Mora3 mit einer DDC 1T und bin bei entspannten 105 L/h.
 
Habe eben mal das Waküwasser abgelassen, durch einen Kaffeefilter geschickt und zusätzlich meinen HK 3.0 gesäubert. Bin überrascht wieviel "Zeugs" sich abgesetzt hat. Die letzte Reinigung mit allem drum und dran ist etwa 3 Monate her. Naja, der Durchfluss ist von knapp 140 L auf gut 185 L gestiegen.
 
Wie schon berichtet, bei meinem HK war die Düsenplatte komplett zugesetzt mit so komischen Gummiresten(?) das ich laut DFM 0l/h hatte und nun bin ich bei maximum 85l/h, ist echt Wahnsinn. Ich werde mir auf jeden Fall so einen Filter holen, mir ist das zu doof jedes mal den CPU Kühler runterzubauen, wenn man ein bencher ist geht das ja in Ordnung, aber nicht in einem produktivsystem.
 
Hier meine Berechnungen:

Leider konnte ich es jetzt nur mit GPM machen, da ich die Werte leider nur bei den Amis gefunden hab und zu faul bin umzurechnen^^
Die gehen davon aus, dass 1 GPM der optimale Wert für eine Loop is aufgrund der Vorzüge des hohen Durchflusses, was natürlich Quatsch ist aber gehen wir einfach mal davon aus damit die Rechnung stimmt:)
Für alle dies wissen wollen 1 GPM=227l/h... ich werde es dann später runterschätzen auf 150 - 120l/h weil es realistischer ist und glaub ich keine wirklichen Unterschiede zu 227l/h zeigen wird.
Ist halt eben noch der Ami Durchflusswahn.

Hier im Anhang sehen wir dass die D5 mit EK TOP (top outlet) auf Setting 5 ca. 4,95PSI aufbringt bei einem Durchfluss von 1GPM:
D5-5_PerfChart.jpg

Koolance 370 verursacht laut Angaben 1.6PSI Druckverlust auf 1GPM
GrakaBlock verursacht laut Angaben 0.8PSI Druckverlust auf 1GPM

Leider weiß ich die genauen Werte nur vom Phobya G Changer 360 welche 0.38 PSI auf einem GPM wären, also schätze ich mal 0.50PSI Verlust auf 1GPM für einen 480er G Changer.

Zusammen wären das dann ca:

1.6PSI ....CPU Block
0.8PSI ....Graka Block
0.5PSI ....480 Radi 1
0.5PSI ....480 Radi 2
--------
3.4PSI Druckverlust auf 1GPM

Würde sich also locker ausgehen laut Amiberechnungen da die D5 ja 4.95PSI aufbringt und damit 1.55PSI nach oben offen bleiben^^ (Wobei ich nicht sicher bin ob man den Werten trauen kann)

Jetzt noch meine kleine Umschätzung für einen normalen Durchfluss.
Ich gehe von einem optimalen Durchflus von 120l/h für meine Loop aus das wären umgerechnet 0.5GPM...und damit hätte die D5 mit Top auf der Karte von Skinnelabs um die 5.30PSI also mehr als genug.

Die Loop hatte ja jetzt auf 1 GPM 3.4PSI Druckverlust daher auf normalen Durchfluss von 0.5GPM(ca 115l/h) =>

1GPM.....3.4PSI
0.5GPM.....?
----------------
0.5GPM ......1.7PSI
Schluchssrechnung^^

Also auf 0.5 GPM(ca.113l/h) hätten die Blöcke und Radis nur mehr 1.7PSI Druckverlust im Verhältnis zu 5.30PSI welche die D5 aufbringt bei 0.5 GPM(113l/h) laut Skinneelabs und daher wäre alles optimal:)

Frage erledigt, falls die Ami Werte richtig sind:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das anhört hast du die Teile bereits? Wenn ja---> ausprobieren.

Solche "Im Vornherein Diagnosen" sind ohne Glaskugel mMn etwas schwierig... könntest ja die 2 480er Radiatoren parallel verschlauchen wenn sie Baugleich sind. Kann mir jedoch schwerlich vorstellen das du mit einer D5 Probleme bekommst... Sogar meine uralt Eheim/HPPS hat ohne Probleme durch nen mora2, Zern cpu kühler, Watercool block (7800gt) und Chipsatzkühler gepumpt....
 
Der Mora3 den du hast, dass is der Radi der 9x120mm Flache hat oder?

Du hast recht Theorie ist nicht gleich Praxis:)
Trotzdem hoffe ich dass ich meinem Freud mit der Rechnung ein bischen Klarheit bringen konnte.

Mit eurem ganzen Gerede über Filter und Schmutz in der Waku frage ich mich wo das alles herkommt?
Die meisten verwenden ja nur destilliertes Wasser und sonst nix.
Da kann ja garnix in der Loop sein wenn die Teiler vor Betrieb sauber waren, außer vl Korrosionsabnützungen oder?
 
Mit eurem ganzen Gerede über Filter und Schmutz in der Waku frage ich mich wo das alles herkommt?
Die meisten verwenden ja nur destilliertes Wasser und sonst nix.
Da kann ja garnix in der Loop sein wenn die Teiler vor Betrieb sauber waren, außer vl Korrosionsabnützungen oder?

Minimale Verunreinigungen gibts immer. Z.B. Partikel und kleine Splitter, die beim montieren der Anschlüsse und Schläuche ins System geraten. Oder Algen und Keime, die bei den warmen Temperaturen gedeien.
 
Der Mora3 den du hast, dass is der Radi der 9x120mm Flache hat oder?

Du hast recht Theorie ist nicht gleich Praxis:)
Trotzdem hoffe ich dass ich meinem Freud mit der Rechnung ein bischen Klarheit bringen konnte.

Mit eurem ganzen Gerede über Filter und Schmutz in der Waku frage ich mich wo das alles herkommt?
Die meisten verwenden ja nur destilliertes Wasser und sonst nix.
Da kann ja garnix in der Loop sein wenn die Teiler vor Betrieb sauber waren, außer vl Korrosionsabnützungen oder?

Bei mir waren das Gummiartige Flocken, kann also nur von Schläuchen stammen, vielleicht weil nicht sauber abgeschnitten oder eben durch das Kühlmittel (innoprotekt+destillat)
 
Die meisten verwenden ja nur destilliertes Wasser und sonst nix.
Gooch die meisten tun das eben nichts, sondern dest. Wasser + Korrosionsschutz oder eben fertiggemisch, und der kann nunmal manchmal die weichmacher aus den Schläuchen lösen oder sind eben kleine Splitter ausm Radiator etc.
 
Ich dachte Korrosionsschutz macht nur Sinn wenn man Aluminium in der loop hat?

Ich persönlich nehme mit dest. Wasser noch SilverCoil gegen Algen und Co. aber das bezeichne ich als nix:)
 
Sagtmal, kann man damit ggf. eine Laing steuern :stupid:. 10W hat ja ne normale laing.

Heruntergeregelt dürfte das Teil ordentlich heiß werden und beim Anlaufen könnte theoretisch was durchbrennen. Finde solche simplen Regler auch nicht so komfortabel, die Laing läuft mit geringer Spannung gar nicht an und braucht einen Boost, kann dann aber mit der geringen Spannung weiterlaufen. Das kann so eine Regelung alles nicht, nur manuell.
 
gibts da nichts anderes, ausser einen AQ5, was man auch ins 5,25 anbringt, was auch optisch wie der scythe ähnelt?
 
jo, die Lüftersteuerung aus der Sammelbestellung für ca. 15 € (komme gerade nicht auf den Namen)
 
gibts da nichts anderes, ausser einen AQ5, was man auch ins 5,25 anbringt, was auch optisch wie der scythe ähnelt?

Der Heatmaster ist auch geeignet eine Laing DDC oder D5 zu regeln und passt in eine 5,25 Drivebay, würde ihn aber mit dem Klett/Sticker im Case ankleben ist viel besser, auch wegen der Tempsensoren etc.
Der hat 30Watt auf einem Kanal und daher genug Saft.



Ich hab ihn muss sagen das regeln funzt super:)
Wenn man mal nen längern Download hat oder was zusammentippen muss, machts ja keinen Sinn ne D5 Setting 5 konstant zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn muss sagen das regeln funzt super:)
Wenn man mal nen längern Download hat oder was zusammentippen muss, machts ja keinen Sinn ne D5 Setting 5 konstant zu haben.

Regelst Du die Pumpe zwischendurch hoch und runter? Wofür denn? Bei mir läuft die Pumpe immer konstant, weil es mir gemäß Sensoren absolut nichts bringt, die Pumpe auf Höchstleistung laufen zu lassen.
 
Regelst Du die Pumpe zwischendurch hoch und runter? Wofür denn? Bei mir läuft die Pumpe immer konstant, weil es mir gemäß Sensoren absolut nichts bringt, die Pumpe auf Höchstleistung laufen zu lassen.

Naja es kommt auf den Durchfluss an den ich benötige.
Ich habe es mal getestet, in meinem System:

Koolance 370 (i7 960@4.7GHZ)
SB&NB Blöcke
480 Phobya G Changer 1.2
D5 + EK Top
1/2" Schlauch
Schraubis

Höchster erreichter Durchfluss bei meiner D5 mit 4.800U/m (Setting 5) =>210l/h ....Delta Wasser/Luft bei ca. 4-5K (500 RPM, 20 Grad Zimmer Temp)

Bei 100l/h veränderten sich die Delta Werte um zusätzlich 1-2K bei gleichen Bedingungen =>5-7K

Bei hoher Belastung wie gamen etc regel ich die D5 auf max U/m => 4.800U/m (Setting 5).
Damit der Durchfluss hoch ist und maximale Kühlleistung gewährt ist.

Bei niedriger Systembelastung wo der PC einfach zur sekundär ausgelastet wird wie beim Downloaden, kurz surfen, was zusammenschreiben etc. regel ich die D5 runter auf 2.400U/m weil ich den Durchfluss nicht brauche und es keinen Sinn macht die konstant auf voller Stufe laufen zu lassen für längere Zeitperioden wie bei nem Download.

Ich will die Pumpe dadurch schonen, und das Leben verlängern:)
Und wenn der PC nicht genützt wird, ausschalten!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh