[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@DrZau8erstab: Das lässt sich nicht seriös abschätzen. Hast du nur die CPU im Kreislauf? Wenn ja - wozu diese gigantische Radifläche? Gibt doch gar nichts zu kühlen :hmm:

Der Schlauchinnendurchmesser ist ziemlich egal - es sei denn deine Schläuche wären 20m lang oder länger. Grundsätzlich sind deine zwei Pumpen aber im Stande viel höhere Durchflüsse als nötig in so einem Kreislauf zu bewerkstelligen. Mit dem einem Kühler hast du so gut wie keinen Widerstand im System. Wo liegt denn dein aktueller Durchfluss? Falls die Pumpen nicht stark gedrosselt sind, dürfte er ja weit jenseits von gut und Böse sein. Selbst mit den neuen Radiatoren kannst du die Pumpen voraussichtlich noch ein gutes Stück drosseln, und hättest immer noch weit mehr Durchfluss als nötig. Viel Sinn hat es aber wirklich nicht so viel Geld für eine CPU-only-Kühlung auszugeben und falls du übertaktest, bringt dir das halbe Kelvin, was du bei so wenig Heizleistung mit dem Wasser vllt. noch näher an die Raumtemperatur kommst natürlich auch nicht das Geringste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorest wird nur die Cpu gekühlt.

Später das restliche System mit 3 Grafikkarten, Spawa, Chipsatz, NT.

Aber das kann noch etwas dauern.
 
kuehler wird die cpu nicht wirklich und wenn du 5x mora verbaust. so viel flaeche bringt dich nahe an raumtemp. unter die raumtemp wirst du aber nie kommen. so viel flaeche macht sinn wenn man es leise haben will. man kann dann low rpm fahren. kannst so viel flaeche einbauen woe du willst. irgendwann wird es nicht kuehler. dann kann man nur noch die rpm runterdrehen. fuer cpu only sollte eines dieser monster reichen es sei denn du willst low rpm. wegen 3 bis 4 grad celsius laeuft die cpu auch nicht besser. ruhe ist das eine aber ob 72 oder 77 grad cpu ist doch latte.

nur meine meinung.

aber ueber sinn und unsinn brauchen wir uns im luxx ja nicht zu unterhalten :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Wakü geht mir gerade auch nicht aus dem Kopf. Gekühlt werden muss ein i7 3770k@4,5Ghz@1,25V und eine 980ti (z.Z. @1420/3800.. viel mehr macht die Karte auch nicht).
Platz finden sollte das in einem Cooltek Antiphon :d ... welches für Wakü eher suboptimal ist. Was funktionieren sollte, wäre ein 240/50er in der Front und ein 360/30er im Deckel.
Front wäre Plug&Play. Für den Deckel bedeutet es Bastelei, sprich Öffnung schneiden. Lüfter kämen auf das Gehäuse, abgedeckt mit einem Koolance Shroud, so würde der Radiator im inneren gerade so über das Mainboard passen... 420er geht leider nicht, da hinten die Einbuchtung für die ATX Blende im Weg ist, zumindest der Alphacool 420/30 ist da gute 10mm zu lang... außerdem wäre der Shroud auch 7mm breiter als das Gehäuse.

Hier mal die grobe Idee..

Von daher die erste Frage, lässt sich mit der Radiatorausrüstung die Hardware überhaupt gut & leise kühlen? Im Anschluss dann natürlich, passt das? :d

Externen Radiator möchte ich eigentlich nicht und einen Big Tower ebenso wenig...
 
Hi,
habe für einen Kumpel einen gebrauchten Kryographics für die 780Ti geschossen. Aber wir müssen neue Wärmeleitpads kaufen.
Weiß jemand welche Dicke wir brauchen?
VG
Frag am bseten mal bei Aquacomputer direkt nach. Du wirst die Wärmeleitpads sicherlich als Ersatzteil von ihnen beziehen können.
 
Hi,
habe für einen Kumpel einen gebrauchten Kryographics für die 780Ti geschossen. Aber wir müssen neue Wärmeleitpads kaufen.
Weiß jemand welche Dicke wir brauchen?
VG

Wie schon gesagt wurde, einfach mal beim Hersteller anfragen. Vielleicht steht die gesuchte Info ja auch im Handbuch bzw in der Montage-Anleitung.
Diese sollte online zu finden sein.
 
steht leider nicht im manual: " Schneiden Sie aus dem beiliegenden Wärmeleitpad passende Stücke zu und legen Sie sie auf die im Bild grün markierten Spannungswandler auf."
 
Bei den meisten ist wohl 0.5mm für vrm und 1mm oder sogar 1.5mm für vram. Bei einigen ist beides gleich.


Edit:
Habe vorhin fix meinen 5er verteiler für mein poweradjust gelötet.

a28dadd13d53c4a140a7f3e37e6521c0.jpg

Ich muss nur noch die Platine verkleinern, dann kann ich sie einbauen.
Ich denke, ich werde ausreichend Platz lassen, um bei Bedarf noch weitere Stiftleisten anlöten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich habe ja seit kurzem folgenden Radi:
Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Dieser ist hochkant im Gehäuse verbaut, die Anschlüsse nach unten.
Ich weiß, nicht optimal die Lösung wegen Entlüftung. Hat auch extrem lange gedauert den zu entlüften aber es geht halt nicht anders weil er nur in der Position nicht mit dem anderen Radi kollidiert.

Mir fehlen nun noch zwei Dinge in meinem Kreislauf. Einmal ein Durchfluss-Messer und ein Kühlmitteltemperatursensor.
Gibt es eine optisch ansprechende Kombination aus beidem? Ich weiß wohl, dass es Pumpen gibt die beides messen können, möchte aber meine aktuelle Pumpe behalten.

Optisch ansprechend finde ich zum Beispiel den Bitspower Flow Sensor.
Der greift aber jedoch nur die Drehzahl ab und nicht gleichzeitig die Temperatur.

So... und da ich jetzt noch einen Anschluss am Radi frei habe, und zwar diesen hier:
8020b99e2b.jpg

dachte ich mir, ich schraub da einen Temperatursensor rein.

Jetzt eine Frage:
Ist die Position dort sinnvoll?
Ich persönlich hätte dort keine Bedenken. Allerdings stellt sich mir nur noch die Frage WAS für einen Sensor ich nehmen sollte.
So einer?
Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel | eBay

Oder lieber so einen?
Bitspower 1/4 Zoll Temperatur Sensor - shiny black | eBay
Vorteil bei diesem sehe ich darin, dass er durch den Sensor"nippel" direkt vom Wasser umströmt wird da er direkt hinter dem Einlass liegt.

Der andere würde eingeschraubt werden und mit einem Verschlussstopfen verschlossen werden. Er läge also nicht direkt in der Strömung.
Was ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das entlüften angeht, hat der nicht eine zusätzliche Öffnung?

Tempsensor hatte ich selbst so montiert, wie auf der Grafik zu sehen. solange der vollständig von Wasser umspült oder durchflossen wird, ist die Position nicht so wichtig.

DFM+t-Sensor in einem kenne ich nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den BP nehmen, da er gleich ins Wasser ragt. Der andere ist ja eher ein Durchflusssensor.
 
Was das entlüften angeht, hat der nicht eine zusätzliche Öffnung?

Tempsensor hatte ich selbst so montiert, wie auf der Grafik zu sehen. solange der vollständig von Wasser umspült oder durchflossen wird, ist die Position nicht so wichtig.

DFM+t-Sensor in einem kenne ich nix
Jop richtig, der hat oben noch eine Öffnung. Darüber kann man den recht gut entlüften. Aufdrehen und manuell auffüllen. Bisschen fummelig aber geht.

Mein DFM hat Tempsensor...und sogar nen Anschluss für nen externen...

Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 | Sensor Durchfluss | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Und in meinem Aqualis AGB sitzt auch einer...
Jooooaa... optisch allerdings nicht gerade schön. Und ne zweite, nicht von außen sichtbare Ebene im Gehäuse zum verstecken hab ich leider nicht.


Ich denke ich greife zu dem BP-Sensor. Der wird gut umspült und dann kommt der unten in den Radiator rein.

Durchflusssensor muss ich dann mal schauen. Muss sich halt irgendwie optisch ansprechend in mein Hardtubing einfügen.
 
Hat wer eine Variante im Kopf, wie ich 16/10er Schlauch um enge Radien bekomme?

Ich würde gern meine WaKü vom Carbide 240 Air in ein Nano S umparken - leider wirds da bei 2x 240mm Radiator sehr sehr sehr eng. Top und Front Radi sind mit den Tüllen dann sehr nah aneinander.

So ein "Würfelchen" mit 2 Fatboys wäre meine Idee, aber die scheint suboptimal.
 
meine Standardlösung_

3x1,5 NYM Kabel reinstecken, Radien biegen und dann ab ins kochende Wasser ;)
Funzt durchaus ;)
 
Teste es, ich glaub aber, da kanns Probleme geben, das Funzt glaub ich eher mit Standard-PVC-Schläuchen.
Hatte nicht im Kopf dass du Norprene nutzt ;)
 
über lautstärke und eventuelles klackern beider lüfter wird leider kein wort verloren
 
Ja und damit ist der Test für mich auch irgendwie unvollständig Denn was mich an einem Lüfter per se erstmal interessiert ist dessen Lautstärke und eventuelles klackern etc. Da hilft mir Leistung X, wo er 10% Kühler als die Konkurrenz ist wenig, wenn er dabei summt, brummt oder sonst irgendwas von sich gibt. Darum ist die Lautstärke für mich das wichtigste Kriterium. Die evtl. etwas geringere Leistung, ist mir dabei erstmal relativ egal. Dafür ist bei 99% der Leuten hier, sowieso mehr als genügend Radifläche vorhanden.
 
Hmm ... ich denke, ich hab mit meinen vielen Zusammenstellungen die aquatuning-Seite kaputtgemacht :/
Error 503
 
ne Sorry das war ich, bin über das Kabel gestolpert :d


Bei mir geht die Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh