[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei meinem Heatkiller in der Packung lagen so graue ,etwas dickere Plastikunterlegscheiben dabei. Kommen die unter die Gewindehülsen, also quasi noch auf das Mainboardpcb oder werden die Gewindehülsen so eingedreht, ohne diese Plastikscheiben?
Das würde nämlich die Lücke zwischen der Hülse und Halterung am Kühlkörper schliessen.

Und ne andere Sache: Mein Bitspower Paket hängt nun am Zoll, wie läuft das ab melden, die sich bei mir, ich zahl denen die Zollgebühren und dann erst wird das Paket zugestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dunkelvieh: Wann kann man den Giganten kaufen und ab welchem Preis ? :wink:

@Achso911: In der Regel hast du in den nexten Tagen eine Info im Briefkasten und musst das Paket dann vom Zoll abholen und ggfs. eine Gebühr bezahlen. Rechnungen musst du vorlegen.
 
Ich muss da hin fahren? Das ist ja bescheuert, hoffentlich kommt das Zollfrei durch, sonst hab ich bei der Aktion nicht wirklich viel gespart.

Und wie schauts mit den grauen Plastikscheiben beim Heatkiller (auf 1155er Sockel) aus, müssen die nun unter die Hülse oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Heatkiller in der Packung lagen so graue ,etwas dickere Plastikunterlegscheiben dabei. Kommen die unter die Gewindehülsen, also quasi noch auf das Mainboardpcb oder werden die Gewindehülsen so eingedreht, ohne diese Plastikscheiben?
Das würde nämlich die Lücke zwischen der Hülse und Halterung am Kühlkörper schliessen.

Und ne andere Sache: Mein Bitspower Paket hängt nun am Zoll, wie läuft das ab melden, die sich bei mir, ich zahl denen die Zollgebühren und dann erst wird das Paket zugestellt?

Sockel 1155?

Dann ist die Reihenfolge von Oben:

Distanzbolzen-weiße Uscheibe-Mainboard-Graue Scheibe-Gummimatte-Backplate

steht aber auch in der BDA. Edit: link zur BDA

Zum Zoll: Bei einem Wert von mehr als 22€ kommen 19% Umsatzsteuer oben drauf, über 150€ dann nochmal Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung sieht man aber leider nicht welche Scheibe, wo hin gehört, lediglich das 2 verwendet werden:
http://watercool.de/sites/default/files/downloads/MA_HK30_A5_GER.pdf

Und da ich ja die Gummimatte unter der Backplate habe, dachte ich die Unterlegscheiben unter dem Board wären unnötig.

Also, die weißen oben, die, dickeren grauen unter dem Mainboard/über der Backplate ja?

edit: weiter unten in der Anleitung steht es ja doch, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich steht das dabei?

Also beim Leseverständnis kann ich jetzt nicht mehr helfen, das wird in der Grundschule vermittelt.

Der Heatkiller hat eine der besten Montageanleitungen überhaupt, aber trotzdem treffen hier im Wochenrythmus neue Fragen ein, die ein kurzer Blick in die BDA beantwortet hätte.
 
Ja ich hab nicht bis ganz runter gescrollt, da ist dann ja noch mal eine gesonderte Anleitung für die Montage mit Backplate, ich hatte mich auf die normale Montage oben für Sockel 1155 bezogen, das war der Fehler.
 
Also wenn Thyrus leise belieben will, würde ich eine 2. Lager des gleichen Lüfters auf der anderen Seite empfehlen.
Alterntive:
Lüfter nehmen, die bis 1700 rpm gehen - wie die NB PK-3.
Ich habe am MoRa3 9*140 bei ca. 550W Verlustleistung und 5 V Lüfterspannung ein Delta Luft/KW von knapp 4K gemessen. Eine zweite Lage von Lüftern hat dann allerdings nur 0,8 K Verbesserung gebracht.
Vergleiche ich die Effekte bei den langsamen 180er Phobya am MoRa3 (4*180) so bringt der Sandwich bei geringer Drehzahl fast 4 K niedrigere Wassertemperaturen.
Der Kühleffekt der Lüfter an einem Radiator ist nicht linear sondern ist mit einer Kurve gut darzustellen.
Anbei ein paar Messwerte aus dem AMS Review.
Eventuell würde es sich lohnen den MoRa zu entstauben.
 

Anhänge

  • MoRa & AMS Messungen Tabelle.jpg
    MoRa & AMS Messungen Tabelle.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 58
  • MoRa & AMS Messungen Bild.jpg
    MoRa & AMS Messungen Bild.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gigantomanie nach der Ankündigung nicht weiter verfolgt, vielleicht steht im hauseigenen Forum mittlerweile ein Releasetermin und Preise ?! :hmm: In der Mitte könnte man ein schickes Mini ITX Sys. einbauen :)
 
Ich habe einen 3fach ASM 420 und den MoRa3 9*140 gegeneinander vermessen.
Die sind gleich gut (wobei sicherlich ein paar zehntel Grad durch die beiden Kupfer AMS rausgeholt wurden)
Der/die Gigant soll(t)en ab Februar verkäuflich sein. Der 4*420 dürfte (etwas) besser sein als der Mora 9*140. Hängt aber wie immer von der Lüfterleistung ab.
Der Preis liegt auf sicher erheblich über dem MoRa 3.
Aqua Computer Homepage - Eine neue Dimension im Radiatorenmarkt - die airplex GIGANT-Serie
Ich bin mal auf den Preis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wurden mal Preise genannt. Und wenn ich mich nicht irre war das für den GANZ großen irgendwo bei 500€ ;)

Cool sind die Dinger ja, aber Preislich überhauptnicht vertretbar - in meinen Augen. Und der Kupferne geht optisch auch garnicht :)
 
An die D5 Experten von euch:)

Es würde mich mal interessieren wie man eine D5 reinigt bzw. zerlegt?

Hatte ja kürzlich eine starke Verunreinigung in der Loop:(, und würde gerne wissen wie man die D5 richtig säubert bzw. überhaupt mal richtig aufmacht?

Ich will natürlich nichts falsch machen, deshalb frage ich vorsichtshalber nach.
Bis jetzt hab ich mal den Stock-Aufsatz abgenommen, sodass nur mehr die Pumpe zu sehen ist.
Wie muss ich weiter vorgehen?
 
Du immer mit deinem "in der Loop" wir sind hier in Deutschland :wink:

Aufschrauben, den Motor heraus nehmen, evtl. Schmodder mit Q-Tips weg wischen, Deckel drauf, fertig.
 
10 g C4 und etwas Quecksilberazid -elektrisch aus sicherm Abstand gezündet. Problem ist dann nur die Montage nach der Reinigung.....
 
Du immer mit deinem "in der Loop" wir sind hier in Deutschland :wink:

Aufschrauben, den Motor heraus nehmen, evtl. Schmodder mit Q-Tips weg wischen, Deckel drauf, fertig.

Wir sind im Zeitalter von Denglisch:)
Um die Pumpe ist ein dicker Metallring, diesen einfach wieder gegen den Uhrzeigersinn aufschrauben wie schon beim Stockaufsatz?
 
Huhu,

habe ein MoRa 3 4x140mm neu gekauft und wollte den vor der ersten Benutzung reinigen. Reicht es wenn ich da 5L desteliertes Wasser durchjage? Oder soll ich mit cillit bang ran gehen? Denke dies erweist sich dann aber als eher schwierig, da ich dafür die Pumpe nicht verwenden darf.
 
Ich habe meine Wakü erst mal mit wasser und zitronensäure einweichen lassen, dann alles mit der Dusche verbunden und 10 min durchgesühlt. Anchliesend dann noch mal 5 Liter dest wasser durchgejagt.
 
Hier ist die Pumpe, vom Aufsatz entfernt:
images


Wie bzw. wo öffne ich sie jetzt weiter um zu säubern?
 
Dank Datenbankcrash ist meine Frage wech. :P

Welche Schraubengöße sind am HK mit der Bodenplatte verschraubt? (M3x6?)
Kann nicht nachschauen ist momentan in Betrieb :) und finden naja zig Beiträge. :(

@theGooch12

Ich weiss nur das der hintere Deckel aufzuhebeln geht (Alphacool D5), habe selber erst letztens gemacht, wegem Tachosignal Draht anlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich jetzt aber nochmal interessieren was Boxleitnerb gestern genau vorhatte wegen dem "durchhängendem" Schlauch.
 
Wie heißen nochmal die Stecker um die Lüfterkabel für nen Mora aus dem Gehäuse zu bekommen? Waren glaub ich 9 Polig ;)
 
Nein die mein ich nicht^^ ich meine diese Aluminium Stecker, schlecht zu erklären, sehen iwie so aus, bloß aus Alu und zum verschrauben...
 
ey Leute, irgendwie habe ich in letzter Zeit mega Probleme mit CasKing und Aquatuning Seiten :hmm:
A-C Shop oder andere seiten werden ganz normal angezeigt, nur die zwei iwie nicht :stupid: was würfelt mir die Anzeige bei denen so durcheinander??? :confused:



 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh