[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Irrgendwie macht mir der Druchfluss meiner Wasserkühlung ein wenig Kopfzerbrechen momentan ....
Im normalen Bereich aka 10 Grad bis 40 Grad Wassertemperatur schwankt es auch zwischen 90 und 120 Liter/Minute
Ich vermute das ist normal? (Anm: Temperaturen kommen durch einen Heizungsdefekt im Haus zustande (hatte an einem tag Zwischen 5 und 35 Grad Raumtemperatur)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen kommen durch einen Heizungsdefekt im Haus zustande (hatte an einem tag Zwischen 5 und 35 Grad Raumtemperatur)
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit seinen Rechner kalt zu halten. :d
 
Mit der Zitronensäure aus dem Supermarkt dauerts nur ein paar Minuten :)
Aber das es mit Vitamin C Pulver gehen soll wäre mir neu .

ich weiß es nicht, deswegen frag ich euch. :)

die dame in der apotheke fragte, was ich damit machen möchte und ich sagte, dass ich ein stück metall reinigen möchte.
sie meinte, dass das dafür genau richtig wäre.

hat noch jemand eine meinung dazu?

ansonsten linse ich morgen im supermarkt mal nach "fertiger" zitronensäure. :)
 
hat noch jemand eine meinung dazu?

ansonsten linse ich morgen im supermarkt mal nach "fertiger" zitronensäure. :)

Was steht denn auf der Packung drauf?

Habe beim Rossman von glaube ich Heitman eine Packung Zitronsäure gekauft.
Gab auch die flüssige Variante aber das Pulver ist ergiebiger und hält auch länger :)

Habe bei mir so 1-2 Messerspitzen ein ein paar ml Wasser gemacht
 
Soweit ich weiss, ist der primo lrt aktuell das beste, was man bekommen kann. Zumindest wird der sehr oft empfohlen.
 
alles klar...Danke

kann man also nichts falsch machen
 
Hat jemand von Euch den Flow Indicator von PrimoChill mal getestet?

Link - Caseking

Habe ihn in mein Aktuelles System integriert, und musste leider feststellen das dieser klappert. Quasi das "Rad" auf der Welle.
Daher meine Frage, ob jemand das selber Problem hat?

Hier mal ein Bild, wie ich den Indicator verbaut habe:
Sry für die schlechte Quali, hatte grad nur das Handy zur Hand.

20151124_214110.jpg
Es ist der unter dem Aquaero und Rechts vom Lüfter.
Anhang anzeigen 341963
Vll is das Bild besser. Das ist aus der Bauphase
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild, wenn der pc aus ist und bei Tageslicht. Dann erkennt man vielleicht auch was xD
 
Was steht denn auf der Packung drauf?

Habe beim Rossman von glaube ich Heitman eine Packung Zitronsäure gekauft.
Gab auch die flüssige Variante aber das Pulver ist ergiebiger und hält auch länger :)

Habe bei mir so 1-2 Messerspitzen ein ein paar ml Wasser gemacht

Vitamin C Pulver von apoday Nahrungsergänzungsmittel L-Ascorbinsäure
das zeug: Link zur Online-Apotheke
 
Außer dass Acorbinsäure ebenfalls eine relativ schwache Säure ist, hat VitaminC nichts mit Zitronensäure zu tun ;).

Wieso nimmst du nicht einfach Cilit-Bang oder einen anderen säurehaltigen Kraftreiniger. Das wirkt erheblich stärker und schneller als Ascorbinsäure. Es gibt nicht besseres um ruckzuck Kühlerböden zu reinigen.
 
Dein Vitamin C Pulver wird dir nicht viel bringen. Entweder Zitronensäure (gibts ja auch als Pulver), Essigessenz oder Cilit Bang. Wichtig ist, gut verdünnen und nicht zu lange einwirken lassen, vllt 10 Minuten.
 
Auch wenn wir das Thema die letzten Wochen gefühlt 10x durchgekaut haben:

Wenn man einen 420er MorRa nimmt, die 180-230mm Blende drauf schraubt und dann noch eine Blende davor setzen möchte, ist die max. Lüftergröße 180mm. Bei größeren Lüftern, als 180mm, würde dann die Blende nicht mehr passen. Korrekt?
 
Ist das Staub oder ist der bei dir schon so milchig?
 
Dein Vitamin C Pulver wird dir nicht viel bringen. Entweder Zitronensäure (gibts ja auch als Pulver), Essigessenz oder Cilit Bang. Wichtig ist, gut verdünnen und nicht zu lange einwirken lassen, vllt 10 Minuten.

Schade, dass man mir offenbar das falsche Produkt verkauft (angedreht?) hat. Hatte ja gesagt, dass ich Zitronensäure wollte...


Cilit Bang habe ich da. Grün und Orange.
Denke mal das Orangene, unverdünnt und die Bodenplatte mal für ~3 Minuten vollständig einlegen?



liest sich wie in nem Junkie-Forum ... *joke*

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja vorher den EKL K2 und da sind die Last temperaturen vlt 1-2° besser geworden

Hängt die Graka mit im Kreislauf?

Ich habe gerade nochmal geschaut. Bei meinem 2600K @ 4.5 @1.24V hatte ich sowas um die 70°C im Prime CustomRun über 2h. War glaub mit einem 240er ohne Graka im Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man mir offenbar das falsche Produkt verkauft (angedreht?) hat. Hatte ja gesagt, dass ich Zitronensäure wollte...


Cilit Bang habe ich da. Grün und Orange.
Denke mal das Orangene, unverdünnt und die Bodenplatte mal für ~3 Minuten vollständig einlegen?





:fresse:
Wenn der Boden aus reinem Kupfer ist, geht das. Aber wenn er vernickelt ist, nicht so lange, da sonst die Nickelschicht angegriffen wird.
Verdünn das lieber ein bisschen und dann schrubb den Boden mit ner Zahnbürste oder so sauber.
 
Sooo mora 4x180mm ist unterwegs.
Nun die Frage : habe im Gehäuse noch einen 240er und einen 420er Radi. Macht es Sinn den 240er raus zu schmeißen? Es kommt nämlich noch eine 980ti dazu. Ob der Durchfluss dann ausreichend ist (aquastream xt @ 50h)?
 
mal ne Frage zu dem Radi-Thema:

ich weiß noch, jemand hier hat/hatte einen Gigant (den großen glaub) und hat da versucht die beste Lüfterkombination rauszufinden.
Weil soweit ich mich erinnere hat Vollbestückung nichts gebracht, aber was war die beste Kombi?

Was ich mir dachte wären zwei Gigant die jeweils nur oben einen Lüfter haben und unten muss das Loch verschlossen sein.
Das müsste doch ausreichen, einmal an Radifläche und dann jeweils der einzelne Lüfter oben der dafür sorgt das die Luft sich durch den Gigant bewegt und die Wärme abtransportiert
Airplex Gigant Tipps und Tricks - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Nur ne kleine Empfehlung; )
 
ah, vielen Dank Krabs das du das noch gesehen hast!!
und was meinste zu "meinem" Vorhaben zwei Gigants mit nur jeweils einem 180er im Deckel?

EDIT:
bin doof, in dem Link wird ja eigentlich alles angesprochen
ob ein Gigant ausreicht oder zwei benötigt werden muss man dann separat betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Boden aus reinem Kupfer ist, geht das. Aber wenn er vernickelt ist, nicht so lange, da sonst die Nickelschicht angegriffen wird.
Verdünn das lieber ein bisschen und dann schrubb den Boden mit ner Zahnbürste oder so sauber.

ok, werde mich nachher mal mit dem orangenen Cilit Bang herantasten. ;)

lt. herstellerseite besteht die bodenplatte bei meinem kühler vollständig aus kupfer: HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACETAL CLEAN - Watercool Shop

mal gucken, ob das was bringt. von der behandlung mit dem o.g. pulver sieht man auf der düsenplatte keine veränderung..


danke.
 
ah, vielen Dank Krabs das du das noch gesehen hast!!
und was meinste zu "meinem" Vorhaben zwei Gigants mit nur jeweils einem 180er im Deckel?

EDIT:
bin doof, in dem Link wird ja eigentlich alles angesprochen
ob ein Gigant ausreicht oder zwei benötigt werden muss man dann separat betrachten

In Sachen Dual Gigant musst du dich an DOPS wenden.

Btw werde ich meinen Gigant bald veräußern,)
 
na, so schnell werd ich mir keinen Gigant zu legen
bin noch Student und der geplante Aufbau wird Unmengen an Geld und Zeit verschlingen, das weiß ich jetzt schon

EDIT:
wieso eigentlich?

EDIT:
wie hatte Godmod die Lüfter denn gegen Ende montiert gehabt?
ausblasend oder einsaugend?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werde mich nachher mal mit dem orangenen Cilit Bang herantasten. ;)

lt. herstellerseite besteht die bodenplatte bei meinem kühler vollständig aus kupfer: HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACETAL CLEAN - Watercool Shop

mal gucken, ob das was bringt. von der behandlung mit dem o.g. pulver sieht man auf der düsenplatte keine veränderung..


danke.

Wenn du es super eilig hast geht wohl auch Salzsäure :d
Irgendwer hatte mir mal erzählt Kupfer fürn paar Sekunden rein und schon strahlt es wieder.

Zitronsäure dauert länger. Habe meines glaub ich 10min drin gehabt und es war danach deutlich sauberer.
Wenn man es aber richtig sauber will muss man noch mit Schleifpapier(sehr fein) oder NevrDull drüber.

Cilit Bang hatte ich damals mal getestet, hat bei mir gar nix gebracht, war vielleicht falsche Farbe.

- - - Updated - - -

Also der Primochill LRT wird empfohlen.

Verlieren sowohl Masterkleer, als auch Tygon E3603 Weichmacher?
Was war mit dem Tygon R6012 Norprene

Ah und taugen auch diese günstigen Filter? Phobya WaKü-Filter Silver | Filter | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Wollte nicht 30€ in einen Filter investieren im Moment.


Beim Schlauch keine Ahnung, hoffe nicht habe jetzt den Tygon E.

Den Filter den du da verlinkt hast ist ein Partikelfilter, der filtert halt Dreck und Fremdkörper aus dem Wasser raus.

Sowas gibs auch in gröber von Eheim. Funzt das sehr gut um die Strudel im AGB zu beseitigen wenn die Pumpe wieder zu stark saugt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh