[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hi yo, da ich mit meinem build pausiere bis polaris / pascal da ist, ist bastelstunde ;D

-> was könnt ihr so empfehlen an led beleuchtung für den Hintergrund, das es dezent hervor scheint?
-> Ich weiß kürlich war hier im Thread was, ich finde es aber leider nicht wieder :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, optimal wäre ein 180 Grad Anschluß, aber notfalls ginge das.

Am besten wäre ein Block, der zwar weiter raus steht aber dafür nach unten und oben geht.
Dann einfach einen 90° winkeladapter und einen 90° winkelanschluss ;)
So habe ich auch den rücklauf vom AGB gemacht, da ich oben die Öffnung zum befüllen behalten wollte.
 
Kurze Frage als absoluter Wakü Anfänger

Wollte mir für einen 6700k eigentlich eine AiO Wakü anschaffen, bis mir ein Bekannter folgendes Kit, neu aus RMA - jedoch ohne Pumpe/AGB Combo, für kleines Geld angeboten hat. Ein anderer Bekannter hat mir dazu eine gebrauchte Laing DDC-1T + passendem AGB Deckel angeboten.

Im Prinzip hätte ich dann eine richtige Wakü für unter 100 Euronen. Machen / Nicht machen?

Ich weiß halt nicht so recht wegen der Pumpe, die wird wohl seit 2005 vertrieben und soll wohl nicht die leiseste sein. Hat die jemand im Rechner und kann mir dazu was sagen?


Wie Meister Yoda schon gesagt hat bringt Wakü am meißten bei GraKas. Ich würde an deiner Stelle auch einen Top Luftkühler kaufen. Der kostet auch so 80-90 Taler. Denke da bist du am besten bedient.

Ich persönlich halte nichts von diesen AIO Waküs.

Falls du dennoch deine CPU wasserkühlen willst, würde ich für die erste Wakü gebrauchte Teile hier im MP kaufen.
 
Also die AIOs sind so schlecht nun wirklich nicht. Er kann sich mal bei Corsair umschauen. Kumpel von mir hatte früher auch volles Setup und ist nachher umgestiegen.
Aber mal ehrlich. Ja Graka ist der schlimmste Faktor.

CPU only macht nicht glücklich.
 
Die aio-waküs sind nur meist deutlich teurer aber nur wenig besser, als ein herkömmlicher luftkühler. Daher: wenn wakü, dann richtig. Und das schließt mMn die graka mit ein.
 
So... jetz muss ich doch nochmal nen altes Thema aufgreifen...

Aktuell ist mein MoRa simpel per Schlauch angeschlossen und wenn man mal den PC bewegen will (z.B. ausblasen) wird es immer schön kompliziert.

Ganz kurz und schmerzlos: QD3 schwarz, QD3 silber oder doch was anderes? Vom Look her wären mir die QD3 in schwarz am liebsten, aber gab es da nicht mal Probleme?

Ja... nervige Frage :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz nicht. Die sind qualitativ Müll. Nimm die silbernen.
 
Vielen Dank für eure Meinung! :)

Und die ist leider eindeutig. :d Mir geht es tatsächlich auch etwas um den Basteldrang, wäre halt mal ein komplett neues Gebiet für mich. Dachte mit 90 Euronen könnte ich mal günstig reinschnuppern aber dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.
 
ja sicher, für 98% der Anwendungen ja, aber es gibt Situationen da ist des ok. Manchmal gibts eben nix besseres an bestimmten Stellen.
Ich bin aber aus Erfahrung am ehesten noch für ne richtige Wakü wenn es auch nur ansatzweise rein passt.

Ich hab z.b. für meine erste Wakü auch mit ner die etwa 110€ bezahlt, allerdings nur mit nem 120er radi, da wusste ich aber schon, dass ich die erweitere.

passt aber trotzdem eigentlich sehr gut ins case.
 
Ich bin doch nicht böse, wieso sollte ich?

Aber was soll ein Case den für Features bieten? Was kann das Carbide 540 z.B. mehr? Das zwei Kammer Design? Naja ...
 
So... jetz muss ich doch nochmal nen altes Thema aufgreifen...

Aktuell ist mein MoRa simpel per Schlauch angeschlossen und wenn man mal den PC bewegen will (z.B. ausblasen) wird es immer schön kompliziert.

Ganz kurz und schmerzlos: QD3 schwarz, QD3 silber oder doch was anderes? Vom Look her wären mir die QD3 in schwarz am liebsten, aber gab es da nicht mal Probleme?

Ja... nervige Frage :Fresse:

Die neueste Charge der QD3s (Schriftfarbe des Aufdrucks in gold) ist innen nicht mehr lackiert und verursacht keine Probs, wie sie bei manchen Usern vorkamen. Bei vielen Usern sind die "alten" Versionen auch problemlos im Einsatz. Ich habe in den letzten Jahren auch viele schwarze QD3 Kits verbaut und meist mit Inno Protect und DP Ultra verwendet. Die Teile sind durch (stärkere) Benutzung hier und da verkratzt, aber weisen ansonsten keine Besonderheiten auf. Selbst die silbernen QD3s können durch Weichmacherabrieb vom Schlauch mal ihren Dienst versagen habe ich neulich gesehen :fresse:
Alternativ könntest die neuen Alphacool "Schnelltrennies" versuchen. Die sind halb so teuer und auch ganz ok.
 
Vielen Dank für eure Meinung! :)

Und die ist leider eindeutig. :d Mir geht es tatsächlich auch etwas um den Basteldrang, wäre halt mal ein komplett neues Gebiet für mich. Dachte mit 90 Euronen könnte ich mal günstig reinschnuppern aber dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Basteln und AIO ... führerschein ohne Auto :)
 
Die Alphacool-Kupplungen hab ich auch schon gesehen, aber der Mechanismus ist irgendwie komisch.. hmm

Vom Preis her dürfte es fast nix ausmachen, da ich bei den Alphacool ja noch Fittings brauche. Beim Koolance kann ich direkt den 16/10er dranklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
anders, aber nicht schlecht. Es dauert länger, bis die Teile auseinander sind, aber man öffnet sowas ja nicht stündlich :)
 
Ich probier die Alphacool jetz einfach mal...

22€ gegen 66€ is nen Argument. Fittings liegen eh noch rum :d
 
Ach wo, cpu only geht auch, nur ist das vom Effekt her meistens nicht so übermäßig. Grafikkarten reagieren deutlich positiver auf wakü.
Zum Beispiel mein 4770k, der würde mit einem guten Luftkühler schon ganz gut und leise mit um 60℃ Last Temperatur laufen.
Meine R9 290 dagegen eher so in der Richtung 80℃.
Mit wakü habe ich cpu um die 50℃, graka um die 60℃. Die Steigerung, eher verminderung, ist bei der graka besser. Ich denke mal, das war halbwegs verständlich ;)
 
Sagt mal, gibt es keine anständigen Adapter um einen Ablasshahn am MoRa zu befestigen? Es muss doch drehbare T-Stücke geben, wo man eben nen Schlauch und nen Hahn dran kriegt.


Kaum ist man in nem Wahrenkorb, fallen einem alle möglichen fehlenden Dinge ein :d
 
Es gibt drehbare doppelnippel und drehbare verlängerungen. Damit kannst du dann auch problemlos ein t-stück drehbar zwischen schalten.
 
Dann werden es wohl folgende Teile...

Alphacool HF Y-45° Verbinder - G1/4 drehbar - 2x Innen 1x Außengewinde
Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG mit O-Ring - Deep Black
Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Black Nickel | Kugelhähne / Ventile

An den geraden Anschluss den jetzigen 90°-Winkel, und an den 45°-Ausgang direkt nen Kugelhahn dran.

Ne andere Lösung fällt mir jetzt nicht mehr ein. Hoffentlich passt das mit den 16/10er Gewinden... hm.

Ist auf alle Fälle besser, als jedesmal die Pumpe ausm Gehäuse zu ziehn und den Schlauch runter zu nehmen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mora hat doch an den Seiten auch nen Anschluss :confused:. Warum nicht einfach da nen Doppelnippel und nen Kugelhahn drauf?
 
Kurze Frage:

Welcher Schlauch mit welcher Tülle lässt sich von Hand nicht oder kaum abziehen? Empfehlungen?
 
Primochill LRT 13/10 auf 11er Bitspower Tüllen. Ohne den Schlauch aufzuschneiden bekommt man den da nicht runter.
 
Der Tygon R3400 15,9/9,5 ging bei mir auf 16/11er Monsoon auch nur sehr schwer wieder ab. Einfach ziehen geht auf keinen Fall, musste ca. 30 Sekunden lang ne "Kreisbewegung" am Schlauch machen und die Tülle innen Radi schrauben, um n Packende zu haben. Mit Gewalt geht's aber auch schneller, nur kann man den Schlauch dann nicht mehr benutzen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest die neuen Alphacool "Schnelltrennies" versuchen. Die sind halb so teuer und auch ganz ok.

Muss das auch noch mal hoch holen.

Habe hier die QD3 und die waren eigentlich der einzige Grund warum ich mein Mora abgegeben habe :d
Also Qualitativ waren die Sehr gut, aber die waren mir viel zu Fett!
Sind die Alphacool kleiner? Find leider kein Bild im eingebauten Zustand.
Das die QD3 so Fett sind konnte ich mir anhand des Prdoukt Bildes auch nicht vorstellen.
 
Ein sauberes Loch in die Blende und sauber rausführen?
Per Winkel vielleicht sogar ums Eck?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh