[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nicht als fertiges Ventil. Aber spricht doch nichts dagegen, ein t-stück, ein paar doppelnippel und Kugelhähne zu nehmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs

Nachdem jetzt Weihnachten naht und AT ja noch die 12% Aktion hat kommt mir auch ein MoRa ins Haus. Ich hab zwar jetzt schon so ziemlich alles im Warenkorb, nur bei den Schnellverschlüssen bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich da die richtige Kombi hab. Könntet ihr vielleicht mal schnell einen Blick drauf werfen ob das so passt?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Die Lüfter sollten für den Zweck auch passen denke ich mal. Die sollen sowieso runtergeregelt werden.

Falls noch jemand andere Anregungen dazu hat, ich bin ganz Ohr ;)

Wasserzusatz schon vorhanden ?
Ich würde den Eiszapfen Kugelhahn nehmen :)
Optional ne Blende zum Moralein dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eigentlich den Standfuß? Wie steht der Mora mit einseitig montierten Lüftern? Also 9er Bestückung.

Ja brauchst du - alles andere ist einfach instabil.

Braucht man mMn nicht unbedingt, hatte meinen Nova 1080(ist noch etwas schmaler als der MoRa) auch Jahre lang einfach so unterm Schreibtisch stehen, bis ich ihn dann an die Wand gehangen habe.
Kommt natürlich auch etwas auch die Örtlichen Gegebenheiten an.

MfG

Wasserzusatz hab ich das EK Ekoolant Pastel grün, also vorhanden. Nur da muß ich noch ein Fläschchen mehr bestellen (allerdings bei CK).

Der Eiszapfen sieht zwar gut aus, allerdings sieht man den Ablasshahn dann sowieso nicht Zumindest nicht dort wo der Mora dann stehen soll. Den hab ich nur eingeplant um den Mora extra abzulassen. Einer ist schon im Case verbaut.

Blende muß nicht unbedingt sein. Katzen und Kinder sind keine vorhanden die in die Lüfter tatzen oder greifen könnten. Und mein Hund kommt dort nicht hin :d

Ich hab zwar auch 180mm Lüfter überlegt, aber da scheiden sich die Geister.
Diese wäre in die engere Wahl gekommen Phobya G-Silent 18 700rpm Slim white ( 180x180x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany. Für low rpm sollte dieser auch reichen, oder? (evtl mit Shroud)

Zuletzt bearbeitet:
und nächstes problem.
die aquastream xt macht alle 1-2min so komische "blubbergeräusche". als würde sie luft ziehen. AGB ist voll. und v.a. ist das im unteren drehzahlbereich schlimmer als im hohen. bei 50hz macht sie das alle ~60s, bei 60HZ nur noch alle 180s aber ab da ändert es sich nicht mehr. wenn ich auf 100% stelle, dann blubbert sie permanent. jemand ne idee?

ich zitiere mich mal selbst.
keiner ne idee? die pumpt nämlich jedes mal wieder luft ins system, wenn dieses "blubbern" kommt.
das war vor mora nicht. liegt es evtl daran, dass ich vom mora unten in den ansteck agb rein gehe?
es ist dieser:
Aquacomputer aquainlet PRO 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und ich komme vom mora direkt da rein, wie angezeichnet:
45362_3.jpg

Tjo, reichen schon, musst aber etwas Glück haben leise Exemplare zu erwischen

ich zitiere mich mal selbst.
keiner ne idee? die pumpt nämlich jedes mal wieder luft ins system, wenn dieses "blubbern" kommt.
das war vor mora nicht. liegt es evtl daran, dass ich vom mora unten in den ansteck agb rein gehe?
es ist dieser:
Aquacomputer aquainlet PRO 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und ich komme vom mora direkt da rein, wie angezeichnet:

Also ich gehe vom MoRa auch direkt da rein. Ich würde mir mal den O-Ring zwischen AGB und Pumpe anschaun. Das Wasser geht ja direkt von Anschluss zu Anschluss... der AGB is hier ja nur ein "Puffer" (das Wasser steht still).

Meinst du wegen Lüfter oder Lagergeräusche? Mhm das wird jetzt ne schwierige Entscheidung. Dann werd ich im Zweifel doch eher bei den 120er Scythe Lüftern bleiben.
Der Mora soll doch auf dem Schreibtisch in 1 1/2 m Entfernung stehen.

Lagergeräusche.....

Die Scythe Lüfter sind gut und günstig

Meinen MoRa 420 höre ich gar nicht. Beziehungsweise die Silent Wings 2 in 140mm non PWM darauf. Cruisen so zwischen 400-500u/min rum - genial!

Den 120er Silent Wing 2 - genannt Gehäuselüfter - sowie die beiden DDCs nerven mich da schon eher. Aber das auch nur wenn es wirklich still ist :d

Servus. Kann mir einer sagen ob meine pumpe (mcp35x von nem apogee driveII) - bisher mora3, gpu und cpu und 240er radi im Kreislauf was problemlos läuft für folgende Erweiterung langt? Der Kreislauf soll jetzt mit nem supernova 1260 zusätzlich erweitert werden. Achso Winkel sind keine verbaut - allerdings 6 paar qd3 schnell kupplungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 420er Mora wäre natürlich noch feiner. Aber als im MP einer drinnen war, hab ich das etwas verpennt und auf einmal war er weg...

Nicht das ich eigentlich schon genug Radifläche im Case hätte, aber die ist ja durch nix zu ersetzen :d. Und nachdem ich jetzt schon am Silenttrip bin solls gleich richtig leise werden.

Gut dann werdens fürs erste mal die 120er Scythe Lüfter.

Zur Pumpe, die kann ich nicht bemängeln. Die D5 läuft per PWM runtergeregelt auf ca 2500 rpm und bringt immer noch nen Durchfluss von ca 80-85 l/h. Und hören tu ich sie nur wenn ich mit dem Ohr ganz ans Gehäuse rangehe. Und da nur ein ganz leises, tiefes Brummen.

Eine Frage zur Aquaero 5 LT:

Welche Funktionen kann man nicht nutzen wenn man keinen Durchflusssensor hat?
Oder welche Funktionen hat man mehr mit einem Durchflusssensor.

Regelung der Pumpe und Lüfter geht auch ohne Durchflusssensor, oder?

Warnton ausgeben/PC runterfahren, wenn Durchfluss unter eine bestimmte Grenze fällt/auf Null geht.

Edit:
Man erkennt auch, wenn sich ein Kühler langsam zusetzt indem der Durchfluss drastisch sinkt (z.B. durch Weichmacher aus den Schläuchen).

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand an was es liegen kann wenn die Laing nicht anläuft ? Sie versucht es paar Mal zu starten aber schafft es nicht. Wenn den Rotor anschucke läuft sie. Hab das komischerweise bei zwei Pumpen nun. Muss ja irgendwas mit der Anlaufspannung zu tun haben aber kann ich ja nicht ändern. Habs an zwei Netzteilen probiert.

@karod3: Leistungsmessung ist ohne DFM auch nicht möglich (wobei dazu auch noch zwei temp Sensoren vor und nach dem Radi nötig sind). Bringt aber sowieso nichts - zu ungenau ;).

Weiß jemand an was es liegen kann wenn die Laing nicht anläuft ? Sie versucht es paar Mal zu starten aber schafft es nicht. Wenn den Rotor anschucke läuft sie. Hab das komischerweise bei zwei Pumpen nun. Muss ja irgendwas mit der Anlaufspannung zu tun haben aber kann ich ja nicht ändern. Habs an zwei Netzteilen probiert.
Vielleicht ist der Deckel zu fest drauf.

ne, ohne Deckel. Sonst den Rotor ja nicht anschucken könnte. Natürlich nicht ewig so laufen lasse, weiß dass nicht gesund ist. Anders kann ich es aber nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus. Kann mir einer sagen ob meine pumpe (mcp35x von nem apogee driveII) - bisher mora3, gpu und cpu und 240er radi im Kreislauf was problemlos läuft für folgende Erweiterung langt? Der Kreislauf soll jetzt mit nem supernova 1260 zusätzlich erweitert werden. Achso Winkel sind keine verbaut - allerdings 6 paar qd3 schnell kupplungen...

mcp35x = eine der stärksten Laings für den Heimgebrauch. Reicht aus für das Setup !

- - - Updated - - -

Wie alt ? Entkoppler direkt drunter geklebt ? Im Dauereinsatz ? War Schmodder drin ? Welches Modell ?

Einmal 1t und 1t Plus. Neu und alt.Mit und ohne Gehäuse. Läuft dreimal kurz an und hört dann auf. Nur wenn Kugelrotor anschucke läuft los. Komische ist dass meine alte eigentlich bis gestern noch ging aber nun gleiches Symptom wie neue macht.
Zwei Netzteile probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage:

Bei AT steht
Hinweis:

Zu allen Schläuchen mit den Abmessungen 15,9/11,1 mm & 15,9/9,5 mm passen die Anschlüsse mit 16/10mm

Stimmt das so?
Ich habe bisher 16/10er Schlauch.
Kritische Dinge sind, Perfect Seal Tüllen und 16/10er Koolance Schnellkopplungen (VL2N glaube ich)
Kann man sowohl Tüllen als auch die Kupplungen mit 11,1er ID Schläuchen nutzen? Da wäre die Auswahl größer.

Einmal 1t und 1t Plus. Neu und alt.Mit und ohne Gehäuse. Läuft dreimal kurz an und hört dann auf. Nur wenn Kugelrotor anschucke läuft los. Komische ist dass meine alte eigentlich bis gestern noch ging aber nun gleiches Symptom wie neue macht.
Zwei Netzteile probiert.

klingt so, als wenn die Pumpen zu wenig Saft bekommen, aber wenn 2 Pumpen an 2 versch. NT´s die gleichen Symptome aufweisen, ist das schon seltsam :hmm: Und beide hast ja ohne Last testweise laufen lassen, also nicht an der Wakü angeschlossen, sodaß man nen großen Schmodderklumpen als Bremse ausschließen kann !?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh